Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Bei mir gerade "Pelleas und Melisande". Allerdings von Schönberg; das nennt man wohl einen spill-over Effekt :D (aber die Debussy-Oper ist schon aus dem Schrank geholt)



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 6, in der Bearbeitung des Los Angeles Guitar Quartet - Delos DE 3205


    bestens aufgenommene Crossover-CD, die neben Werken von Bach auch noch welche von Händel, Purcell, Monteverdi , Telemann und Pachelbel (jojo, der Kanon...) beinhaltet.


    Enorme Spielfreude, sichere, mühelos klingende Anschlagtechnik, sehr gute Aufnahmequalität, hohe Musikalität, also dicke Empfehlung

  • Edmund Rubbra (1901 - 1986)


    Symphonie Nr. 6 op. 80 (1954)


    The Philharmonia Orchestra
    Norman del Mar


    Lyrita



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • bevor ich ins Bett gehe noch etwas innige geistliche Musik





    Sebastien de Brossard (1655-1730) : Oevres Chorales pour Jacques Bénigne Bossuet, Évéque de Meaux & Condom
    Les Pages et les Chantres de la Chapelle / Le Mercure Galant / Schneebeli



    Der Inhalt der Aufnahme:


    - Stabat Mater
    - Retribue servo Tuo
    - Missa quinti Toni, pour la Fête de Noel
    - Domine Salvum fac Regem





    herrliche Musik.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen


    höre jetzt:



    Johann Sebastian Bach


    Sonaten für Violine & Cembalo BWV 1014-1019



    Mit Giuliano Carmignola (Barockvioline) & Andrea Marcon (Cembalo) :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Felix Mendelssohn: Im Grünen op. 8 Nr. 11


    [amx=B0006B969O]300[/amx]


    Julian Haylock schreibt von op.8 Nr. 10 im Booklet der Danemann-Aufnahme, es sei Mendelssohns letzte Komposition in seinem op. 8, aber auch die Nr. 11 "Im Grünen" Ist von Felix, die Nr. 12 allerdings wieder von Fanny. Dieses E-dur-Lied steht wie viele der Lieder Mendelssohns im 6/8-Takt. Werner (Mendelssohn, 1980) zählt das interessanterweise zu den Manierismen, er fügt ihnen noch die Häufigkeit weiblicher Endungen, sentimentaler Vorhalte und weichlicher Harmonik bei (S. 150). All dies soll dazu beigetragen haben, die meisten seiner Lieder "zur wohlverdienten Vergessenheit" verurteilt zu haben.


    Wenn wir nun das "wohlverdient vergessene" Lied op. 8 Nr. 11 darauf untersuchen, so hat hier der 6/8-Takt einen frischen frohgemut zupackenden Charakter. Dies wird vor allem durch die Hörnerklänge in der Begleitung bewirkt - wir sind im Grünen, im Wald. Mit einer Häufigkeit weiblicher Endungen kann das Lied nicht dienen. Gäbe sie in diesem Lied, so wäre sie wohl kaum Mendelssohns Manierismen geschuldet, sondern der Orientierung romantischer Dichtung an romanischen Formen. Einen Vorhalt kann ich in diesem Allegro vivace-Stück auch nicht finden - ob so ein Vorhalt nun gleich sentimental wäre, müsste auch am geeigneten Objekt untersucht werden. Was nun eine "weichliche Harmonik" ist, darüber denke nun schon geraume Zeit nach. In diesem E-dur Lied gibt es zwar beim "luftigen" Quell" (bzw. "säuselt der West") eine harmonische Einfärbung, die aber auf mich alles andere als "weichlich" wirkt. Im Gegenteil höre ich einen punktierten Rhythmus mit frohen Fanfaren, im zweiten Teil des Liedes kommt noch die sehnsuchtsvoll (crescendo vom Piano zum Forte) über fast sechs Takte ausgehaltene Anrufung des Grünen auf H, die aber dann auch wieder in den jubelnden Ausgang mündet. Beendet wird das Lied in der Wiederholung durch eine Fanfare in der Begleitung.


    Nach einer Aufnahme des Liedes musste ich ein wenig suchen, sie ist gerade rechtzeitig am Freitag bei mir eingetroffen. Fischer-Dieskau gibt dem fröhlichen Charakter des Liedes einen angemessenen Ausdruck.



    Willkommen im Grünen!
    Der Himmel ist blau,
    Und blumig die Au,
    Der Lenz ist erschienen!
    Er spiegelt sich hell
    Am luftigen Quell,
    Willkommen im Grünen!


    Willkommen im Grünen!
    Das Vögelchen springt
    Auf Sprossen und singt:
    Der Lenz ist erschienen!
    Ihm säuselt der West
    Ums heimliche Nest,
    Willkommen im Grünen!



    Liebe Grüße Peter

  • Eigentlich liegt dieses Genre mir eher etwas fern (Langweilgefahr!), doch hier lasse ich mich willig einwickeln:


    Johann Heinrich Schmelzer: Violinsonaten
    Wolfgang Ebner: Toccata tertii toni
    Giovanni Pittoni: Sonata seconda



    Diesen Kommentar kann ich nur lebhaft unterstreichen:


    Zitat

    Original von Bernhard
    Traumhaft schön in den schnellen Passagen als auch den sinnlichen Sätzen von Helene Schmitt (Violine), Jan Krigovsky (Cello), Stephan Rath (Theorbe) und Jörg-Andreas Bötticher (Claviorganum !) zelebriert

  • Johanna Kinkel: Abendfeier




    Ave Maria! Meer und Himmel ruhn,
    Von allen Türmen hallt der Glocken Ton,
    Ave Maria! Laßt vom ird'schen Tun,
    Zur Jungfrau betet, zu der Jungfrau Sohn,


    Des Himmels Scharen selber knien nun
    Mit Lilienstäben vor des Vaters Thron,
    Und durch die Rosenwolken wehn die Lieder
    Der sel'gen Geister feierlich hernieder.


    O heil'ge Andacht, welche jedes Herz
    Mit leisen Schauern wunderbar durchdringt!
    O heil'ger Glaube, der sich himmelwärts
    Auf des Gebetes weißem Fittig schwingt!


    In milde Tränen löst sich da der Schmerz,
    Indes der Freude Jubel sanfter klingt.
    Ave Maria! Wenn die Glocke tönet,
    So lächeln Erd und Himmel mild versöhnet.


    Liebe Grüße Peter

  • Später Brahms- mal wieder- und immer lieber:


    Die Klavierstücke op. 116 - 119- am Steinway Markus Groh:



    :jubel: :jubel: :jubel:



    Nun gibt es ja für dieses Repertoire namhafte Konkurrenz: Mir fallen da von den schon dahingeschiedenen Größen Glenn Gould und ABM ein, zuletzt hat Elisabeth Leonskaja eine sehr hörenswerte Deutung dieser Miniaturen vorgelegt. In dieser illustren Gesellschaft vermag sich Markus Groh ausgezeichnet zu behaupten. Groh ist ja keiner der Pianisten die eine Aufnahme nach der anderen produzieren. Bisher gibt es von ihm eine virtuose Interpretation der h-moll Sonate Liszts- ohne jeden hohlen Donner. Und ebenso hörenswert ist sein Brahms. Dem Pianisten steht die kraftvolle Pranke (op. 119/4) ebenso zur Verfügung wie der Silberstift für´s Detail (op. 118/2). Und beim späten Brahms braucht man beides, wenn auch die dunkel-melancholischen Farbtöne dominieren. Und Markus Grohs Farbenpalette verfügt über die nötigen Farben.


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und wieder tschaikowskis 2. klavierkonzert mit fricsay und cherkassy ... einfach wundervoll. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    leider ist hier die gekürzte variante zu hören, die vor allem den traumhaften 2. satz betrifft.


    aber generell ist nicht zu verstehen, wieso dieses wunderbare konzert so unbekannt geblieben ist ... ;( 8o ;(

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • guten Abend allerseits. Und wieder eine neue Woche ...



    Ahmed Adnan Saygun, Symphonien Nr 1 & 2
    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ari Rasilainen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Vincenzo Bellini (1801-1835)
    I Puritani


    Bonfadelli, Secco, Chernov, Pertusi, Popescu,
    Massimo Bellini Orchestra, Kuhn
    Label: Arte , DDD/LA, 01





    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir gerade:


    Sergej Prokofiew (1891-1953):
    Skythische Suite für Orchester, opus 20 1915
    Chicago Symphony Orchestra, Claudio Abbado
    DG, 1977, 1 CD



    :hello:
    Johannes

  • irgendwie ist mir jetzt danach :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 7
    Leningrad Philharmonic Orchestra, Kirill Kondrashin

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von rolo betman
    irgendwie ist mir jetzt danach :


    ist ja n Ding. Mir ist so gar nicht danach, aber da ich den heutigen Tag spontan zum Berio-Tag deklariert habe, gibt es, nachdem ich bereits Rendering gehört habe nun folgendes auf die Ohren:



    Luciano Berio: Sinfonia


    So macht der Mahler wieder Spass. Und der Strawinsky auch. :stumm::D


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese:



    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3
    Shirley Verrett (Mezzo), Boston Boyschoir, New England Conservatory Choir, Boston Symphony Orchestra, Leitung: Erich Leinsdorf


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Viele Grüße,
    Medard


  • John Adams: Harmonielehre/ The Chairman Dances/ Two Fanfares
    CBSO/ Rattle
    EMI


    Eine CD mit wunderbarer Musik, um sich abzureagieren...



    P.

  • Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)


    Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36 (1802)


    Version für Klavier, Violine und Violoncello (1805)


    Robert Levin, Klavier
    Peter Hanson, Violine
    David Watkin, Violoncello


    (Mitglieder des Orchestre Révolutionnaire et Romantique)


    DGG Archiv



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Diese:



    H. I. F. Biber: Rosenkranz-Sonaten
    Odile Edouard (Barock-Violine)
    Ensemble Sine Titulo
    Alain Gervreau (Violoncello)
    Pascale Boquet (Theorbe)
    Angélique Mauillon (Harfe)
    Freddy Eichelberger (Orgel / Clavecin-pédalier)


    :jubel: :faint: :angel:


    Über die Einspielung habe ich vor geraumer Zeit hier mal berichtet.


    Viele Grüße,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Abend


    eben aufgelegt:




    Claudio Monteverdi


    Geistliche Musik Vol. 2


    Bestens von Könnern des Metiers, dem Ensemble The King's Consort, dargeboten. :jubel: :jubel:


    Herrlich am Schluß dieser CD die selten eingespielte "Letania della Beata Vergine".


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Befinde mich mal wieder im Delius-Fieber: :D


    Frederick Delius (1862-1934):
    A Song of the High Hills
    für gemischten Chor (textlos) und Orchester 1911
    Ambrosian Singers, Royal Philharmonic Orchestra, Eric Fenby
    Unicorn-Kanchana, 1983, 1 CD



    :hello:
    Johannes

  • Hm, dann wäre doch diese Box hier geeignet, lieber Johannes:



    Die Beecham-Aufnahmen von Delius' "Paris" finde ich hinreissend. "Den "Cuockoo in the Spring" gibt's von Beecham auch in stereo (da ich die abgebildete Box gerade als Bezugsrferenz herausgesucht habe, weiß ich nicht, von wann die einzelnen Aufnahmen auf den CD's sind).


    Bei mir gerade -der Jahreszeit freilich völlig unangemessen:



    Könnte ich auch bei "Heute in der Post" posten. Gefällt mir ausnehmend gut.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose