Heute erst geschenkt bekommen (Klassik 2007 - 2022)

  • Es gibt jedenfalls nur zwei mir bekannte Elite-Bearbeiter, als da wären Wenz und Druschetzkijý [oder: Druzecky] - der Lichtenthaler wird sich ja wohl hoffentlich nicht daran vergangen haben.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Troubadours Trouvères Minstrels




    Eine schöne Einspielung, die mir da gestern ins Haus kam. Tom Binkley war mir schon in den 70ern vertraut, einer der Pioniere, die aus Zeichen und Vermutungen Musik zum Klingen brachte, die für 600 Jahre und mehr verstummt war. Die konkrete Klangphantasie, das künstlerische Einfühlungsvermögen und die philologische Genauigkeit machen die Rekonstruktionen auch heute noch vorbildlich.


    Vielen Dank der edlen Spenderin, die eine empfindliche Lücke in meinem Repertoire geschlossen hat.


    Liebe Grüße Peter

  • Hallo,


    neben vielen leckeren Schokoeiern heute bekommen:



    Boris Tschaikowsky:
    -Piano Concerto
    -Capriccio über englische Themen
    -Juvenile (Symphonisches Gedicht nach Dostojewskis "Jüngling")


    LG Christoph

  • Bei mir kam heute ein [SIZE=7]kla[/SIZE]wirre Mischung an.





    zudem noch:
    Wagner - Der Ring des Nibelungen - Höhepunkte
    Berlioz - Requiem
    sowie Balettmusik von Stravinsky und Prokofiev



    Vielen, vielen Dank


    LG


    Maggie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Tag


    das erste mal dass ich in dieser Rubrik posten kann :D


    Geschenkt bekommen:




    Johann Sebastian Bach


    Kantaten BWV 72, 73, 111, 156


    Mit dem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists


    Bisher haben mich die Bachkantateneinspielungen mit J.E. Gardiner noch nicht vom Hocker gerissen :yes:
    Die "Sinfonia" von BWV 156 (nach dem langsamen Satz BWV 1056) interessierte mich.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    Ob da ein freundlicher Zeitgenosse schon den Wunschlistentread gelesen hat?



    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    La Traviata

    Künstler: Bonfadelli, Peebo, Leveroni, Piper, Bruson,
    Arturo Toscanini Orchestra, Domingo
    Label: TDK , FSKoAB, 2002





    :jubel::jubel: :jubel:



    LG, Elisabeth

  • Gestern (inkl einer Art Autogrammkarte; ich kann aber nicht erkennen, ob Skip selbst unterschrieben hat oder nur ein Hiwi) erhalten:


    "Pandora's Box", den hübsch gestalteten Für-Umsonst-Sampler von Sempés Label Paradizo


    http://paradizo.org/index.php?


    vielen Dank!


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • byrd staier


    ich schulde dem haarigenhaupststadtgeheuer nicht nur verbindlichen dank sondern auch erklärung, warum ich diese höchst preisige cd erst jetzt poste.
    abgesehen von bereits angedeutetem persönlichen unbill habe ich meine schwierigkeiten auf der begeisterungsebene...
    und ich grübele und suche und höre so viel zupfkastenmusik wie nie zuvor (-immerhin dieser effekt ist zu gute zu halten).
    wahrscheinlich, und durch hildebrandts hilfe komme ich zu dem schlusse, liegt's an den italienern. ich fürchte, dass mich die instrumente "kalt" lassen, bin ich doch verfallen dem franzos, rettungslos.
    was ich wieder mit meiner nächsten cdderwoche darstellen möchte.
    oder gibt es schon ein chemballoforum?


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Juchuuuu!!! Tenorissimo



    Erster Hôreindruck: bitte Handtuch unterlegen, schmelze dahin! dieses Stûckeauswahl allein wäre schon genial :jubel: :angel:


    Dazu gab's auch noch Jonas Kaufmann und Hoffmanns Erzählungen in der kompletten Kaye-Cd-Fassung.
    Wie ich in Bern vorgestern gelernt habe sag ich jetztmal:


    Mörci vielmohl :]
    nach Süddeutschland oder Dänemark oder wohin auch gerade aktuell ist :lips:

  • Diese (von einer lieben Freundin, die eine ziemliche Cellofanatikerin ist):



    Es handelt sich hierbei um Arrangements von Telemanns 12 Fantasien für Violine solo. Ich bin bei sowas ja immer etwas skeptisch...


    Viele Grüße,
    Medard

  • Der wunderschöne Mai scheint auch ein Anlass zum Schenken zu sein, jedenfalls flatterte heute ein Reisenpaket bei mir ein:


    Drei Versionen der Dichterliebe von Bariton-Stimmen transponiert gesungen:
    Souzay, Hotter und Fischer-Dieskau, auf dass es munter weitergehe in unserem Thread!


    Friederike von Lehar (danke an Rideamus dafür!!!)


    Gesualdos Tenebrae mit dem Hilliard-Ensemble




    Gesualdo "Il Quinto Libro di Madrigali





    Gluck Alceste unter Montgomery


    Mahler Wunderhorn Lieder mit Thomas Hampson



    Mille grazie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vor ein paar Tagen flatterte dieses Paket ins Haus:



    Mein CD-Preis aus Radagasts Musikrätsel!


    Und es gab sogar noch einen kleinen Bonus (kein Cover gefunden):


    Sir Peter Maxwell Davies
    - Leopardi Fragments
    - Revelation and Fall
    - Five Pieces
    Sir Harrison Birtwistle
    - Tragoedia
    (EMI; u.a. Mary Thomas (Sopran), Melos Ensemble, John Ogdon (Klavier), Lawrence Foster, John Carewe)



    Die Bonus-CD höre ich gerade - für mich sehr 'schwere' Musik.
    Man kann es auch definitiv so ausdrücken: ich muss mich zum Hören zwingen. (ähnlich wie bei Messians Turangalila)


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Im Urlaub geschenkt bekommen:


    Anton Schweitzer (1735-1787)
    Alceste


    Künstler: Simone Schneider, Cyndia Sieden, Christoh Genz, Josef Wagner,
    Concerto Köln, Michael Hofstetter
    Label: Berlin , DDD, 2007





    Ich habe erst ganz kurz auf der kleinen Anlage im dänischen Ferienhaus hineingehört - die Musik gefällt mir sehr gut.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Elisabeth

  • Liebe Leute,


    zu meiner großen Freude und Eurem (hoffentlich) nicht weniger großen Bedauern muss ich mich mal für ein paar Monate abmelden, denn ich erhielt soeben ein Paket mit mehreren Dutzend meiner musikalischen Lieblingswerke von Bellini bis Verdi auf DVDs. Die wollen jetzt erst einmal gesehen werden und erfordern meine ganze Konzentration. :D:yes:


    Nun, ganz so schlimm wird es wohl nicht werden, denn das wäre kaum im Sinne der edlen Spenderin, die sicher der Meinung ist, dass der neu hinzu gekommene Jacques meines Alter Ego verpflichtet. Ich werde also peu à peu davon berichten, sei es bei "Heute auf DVD" oder in den jeweiligen Threads.


    Noch weiß ich gar nicht, wo anfangen, aber als pars pro toto sei einmal diese Aufnahme erwähnt, nach der ich in dem Thread "Offenbach auf DVD" schon mal gefragt habe, und deren Eindruck ich jetzt wohl selbst werde wiedergeben müssen bzw. dürfen:



    In einem ganz anderen Sinne als dort geplant wäre dieses Posting also auch bei "Diese Aufnahme geht auf das Konto von Tamino" nicht falsch am Platz. Ich werde mich bemühen, dort den Debit und Credit-Saldo ausgeglichen zu halten.


    Mit überwältigten :hello: Jacques Rideamus

  • Hallo zusammen


    Ich glaub es ja nicht... letzt Woche habe ich einem netten Menschen aus einer kleinen Notlage geholfen und heute bringt Mister Postman mir diese CD als Dankeschön. Das finde ich ja mal nett.



    Flämische Liebeslieder des 15. Jh. Hört sich vielversprechend an und wäre sicher auch etwas für unseren lieben Musicophil.


    Werde ich mir heute Abend mal anhören, wenn das Schwarz der Nacht über das Tal gekrochen kommt...


    Viele Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • habe ich diese hier geschenkt bekommen:



    Passend zur Jahreszeit - Weihnachtslieder :baeh01:


    Habe noch nicht reingehört.



    LG


    Tobias


    :hello:

  • Mit dem Frühling kommen die Operettenplatten.



    BELLE NUIT - Offenbach mit Vesselina Kasarova und Ulf Schirmer. Auch wenn das Cover m. E. eher in unsere Sammlung der missratenen passt, der Inhalt tut es überhaupt nicht. Ich kannte Kasarovas Offenbach bislang nur aus der vprzüglichen Züricher BELLE HÉLÈNE, finde aber meine Erinnerung bestätigt. Trotz der hervorragenden und noch deutlich humorvolleren Felicity Lott, Anne Sofie von Otter und natürlich Régine Crespin, der die Kasarova noch am relativ nächsten steht: wie gut es Offenbach doch bekommt, wenn er mal von einer Mezzostimme gegeben wird, die aus dem Vollen schöpfen kann: :jubel::jubel::jubel:




    DIE CSARDASFÜRSTIN von Emmerich Kalman mit Moffo, Kollo und Koller muss ich noch fertig hören. Könnte aber meine beste Aufnahme werden.


    Außerdem die in diesem Thread ...wird dich die Welt mit Füßen treten - Der Komponist Paul Abraham schon mehrfach gezeigte Aufnahme mit Highlights aus Operetten von Pàl (Paul) Abraham auf ungarisch. Manche Operetten gewinnen wirklich, wenn man ihre Texte nicht versteht, jedenfalls wenn sie so gut gesungen werden wie überwiegend auf diese Hungaroton-Aufnahme.


    Herzlichen Dank an die edlen Spender/Innen. Ich bin begeistert. :yes::yes::yes:


    :hello: Jacques Rideamus

  • Hallo,


    noch am letzten Maitag in Stockholm von Herrn Observator geschenkt bekommen:


    Joseph Haydn [1732-1809]
    Die Schöpfung
    Harmoniemusik von Georg Druschetzky


    Collegium Viennense


    Leider ohne Cover, daher hier der Link.


    Dann das:



    Antonio Vivaldi [1678-1741]
    Il Proteo
    Konzerte für Violoncello et al. RV 564, 551, 531, 552, 561, 544


    Christophe Coin, Violoncello
    Il Giardino Armonico
    Giovanni Antonini



    Zudem ein wunderschönes Faksimile aus dem Hause Gesellschaft der Musikfreunde in Wien:


    Ludwig van Beethoven [1770-1827]
    Entwürfe zu nicht ausgeführten Kompositionen
    Sonate in a-moll | Konzert D-Dur für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester
    Drei Skizzen aus dem Jahr 1802


    Und schließlich:



    Wiener Flötenuhren um 1800
    Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv Vol. III


    Dies allerdings war "nur" ein Besorgungsauftrag.


    Vielen herzlichen Dank!


    :lips:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ach was hab ich mich gefreut über
    [amx=B001716JLK]300[/amx]
    L. v. Beethoven, Klavierkonzerte Nrn. 3 und 6, Schoonderwoerd, Cristofori (Alpha),


    die mir gestern Abend überreicht wurde.


    S. spielt da zwei ganz wundervolle Instrumente mit dermaßen reichem Klang und überströmender Vielfalt, allein diese beiden Instrumente zu hören, lohnt die Aufnahme!


    Über das Dritte habe ich mir hier noch keine rechte Meinung gebildet, von dem Sechsten bin ich ganz hin und weg. Schoonderwoerd gibt dem ganzen eine Lyrik mit, eine traumwandlerische Schönheit, wie sie wohl selten ist. Erstaunlich: der Gedanke, dass diese Musik im Original für Violine steht, kommt zu keiner Zeit auf.


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Ein Riesenpaket von jenseits der Ardennen und ich weiss gar nciht, wo ich anfangen soll.
    Zweimal Glucks Orphée in der frz. Fassung nach Berlioz




    Berlioz: Beatrice et Bénedict



    Und Les troyens




    Martin y Soler" Il burbero di buon cuore" (da eine andere liebenswürdie Tamina auf dieselbe Idee gekommen ist, habe ich diese Aufnahme nun enmal zu verschneken! Interessenten bitte melden.)


    Anton Benda: Romeo und Julie


    R. Strauss: Die schweigsame Frau



    Unmengen von Beethoven-Liedern


    usw usw


    Arbeitsbeschaffungsmassnahme für nicht ausgelastete Feen für die nächsten Wochen...... :D



    Grand Merci auch an de Zwischenlieferanten mit Sitz in Potsdam :angel: :lips:

  • Ein eiliges, aber sehr sorgfältig verpacktes Päckchen erreichte mich heute morgen, darin fand sich u.a.



    Richard Wagner (1813-1883)
    Der Ring des Nibelungen

    Cook, Ejsing, Nowak, Tervo, Wegner, Wenkel,
    Badische Staatskapelle Karlsruhe, Neuhold
    Label: Brillant , DDD/LA, 95





    Vincenzo Bellini (1801-1835)
    I Capuleti e I Montecchi

    Ricciarelli, Montague, Raffanti,
    La Fenice die Venezia Orchestra, Campanella
    Label: Nuova Era, 1991




    Vielen lieben Dank! :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Elisabeth

  • Bei mir kam ein dickes Päckchen an.


    Darin fand ich u.a.


    diese CD




    und diese



    das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt :D



    ohne Cover:
    Requiem Verdi - Mozart - Brahms
    Kammermusik von Haydn Nr. 77 und Nr. 67


    :jubel:


    Herzlichen Dank


    LG


    Maggie

  • Zwei Päckchen fand ich gerade in meinem Briefkasten vor:


    Anton Bruckner (1824-1896)
    Sinfonie Nr. 5 B-Dur

    SO des SWF Baden-Baden
    Michael Gielen
    Label: Intercord,1990


    (leider kein Cover geunden)



    Anton Bruckner (1824-1896)
    Sinfonie Nr. 7 E-Dur

    Columbia Symphony Orchestra
    Bruno Walter
    Label: Sony, ADD, 1961





    Gaetano Donizetti (1797-1848 )
    Don Pasquale

    Juan Diego Florez, Isabel Rey, Ruggero Raimondi, Oliver Widmer,
    Chor & Orchester der Oper Zürich, Nello Santi
    Label: Decca , FSK6, 2006





    :jubel: Ganz lieben Dank!!!! :jubel:


    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner