Viele werden schon einmal die folgenden Namen gelesen haben:
Alberto Lizzio, Magda Bergreich, Ivo Rogelich, Vladimir Petroschoff.
Was diese Namen gemeinsam haben:
Es sind alles Pseudonyme, angelehnt an wirklich existierende Künstler wie Alberto Lysi, Martha Argerich, Ivo Pogorelich etc.
Dirigenten wie Alfred Scholz haben wirklich dirigiert, aber nicht alle unter ihrem Namen laufenden Aufnahmen, wobei Scholz da wohl der führende Kopf war.
Keine Pseudonyme, aber auch bei Orchestern gibt es viele Namen von Ensembles, welche eigentlich gar nicht existieren oder existierten:
Solche Ensembles nennt man Telefonorchester.
Hier ein paar Beispiele:
The Sinfonia of London (die haben u.a. Aufnahmen mit Barbirolli gemacht) , The National Philharmonic Orchestra, London (ein vom Konzertmeister Sidney Sax zusammengestelltes "Elite" -Telefonorchester) usw. , die Liste kann sehr lang werden.......
Beispiel Intercord: Es gab niemals eine Süddeutsche Philharmonie oder eine Norddeutsche Philharmonie, das sind Fantasienamen.
Wer steckt wirklich dahinter?
Schwer zu sagen, aber im Falle von z.B. Swarowskys Ring-Aufnahme hervorragende tschechische Musiker.
Ich finde, daß dies ein ausgesprochen interessantes und weites Feld ist, und würde mich gerne mit euch darüber austauschen.
Inspiriert haben mich übrigens Maggie, Peter und Raphael zu diesem Thema, und ich fände es schade, wenn es in den Untiefen von "Was hört Ihr gerade jetzt" verloren geht.
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)
LG,
Micha