Der ganz ferne Klang. Fernando de Lucia

  • Bei Truesound Transfers in Berlin gibt es aktuell eine 6 CD umfassende Edition von Fernando de Lucia. Vor einigen Jahren kaufte ich ebendort eine 12 CD umfassende Edition des Sängers. Die Aufnahmen sind allesamt hervorragend restauriert und haben den unverwechselbaren Klang des Neapolitaners bewahrt. De Lucia, der letzte Vertreter des "canto fiorito", hat einige Modellinterpretationen hinterlassen. Unvergleichlich sind auch seine Vorträge neapolitanischer Lieder: "Marechiare" (von 1922) beispielsweise ist eine Lektion für heutige Sänger. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war De Lucia immerhin schon 62 Jahre alt.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Nicht ganz billig, alternativ aber auch als download erhältlich:



    Vor Jahren gekauft, einmal gehört und nie wieder....


    LG


    :D

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Diese 3er-CD-Box gibt einen guten Überblick über das Repertoire von Fernando de Lucia - 63 Arien und Szenen aus zwanzig Jahren:


    [Zur tracklist einfach anklicken]


    Leider nur antiquarisch zu bekommen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Diese 3er-CD-Box gibt einen guten Überblick über das Repertoire von Fernando de Lucia

    Stimmt. Leider fehlen aber hier wichtige Rollenporträts wie "Andrea Chenier" (Giordano) oder "Arturo" ("I Puritani" v. Bellini), auch die meisterhaft interpretierten neapolitanischen Lieder.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich glaube Ward Marston hat auf seinem eigenen Label auch eine De Lucia Box veröffentlicht - oder plant es.


    Ein ganz wichtiger Sänger, den man sich aber erst "erarbeiten" muss - dann lässt er einen nicht mehr los.

  • Ich glaube Ward Marston hat auf seinem eigenen Label auch eine De Lucia Box veröffentlicht - oder plant es.


    Marston hat nun eine 4-CD-Box veröffentlicht. Diese Edition enthält alle Aufnahmen des Sängers, die für die "Gramophone Company" zwischen 1902 - 1909 entstanden. Hinzu kommen Aufnahmen aus seiner Spätzeit zwischen 1917 - 1922, alles natürlich hervorragend restauriert, wie man es von Marston kennt. Bei Amazon ist diese Box ab dem 31.10.2013 erhältlich.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • La Gioconda

    Habe weder bei Amazon de/uk/com eine Ankündigung oder Vorbestellungsmöglichkeit gefunden. Sind Sie sicher?

    Hallo Gioconda,


    duzen wir uns nicht hier im Forum? - Egal.


    Amazon hat seltsamerweise die 4-CD-Edition De Lucia/Marston auf den Status "derzeit nicht verfügbar" gesetzt. Das ist mir unerklärlich.


    Ich habe die Edition schon gekauft und erhalten: De Lucias "Marechiare" von 1922 - der Sänger ist hier bereits 62 Jahre alt - ist einfach Spitze!!


    Hier meine Bezugsquellen - nicht ganz billig:



    http://www.albert-classic.de/s…on&btn=Suchen&mode=search
    http://www.malibran.com/acatalog/TENORS.html


    Herzliche Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Lieber Manfred, vielen Dank für Deine links!


    De Lucia hat viel transponiert - manchmal auch innerhalb eines Stückes, und Etliches in sehr langsamem Tempo aufgenommen - in der falschen Tonhöhe oder Geschwindigkeit klingen viele Überspielungen auf unterschiedlichen Labels sehr abenteuerlich. Marston sollte da eine absolut verlässliche Quelle sein. Eine Empfehlung an jeden, der sich für Gesangstradition und die "alte Schule" interessiert!!