Eure liebsten Verdi-Opern

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Womit sich wieder einmal zeigt, dass ich den absoluten Durchschnitts-Tamino-Geschmack habe- Alle drei ersten Plâtze sind auch Meine! :yes:


    Naja, die 19 Taminos, die bislang mitgestimmt haben, sind zwar fraglos eine Auslese, aber ob sie den Durchschnitt repräsentieren, wage ich doch zu bezweifel. AIDA, die ersichtlich einige Totalgegner hat, hätte sonst sicher noch mehr abbekommen - oben UND unten.


    Außerdem: da Du "nur" für diese drei Titel gestimmt und denen je 10 Punkte gegeben hast, haben die natürlich einen erklecklichen Vorsprung bei der undifferenzierten Zählung der Gesamtpunkte. Relevanter sind wohl die echten Durchschnittszahlen. Leider dauern die Gesamtergebnisse noch etwas, denn wegen der vertrackten Fassungstrennung des DON CARLOS hat sich bei meiner ersten Zählung ein fehler eingeschlichen. DON CARLOS hat jetzt insgesamt für beide Fassungen "nur" 161 Punkte, bleibt aber an erster Stelle.


    Immerhin bleibt die französische Fassung mit einem phänomenalen Durchschnitt von 9,88 Punkten auch im Durchschnittswert vorne, während die gesamten DON CARLOS-Noten "nur" einen Durchschnitt von 8,47 Punkten erreichen und damit gleichauf mit MACBETH, aber hinter den (bislang) geteilten Siegern SIMON BOCCANEGRA und OTHELLO mit der Durchschnittsnote von 8,5 Punkten den dritten Platz einnehmen.
    Der Rest folgt später in Ruhe und nach einer Verifizierung der übertragenen Daten.


    :hello: Rideamus

  • Zitat


    Original von Rideamus
    Naja, die 19 Taminos, die bislang mitgestimmt haben,


    Lieber Rideamus,


    wenn hier nur 19 Taminos mitgestimmt haben, würde das aber auch die These widerlegen, dass die Oper - resp. das Interesse an der Oper - hier im Forum überrepräsentiert wäre.


    LG :hello:


    Emotione

  • Zitat

    Original von Emotione


    wenn hier nur 19 Taminos mitgestimmt haben, würde das aber auch die These widerlegen, dass die Oper - resp. das Interesse an der Oper - hier im Forum überrepräsentiert wäre.


    Nein. Es bestätigt die These auf den Punkt! :D In 5 Tagen in der Vorweihnachtszeit 19 Abstimmungen, obwohl den meisten etliche der Opern ziemlich unbekannt sind, ist eine ziemlich rege Beteiligung (u.a. weil ich ncihtmal alle der bekannteren kenne, habe ich nicht mit abgestimmt. Was soll ich 20mal 0 wegen Nichtkenntnis schreiben, außerdem habe ich keine Muße, die Opern, die ich halbwegs kenne, nochmal zu hören, um eine Rangfogle auszustellen.)


    Ein Listenthread zu den Quartetten Beethovens erreicht in über einem Monat 7 Abstimmungen, dazu eine unvollständige.


    Lassen wir mal den Sinn und die Aussagekraft von Listenthreads beiseite, spiegelt das m.E. das relative Gewicht der Gebiete bei Tamino ganz gut wieder. Nichts anderes hatte ich behauptet.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Lassen wir mal den Sinn und die Aussagekraft von Listenthreads beiseite...


    Nö, mach' ich nicht, sonst wäre ja die ganze Arbeit nicht nur umsonst, sondern auch vergeblich gewesen. :no:


    Hier also eine weitere Detailauswertung, sinnvollerweise nach dem Notenquerschnitt derer sortiert, die tatsächlich Punkte vergeben haben.


    Vorab aber noch ein paar Informationen zum (hoffentlich nur vorläufigen) Gesamtergebnis:


    Von den 19 bislang Abstimmenden haben bislang 5 ALLE Verdi-Opern gekannt und bewertet. Der Rest schwankt zwischen 3 und 22. Daher, lieber JR, auch wer nur eine einzige Oper kennen sollte oder beurteilen wollte, auch diessen Stimme ist herzlich willkommen, denn ich gehe davon aus, dass das Urteil auf guter Kenntnis beruht und werte ja nur noch Durchschnitte aus.


    Von denen abgesehen, die "nur" 3-5 Topfavoriten nannten und entsprechend bewerteten, stammte die beste Durchschnittsnote mit 8,53 von Herbert Henn, der allerdings bei den meisten frühen Opern passen musste, die schlechteste mit 4,5 von Louis, der auch ansonsten der auffälligste Ausreißer ist und wohl Verdi nicht besonders schätzt. Alle aber haben ein individuell sehr einheitliches Bewertungsmuster zugrunde gelegt, so dass sich auch die Extreme ausgleichen.


    Hier nun die bisherige Reihenfolge nach Durchschnittsnoten, weshalb DON CARLOS zweimal vorkommt.


    1. DON CARLOS (frz.) 9,88 / Gesamtpunktzahl: 79
    (hier waren die Spezialisten besonders auffällig am Werk)
    2. OTHELLO 8,5 / 136
    3. SIMON BOCCANEGRA 8,5 / 136
    4. MACBETH 8,47 / 144
    5. UN BALLO IN MASCHERA 8,38 / 134
    6. LA TRAVIATA 8,28 / 149
    6. RIGOLETTO 8,28 / 149
    8. IL TROVATORE 8,12 / 138
    9. FALSTAFF 8,00 / 128
    10. ATTILA 7,67 / 69
    11. LA FORZA DEL DESTINO 7,5 / 120
    12. GIOVANNA D'ARCO 7,5 / 45
    13. DON CARLO (ital.) 7,45 / 82
    14. I VESPRI SICILIANI 7,38 / 96
    15. AIDA 7,28 / 131
    (vielleicht der sensationellste Unterschied zur Omnipräsenz - vielleicht deswegen? An der Musik kann es m. E. nicht liegen)
    16. ERNANI 7,00 / 105
    17. NABUCCO 6,94 / 118
    18. I DUE FOSCARI 6,78 / 61
    19. I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA 6,75 / 54
    20. ALZIRA 6,92 / 44
    21. STIFFELIO 6,17 / 37
    22. LUISA MILLER 6,08 / 79
    23. LA BATTAGLIA DI LEGNANO 6,00 / 36
    24. IL CORSARO 5,60 / 28
    25. UN GIORNI DI REGNO 3,86 / 27
    26. I MASNADIERI 3,50 / 28
    27. OBERTO, CONTE DI BONIFACIO 3,40 / 17


    Der letzte Platz war wohl der vorhersehbarste, trotz der verdienstvollen Marriner-Aufnahme.


    Die Lehre daraus für mich: ich muss mir unbedingt noch einmal ALZIRA aufmerksamer anhören, was ich schon wegen Francisco Araiza gerne tue.


    Die Lehre für Euch: widmet mal STIFFELIO und LUISA MILLER mehr Aufmerksamkeit. Da steckt wesentlich mehr drin, als hier zum Ausdruck kommt. Auch IL GIORNO DI REGNO, der allgemein sogar noch schlechter wegkommt, weil Verdi die Oper aus biographischen Motiven nicht besonders schätzte, ist m. E. eine recht gute, wenn auch noch sehr konventinelle, komische Oper.


    Aber über Geschmäcker soll man nicht streiten, höchsten mit ihren Inhabern argumentieren. :baeh01:


    Nun bin ich mal gespannt, ob und wie sich dieses Bild noch verändert.


    :hello: Rideamus

  • Dann ich jetzt...



    Nabucco 3
    Macbeth 8
    I masnadieri 5
    Rigoletto 7
    Il Trovatore 8
    La Traviata 6
    Simon Boccanegra 10
    Un ballo in maschera 5
    La forza del destino 9
    Don Carlo 10 (wobei ich die fünfaktige Version vorziehe, franz.oder it. ist egal)
    Aida 5


    LG
    Rosenkavalier

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Rideamus,
    ich weiß zwar nicht, wie die Durchschnittsnote von 8,53 zustande kommt, aber wenn ich damit meinem Lieblingskomponisten Ehre erweisen konnte, freue ich mich natürlich. :] :] :]


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • @ Rosenkavalier


    Jetzt kommste... :boese2:


    Denk bloß nicht, dass ich schon wieder eine neue Auswertung mache. Da müssen noch mindestens vier weitere kommen. Solange kommst DU nur auf die geheime Liste und die derer, die sich eine eigene halten.


    Da ich mich dann wohl entscheiden muss, stecke ich Deinen Don Carlos in die italienische Gruppe. Die französische ist nur für Spezialisten, die das explizit wollen. :baeh01:


    Aber danke für die Nachmeldung. Ich habe schon gefürchtet, dass es das war und Emotione Recht behält.


    @ Herbert
    Du hast auf 15 Verdi-Opern insgesamt 128 Punkte verteilt, macht im Schnitt 8,53.

    :hello: Rideamus



  • Attila nur knapp hinter Falstaff, Giovanni d'Arco vor Aida...


    Sollte ich zwei Meisterwerke der Musiktheatergeschichte verpasst haben? :D


    Im Ernst: Aida hat wirklich keine gute Presse hier im Forum - hat wohl am ehesten mit dem Sujet und dessen kolonialem Touch zu tun. Eigentlich schade...



    Viele Grüße


    Bernd


  • Also mindestens beim Giovanni d'Arco haben wir wirklich alle ein Meisterwerk verpasst. Man stelle sich mal ein Gemeinschaftswerk von Mozart, DaPonte und Verdi nach einem Stoff von Schiller vor...


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    :D Rideamus

  • Zitat

    Original von Rideamus
    Also mindestens beim Giovanni d'Arco haben wir wirklich alle ein Meisterwerk verpasst. Man stelle sich mal ein Gemeinschaftswerk von Mozart, DaPonte und Verdi nach einem Stoff von Schiller vor...


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    :D Rideamus



    Ja, pack's schon in die Stilblüten, altes Lästermaul... :D :O



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Nachmeldung? Stand irgendwo eine Deadline? Sollte ich die übersehen haben?!


    Ich singe Eboli in italienisch und find's schön - also - mach nur!!! Auch wenn ich dann nicht als Don Carlos Spezialistin gezählt werde ;( .


    LG
    Rosenkavalier

  • Hallo


    Ich finde die Teilung bei Don Carlos überflüssig. Ich glaube, in Wirklichkeit meinen die Leute teilweise gar nicht Französisch / Italienisch sondern 4- oder 5-aktig (5-aktig ist eher auf Französisch). Und da es ohnehin sieben Versionen dieser Oper gibt, bringt das letztlich nicht wirklich etwas. Konsequenterweise müsste man die Don Carlos Variante auf Lombarden / Jérusalem und Stiffelio / Aroldo übertragen, wo es in Wirklichkeit noch richtiger wäre, aber praktisch keinen Sinn macht. Wenige Leute wissen von diesen unterschiedlichen Versionen und noch viel weniger kennen jeweils beide Varianten.


    Keep it simple!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Rideamus


    Die Lehre daraus für mich: ich muss mir unbedingt noch einmal ALZIRA aufmerksamer anhören, was ich schon wegen Francisco Araiza gerne tue.


    Lieber Rideamus,


    die Oper und die Aufnahme mit Araiza unter Gardelli lohnen wirklich - übrigens auch die jüngere Aufnahme mit Ramon Vargas unter Luisi. Meine Lehre: endlich den Opernführer dazu schreiben, den ich Joschi schon lang versprochen habe.


    Und bei DON CARLOS sei vorsorglich klargestellt, dass sich meine Wertung auf die fünfaktige französische Fassung bezieht.


    :hello:
    Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus
    Hallo


    Ich finde die Teilung bei Don Carlos überflüssig. Ich glaube in Wirklichkeit meinen die Leute teilweise gar nicht Französisch / Italienisch sondern 4- oder 5-aktig (5-aktig ist eher auf Französisch). Und da es ohnehin sieben Versionen dieser Oper gibt, bringt das letztlich nicht wirklich etwas. Konsequenterweise müsste man die Don Carlos Variante auf Lombarden / Jérusalem und Stiffelio / Aroldo übertragen, wo es in Wirklichkeit noch richtiger wäre, aber praktisch keinen Sinn macht. Wenige Leute wissen von diesen unterschiedlichen Versionen und noch viel weniger kennen jeweils beide Varianten.


    Keep it simple!



    Naja, ich lege schon Wert auf bestimmte Teile der Oper, die nur in der fünfaktigen französischen Fassung existieren. Etwa die einleitende Holzfällerszene, die ich - wenn man den Fontainebleau-Akt schon spielt - für unverzichtbar halte: damit die Oper nicht mit dem ursprünglich als Kontrast gedachtem Horngetute aus der Ferne beginnt, sondern mit dem "Leidensviertel" mit Sekundvorschlag, das ja leitmotivisch in der Oper immer wiederkehrt.


    Andererseits verzerrt die Trennung in ital und frz. die Auswertung schon ein wenig - der "Don Carlo/s" war zwar ein work in progress, aber ist eben doch EIN Werk - ich würde auch der fünfaktigen italienischen und selbst der vieraktigen Fassung zehn Punkte geben.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    ..
    Naja, ich lege schon Wert auf bestimmte Teile der Oper, die nur in der fünfaktigen französischen Fassung existieren (etwa die einleitende Holzfällerszene, die ich - wenn man den Fontainebleau-Akt schon spielt - für unverzichtbar halte).


    Andererseits verzerrt die Trennung in ital und frz. die Auswertung schon ein wenig - der "Don Carlo/s" war zwar ein work in progress, aber ist eben doch EIN Werk - ich würde auch der fünfaktigen italienischen und selbst der vieraktigen Fassung zehn Punkte geben.


    Es ist doch ganz einfach: jeder bewertet die von ihm bevorzugte Variante, aber in der Auswertung gibt es nur einen Don Carlos.


    Es kann ja unabhängig davon jemandem einfallen, einen Don Carlos Thread zu starten, die sieben Versionen vorzustellen und den Ring für Diskussionen über Für und Wider freizugeben...




    Zitat

    Original von Wulf
    Die einzige mit 10 Punkten:


    La Gioconda


    Wohl irgendwie im falschen Thread gelandet?! ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Es ist doch ganz einfach: jeder bewertet die von ihm bevorzugte Variante, aber in der Auswertung gibt es nur einen Don Carlos.


    Es kann ja unabhängig davon jemandem einfallen, einen Don Carlos Thread zu starten, die sieben Versionen vorzustellen und den Ring für Diskussionen über Für und Wider freizugeben...



    Genau dafür wollte ich mit meinen verworrenen Ausführungen auch plädieren. ;)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Euch macht Ihr's leicht, mir macht Ihr's schwer! :boese2:


    Jetzt soll's also doch wieder so gehen, wie ich's von Anfang an vorhatte, nur weil severina Urlaub macht?


    Natürlich hat Theophilus Recht, wenn er auf JERUSALEM und den AROLDO abhebt, und genau aus den von ihm genannten Gründen habe ich sie ja auch weggelassen.


    Also machen wir' so: die Liebhaber der französischen Fassung haben ja schon ihre Bestätigung bekommen, und ab der nächsten Auswertung gibt es nur einen DON CARLOS, egal in welcher Fassung. Ich muss ja nur meine ganzen Rechenparameter ändern.


    So kommt er mit einem Durchschnitt von 8,55 Punkten auf den zweiten Platz , nachdem Rosenkavalier auch 10 Punkte beigesteuert hat. Übrigens ist er auch die einzige Verdi-Oper, die von ALLEN bewertet wurde.


    Da Rosenkavalier aber auch SIMON BOCCANEGRA zehn Punkte gegeben hat, übernimmt jetzt dieser mit dem knappen Vorsprung von 8,59 Punkten die Spitze. Das Ergebnis beweist wirklich, dass die hier wertenden Taminos Genussmenschen UND Kenner, denn gerade diese Oper galt ja lange und gilt vielen immer noch als besonders schwierig. Ob da Abbados Einspielung nicht eine Rolle spielt und beweist, wie viel eine herausragende Interpretation ausmachen kann?


    Platz 3 hat jetzt übrigens OTHELLO mit 8,5 Punkten, knapp gefolgt von MACBETH mit 8,44.


    Mein absoluter Opernliebling FALSTAFF teilt leider das Schicksal der meisten Komödien und liegt mit der Durchschnittsnote 8,00 nur auf Platz 9.


    DABEI GIBT ES ÜBERHAUPT KEINE BESSERE OPER!!! :motz:


    Mal sehen, wie es weiter geht.


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    original Rideamus


    Also machen wir' so: die Liebhaber der französischen Fassung haben ja schon ihre Bestätigung bekommen, und ab der nächsten Auswertung gibt es nur einen DON CARLOS, egal in welcher Fassung. Ich muss ja nur meine ganzen Rechenparameter ändern.


    So kommt er mit einem Durchschnitt von 8,55 Punkten auf den zweiten Platz , nachdem Rosenkavalier auch 10 Punkte beigesteuert hat. Übrigens ist er auch die einzige Verdi-Oper, die von ALLEN bewertet wurde.


    Das werden ich dann mal ändern, da ich die meisten Opern noch nicht kenne, hier meine Minibewertung.



    1. Rigoletto-----------------------------Punkte: 8


    2. La Traviata--------------------------Punkte: 10


    3. Aida-----------------------------------Punkte: 8


    Bitte zu beachten, dass ich nachziehen werde.


    @Rideamus - Falstaff habe ich nachbestellt, war mir duchgeschlüpft, ist einfach zu schlank der Typ. :D



    LG


    Maggie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 0
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 0
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 5
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 0
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 5
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 0
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 0
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 0
    9. Attila------------------------------------Punkte: 7
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 8
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 0
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 6
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 0
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 0
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 9
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 7
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 10
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 5
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 7
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 6
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 8
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 10 (franz.F.)
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 7
    25. Otello---------------------------------Punkte: 7
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 9

    Hear Me Roar!

  • Obwohl mir solche Votings eigentlich ein Greuel sind, will ich - Opernfreunde müssen zusammenhalten - hier meine Stimme abgeben:


    01. Oberto, Conte di Bonifacio

    Punkte: 03


    02. Un giorno di regno

    Punkte: 08


    03. Nabucco

    Punkte: 05


    04. I Lombardi alla prima crociata

    Punkte: 05


    05. Ernani

    Punkte: 05


    06. I due Foscari

    Punkte: 05


    07. Giovanna d'Arco

    Punkte: 04


    08. Alzira

    Punkte: 04


    09. Attila

    Punkte: 05


    10. Macbeth

    Punkte: 04


    11. I masnadieri

    Punkte: 05


    12. Il corsaro

    Punkte: 05


    13. La battaglia di Legnano

    Punkte: 05


    14. Luisa Miller

    Punkte: 05


    15. Stiffelio

    Punkte: 06


    16. Rigoletto

    Punkte: 10


    17. Il Trovatore

    Punkte: 10


    18. La Traviata

    Punkte: 10


    19. I vespri siciliani

    Punkte: 08


    20. Simon Boccanegra

    Punkte: 07


    21. Un ballo in maschera

    Punkte: 08


    22. La forza del destino

    Punkte: 07


    23. Don Carlo (ital.)

    Punkte: 05


    24. Aida

    Punkte: 10


    25. Otello

    Punkte: 05


    26. Falstaff

    Punkte: 05


    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An alle, die sich noch nicht beteiligt haben, weil der Thread im Gedränge übersehen wurde, dies aber gerne tun möchten:


    Wie wär's mit einem kleinen Jahresendspurt, auf die Gefahr hin, dass damit die vermeintliche Operndominanz von Tamino bestätigt werden sollte (stammt der Name Tamino nicht auch aus einer solchen :yes:)?


    Mir fehlen noch zwei Nominierungslisten zu den ersten 25.


    Nachnominierungen werden natürlich auch noch gerne angenommen.


    Zum Jahresende werde ich jedenfalls die nächste Auswertung vornehmen, und danach wird der Thread wohl eine Weile ruhen.


    :hello: Rideamus

  • Nachdem sich anscheinend alle beteiligt haben, die das derzeit wollen oder können, hier nun die versprochene Jahresendliste.


    Abgegebene Listen mit 3 bis 26 Titeln: 23
    Durchschnittliche Wertung: 6,74 Punkte
    Das heißt, ERNANI kommt mit einem Wert von 6,76 der "durchschnittlichen" Verdi-Oper am nächsten.


    Die Rangfolge der enzelnen Opern, wobei ich diesmal alle Stimmen für den DON CARLOS, egal iin welcher Fassung, zusammengefasst habe:


    1. DON CARLOS
    Durchschnittswert: 8,45 / Abgegebene Stimmen: 22 / Gesamtpunktzahl: 186
    2. SIMON BOCCANEGRA 8,42 / 19 / 160
    3. LA TRAVIATA 8,41 / 22 / 185
    4. RIGOLETTO 8,23 / 22/ 181
    5. OTELLO 8,22 / 18 / 148
    6. IL TROVATORE 8,21 / 19 / 156
    7. MACBETH 8,20 / 20 / 164
    8. UN BALLO IN MASCHERA 8,05 / 19 / 153
    9. FALSTAFF 7,89 / 19 / 142
    10. LA FORZA DEL DESTINO 7,58 / 19 / 144
    11. ATTILA 7,36 / 11 / 81
    12. AIDA 7,32 / 22 / 161
    13. I VESPRI SICILIANI 7,27 / 15 / 109
    14. GIOVANNA D'ARCO 7,0 / 7 / 49
    15. ERNANI 6,76 / 17 / 115
    16. I DUE FOSCARI 6,6 / 10 / 66
    17. I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA 6,56 / 9 / 59
    18. NABUCCO 6,55 / 20 / 131
    19. STIFFELIO 6,14 / 7 / 43
    20. ALZIRA 6,0 / 8 / 48
    21. LUISA MILLER 6,0 / 14 / 84
    22. LA BATTAGLIA DI LEGNANO 5,86 / 7 / 41
    23. IL CORSARO 5,50 / 6 / 33
    24. UN GIORNO DI REGNO 4,38 / 8 / 33
    25. I MASNADIERI 4,22 / 9 / 38
    26. OBERTO, CONTE DI BONIFACIO 2,86 / 7 / 20


    Die Bewertungen und Reihenfolge der zweiten Hälfte bzw. alle Titel mit weniger als 10 Bewertungen sind mit etwas mehr Vorsicht zu betrachten, da hier ein einzelnes Ge- oder Missfallen schnell gravierende Auwirkungen hat. Das dürfte die für mich überraschend gute Bewertung der GIOVANNA D'ARCO und die, für mich unverdient, schlechte der LUISA MILLER erklären, denn die hat eine relativ hohe Beteiligung bei entsprechend mehr zurückhaltenden Stimmen.


    Ansonsten bleibt es bei der überraschend schlechten Bewertung der AIDA, die sich im Schnitt sogar noch verschlechtert hat. So schlimm ist sie m. E. aber wirklich nicht.


    Mal sehen, ob sich n einem Jahr da wesentlich etwas verändert hat. Viel früher dürfte sich eine zweite Nachfrage wohl kaum lohnen. In der Zwischenzeit wünsche ich für 2008 viel Spaß beim Füllen der Lücken.


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Rideamus
    Ansonsten bleibt es bei der überraschend schlechten Bewertung der AIDA, die sich im Schnitt sogar noch verschlechtert hat. So schlimm ist sie m. E. aber wirklich nicht.


    Das sieht aber eigentlich nur in der Abfolge der nackten Rangzahlen so aus. Die Ränge 1-14 liegen ja - was die Durchschnittszahlen anbetrifft - nichtmals 1,5 Punkte auseinander, AIDA nur 1,13 Punkte hinter dem erstplazierten DON CARLOS. Bemerkenswert ist freilich, daß AIDA das Schlußlicht der eigentlichen HIT-Opern darstellt (abgesehen von NABUCCO, dessen 18. Rang mich doch überrascht). Daß der ATTILA (den ich selbst sehr schätze) vor AIDA (die ich selbst nicht so sehr schätze) landen würde, hätte ich allerdings auch nicht erwartet.


    Ganz herzlich,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Womit sich, mich eingeschlossen, immerhin schon drei von 9 geoutet haben, die dem FALSTAFF jeweils die vollen 10 Punkte gegeben haben. Das hat auch etwas Tröstliches, denn der sicher nicht unverdiente Sieger DON CARLOS hat auch "nur" 12 10er.


    Trotzdem: dass der FALSTAFF so kontrovers sein würde, hätte ich auch nie im Leben gedacht. Es hängt halt davon ab, was man in einer Oper sucht, und da hatten es Komödien schon immer schwerer, zumal in Deutschland. Ich finde zum Beispiel die viel gescholtene UN GIORNO DI REGNO keinesfalls schlechter als LA BATTAGLIA DI LEGNANO oder gar 10 mal schlechter als GIOVANNA D'ARCO, wie manche. Vielleicht fehlt es da einfach an einer überzeugenden Aufführung, die durchaus möglich ist, wie für mich zum Beispiel ein Mitschnitt aus dem Teatro Regio von Parma unter Maurizio Benini belegt. Gardelli hat die Oper nämlich leider unter Wert verkauft, trotz Jessye Norman und Jose Carreras. Beim FALSTAFF greift diese Erklärung aber nicht, denn es gibt wohl kaum eine andere Oper mit so vielen exzellenten Einspielungen und Aufführungen, was immerhin für ihren Ausnahmerang bei den ausübenden Musikern spricht.


    Wie auch immer: es liegt ja nicht zuletzt an denen, die sich noch nicht beteiligt oder bislang nur für andere Werke gestimmt haben, hier etwas zu ändern. Insofern betrachte ich das Ranking auch nur als interessanten Zwischenstand, und Klawirr hat ja schon zu Recht darauf hingewiesen, dass die obere Hälfte sehr dicht beieinander liegt, eine bestimmte Oper also durch ein, zwei Querschläger leicht eine überproportionale Schlagseite bekommen kann.


    :hello: Rideamus


    PS: soeben bemerke ich, dass bei Don Basilios gleichzeitig beendetem Voting ALLER Opern mit vermutlich höherer Beteiligung quer durch's Jahr LA TRAVIATA und RIGOLETTO letztes Jahr immerhin noch die Plätze 8 und 9 belegt haben, während sie dieses Jahr "nur" auf Platz 11 (RIGOLETTO) und 15 kamen. Der DON CARLOS hat dagegen den 5. Platz nach drei Mozarts und dem TRISTAN erreicht. Auch hier fehlt übrigens der FALSTAFF, überraschenderweise aber auch der bei den Spezialisten so hoch bewertete SIMON BOCCANEGRA.


    Tamino ist also durchaus lernfähig - womit nichts gegen LA TRAVIATA und RIGOLETTO gesagt sein soll - aber auch ziemlich inkonsequent, will mir scheinen. Oder liegt es am Bekanntheitsgrad bei der Nicht-Opernfraktion?

  • Sehr erstaunlich finde ich auch, daß "Nabucco" so unglaublich weit abgeschlagen ist. Ist doch eine ansonsten äußerst populäre Oper mit eingängigen Elementen. Aber vielleicht sind die Hebräer und Ägypter (Aida) ein zu fremdes Völkchen :lips:

  • Einer so charmanten Aufforderung - siehe Rideamus im Thread Verdis vergessene Juwelen - kann ich natürlich absolut nicht widerstehen.
    Ich weiss nicht ob ich wirklich werten kann welche Verdi-Oper mir am besten gefallen hat/gefällt (Tagesverfassung, Stimmung, Stimmungstief, Altersstufe...) aber ich versuch es einmal


    1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte:1
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte:3
    3. Nabucco------------------------------ Punkte:4
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte:5 (Jerusalem 6)
    5. Ernani-----------------------------------Punkte:5
    6. I due Foscari--------------------------Punkte:7
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte:7
    8. Alzira------------------------------------Punkte:3
    9. Attila------------------------------------Punkte:10
    10. Macbeth-----------------------------Punkte:10
    11. I masnadieri-------------------------Punkte:3
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte:6
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte:4
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte:7
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte:3
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte:5
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte:5
    18. La Traviata--------------------------Punkte:5
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte:7
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte:10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte:6
    22. La forza del destino-------------- Punkte:4
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 10 (Don Carlos auch 10)
    24. Aida-----------------------------------Punkte:3
    25. Otello---------------------------------Punkte:10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte:9


    ..aber morgen könnt es eventuell auch ein bissi anders ausschauen ;)
    LG
    Isis

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose