Moin moin zusammen,
ich lese mich ja nun schon seit ein paar Tagen durch die zahlreichen Beiträge dieses Forums, und es ist in fast jedem Thread die Rede von bevorzugten oder weniger empfehlenswerten Einspielungen dieses oder jenes Werkes auf CD oder inzwischen auch mal DVD bzw. SACD.
Ich muß gestehen, daß ich diese Schiene mittlerweile fast völlig verlassen habe. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen ausgedienten PC so umgebaut, daß er an eine D-Box (also einen digitalen Kabelempfänger) angeschlossen werden kann und die ins Kabelnetz digital eingespeisten Programme - Rundfunk und Fernsehen - als 1:1-Kopie verlustlos auf der Festplatte speichern kann. Ursprünglich war das System als digitaler Videorecorder gedacht, aber mittlerweile reizt es mich fast mehr, Rundfunkübertragungen klassischer Musikwerke aufzuzeichen - gerade auch solche, die ich erst einmal "ausprobieren" möchte, ohne mir gleich die CD zu kaufen.
Die Aufzeichnung erfolgt im Format MPEG 1 Layer 2 (.mp2) mit einer Datenrate von 192 kBit/s - das sollte nahe an CD-Qualität liegen, falls überhaupt noch wahrnehmbare Unterschiede vorhanden sind (die HiFi-Freaks mögen sie hören, ich dann wohl nicht).
Gibt es noch mehr Hörer hier im Forum, die ihren "Bedarf" an klassischen Musikaufzeichnungen teilweise oder ganz aus dieser oder einer ähnlichen "Quelle" decken, oder ist das, was ich mache, eher exotisch - oder vielleicht einfach zu anspruchslos mit Blick auf die Datenreduktion des digitalen Signals?
Gruß aus dem Norden, Ralf