Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Lange nicht gehört (es gibt einfach zu viele neue Anregungen bei Tamino :D )



    Max Bruch (1838-1920)
    Das Lied von der Glocke op. 45


    Selbig, Graf, Bleidorn, Eckert, Singakademie
    Dresden, Dresdner Philharmonie, Rademann
    Label: Tho , DDD/LA, 95




    LG, Elisabeth

  • Gabriel Fauré: Green op. 58 Nr. 3


    [amx=B000DZV8BW]300[/amx]


    Elly Ameling singt, begleitet von Dalton Baldwin.



    Voici des fruits, des fleurs, des feuilles et des branches
    Et puis voici mon coeur qui ne bat que pour vous.
    Ne le déchirez pas avec vos deux mains blanches
    Et qu'à vos yeux si beaux l'humble présent soit doux.


    J'arrive tout couvert encore de rosée
    Que le vent du matin vient glacer à mon front.
    Souffrez que ma fatigue à vos pieds reposée
    Rêve des chers instants qui la délasseront.


    Sur votre jeune sein laissez rouler ma tête
    Toute sonore encor de vos derniers baisers ;
    Laissez-la s'apaiser de la bonne tempête,
    Et que je dorme un peu puisque vous reposez.


    Liebe Grüße Peter

  • Aus diesem Karton:



    Hector Berlioz: La damnation de Faust
    Denes Gulyas (Faust), Robert Lloyd (Méphistophélès), Maria Ewing (Marguerite), Manfred Volz (Brander), Christiane Oelze (Une voix), Chor des NDR Hamburg, Chor des WDR Köln, Südfunkchor Stuttgart, Symphonie-Orchester des Hessischen Rundfunks Frankfurt, Leitung: Eliahu Inbal (Live-Aufn. 1989)


    Viele Grüße,
    Medard

  • Der wunervolle Morgen im herrlichen Rheinland wird passenderweise begleitet von:


    Robert Schumann: Symphonie Nr. 3, die "Rheinische".


    Christian Thielemann dirigiert die Philharmonie Essen (da brauche ich gar nicht erst nach einem Bildchen zu suchen, das ist eine WestLB Eigenproduktion aus LP-Zeiten).


    Auf der Rückseite gibt's dann die "Dichterliebe" mit Joseph Protschka, Tenor und H.D. Freyer, Klavier.


    Und nun wieder zurück ans Bügelbrett...


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Diese Woche habe ich mir folgende Radiomitschnitte über den MP3 Player reingezogen
    Vom NDR-Montag:
    Bruckner Sinfonie Nr. 8 c-Moll Hamburg 29.10.90 Günther Wand NDR Sinfonieorchester
    (ich war gegenüber Wands Wiedergaben vorher immer etwas reserviert, aber diesmal war ich mehr als angetan von der Aufführung. Dann habe ich mir gleich nochmal diese Wiedergabe reingezogen, weil Mehta den 3. Satz so vorzüglich wiedergibt.


    Bruckner Sinfonie Nr. 8 c-Moll Bremen 09.09.00 Metha
    Wiener Philharmoniker


    Und gestern noch die richtig fetzige Wiedergabe der B. A. Zimermann-kantate vom gleichen Abend:


    Solokantate „Omnia tempus habent“ München 04.06.08 Schirmer Luz; Münchner Rundfunkorchester.


    Die BAZI-Kantate ist ein kleines Juwel und erinnert vom Stil schon sehr an die "Soldaten". Diese Wiedergabe ist für mich eine echte Alternative zu Rosbaud (nicht nur der Klangqualität wegen).


    :hello:
    Amfortas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Umberto Giordano - Andrea Chénier, DVD,


    mit:


    José Cura, (hat eine strahlende Höhe, wird in Wien, leider, nicht eingesetzt!)
    Maria Guleghina, (was sie macht, macht sie gut),
    Carlo Guelfi, (auch in blendender Verfassung!).


    Orchestra e Coro del Teatro Comunale de Bologna,


    Dir: Carlo Rizzi.


    Eine zwar moderne Inszenierung, aber nicht aufdringlich modern.


    Habe das beim Lernen, für die nächste Prüfung, (am 9.9.), besonders gern, wenn ich Opern in DVD sehe, eher mehr höre, denn da kann ich besser lernen.


    Liebe Grüße sendet Euch Peter, aus dem sonnigen Wien. :pfeif: :pfeif:

  • Gustav Mahler: Lieder aus Des Knaben Wunderhorn
    - Nicht wiedersehen






    "Und nun ade, mein herzallerliebster Schatz,
    Jetzt muß ich wohl scheiden von dir,
    Bis auf den andern Sommer,
    Dann komm ich wieder zu dir."


    Und als der junge Knab heimkam,
    Von seiner Liebsten fing er an:
    "Wo ist meine Herzallerliebste,
    Die ich verlassen hab?"


    "Auf dem Kirchhof liegt sie begraben,
    Heut ist's der dritte Tag.
    Das Trauern und das Weinen
    Hat sie zum Tod gebracht."


    "Jetzt will ich auf den Kirchhof gehen,
    Will suchen meiner Liebsten Grab,
    Will ihr allweil rufen,
    Bis daß sie mir Antwort gibt.


    Ei, du mein herzallerliebster Schatz,
    Mach auf dein tiefes Grab,
    Du hörst kein Glöcklein läuten,
    Du hörst kein Vöglein pfeifen,
    Du siehst weder Sonne noch Mond!"



    Liebe Grüße Peter

  • Guten Morgen


    eben aufgelegt



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonies No. 26,28 & 30


    N. Harnoncourt dirigiert das Concertgebouw Orchestra Amsterdam :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Nun klingt Beethoven in den sonnigen Tag: das Violinkonzert. Es spielt der 19-jährige Frank-Peter Zimmermann, Christian Thielemann dirigiert das Philharmonische Orchester Köln (?). Zum Mitschreiben. Hinreissend.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • John Dowland: Shall I Sue


    Wer auf das kleine Quadrat klickt:
    [amx=B000BL40E0]300[/amx]
    kommt zu dem Cover bei Amazon, die CD ist allerdings vergriffen.


    Es singt Nigel Rogers, auf der Laute begleitet von Paul O'Dette.




    Shall I sue, shall I seek for grace?
    Shall I pray shall I prove?
    Shall I strive to a heav'nly joy,
    With an earthly love?


    Shall I think that a bleeding heart
    Or a wounded eye,
    Or a sigh can ascend the clouds,
    To attain so high?


    Silly wretch, forsake these dreams
    Of a vain desire,
    O bethink what high regard
    Holy hopes do require.


    Favour is as fair as things are,
    Treasure is not bought,
    Favour is not won with words,
    Nor the wish of a thought.


    Justice gives each man his own,
    Though my love be just,
    Yet will not she pity my grief,
    Therefore die I must.


    Silly heart then yield to die
    Perish in despair,
    Witness yet how fain I die,
    When I die for the fair.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese:



    Christoph Willibald Gluck: Armide
    mit u.a. Mirille Delunsch, Charles Workman, Francoise Masset, Nicole Heaston, Laurent Naouri, Ewa Podles, Choer de Musiciens du Louvre, Les Musiciens du Louvre, Leitung: Marc Minkowski


    Viele Grüße,
    Medard

  • Bruhns' Orgelwerke mit Buxtehude- und Brunckhorst-Stücken auf CD-Länge gebracht.



    Daran gemessen sind alle anderen Einspielungen eigentlich überflüssig. :faint:


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • gerade kam das alles mit der Post und wird jetzt ausgiebig gehört:




    Vienna 1700
    Armonico Tributo Austria / Duftschmid


    komisch ich hab ein anderes Cover ?(
    Eine schöne Idee die Doppel CD, aber ich glaube da ist zuviel Hardcore Barockmusik mit dabei aus dem geistlichen Bereich.... aber ich finde die Einspielungen bisher ziemlich spitze, vor allem das prächtige Te Deum von Fux hat mich beeindruckt.



    Beethoven: Klavier Konzert No.3 & Konzert Op.61a
    Ensemble Cristofori / Schonderwoerd



    der erste Eindruk ist ziemlich gut, gefällt mir fast noch besser als die erste CD
    Obwohl ich die CD noch nicht wirklich gehört hab, freue ich mich schon auf die dritte CD
    mit den Konzerten 1 & 2 die laut Booklett auch bald erscheinen werden :D:D:D


    und noch das



    Ries: die Symphonien
    Züricher Kammerorchester / Griffiths


    sehr nett ist, dass hier alle 4 Original CD's in einen Schuber gepackt wurden, anstatt alles in eine 4 CD Box zu quetschen, sehr schick - die Aufnahmen hab ich zwar schon mal gehört *hust* aber wie heißt es so schön "nur original ist legal" :pfeif:

  • Zitat

    Original von Thomas Pape


    Und nun wieder zurück ans Bügelbrett...


    Dahin begebe ich mich auch mit dieser



    Richard Strauss (1864-1949)
    Arabella


    Martha Mödl, Rene Kollo, Gundula Janowitz, Edita Gruberova, Bernd Weikl,
    Wien PO, Georg Solti
    Label: Decca , FSKoAB, 1977





    (die dann mehr gehört also gesehen wird und somit ausnahmsweise in diesem thread doch richtig platziert ist ;) )


    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Tag


    eben per Post erhalten und gleich aufgelegt:



    Matthias Weckmann


    "Cembalowerke"


    Jan Katzschke spielt am Cembalo & Lautencembalo souverän diese Cembalowerke des langjährigen Organisten zu St. Jacobi in Hamburg.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Diese:



    Karlheinz Stockhausen: Gruppen (1955-57)
    WDR Sinfonieorchester Köln, Dirigenten: Arturo Tamayo (Orchester 1), Péter Eötvös (Orchester 2), Jacques Mercier (Orchester 3), Gesamtleitung: Péter Eötvös


    Viele Grüße,
    Medard

  • Heute ist 'mein' Tag :yes:



    Klavierkonzert op.33


    Cellokonzert h-Moll op.104
    5.Symphonie


    Nach der eben begonnenen Symphonie folgt ein Streichquartett...bin mir nur noch nicht ganz im Klaren welches...aber Lust hab ich auf eins :D


    LG Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Oscar Straus - Der tapfere Soldat - Gesamtaufnahme,
    Operette in 3 Akten, 86 Minuten,


    mit


    Oberst Popopoff - Erich Dörner,
    Major Alexis - Fritz Sperlbauer
    Bluntschli - Fred Liewehr,
    Aurelia - Hilde Rössl-Majdan,
    Mascha - Friedl Loor,
    Nadina - Erika Forsell-Feichtinger,
    Hauptmann Samarakoff - Emil Molnar.


    Großes Wiener Rundfunkorchester, Dir.: Max Schönherr.


    Muss in den 50er Jahren entstanden sein, als es noch kein Fernsehen gab, habe da viele Operettenaufnahmen, an Samstagen in Erinnerung.


    Liebe Grüße Peter, aus Wien. :hello: :hello: :hello:

  • Ich höre mich gerade kreuz und quer durch diese günstige 5-CD-Box


    ,


    und hadere mal bei der Eingabe in mein CD-Archiv mal wieder mit dem TWV. Zu einigen Werken sind TWV - Bezeichnungen angegeben, zu anderen nicht. Manche Werke sind offenbar, ohne dass dies kenntlich gemacht worden wäre, nicht komplett eingespielt, sondern nur teilweise - was das Finden im TWV nicht einfacher macht. Leider ist zudem einmal die Angabe zur Satzbezeichnung und -anzahl auf der CD-Rückseite nicht identisch mit der Angabe im Booklet.


    Ansonsten aber stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Aufnahmen stammen größtenteils aus den 80ern - soweit angegeben. Der Klang ist in Ordnung. Gespielt wird mit Freude. Die Musik unterhält. Top-Aufnahmen sind es nicht, manches würde ich mir z.B. schneller, vor allem auch akzentuierter wünschen. Aber wie gesagt, für den Preis ein guter Kauf.


    Gruß
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Arnold Schönberg:


    Kammersinfonie Nr. 1 op.9
    Verklärte Nacht op.4 (Fassung für Streichorchester)
    Kammersinfonie Nr. 2 op.38


    Chamber Orchestra of Europe
    Heinz Holliger


    Rec.: Wien/Berlin, 1989/1992
    Teldec 0927-49421-2/1



    Philipp

  • Hab' mal dieses Kistchen aufgemacht und die 1. CD eingeschoben:



    Claudio Monteverdi: Madrigali Erotici e Spirituali
    The Consort of Musicke
    Emma Kirkby, Sopran
    Evelyn Tubb, Sopran
    Mary Nichols, Alt
    Andrew King, Tenor
    Joseph Cornwell, Tenor
    Simon Grant, Bass
    Gabriele Micheli, Orgel


    Viele Grüße,
    Medard

  • Richard Wagner/Leopold Stokowski: Tristan und Isolde. Shymphonic Synopsis



    Aus Vorspiel, der Liebesszene und dem Liebestod zusammengestellte Kurzfassung von Wagners Tristan - Wagner ohne Worte


    Liebe Grüße Peter

  • Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Fidelio


    Ludwig, Vickers, Frick, Hallstein, Unger, Berry,
    Philharmonia Orchestra, Klemperer
    Label: EMI , ADD, 62




    LG, Elisabeth

  • Um mal zu schauen, ob ich mir die Gesamtaufnahme der Schubert-Sinfonien mit Harnoncourt anschaffe...


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • diese:


    Paul von Klenau (1883-1946):
    Die Weise von Liebe und Tod des Kornetts Christoph Rilke -
    Kantate für Bariton, gemischten Chor und Orchester 1918/19
    Bo Skovhus, Bariton; Czech Philharmonic Choir of Brno, Odense Symphony Orchestra, Paul Mann
    DaCapo, 2006, 1 CD

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Diese:



    Hector Berlioz: Tristia, op. 18
    Choer de l'Orchestre symphonique de Montréal, Orchestre symphonique de Montréal, Leitung: Charles Dutoit


    Viele Grüße,
    Medard

  • Hi!


    Bestaune gerade, wie Alexander Rudin dieses IMO sauschwere Cellokonzert traumhaft meistert.


    ;(



    LG Florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • habe mir den Radiomitschnitt vom WDR 3 reingezogen (wurde vor ein paar wochen gesendet):
    Harvey: Streichquartette 1 - 4 Arditti String Quartet. Das 4. Streichquartett mit der Live-Elektronik gefällt mir am meisten. Es ist richtig fetzig. Was zum Schwelgen. Diese Aufnahme wird Ende 2008 als CD erscheinen


    :hello:


    Amfortas 08

  • Charles Sprague Ruggles (1876 - 1971)


    Sun-Treader für großes Orchester (1926 - 1931)


    Boston Symphony Orchestra
    Michael Tilson Thomas


    DGG



    Bekanntestes Werk des nahezu "unbekannten" amerikanischen Aussenseiters. Mit gerade mal 16 Minuten ist diese dissonanzenreiche und an den Expressionismus erinnernde Komposition auch die längste eines ohnehin überschaubaren Oeuvres.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose