Günter Wand - sein später Weltruhm

  • Welche findest Du davon am besten, wenn man fragen darf?


    Ich habe zwar keine zehn von Wand, aber wohl zwei oder drei. Die bei weitem überragende ist für mich jene mit dem NDR-Sinfonieorchester von 1987 aus dem Dom zu Lübeck, die ich auch als eine der großartigsten Aufnahmen der Achten von Bruckner überhaupt betrachten würde.


    418vpPnfrAL.jpg

    Hallo, ich finde die Live Aufnahme aus dem Jahre 3.11.1990 am besten, da der Tubaklang unter Walter Hilkers wunderschön ist und danach kommt die aus der Lübecker Katedrale.


    51EN7YF83gL.jpg

    Diese Box würde ich dir noch empfehlen, da es die späteren Live Aufnahmen sind und soagr viel besser .


    713eBGgZpqL._SL1200_.jpg

    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Für mich war GÜNTER WAND mit dem SINFONIE-ORCHESTER DES NORDDEUTSCHEN RUNDFUNKS mein bevorzugter Dirigent für die BRAHMS-Sinfonien. Ich besitze die Gesamtaufnahme der 4 Sinfonien erschienen bei EMI/deutsche harmonia mundi. Für BRAHMS' Vierte ziehe ich allerdings die gefühlsbetontere Aufnahme durch SIR JOHN BARBIROLLI, mit auch etwas langsameren Tempi im 2. und 4. Satz, vor, und zwar mit seinem von ihm besonders geliebten HALLÉ ORCHESTRA.


    wok