Die MET im Kino

• Hallo Jolanthe,

warst du in Oberhausen in dem Kino am Centro ? Das wäre für mich nämlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Duisburg aus schneller zu erreichen als das im Rheinruhr Zentrum.

• Hallo Jolanthe,

warst du in Oberhausen in dem Kino am Centro ? Das wäre für mich nämlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Duisburg aus schneller zu erreichen als das im Rheinruhr Zentrum.

Genau, da war ich. Meistens sind dort die Vorstellungen nicht ausverkauft und man kann auch noch kurzfristig eine Karte bekommen.

:hello:

Jolanthe

• Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es war ein wundervoller Opernabend. Auch ich musste sehr lachen. John del Carlo war großartig als Don Pasquale. Das Duett Don Pasquale - Malatesta war einzigartig, Netrebko war wunderbar und Matthew Polenzani als Ernesto hat mich sehr begeistert. Mit hat auch die Otto Schenk Inszenierung gut gefallen.

Ich war überrascht, wie leer es in Mülheim war. Das Kino war nicht einmal halb voll. Nachdem in Düsseldorf alles ausverkauft ist für die Metopera Vorstellungen (sogar schon der Il Trovatore am 30.04.2011) hat mich das sehr verwundert.

Weiß jemand, ob es diese Inszenierung des Don Pasquale auf DVD zu kaufen gibt? Ich habe mal gesucht, konnte aber bis jetzt noch nichts finden.

Viele Grüße,

Marnie

• Ich schließe mich auch an, ein wundervolles „Feuerwerk“ made
    Otto Schenk ermöglicht durch

dieser exzellente Künstlermannschaft wo alle fast gleich
    wertig waren .

In Stuttgart stehen seit dieser Saison zwei größe Kinosäle
    zu Verfügung, eine ausverkauft,

die andere fast. Ein Kino in Esslingen überträgt auch.

Ich freue mich dass so viele Forianer
    an dieser klassischen und absolut außergewöhnlichen
    Übertragung teilgenommen
    haben.

Viel Spaß weiter bei Don Carlo. :thumbup:

Pourqoi me reveiller....

• Gestern Abend habe ich im Kino Don Pasquale aus der Met gesehen und es war ein wirklich wundervoller Abend. Diese Aufführung hat das bewirkt was Musiktheater eigentlich bewirken soll: Den Zuschauer für eine paar Stunden ein ein anderes Universum zu versetzen und einfach mal abschalten und sich unterhalten lassen zu können. ........ Auch Anna Nebtreko war eine tolle Norina, auch sängerisch. John del Carlo war ein Bilderbuch Don Pasquale .

Dieser Meinung möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Obwohl diese wirklich nicht zu meinen Lieblingsopern gehört und meine Frau und ich auch nicht gerne komische Opern sehen, haben wir uns köstlich amüsiert und die selbst auf der Leinwand noch fühlbare Identifikation der Akteure war das wirkliche Highlight des Abends; gelebtes Theater, ich habe jeden Moment genossen und bei solchen Darbietungen vergisst man auch völlig eventuellle Fauxpas, weil das Gefühl 100% Gefühl geboten zu bekommen, die Seele so mit auf eine Reise nimmt, dass man es nicht einmal merkt.

Beste Grüße, KFB

Being individual is more important than being popular

• den Don Pasquale wird es ab dem 12. Dezember auf DVD geben. Ich hab mir bereits eine vorbestellte.

Ich habe schon öfter nach dem Don Pasquale gesucht, kann die DVD aber bislang nirgendwo finden, auch nicht, dass sie demnächst veröffentlicht wird.
    Ich werde wohl doch mal in der Schallplatte in Duisburg vorbei fahren müssen.

Morgen Abend gibt es Verdis Don Carlo in der Metopera und ich freue mich schon sehr!

Viele Grüße,

Marnie

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe schon öfter nach dem Don Pasquale gesucht, kann die DVD aber bislang nirgendwo finden, auch nicht, dass sie demnächst veröffentlicht wird.

Liebe Marnie,

ich habe sie auch noch nicht gefunden. Eigentlich kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass siie derartig schnell veröffentlicht wird.

Jolanthe

• Bei uns in Bremen hatte diese Aufführung grosse Nachfrage; fast zwei Kinosäle gefüllt, nicht die kleinen...wie war es denn?

Eine Generalprobe hinderte mich am Besuch....

• Also ich fand es insgesamt sehr gut, hier meine Meinung in kurzform: Feruciio Furlanetto verkörperte den Phillip mit Haut und Haaren, sang ihn auch mit beeindruckender Technik und viel Ausdruck. Ebenso berührend fand ich Marina Poplovskaya, die sich nach leicht verhaltenem Beginn grandios steigerte und der Königin Gesang und Herz schenkte. Roberto Alagna fand ich insgesamt sogar besser als Villazon (auf der dVD dieser Produktion in London), er war halt ein richtiger heroischer Strahlemann und kein verrücktes Kind, sang ihn sehr differenziert. Überrascht war ich von der sehr guten Anna Smirnova, die eine leidenschaftliche Eboli mit vokaler Power bot. Und nicht zu vergessen Simon Keenlyside als sehr natürlich spielender Rodrigo, dazui mit stimmlicher Eleganz. Die beiden Duette mit Phillip und mit Carlos waren ein Höhepunkt!

• Ich kann mich dem, was WotanCB geschrieben hat, zu 100 % anschließen. Ich fand Alagna soger eheblich besser als Villazon. Die Besetzung war durchweg hervorragend. Marina Poplovskaya, die ich vorher noch nicht gehört hatte, hat mich sehr beeindruckt. Es warinsgesamt ein sehr schöner Abend.

Sehr ärgerlich hingegen war, dass im Kino in Mülheim zweimal Störungen während der Oper aufgetreten sind und Ton und Bild abgebrochen sind, einmal beispielsweise in dem fröhlichen Lied, das Anna Smirnova als Eboli sang und später noch einmal.

Viele Grüße,

Marnie

• Ich kann mich dem, was WotanCB geschrieben hat, zu 100 % anschließen. Ich fand Alagna soger eheblich besser als Villazon. Die Besetzung war durchweg hervorragend. Marina Poplovskaya, die ich vorher noch nicht gehört hatte, hat mich sehr beeindruckt. Es warinsgesamt ein sehr schöner Abend.

Sehr ärgerlich hingegen war, dass im Kino in Mülheim zweimal Störungen während der Oper aufgetreten sind und Ton und Bild abgebrochen sind, einmal beispielsweise in dem fröhlichen Lied, das Anna Smirnova als Eboli sang und später noch einmal.

Ja, diesen Tonausfall hatten wir auch. Stockte bei euch voher auch das Bild? Vor allem im vierten Akt, beim Quartett, hatten wir die größten Probleme. Klar ägert mich das auch, aber ich weiß halt das dieses Problem außerhalb des Kino-Betreibers liegt. Das Cineplex-Teram bei uns in Münster versucht dann immer alles, um die Übertragung dann so stabil wie möglich zu halten.

• Ja, im vierten Akt hatten wir auch größere Probleme. Erst stockte das Bild, dann war der Ton weg und auf der Leinwand stand "Kein Videosignal". Sehr schade, trotzdem war ich insgesamt sehr begeistert und hatte einen schönen Abend.

Ich war erstaunt, wie leer das Kino war. Bei Don Pasquale war es erheblich voller.

Viele Grüße,

Marnie

• Ich fand die Produktion sehenswert, die Inszenierung – klassisch ohne Experimente und in die kleinsten Details gut gearbeitet.

Die Orchester hat mir sehr gut gefallen und der junge Dirigent Yannick Nezet-Seguin auch.

Ferrucio Furlanetto seit 25 Jahre auf die Bühne hat tatsächlich mit gute Technik und ausdruckvoll den König präsentiert aber leider die Stimme ist schon verbraucht aber das ist auch wahr – einen besseren gibt es scheinbar nicht.
    Poplavskayas Stimme ist ein bisschen zu „leigt“ für diese Rolle, aber gute Künstlerin, insbesondere die Stimmtechnik.
    Keellyside ist leider kein Verdi Baryton trotz seiner hervorragenden Technik und darstellerischen Eleganz.

Alagna gut aber nicht hervorragend wie vor ein paar Jahren und Smirnova ist eine Anfängerin auf der große Bühnen, die Mezzo-Stimme ist da, aber die Vokalität und Darstellung lässt noch viel zu Wünschen. Aber sie ist jung und es gibt noch Zeit.
    Meiner Meinung nach Smirnova und Eric Halfvarson ( Il Grandeinquisitor) waren die zwei schwachen Stellen der
    Produktion, außer von ein Paar Komischen Fragen von Deborah Voigt in der Pause.

Scheinbar ein Wirbelsturm über den Atlantik hat ein paar Störungen verursacht aber das ist so anzunehmen in Rahmen dieser Satelliten-Übertragungen.

Übrigens in Stuttgart waren beide Kinosaale total voll und in Esslingen auch.

Am Samstag den 18 Dec. um 18:30 überträgt Radio BBC 3 das selbe Vorstellung aber statt Roberto Alagna wird Yonghoon Lee - Don Carlo Partie - übernehmen.

Pourqoi me reveiller....

• Mir hat die Übertragung auch sehr gut gefallen. Und der Abend war auch sehr kurweilig und zog sich nicht in die Länge. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum solche Liveübertragungen ganz egal ob im Kino oder im Radio von deutschen Opernhäusern nicht möglich sind. Grade WDR 3 zeigt sich immer bei den Premieren in Düsseldorf mit einem Infostand, aber Opernübertragungen aus NRW finden bei WDR 3 nicht statt.

• Dem durchweg positiven Tenor über diese Aufführung möchte ich mich anschließen. Furlanetto dominierte die Bühne und selbst im Zwischeninterview war er noch Philipp II, bestechend seine Aura. Da ich grundsätzlich kein Fan von Alagna bin, hatte ich schon ein wenig "Angst" ihn mir anzutun, aber ich gebe zu, es war ordentlich. Simon Keenlyside war in seiner Bühnenpräsenz wieder unübertroffen, sein engagiertes und glaubwürdiges Spiel wertete für mich auch Alagna in seiner Rolle deutlich auf. Seit ich ihn in der Met live als Hamlet gesehen habe, bin ich wahrlich ein Fan von ihm geworden; er gibt 150%, unnachahmlich.

Die vollumfängliche Begeisterung für Nézet-Seguins Dirigat kann ich nicht so recht teilen, ich fand es eher unauffällig und wenig akzentuiert, was aber auch daran liegen mag, dass ich meine etwas "eckigere" Muti-Aufnahme gewohnt bin.

Bild- und Tonstörungen sind bei solchen Hightechspektakeln nicht erwähnenswert, zieht man die denkbaren Unwägbarkeiten in Betracht, kann man mehr als dankbar sein, solch tolle Übertragungen geboten zu bekommen. Stellen wir uns vor, es hätte jemand vor 50 Jahren erzählt, dass wir einmal weltweit live eine Theateraufführung einschließlich Untertitelung zu Gesicht bekämen.

Leid tat mir für Alagna, dass die Maske wohl nicht aufgepasst hatte und ihn mit einem nicht unerheblichen Popel aus der Nase hängend auf die Bühne schickte und die unsensible Regie hielt auch noch in Großaufnahme drauf. Zum Glück hat er es alsbald selbst gemerkt.

Beste Grüße, KFB

Being individual is more important than being popular

• Hat eigentlich jemand die Radioübertragung von Don Carlos verfolgt ? Statt Alagna hat ein Herr Lee den Don Carlos gesungen ( Den Vornamen kenne ich leider nicht ). Laut Moderatorin soll er eine junge aufstrebene Tenor Hoffnung sein. Am Anfang wirkte er ein wenig unsicher, konnte sich aber deutlich steigern. Furlanetto hatte auch krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt und anstelle von ihm sang Guiseppe Gusippini den Philippe . So sehr ich Furlanetto auch schätze, aber es war auch mal schön einen anderen Bassisten in dieser Rolle zu hören und er hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Sehr schön war auch das SR 2 den Schlussapplaus mit übertragen hat, was Sender wie WDR 3 grundsätzlich nicht machen.

• Ich habe die ganze Radioübertragung aufgenommen und hat mir
    das Ganze auch gut gefallen. Den „double“ von Alagna, der junge Yonghoon Lee, fehlt noch Erfahrung und Raffinesse aber die Stimme
    ist gut. http://www.staatsoper-hamburg.…ien/bio.php?id=2147483888

Der eingesprungenen Bass Giorgio Giuseppini hat noch nicht das
    Charisma und die Technik von Furlanetto aber er hat einen größeren Vorteil, er
    ist junger. Die Stimme von Furlanetto ist ein bisschen abgenützt und klingt nicht
    mehr gleich in allen Registern, aber er bleibt noch ein gut brauchbarer Sänger.

Pourqoi me reveiller....

• Hat eigentlich jemand die Radioübertragung von Don Carlos verfolgt ? Statt Alagna hat ein Herr Lee den Don Carlos gesungen ( Den Vornamen kenne ich leider nicht ). Laut Moderatorin soll er eine junge aufstrebene Tenor Hoffnung sein.

Noch habe ich meine Aufzeichnung nicht gehört. Der Tenor heißt übrigens Yonghoon Lee und er ist mir bereits sehr positiv aufgefallen. Er singt unter anderem in Hamburg und in Berlin. Medici TV brachte vor einiger Zeit das Verdi-Requiem mit ihm.

Jolanthe

• Yonghoon Lee wird übrigens im Februar in der Kölner Philharmonie in der konzertanten Aufführung von Il travatore den Manrico singen. Grade hab ich meine karte für den 26. Februar bekommen. Vor allem freue ich mich schon auf Anja Harteros als Leonore.

• rodolfo39:

Hast Du schon etwas von Deiner bestellten DVD vom Don Pasquale aus der Metopera gehört? Ich bin demnächst in Dusiburg und überlege dort vorbei zu fahren, um nach der DVD zu fragen, ob sie schon raus ist / wann sie raus kommen soll. Die hätte ich wiklich sehr gerne.

Viele Grüße,

Marnie

• Der Sender WILL-TV (Chicago, Illinois) sendet heute um 8 Uhr Ortszeit in HD-Bildqualität die Aufzeichnung aus der MET.

Mehrere ortsansässige Sammlerfreunde werden die Sendung aufzeichnen und ins Netz stellen bzw die DVD zur Verfügung stellen.

Wer selbst aufzeichnen will:

http://will.illinois.edu/tv/schedule/

LG

8)

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Hallo Marnie,
    grade komme ich von der Schallplatte, weil ich mir dort die DVD von Puccini La fanciualla del West aus Amsterdam abgeholt habe. Ich habe wegen Don Pasquale nachgefragt und man sagte mir das die DVD noch nicht erschienen ist.
    Kann mir den jemand gegen Erstattung eine Unkostenbeitrages den Don Pasquale auf CD brennen ?

• Hallo Harald,

leider habe ich Deinen Hinweis erst jetzt gelesen, sonst hätte ich mir heute Morgen das Vergnügen gegönnt, mir die Oper noch einmal anzusehen und später mit der Arbeit anzufangen.
    Nun werde ich wohl doch auf das Erscheinen der DVD warten müssen.

Trotzdem vielen Dank! :hello:

Viele Grüße,

Marnie

• Als-Audio-Aufnahme gibt es diesen "Don Pasquale" ja schon lange!
    Hier geht es ja wohl nur um die DVD der weltweiten Kino-Übertragung.

Wer nur die Audio-Fassung der Otto-Schenk-Inszenierung haben will; die gibt es von 2006 in folgender Besetzung:

Aufnahme: 15.4.2006, live, New York
    Dirigent: Maurizio Benini
    Metropolitan Opera Orchestra
    Metropolitan Opera Chorus
    Chorleitung: Raymond Hughes
    Inszenierung: Otto Schenk

Don Pasquale: Simone Alaimo
    Dottore Malatesta: Mariusz Kwiecien
    Ernesto: Juan Diego Flórez
    Norina: Anna Netrebko
    Un notaio: Anthony Laciura

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Inzwischen gibt es im Netz den "Don Pasquale" in HD-Qualität zum Download:

Gaetano Donizetti
    DON PASQUALE

Don Pasquale - John Del Carlo
    Norina - Anna Netrebko
    Ernesto - Matthew Polenzani
    Dr. Malatesta - Mariusz Kwiecien
    Notary - Bernard Fitch

Conductor: James Levine

Metropolitan Opera House
    November 13, 2010 Matinee

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)