ZitatOriginal von ben cohrs
Findest Du...?
Über die Tempi sind viele SEHR geteilter Meinung ...
Wie ich schon öfter schrieb: Wenn man Boschs Aufnahme hört, dann kommt man zwangsläufig nicht an den Tempi vorbei...
Wobei: Es gibt für mich kein pauschales "zu schnell" oder "zu langsam", es gibt eher ein "passend" oder "unpassend".
Warum soll dem Bruckner-Liebhaber ein gleiches "Schicksal" verwehrt bleiben, mit dem sich der Beethoven- oder Mozart-Fan schon seit Jahrzehnten auseinandersetzen muß?
Ich empfinde die Tempi selten als unpassend, im Gegenteil, das Trio des Scherzos ist mir in Relation zum Grundtempo zu langsam.
Bei Bosch fällt auf, daß er "nur schnell" ist. Das Gefühl der "schönen, glattpolierten Oberfläche" hatte ich schon bei den ersten Hörsitzungen. Die Spielqualität des Orchesters ist sher hoch und beeindruckend, aber namentlich im Finale bleibt vieles zu sehr an der Oberfläche.
Bei Ben oder bei Daniel Harding entdeckt man erst, wie viel Details im Finale stecken.
Ob man überhaupt Gefallen am Finale findet oder ob es das Finale sein muß, ist eine ganz andere Frage, aber in der Detailarbeit hat Bosch ganz klar das Nachsehen.
Und das ist für mich das eigentliche Manko der Aufnahme, nicht aber ungewohnt schnelle Tempi.