Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • zum tagesabschluß wieder ein meisterwerk:


    eduard tubin: symphonie nr. 2 ..


    was für ein koloss ... genial :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Dominus vobiscum ihr Lieben,


    bei mir gehts in die Renaissancezeit Spaniens mit:





    Cristóbal de Morales (c. 1500-1553)
    Missa "Mille Regretz"
    Francisco Guerrero • Antonio de Cabezón • Philippe Rogier • Nicolas Gombert • Tomás de Santa María
    Messe zum Fest des Hl. Isidor von Sevilla
    wie sie um 1590 am Dom von Toledo hätte gefeiert werden können

    Gabrieli Consort & Players
    Paul McCreesh


    :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: Himmlisch! :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    "Christen, ätzet diesen Tag" BWV 63 daraus:



    :jubel: :jubel:



    Hab selbiges am Wochenende sehr intensiv gehört ( angeregt durch Glockentons vorzüglichen Beitrag :jubel::jubel: )



    Und ich teile Deine Einschätzung.


    :jubel::jubel:


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Guten Morgen


    aufgelegt:




    Johann David Heinichen:


    Konzerte & Sonaten


    Barocke Gebrauchsmusik für kleine Besetzung mit Violine, Oboe, Fagott.
    Gespielt vom Ensemble Epoca Barocca :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt eine CD, zu der mich eine ganz eigentümlich Hassliebe verbindet.



    Die Musik von Michael Nyman ist aufregend fesselnd und weniger minimalistisch, wie man annehmen mag. Wunderschöne Melodien und Harmonien..
    Ute Lemper aggiert sehr eigenartig, zuweilen möchte man ihr vor lauter Entzücken und Gänsehaut zu Füßen liegen, zuweilen vor Grausen sie am nächsten Mikrofonständer aufhängen. Zwischen diesen Extremen pendelt man regelmäßig bei Hören. Und die Stellen wechseln sich bei jedem Hören irgendwie ab: Zuvor Grausiges verbreitet plötzlich Verzückung und umgekehrt.
    Vielleicht ist es gerade das was mich so sehr und wahrhaft unheimlich an der CD fesselt.


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Carulli - Integrale Aufnahme der Werke für Gitarre und Hammerklavier (8 CDs)



    Das Klavier ist ein Hammerklavier von Felix Groß (1812); die Gitarre von Guadagnini wurde 1820 gemacht. Richtig HIP also.


    Ich bin erst bei CD 3. Da wundere ich mich ein wenig. Mozart komponierte die Zauberflöte. Darin singt Papageno "Ein Mädchen oder Weibchen". Beethoven schrieb darüber Variationen für Violoncello + Klavier (Opus 66). Und diese Variationen wurden wieder von Carulli benützt (Opus 169). Gibts noch mehr solcher Beispiele?
    An sich ist die Musik :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Berauscht vom Gewinn zweier Golden Globes für Tim Burtons Filmadaption dieses Msuicals gibt es heute einen Tag mit Stepehn Sondheims Meisterwerk


    SWEENEY TODD



    LG


    Tobias


    :hello:

  • Alexander Zemlinsky (1871 - 1942)


    Symphonie B-Dur (1897)


    Radio-Sinfonie-Orchester Berlin
    Riccardo Chailly


    Decca



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Genesis Suite (1945)


    Die biblische Entstehungsgeschichte mit Kompositionen von:


    Schönberg (Vorspiel)
    Shilkret (Die Schöpfung)
    Tansman (Adam & Eva)
    Milhaud (Kain & Abel)
    Castelnuovo-Tedesco (Die Flut)
    Toch (Der Pakt)
    Strawinsky (Babel)


    Ernst Senff Chor
    Radio-Sinfonie-Orchester-Berlin
    Gerard Schwarz


    Naxos



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • und wieder Post vom Amazon-Marketplace :



    Nikolai Miaskowski, Symphonien Nr 17 & 18, Gauk ...


    ... Aufnahmen von '54 und '56 - hoffentlich bricht da nicht wieder meine Mono-Allergie aus ... :wacky:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt brauch ich meinen Kontrapunkt und zwar in konzentrierter, jedoch beschwingter Form:



    Für meinen Geschmack eine der besten CDs, die Naxos je herausgebracht hat.


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Polish Spirit
    Nigel Kennedy


    Emile Mlynarski (1870-1935):Violinkonzert Nr. 2 D-Dur op. 6
    Miechyslaw Karlowitz (1876-1909):Violinkonzert A-Dur op. 8
    Chopin / Debski:Nocturnes Nr. 1 & 2 für Violine & Orchester


    Nigel Kennedy, Polish Chamber Orchestra, Jacek Kaspszyk



    Gänzlich Unbekanntes aus Polen und dabei zumindest phasenweise wunderschön! Nicht nur für Van Rossum kennenlernenswert!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hi!


    Nachdem wirklich sehr beeindruckenden Konzert am vergangenen Samstag in Köln, nun diese Einspielung der 4. Sinfonie von DSch:



    Die Musik ist modern und trotz tonaler Kompositionsweise hoch-expressiv. Emotionale Bekenntnismusik von allerhöchster Qualität. Selbst die wenigen strahlenden Dur-Momente des Finales sind nicht wirklich hell und rein, sondern kontrastieren mit unüberhörbaren Dissonanzen.
    Musik, die noch am einfachsten aus der Biographie des Komponisten zu deuten ist.


    Die Interpretation ist umwerfend gut! Stern des Monats im Fono Forum.


    Klanglich mustergültige SACD-Hybrid-Scheiben (live aufgenommen in der Kölner Philharmonie im Februar 2002). Räumlich, klar und druckvoll produziert.


    Interessanter Weise wurde auch der ebenso bemerkenswerte wie verdienstvolle Gesamtzyklus unter Rudolf Barshai (WDR SO) in der Kölner Philharmonie mitgeschnitten (Link zum absoluten Preis-Leistungs-Knaller!).


    Auf dem allseits bekannten Amazon-Marktplatz neu bereits ab lächerlich niedrige 40,- €. :)


    Grüße


    Frank
    :)


  • Johan Helmich Roman [1694-1758]
    Violinkonzerte in Es-Dur, d-moll und f-moll
    Sinfonien in D-Dur, F-Dur, A-Dur


    Orpheus Chamber Ensemble
    Nils-Erik Sparf


    He! Will der Schlemich mich vereiern? ?( :rolleyes: :baby:


    1. Sinfonie: 4 Minuten 09 [davon 1. Satz: 2.08 | 2. Satz 0.34 | 3. Satz 0.57 | 4. Satz 0.27]
    2. Sinfonie: 3 Minuten 42 [davon: 1. Satz 1.00 | 2. Satz 1.51 | 3. Satz 0.47]


    Und dann schubert'sche Längen! 8o :faint:


    3. Sinfonie: 8 Minuten 02 [davon 1. Satz 2.24 | 2. Satz 2.07 | 3. Satz 3.28 | 4. Satz wegen Überlänge gestrichen]


    :boese2:


    Aber: nette Musik :]


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bei mir jetzt ein (leider etwas schwer auf den Ohren lastender) Vivaldi:



    Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten


    Gil Shaham, Violine
    Orpheus Chamber Orchestra



    Man, man, man - was für ein gefühlloses Geschrammel... :no:
    Frei von jeglicher Poesie, Zärtlichkeit und lyrischer Tiefe — sowas kann man auch im Folterkeller spielen! :(


    Das bekräftigt wieder mal die alte Binsenweisheit, daß man CDs möglichst VOR dem Kauf einmal probehören sollte!



    Mit besten Grüßen zu Nacht!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose