Vom Postingwert einer Klassik-CD

  • Liebe Post-Freunde!
    [ Doppeldeutigkeit beachten!]


    Wer in einem Klassikforum wie diesem postet, der möchte bei chronischer Postitis in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Postings ablassen, um möglichst schnell die maximale Sternzahl zu erreichen. Zwischendurch lässt sich der Poster, was dem Alfredtier nicht so gefällt, ganz gerne bei markanten Palaver-Gewinnstufen [benannt nach der Quizsendung inm Ersten] wie beispielsweise 1.000, 2.000 oder 5.000 Beiträgen feiern.


    Wenn man keine Ahnnug von der Materie hat oder einem einfach zu den aktuellen Themen nichts einfällt, muß man eben CDs kaufen. Klassik-CDs. Diese Dinger haben einen Postingwert [im Folgenden PW genannt] von mindestens 3 bis 4, der ist gleich beim Kauf völlig gratis inklusive. Das ist doch schonmal was!


    Man kauf eine CD und veröffentlicht alsdann seine Tat gleich im Heute erst gekauft (Klassik 2007). Achtung: Das Zusammenfassen von mehreren CDs oder CD-Käufen in einem Posting vermindert eklatant den PW jeder einzelen CD um 1. Wer unter Conclusionitis leidet, kann sich dann wenigstens helfen, indem er bei jpc den "Teillieferungen auslösen"-Knopf drückt.


    Danach wird die nächste Aktion im Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007) präsentiert und dann wandert die CD dann entweder in die Unverzichtbaren oder Aufnahmen, die ich nie wieder hören möchte.


    Man kann den PW von 3 auf 4 erhöhen, wenn man bei einem Internetanbieter wie jpc oder amazon bestellt. Dann nämlich darf man im "Heute erst gekauft" [ink s.o.] die CD vorab als "eben bestellt" einstellen. Der PW lässt sich weiter erhöhen, wenn man beispielsweise beim Krokodil bestellt hat und zwischendurch immer wieder mitteilt, welche CD noch immer nicht eingetroffen ist.


    Weitere Beitragserhöhungsmöglichkeiten bestehen darin, nach Spezialthreads zu fahnden, die dem Inhalt der CD entsprechen. Hier eigenen sich insbesondere Mix-CDs, die verschiedene Werke verschiedener Komponisten beinhalten. Das nervige Auflisten in der heimischen CD-Liste unter allen Komponisten wird also durch 1 PW pro enthaltenen Komponisten wieder ausgeglichen. Mix-CDs oder Komponisten-Klötze, -würfel und -boxen sind also besonders wertvoll.


    Ganz schlaue Füchse erkundigen sich vor dem Erwerb des künftigen PW-Potentials noch im Thread Wer kennt diese Aufnahme? - Beratungshilfe bei Neuanschaffungen, ob der CD-Kauf auch wirklich lohnt. Dies ist zwar in Anbetracht des angeborenen PW eigentlich überhaupt nicht notwendig, man kann dies aber vertuschen, indem man Vergleichsaufnahmen hereinstellt, was wiederum den PW der zum Vergleich herangezogenen Aufnahme erhöht.


    Je besser der Kauf ist, umso besser für den PW: Je öfter man die CD hört oder hören muß, desto mehr Einträge im "Was höre ich gerade jetzt?".


    Wer täglich 10 CDs kauft, erlangt also im Schnitt mindestens 35 Beiträge pro Tag, allein durch den Kauf der CDs bedingt. Aufs Jahr gerechnet sind das schon 12.600 Beiträge!


    Viel Erfolg!


    :]


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Und ich Trottel hab meine 15 Samstag-Vormittag-Dussmann-Schäppchen alle in einem Post "Heute gekauft" zusammengefasst - so komme ich nie auf 1.000 Beiträge.... :wacky: PW - muss ich mir merken :yes:


    ;)
    Rosenkavalier

  • Zitat

    Original von Rosenkavalier


    Und ich Trottel hab meine 15 Samstag-Vormittag-Dussmann-Schäppchen alle in einem Post "Heute gekauft" zusammengefasst - so komme ich nie auf 1.000 Beiträge.... :wacky: PW - muss ich mir merken :yes:


    ;)
    Rosenkavalier




    Ich wollt ja erst nix sagen, aber jetzt geb ichs offen zu: Als ich Dein "15-CDs-in-einem-Post"-Post sah, hab ich schon so bei mir gedacht: Wie dilletantisch!!!! :D


    Man merkt, dass Du noch sehr unerfahren bist mit der wahren Verwertung von CD-Massenkäufen. :baeh01: ;)


  • Das merk ich mir :evil:


    Ich werde dann jetzt jeden Tag mindestens zwei CDs aus meinen Neuerwerbungen in "Was höre ich gerade" posten. Vielleicht auch mehrmals hinter einander, weil da ja durchaus mir bislang völlig unbekannte Werke dabei sind.
    Dann werde ich aus den zwei Opern-CD jeweils Beiträge zu "auf den Leib komponiert" schreiben - hach - und dann hab ich ja auch noch die Callas-Box :D. Dann könnte ich noch einen eigenen Thread aufmachen zu den "geklauten" Pergolesi-Motiven in Stravinskys Ballett "Pulcinella". Wobei das Thema des Motiv-"Diebstahls" ja auch gut in die "Genie-Diskussion" passen würde. Und dann kann ich bestimmt auch noch viel Schlaues zu Wunderlich erzählen - wird ja immer wieder gerne genommen...
    Ach - und dann hab ich ja noch Schütz - da fällt mir beistimmt was zum vibratolosen Barockgesang ein.


    :baeh01:
    Rosenkavalier
    (lernfähig!!)

  • Lieber Ulli,


    über Deinen Beitrag habe ich mich köstlich amüsiert. Er wird zweierlei Reaktionen auslösen:


    1. Betroffenes Sich-an-die Nase-fassen.
    2. Eröffnung der Jagd auf Deinen Beitragsrekord, denn Du hast das perfekte Rezept hierzu geliefert.


    Die Spezies unter 2. werden vermutlich überwiegen.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Uli,


    Hier drängt sich das Thema des Post-traumatischen Thread-Stress-Syndroms nach schnaps- oder rundzahliger Grenzerfahrung des inflationären Werteverfalls und dessen Auswirkung auf die hormonellen und zerebralen Libidofunktionen der gepurzelten Schlappohrkröte auf.



    audiamus


  • Mit anderen Worten: Wir leben in der fünften Jahreszeit :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Rosenkavalier
    Dann könnte ich noch einen eigenen Thread aufmachen zu den "geklauten" Pergolesi-Motiven in Stravinskys Ballett "Pulcinella".


    Lieber Rosenkavalier,


    Strawinsky nennt sein Ballett: Pulcinella. Ballett in einem Akt für kleines Orchester. Musik nach Themen, Fragmenten u. Stücken v. G. B. Pergolesi
    Es handelt sich also nicht um einen Diebstahl, sondern um ein Arrangement. Das Pikante ist etwas anderes: Nur ein Teil der Stücke stammte tatsächlich von Pergolesi. Verleger hatten vielen Werken den Autor Pergolesi zugeschrieben, da sie sich so besser verkauften. Und so hat Strawinsky nicht nur Pergolesi, sondern auch Domenico Gallo - und nicht zuletzt Unico Graf von Wassenaer bearbeitet, dessen Concerti armonici bis in die 50er letzten Jahrhunderts noch immer unter dem Namen Pergolesi liefen, bis man entdeckte, dass sie ein hochbegabter musikalischer Amateur und später professioneller Diplomat geschrieben hatte,(dessen Familie größten Wert darauf legte, keinen Komponisten in der Familie zu haben.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Ulli


    Ich danke im Namen aller Forianer, daß Du uns so an Deinen geheimen Kunstkniffen teilhaben lässt.


    Als (nochj) beitragsstärkster User bist Du ja geradezu prädestiniert für derlei Tipps, und ich bin mir sicher- es fällt auf fruchtbaren Boden
    (Und kostet Dich letzlich diesen ersten Platz)


    Ich konnte allerdings auch subtilere Tricks lokalisieren - jedoch verrate ich weder diejenigen, die sie praktizieren, noch wie sie funktionieren - die letzten Finessen, die ich mir abschauen konnte behalte ich verständlicherweise exklusiv für mich - und hoffe das man mir das nicht verübelt.


    :baeh01: :baeh01: :baeh01: :baeh01: :baeh01:


    Ps: Morgens beginnt mein neuer Thread in 74785 Teilen:


    Die Beiträge des Riemann Musiklexikons von 1912 - aus heutiger Sicht kommentiert von Alfred Schmidt - und einem 7 köpfigen anonym bleibenwollenden Kollegium.


    Viel Spaß


    wünscht


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Lieber Peter,
    das wusste ich doch schon alles...... Jetzt hast Du mir ein paar potentielle Posting-Punkte versaut....... Männo! ;( :motz:


    LG
    Rosenkavalier


    PS: "geklaut" hatte ich deswegen auch in Anführungszeichen gesetzt!!

  • Audiamus et altera pars


    Ein Tamino, nicht aus dem Osten,
    Schrieb einst eine Post über's Posten
    Doch weil er so unkte
    Holte man Punkte
    Und manch guter Thread musste rosten.


    :hello: Rideamus

  • Östlicher gehts in Bezug auf Frankreich garnicht... 8)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also wirklich, Rosenkavalier, so wird das nie nicht nichts mit dem Premium-User! :no: :no: :no:
    Ulli: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:
    Allerdings hast du einen potentiellen PW ignoriert: Das blödeste/witzigste/schönste/erotischste Cover :D
    lg Severina :hello:

  • Liebe Cd- Mega-Poster, solange ihr nicht mit Peter gleichzieht und aus einer einzigen Cd im selben Thread mindestens 10 intelligente mehrsätzige Beiträge rausziehen könnt, könnt ihr hier nur peripher mitreden! :baeh01:
    Und was mich angeht: ich" höre" fast nie Cds in besagten Threads und bin trotzdem bei über 1300 Beiträgen! DAS ist die wahre Kunst-oder? :pfeif:
    Patente dafür können gegen Gebühr in Form von gehörten Cds bei mir eigesehen werden! :D;)


    Ansonsten lieber Ulli: herrliche Satire auf ein Phänomen, das mir manchesmal schon Fragezeichen ?( verursacht hat.
    Vor allen Dingen, die Frage, warum solche Postings gezählt werden obschon im Trtisch-Tratsch, manche deutlich gehaltvoller sind .


    F.Q.

  • Arbeite an einem Programm, das jeden Posten des Bielefelder-, JPC- und 2001-Katalogs in einzelne Postings zerlegt und gesammelt losschickt. Dazu vielleicht noch Otto und Globetrotter.


    audiamus

  • Darf ich die gewiss ketzerische Frage stellen, ob wir diese Threads wirklich alle brauchen? Mir sind sie jetzt erst, durch diese Beiträge hier, richtig bewusst geworden: "Aktuelle Sonderangebote", " Originals -Was ist besitzenswert?"


    Gut, es wird gepostet, was die Tastatur hergibt, aber: wird das alles auch gelesen...?

  • Zitat

    Original von Alviano
    Darf ich die gewiss ketzerische Frage stellen, ob wir diese Threads wirklich alle brauchen? Mir sind sie jetzt erst, durch diese Beiträge hier, richtig bewusst geworden: "Aktuelle Sonderangebote", " Originals -Was ist besitzenswert?"


    Gut, es wird gepostet, was die Tastatur hergibt, aber: wird das alles auch gelesen...?


    Lieber Alviano,


    die Titel der Threads sagen nicht immer, was sie enthalten - es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Alle können sinnvoll sein, wenn man sie sinnvoll nutzt. Ich freue mich, dass inzwischen in "Was hört ihr gerade" der Anteil an (mittleren und längeren) Textbeiträgen steigt, die über die Nennung eines Werkes und eine Kette von jubel-Icons hinaus geht. Wir haben nun schon mehrfach aus Anregungen aus diesem Thread Diskussionen im Forum führen können, auch sind andere angeregt worden, sich mit den Werken zu beschäftigen. Dass es daneben Postings gibt, die nur auf eine bestimmte Aufnahme hinweisen, stört eigentlich nicht, man wird ja hin und wieder auf etwas Interessantes aufmerksam gemacht.


    Auf der anderen Seite wird in inhaltlichen Threads hin und wieder so viel Sinnfremdes (in anderen Threads oder bei Tritsch-Tratsch durchaus Tolerables) abgeliefert oder nur - wie wir es bei Regiediskussionen kennen - ein Abscheu auf eine degoutante Art geäußert, die nur eines sagen will: auch ich bin dagegen (welche Meinung unbegründet allenfalls von Leuten interessant ist, die Dich und mich um weites in der Prominenz übertreffen - aber da geht es um das Interessante der Prominenz, nicht um die der Meinung).


    Wenn eine Klassik-CD gut ist, so habe nichts dagegen, wenn hinlänglich mit Informationen auf sie aufmerksam gemacht wird, in allen passenden Threads. Wer sich zuviel wiederholt, wird für seinen Liebling das ernten, was der im Internet berüchtigte Studer-Fan erreicht hat - man wird um das Objekt seiner Begierde einen weiten Bogen schlagen ...


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Alviano
    Darf ich die gewiss ketzerische Frage stellen, ob wir diese Threads wirklich alle brauchen? Mir sind sie jetzt erst, durch diese Beiträge hier, richtig bewusst geworden: "Aktuelle Sonderangebote", " Originals -Was ist besitzenswert?"


    Gut, es wird gepostet, was die Tastatur hergibt, aber: wird das alles auch gelesen...?


    Natürlich nicht! Wie kommst du überhaupt darauf? Wenn der Originals-Thread bei 55 Postings ca. 12.500 Besuche hat, machen die Leute das doch nur, um dich zu verwirren...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose