Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir!- Engellieder

  • Liebe, das Thema so eng(el) Sehende,


    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole (weil in Klingsors Thread zur „engelischen Aetherik“ schon erwähnt):


    Warum um Himmels willen wird das Engelssthema so verpausbackisiert und verniedlicht? Wenn Gabriel der verdutzten Maria ihre Schwangerschaft ankündigt ist das ein Paukenschlag! Ebenso
    das Geschlagenwerden mit Selbsterkenntnis, genannt „Vertreibung aus dem Paradies“ .
    (Nur um Missverständnissen zuvorzukommen: ich weiss um das Metaphorische der Geschichten)


    Das sagt doch der Evangelist Matthäus im 24. Kapitel seines Buches: «Et mittet angelos suos cum tuba et voce magna» («Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen» - Uebers. Luther).


    Engel sind mehr als „metaphysische Fledermäuse“!
    Pauken und Posaunen werden aufgeboten um die Kraft des Engels zu symbolisieren. Wie schon gesagt: Der Beginn von Janaceks Sinfonietta ist mein Favorit zu diesem Thema, oder Karl Weigls 5. Sinfonie "Apocalyptic", für die ich mich nicht genug stark machen kann.


    P.S. Ein lesenwerter Artikel zu Engel und Musik findet sich in der NZZ online unter:


    Die Engel und die Musik der Welt
    Über die Aporien der Schöpfung und die Utopie des Konzerts
    http://www.nzz.ch/2001/09/01/li/article7L8JA.html


    Posaunengrüsse aus Bern von
    Walter

  • Allen die es ein wenig morbide mögen empfehle ich die Engel-Stücke von Astor Piazolla, die ursprünglich auf einer Bühnenmusik zu einem Theaterstück ("El Tango del Angel") beruhen. Die Engelsthematik hat Piazolla dann weiterentwickelt.


    Vier von Piazollas Engel-Kompositionen hat Gidon Kremer auf dieser wunderbaren CD eingespielt:



    Astor Piazolla, Tango Ballet u. a., Gidon Kremer, Kremerata Baltica


    Introduccion al Angel (1962),
    Milonga del Angel (1965),
    La muerte del Angel (1962),
    Resurrecion del Angel (1965).


    Die Musik ist zum Weinen schön und - zumindest für mich - höchst anrührend. Das Cover passt übrigens haargenau zu den Stücken. Auch wegen der übrigen Werke kann ich Euch die CD wirklich empfehlen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Oh ja, lieber Frank Pronath,


    danke für diesen Hinweis. Sehr menschliche Engel werden von Piazolla erdenschön in Musik gesetzt, Engel die sich sehnen nach Sinnlichkeit und Sex, Engel, die in die brüchige aber lustvolle Irdigkeit zurückkehren wollen, weil sie es leid sind auf Wolke 7 Harfe zu spielen (nichts gegen die Harfe, liebe Fairy Queen...). Das Cover erinnert mich an den von Fairy erwähnten Film mit Bruno Ganz: Damiel und Marion, in der Hitzigkeit der Tristesse des damals noch leeren und trostlosen Potsdamer Platzes...
    Gute Grüsse von
    Walter

  • Lieber Walter, kennst du den Historiker/Theologen Walter Nigg und dessen tief anrührendes Buch "Bleibt ihr Engel, bleibt bei mir"?
    Bitte schau auch mal in den Thread "Lieblingsgedichte". Dort hatten wir heute morgen auch das Thema "Engel sind schrecklich und keinesfalls niedlich!" Klawirr, Peter, Padre und ich haben Gedichte dazu reingesetzt und ich erwähnte vor allem auch Jakobs Kampf mit dem Engel, bei dem er sich eine Hüfte brach und der deutlich beweist, was Engel auch sind.
    Wenn wir Engel erklären könnten, wären sie keine - denke ich.


    Lieber Frank, ich könnte dich abkussen(keine Sorge, mach ich nur virtuell!!!! :lips:), denn dank Deines Postings hab ich mein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder gefunden :jubel:
    Das klingt total klasse und ist sicher der Hit für einen echten Tanguero!
    Wird gleich zweimal bestellt, denn was Besseres kann es auch für mich kaum geben.


    Caro Audiamo- das habe ich im tiefsten Herzensgrunde dunkel geahnt, aber sicher ist sicher :D


    :angel:



    Noch ein Engel-Wort von Nelly Sachs:


    Ihr Ungeübten, die in den Nächten nichts lernen,
    viele Engel sind euch gegeben, aber ihr seht sie nicht.

  • Noch was Schmalziges mit dem wohl teuerstem 'A' der Welt... ;)


    Panis Angelicus von César Franck.


    Wobei mich bei dem Stück mal interessieren würde, wo das eigentlich herkommt? Ist das ein Einzelwerk oder einem größeren Werk entnommen?



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Fairy Queen,

    ich kenne das Buch von Nigg nur vom Hörensagen. Ich interessiere mich nicht für die theologischen Ausführungen zur Engelsthematik. Da ist oft viel Geschwafel dabei! (nichts gegen Nigg und erst nichts gegen Deinen Hinweis). "Engel" sind Wunschprojektionen der Psyche. Als solche haben sie ihre eigene unbestreitbare Wirkkraft, so wie alles, was wir uns imaginieren. Wenn wir uns bei gewissen sogenannt "aetherischen" Musikstellen Engel vorstellen wollen, so ist dies weniger eine Aussage über die Musik, als vielmehr eine über uns selbst.


    Liebe Adventsgrüsse von
    Walter

  • Bleiben noch Paul Klee und Walter Benjamin:



    Paul Klee: Angelus Novus



    Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm.


    Zitiert nach: Walter Benjamin, Über den Begriff der Geschichte, These IX Gesammelte Werke Bd. I/2, Frankfurt 1980.

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo lieber GiselherHH,


    Danke für die Erinnerung an den "Engel der Geschichte". Danke für das Bild "Angelus Novus": Es wird nächsten Sommer im Zentrum Paul Klee hier in Bern im Rahmen der Ausstellung "Lost Paradise" zusehen sein. Ich zitiere aus der HP:


    "Lost Paradise" versucht dem erschreckten Blick zu folgen, den der Engel der Geschichte vom Paradies her auf die Katastrophen der Welt wirft. Äusserst glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass das kostbare Werk aus dem Israel Museum in Jerusalem ins Zentrum Paul Klee reisen kann. (Zit.ende)


    Klees viele gezeichneten Engel sind aber tatsächlich alles andere als "aetherisch" im süsslischen Sinn: Ich vernehme beim Anschauen immer die Musikstimmung Anton von Weberns. (Aber wir nähern uns bedrohlich dem verpönten OT)



    Das Zentrum Paul Klee verfügt übrigens über einen ausgezeichneten Konzertsaal. Zu sehen auf der HP ist auch eine alte Foto mit dem quartettspielenden Paul Klee.
    http://www.paulkleezentrum.ch/…ub/web_root/act/musik.cfm


    Freundlich grüsst
    Walter

  • 1. Es sungen drei Engel ein'n süßen Gesang,
    Der in dem hohen Himmel erklang.


    2. Sie sungen, sie sungen alles so wohl,
    Den lieben Gott wir loben soll'n.


    3. Wir heben an, wir loben Gott,
    Wir rufen ihn an, es tut uns not.


    4. All unser Not und unser Pein,
    Das wandel uns Mariae Kindelein!




    Kirkby/Neary/Westminster Abbey: Adeste fideles


    Hallo Fairy Queen, dies ist ein wunderschönes Lied, und Emma singt es (wie fast alles - seufz) engelsgleich.


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew, ja Emma ist für mich auch die inkarnierte Engelsstimme-ebenfalls seufz!


    Lieber Walter, über Theologie und Politik lässt sich ja bekanntlich nciht streiten und hier ist das auch "verboten", aber ich sehe das mit den Engel-Imaginationen durchaus anders.
    Ich sehe da sogar eine Menge In-Karnationen dieser Imaginationen, die in freier irdischer Wildbahn herumlaufen bzw herum-engeln. Aber evtl sind wir ja gar nciht so weit voneinander, haben nur andere Bilder und Worte im Kopf.


    Es gibt da einen Vers von Emily Dickinson, den ich nicht mehr richtig zusammenbekomme, in etwa so:
    Whoever fails the heaven below,
    will fail of it above
    for angels rent the house next ours
    whereever we belong.
    Fairy Queen

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Rideamus


    Er hat nicht nur die SUOR ANGELICA (nomen est omen) als Engel auf Erden vertont, denn diese wurde von ihrem unehelichen Kind getrennt, das verstarb ohne je seine Mutter gekannt zu haben. Aus Kummer begeht sie Selbstmord und wird im Himmel von Maria UND EINEM ENGELSCHOR mit ihrem Kind vereint. Bravissima. Ich hatte das völlig vergessen.


    Nicht nur das - sie stellt sich in der Arie "Senza mama" ihr totes Kind auch als Engel im Himmel vor (Tu qui sei un angelo nel cielo).


    Cara F.Q., Du solltest Dir den Tannhäuser doch irgendwann einmal antun - oder Dir zumindest die Arie "Allmächtge Jungfrau" anhören, aus der die von Zwielicht zitierte Textpassage "Mach, daß ich rein und engelgleich eingehe in dein selig Reich!" stammt. Großartige Musik!! Ich kann sie am Wochenende ja mal mitbringen :D...


    LG
    Rosenkavalier

  • Liebe Fairy,


    das ist aus einem Brief "an die Mädels".


    I hope you are having superb
    times, and am sure you are,
    for I hear your voices--mad
    and sweet--as a mob of Bobolinks.
    I send you my love--which is
    always new for Rascals like
    you, and ask instead a little
    apartment in your Pink
    Hearts--call it Endor's Closet.
    If ever the world should frown
    on you--he is old you
    know--give him a kiss, and
    that will disarm him--if it
    don't--tell him from me,
    Who has not found the
    Heaven-below-
    Will fail of it above,
    For angels rent the House next our's,
    Wherever we remove-



    Gruß,



    audiamus

  • Liebe Fairy Queen,


    ich wollte mit meiner etwas kühlen Replik zu Nigg/Engel nur eine Grundsatzdiskussion über „Engel“ abwehren, weil solches (wie Du richtig anmerkst) nicht auf dieses Forum gehört.


    Ich möchte zudem mit einem solchen Statement auch verhindern, dass der Walterheggendorn in die Esoterik-Ecke abgestellt wird, wohin er m.E. nicht gehört.
    (Er gehört überhaupt nirgends dazu: und das ist jetzt nicht Koketterie!)


    Dennoch: Was wissen wir schon über die „anderen“ Welten in, zwischen und über uns, und die Energien, die dazwischen fliessen?! Ich weiss, dass sie fliessen, ich spüre sie am eigenen Leib. Doch sie zu benennen und dadurch zu usurpieren, wäre ungehörig und überheblich. Uns bleibt das Staunen, und die dankbare Feststellung, dass es so viele irdisch-menschliche „Engel“ gibt.


    Zurück zur Musik: Es gibt sie, diese schwer erklärbare, geheimnisvolle Wirkung von Musik: sie kann harmonisieren, sie kann trösten, sie kann bewegen.
    Für diese Dynamik kennen wir in der religiösen Folklore eben den Archetyp des Engels. Deshalb ist es tatsächlich verständlich, dass die Engelthematik in der Musik einen breiten Raum einnimmt. Aber leider fehlt mir die Naivität, schlicht zu bemerken: die Musik ist ein Engel, auch wenn sie es vielleicht ist.....
    Mit liebem Gruss
    Walter