Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Zitat

    Original von pbrixius
    [B][amx=B00005Y268]300[/amx]



    Liebe Grüße Peter


    Die höre ich nun gerade auch und bin zum ersten Mal nicht so begeistert von der Bonney wie sonst.
    Ich rätsele noch, was mir nciht gefällt, denn die Repertoireauswahl ist klasse.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie manireirter und viel weniger natürlich und strahlend singt als sonst und auch an ihrer Färbung der deutschen Sprache stört mich etwas. Vielleicht komme ich noch dahinter. ?(
    Sehr interessant, wie sie manche Lieder aus Schumanns opus 48 interpretiert. Die Heinesche Ironie darinnen kommt bei ihr jedenfalls durchaus vor!

  • Ich bleibe lieber beim Tagesgeschäft - dem CD-Hören:



    Wolfgango Amadeo Mozzart [1756-1791]
    IL FLAUTO MAGICO
    Prager Fassung in italienischer Sprache von 1794


    Vinvenzo Serra, Emanuele D'Aguanno,
    Eleonora Cilli, Diana Trivellato, Matteo Ferrara


    G. F.Malipiero Orchestra
    Giovanni Battista Rigon


    Irgendwie anders... :D


    Oh! Cara armonia!
    Oh! Dolche piacer!



    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Abend


    höre jetzt




    Johann Sebastian Bach


    Brandenburgische Konzerte Nr. 1-6


    Mit dem Ensemble Concerto Italiano :jubel: :jubel:
    (wie da der Gabriele Cassone die Tromba bläst :faint: )


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Da steht ja noch immer der falsche Werkbeiname drauf...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

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  • Zitat

    Original von Ulli
    Da steht ja noch immer der falsche Werkbeiname drauf...


    Hol Dir 'nen Edding und schreibs auf Deinem Monitor richtig drüber! :baeh01:

  • Schon erledigt. :lips:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • bei mir nun wieder einmal etwas von herrn mozart


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hm, jetzt noch das:



    Ludwig van Beethoven [1770-1827]
    Klavierquintett op. 16


    Jos van Immerseel
    Ensemble Octophoros


    Gefällt mir zunehmend besser.


    :]


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Soeben verklungen - und es klang aufregend, am Ende verführerisch:


    André Jolivet: Concerto pour ondes Martenot et orchestre (1947)
    Jeanne Loriod, ondes Martenot, Orchestre Philharmonique de l'ORTF, Dir.: André Jolivet (aufg. 1967)


    Hieraus:



    Vorsicht: Beim Hören der ondes Martenot besteht Suchtgefahr!

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  • Zur Zeit beschäftige ich mich mit Tonbandmusik. Musik wird per Tonband zu etwas neuem zusammengesetzt, was einen durchaus metaphysischen Charakter hat. Ich könnte auch sagen, dass ich, abseits jeder Hörgewohnheiten, einen Fuß ins Feld der minimalen Musik setze (ob das dem Zeitmangel geschuldet ist???).


    Allerdings habe ich mir den Einstieg relativ leicht gemacht, indem ich zu Brian Eno griff.



    Auf vorliegender Platte wird ein Kanon von Johann Pachelbel per Tonband zerlegt. Das klingt im Ergebnis fast wie ein Streichquartett unter Wasser mit immer wiederkehrenden Mustern.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Es läuft:



    Hm, einige Stücke sind ziemlich gut, andere klingen viel schlechter. Etwas zu heterogen, diese Gesamtaufnahme.
    Kommt wie erwartet an den cpo-Flamme nicht heran.



    LG, Peter.

  • Noch ein Nachtrag von gestern Abend


    Cornelis Vreeswijk: Movitz! Movitz!


    [amx=B000Q67E20]300[/amx]


    Der Troubadour des 18. in Art eines Liedermachers des 21. Jahrhunderts gesungen, allerdings keine CD für Einsteiger, alle Texte des Booklets sind Schwedisch.


    Zu Bett ging es mit



    FREDMANS EPISTEL
    Till fader Movitz, under dess sjukdom, lungsoten.
    Elegi.


    Drick ur ditt glas, se döden på dig väntar,
    Slipar sitt svärd och vid din tröskel står.
    Bliv ej förskräckt; han blott på gravdörrn gläntar,
    Slår den igen, kanske än på ett år.
    Movitz, din lungsot den drar dig i graven.
    V:cllo. - - - Knäpp nu oktaven,
    Stäm dina strängar, sjung om livets vår! :||:


    Guldguler hy, matt blomstrande små kinder,
    Nedkramat bröst och platta skulderblad.
    Lät se din hand! Var ådra blå och trinder
    Ligger så svälld och fuktig som i bad;
    Handen är svettig och ådrorna stela.
    V:cllo. - - - Knäpp nu och spela,
    Töm ur din flaska, sjung och drick, var glad! :||:


    Himmel, du dör, din hosta mig förskräcker;
    Tomhet och klang, inälvorna ge ljud;
    Tungan är vit, det rädda hjärtat kläcker,
    Mjuk som en svamp är sena, märg och hud.
    Andas! - Fy tusan, vad dunst ur din aska!
    V:cllo. - - - Län mig din flaska!
    Movitz, gutår! Skål! Sjung om vinets gud! :||:


    Utur hans kärl din död i droppar flutit
    Helt oförmärkt med löje, sång och ro.
    Ja, detta glas bedrövligt inneslutit
    Glödande maskar, vill du, Movitz, tro.
    Allt är förtärt, dina ögon de rinna,
    V:cllo. - - - Tarmarna brinna.
    Orkar du ropa än gutår? - Jo, jo. :||:


    Nå så gutår! Dig Bacchus avsked bjuder,
    Från Fröjas tron du sista vinken får.
    Ömt till dess lov det lilla blodet sjuder,
    Som nu med våld ur dina ådror går.
    Sjung, läs och glöm, tänk, begråt och begrunda!
    V:cllo. - - - Skull’ du åstunda
    Ännu en fälsup? Vill du dö? - Nej, gutår! :||:


    Eine Elegie für Vater Movitz
    während seiner Krankheit,
    der galoppierenden Schwindsucht


    Trink aus dein Glas, der Tod schon wartet deiner ...



    Liebe Grüße Peter



    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Bernhard

    Louis Couperin


    Cembalowerke


    gespielt von Glen Wilson (Cembalo)


    Bei Naxos gibt es auch noch die:



    Laurence Cummings auf einem Nachbau des Colmarer Ruckers.
    Klingt hervorragend. Mir spielt Cummings allerdings zu oft recht gemütlich; manchmal dürfte es auch lebhafter zugehen.


    Es gibt auch eine Aufnahme mit den ersten Ordres von F. Couperin mit ihm. Das war wohl mal der Beginn einer schnell versandeten Gesamtaufnahme.

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  • Guten Tag


    eben per Post gekommen und gleich aufgelegt:




    Claudio Monteverdi


    Madrigali Libri 1 & 9


    Mit dem Ensemble La Venexiana


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch (1906 - 1975)


    Kammersymphonie F-Dur für Holzbläser und Streicher op. 73a (nach dem 3. Streichquartett)


    Chamber Orchestra of Europe
    Rudolf Borissowitsch Barschai


    DGG



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Schon viele Stunden lang: Johann Peter Pixis (1788-1874) - Doppelkonzert für Klavier, Violine und Orchester.


    Eine grau gedrehte Turnabout-LP, die ich auf meiner Festplatte überspielt habe und wo ich jetzt die "Ungerechtigkeiten" versuche zu entfernen. Nur im ersten Satz gab's schon über 50 Zicks.
    Bis auf drei oder vier wurden alle entfernt. Die letzten Zicks entfernen kostet soviel Zeit, daß ich das mache, wenn ich Arbeit suche.


    Ist der erste Satz schon schön, der zweite Satz ist so unglaublich rührend, daß man da wegträumt.
    Ich zitiere das LP-Cover:


    Zitat

    The second movement features one of the most beautiful melodies one can ever hope to hear, so innig that it can only be played pianissimo - mezza voce.


    Kennt einer diesen Komponist und vor allem dieses Werk. Ist es je auf CD ausgebracht worden?
    Ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    LG, Paul

  • Von Pixis gibt es aktuell bei jpc Folgendes:



    (Aufgrund der anderen aufgenommenen Komponisten dürfte es sich um "Deinen" Pixis handeln, sollte es noch andere Komponisten dieses Namens geben).
    :hello:

  • Ferruccio Busoni (1866 - 1924)


    Sonate für Violine und Klavier Nr. 0 C-Dur (1876)


    Lara Lev, Violine
    Matti Raekallio, Klavier


    Finlandia



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

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  • Karl Amadeus Hartmann (1890 - 1963)


    Symphonie Nr. 6 für großes Orchester (1951 - 1953)


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Ferdinand Leitner


    Hänssler



    Großartige Interpretation dieser spannenden Symphonie durch Ferdinand Leitner. :jubel:


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Krönender Abschluss meines Symphonien-Zyklus:


    Louis Vierne (1870 - 1937)


    Symphonie pour orgue n° 6 en si mineur op. 59 (1930)


    Martin Jean, Orgel
    Newberry Memorial Organ Woolsey Hall, Yale University


    Loft Recordings



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Und weiter geht es mit Schumann-nun ist der wunderschöne Monat Mai ja erst richtig in Blüte!



    Diese Aufnahme der Dichterliebe mit Lotte Lehmann und Bruno Walter habe ich nach den ersten drei Liedern erstmal wütend in die Ecke geworfen. Ab Lied Nummer 6 gewinne ich dieser sehr dramatischen und eigenwilligen Interpretation aber nun immer mehr ab! Ein Kuriosum.
    Walter am Klavier so einfühlsam und mit-gestalterisch wie man besser nciht sein kann.
    Die Lehmann hat keinerlei Hemmungen vor wagnerianischem Pathos, Schluchzern , Ausdrucks-Zwischenatmung etc.
    Wenn man betrachtet, dass diese Aufnahme 1941 in Amerika entstand, kommen noc handere Facetten automatisch hinzu
    Ich revidiere einstweilen meine anfängliche Total-Ablehnung!


    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Von Pixis gibt es aktuell bei jpc Folgendes:

    (Aufgrund der anderen aufgenommenen Komponisten dürfte es sich um "Deinen" Pixis handeln, sollte es noch andere Komponisten dieses Namens geben).


    Lieber KSM,


    Danke für die Auskunft. Du hast Recht mit dem Hexameron. Das hatte ich komplett vergessen. Denn auch dieses Werk habe ich auf LP. :D
    Muß also auch mal "konvertiert" werden. Und es gibt noch soviel, das wartet. :(


    LG, Paul

  • Ferenc Liszt: Der Fischerknabe


    [amx=B00005Y268]300[/amx]



    Es lächelt der See, er ladet zum Bade,
    Der Knabe schlief ein am grünen Gestade,
    Da hört er ein Klingen, wie Flöten so süß,
    Wie Stimmen der Engel im Paradies.
    Und wie er erwachet in seliger Lust,
    Da spielen die Wasser ihm um die Brust.
    Und es ruft aus den Tiefen: Lieb' Knabe, bist mein!
    Ich locke den Schläfer, ich zieh ihn herein.


    Liebe Grüße Peter

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  • Franz Berwald (1796 - 1868 )


    Symphonie Nr. 1 g-moll "Sinfonie sérieuse" (1842)


    Symphonie Nr. 2 D-Dur "Sinfonie capricieuse" (1842)


    Malmö Symphony Orchestra
    Sixten Ehrling


    BIS



    Mein Erstkontakt mit Berwald ist, dank dieser Einspielung, ein voller Erfolg.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Hallo Davidoff,


    Zitat

    Mein Erstkontakt mit Berwald ist, dank dieser Einspielung, ein voller Erfolg.


    Freut mich sehr, dass dir der Berwald so gut gefällt und dein Erstkontakt ebenso positiv ist, wie es meiner war!
    Freue dich auch schon mal, dass du die
    3.Sinfonie Singulière C-Dur (1845/1905) noch vor dir hast! :D


    Ich denke du berichtest dann noch im Berwald-Thread...
    Und ich denke für mich könnte es doch noch teurer werden, falls ich doch nicht ausschließlich bei den Dausgaard-Aufnahmen bleibe...


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Guten Tag


    heute vom *krokodil* erhalten und aufgelegt:



    J.S. Bach


    Italienisches Konzert BWV 971 F-Dur,
    Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 D-moll,
    Partita BWV 831 h-moll,
    4 Duette 1 BWV 802-805


    Am Cembalo: Scott Ross


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Gestern abend noch und heute nachmittag, wieder aus der 4-CD-Box mit Werken des Zeitgenossen von Varèse und Messiaen - Jolivet demonstriert hier eindrucksvoll, wie atonale Musik hochexpressiv und stimmungsvoll sein kann:


    André Jolivet:
    Concertino pour trompette, orchestre à cordes et piano
    Concerto pour trompette et orchestre no. 2
    Concerto pour violoncelle et orchestre no. 1
    (Maurice André, Trompete, André Navarra, Violoncello, Orchestre de l'association des Concerts Lamoureux, Dirigent: der Komponist höchstpersönlich)


    Diese Ausgabe erweist sich mehr und mehr als eine Schatzkiste:


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