Hallo Michael,
ich weiss ja, dass Du Korngold aufs höchste schätzt.
So hat halt jeder seine Vorlieben, die man auch gerne als Genie bezeichnen kann. Es haben sich ja auch bei uns schon eine Menge gemeinsam favorisierte Komponisten herausgestellt.
Und wenn Bettina und Wilfried ihren Mozart nennen, Du den Korngold, so ist für mich Schostakowitsch das große Genie.
Damit verkenne ich nicht die anderen großen Genies: Beethoven-Mozart-Bach.....
Ich finde es allerdings auch nicht Sinnvoll eine Liste, in der Art wie LOGE es vornahm, zu erstellen und damit verschiende Komponisten gegeneinander auszuspielen.
Zurück zu Korngold:
In den letzten Monaten habe ich mich erstmals auch mit Korngold-Werken auseinandergesetzt und eine Menge Schätze entdeckt. Dies nicht zuletzt durch die Empfehlungen von Johannes, dem ich herzlich für seine Korngold-Fürsprache danken möchte.
Doch habe ich von Deinem "Genie" auch Musik gehört, die ich nur schwer ertragen konnte, weil der Kitsch und die scharf überromantisierten Streicherklänge mich derart nervten, das ich die CD zwar weiterlaufen ließ, aber den letzten Satz habe ich dann doch abgebrochen.
Gemeint ist die Musik zu Korngold: The Sea Hawk.
Bei diesem Werk hatte ich alle anderen Eindrücke als die eines Kompositionsgenies.