Emanuel Chabrier (1841-1894)
L'Etoile
Alliot-Lugaz, Gautier, Bacquier, Raphanel,
Lyon Opera Orchestra, Gardiner
Label: EMI , DDD, 1984
Macht Spaß!
LG, Elisabeth
Emanuel Chabrier (1841-1894)
L'Etoile
Alliot-Lugaz, Gautier, Bacquier, Raphanel,
Lyon Opera Orchestra, Gardiner
Label: EMI , DDD, 1984
Macht Spaß!
LG, Elisabeth
Jean-Baptiste Lully: Thesée - Ouverture
Dazu höre ich im Vergleich die Aufnahme unter Haïm. Schon bei der Ouvertüre hört man Unterschiede. Der zweite Teil der Ouvertüre, der dem feierlich punktierten Eingang folgt, ein lebhaftes Fugato, wird bei Haïm wiederholt, was sein Gewicht erhöht.
Bei O'Dette/Stubbs (wer dirigiert eigentlich welchen Teil?) wirkt der fugierte Teil eher als Übergang zum Prolog.
Liebe Grüße Peter
habe mir gerade wieder zum xten Male die "Canto sospeso" von Luigi Nono reingezogen : Radiomitschnitt unter Luisi aus Lepizig vom 03.02.04
(es gibt auch eine Teuer-Cd mit Abbado von Sony mit den Berlinern). Canto sospeso ist zwar nur halb so lang wie die H-Moll Messe, aber Canto sospeso ist neben der H-Moll-Messe mein Lieblingschorwerk.
Eine kompositorische Sternstunde des damals noch jungen Nonos. Nach meinem Eindruck ist Luigi Nono einer der ganz großen Komponisten, gleich neben z.B. Bach, Beethoven, Schönberg & Mahler....
Amfortas 08
Mir war mal wieder danach:
Johann Peter Pixis (1788-1874)
Doppelkonzert für Klavier, Violine und Orchester
Mary Louise Boehm, Kees Kooper,
Westphalian Symphony Orchestra, Recklinghausen
Siegfried Landau
:faint: :faint:
LG, Elisabeth
S I B E L I U S
Violinkonzert
Suwanai, Oramo, Birmingham SO
... großartig aufgelöster Klang; die Interpretation gefällt auch.
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Grüße aus dem Ländle.
Milosz.
Eben verklungen:
Olivier Messiaen, Trois petites liturgies de la présence divine
Yvonne Loriod, Klavier; Jeanne Loriod, Ondes Martenot; Luc Héry, Violine; Michel Sendrez, Celesta; Marie Griffet, Sopran; Maitrise de Radio France, Chorleiter: Denis Dupays; Orchestre National de France, Leitung: Kent Nagano
(Erato, aufg. 1994)
Gerade das da gehört:
Alfred Schnittke ( 1934-1998
Psalms of Repentance ([Zwölf] Bußpsalmen) für gemischten Chor a cappella 1988
Swedish Radio Choir, Tõnu Kaljuste
ECM, 1996, 1 CD
Alfred Schnittke ( 1934-1998
Konzert für gemischten Chor a cappella (nach Versen von Gregor von Narek) 1984/85
Russian State Symphonic Cappella, Valéry Polyansky
Chandos, 1991, 1 CD
Johannes
S C H U B E R T
3 Klavierstücke D946
Andreas Staier
... mit Schubert ins Dunkel der Nacht vordringen.
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Grüße aus dem Ländle.
Milosz.
Olivier Messiaen
Réveil des oiseaux
Yvonne Loriod, Klavier; Orchestre National de France, Ltg.: Kent Nagano
(Erato, aufg. 1992)
Concert à quatre "pour Myung-Whun Chung, Catherine Cantin, Heinz Holliger, Yvonne Loriod, Mstislaw Rostropovich"
Die genannten Widmungsträger mit dem Orchestre de l'Opéra Bastille
(DGG, aufg. 1994)
Dieser Komponist fasziniert mich mehr und mehr.
Bei mir war am Abend ZARZUELA angesagt, per DVD.
Angefangen mit der "Gala del Reyes", über "Luisa Fernanda" bis zum 2007er Salzburger Zarzuela-Konzert mit Domingo und Martinez.
Eigentlich erstaunlich und schade, dass diese beeindruckende, besondere Musiksparte nicht schon längst allgemeines Wunschrepertoire ist, sondern höchstens mal als exotische Zugabe plaziert wird.
Ciao Principe
ZitatOriginal von Elisabeth
... die gibt´s bei mir jetzt auch, wobei sich mir der Name nicht erschließen will aus der Musik.
...vergleiche einfach mit den Nos. 1 bis 3 ... vielleicht funkt's dann? Wobei die 2 hier auch sehr dramatisch dahergewedelt kommt...
Gabriel Fauré: N'est-ce pas? op. 61,8
[amx=B000DZV8BW]300[/amx]
Gérard Souzay singt, begleitet von Dalton Baldwin.
N'est-ce pas? en dépit des sots et des méchants
Qui ne manqueront pas d'envier notre joie,
Nous serons fiers parfois, et toujours indulgents.
N'est-ce pas? nous irons gais et lents, dans la voie
Modeste que nous montre en souriant l'Espoir,
Peu soucieux qu'on nous ignore ou qu'on nous voie.
Isolés dans l'amour ainsi qu'en un bois noir,
Nos deux coeurs, exhalant leur tendresse paisible,
Seront deux rossignols qui chantent dans le soir.
Quant au monde, qu'il soit envers nous irascible
Ou doux que nous feront ses gentes? Il peut bien,
S'il veut, nous caresser ou nous prendre pour cible.
Unis par le plus fort et le plus cher lien,
Et d'ailleurs, possédant l'armure adamantine,
Nous sourirons à tout et n'aurons peur de rien.
Sans nous préoccuper de ce que nous destine
Le Sort, nous marcherons pourtant du même pas,
Et la main dans la main, avec l'âme enfantine.
De ceux qui s'aiment sans mélange, n'est-ce pas?
Liebe Grüße Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von ThomasBernhard
Ah! Wollte der die CD also auch loswerden...
Ich habe meine an Paul abgschoben
Ach, wenn das so ist: ich melde mich sehr gerne als Entsorgungsadresse für Weiteres an!!!!!!
F.Q.
Diese:
Joseph Haydn: Sinfonien Nr. 7, C-Dur »Le Midi«
The Hanover Band, Leitung: Roy Goodman
Viele Grüße,
Medard
bei mir natürlich das Geschenk des Tages
Arien aus der Berliner Operngeschichte
Kowalski / Pommer
:lips:
Ein idealer Begleiter für stupide Arbeit: Drei frühe Streichquartette von Mozart.
Leider kann ich kein Bild von der CD finden, daher zur Information: Das Sequoia String Quartett spielt KV 156 (134 b), 157, 168 und 168.
Bei KV 156 wird mir allerdings stets ein wenig wehmütig: Es wurde bei den akademischen Exequien für den verehrten Kunsthistoriker Max Imdahl gespielt.
Liebe Grüße vom Thomas
Benjamin Britten: Six Hölderlin Fragments op. 61
[amx=B00005IA6G]300[/amx]
Die Lieder werden auf Deutsch gesungen, was dann leider doch die Grenzen der Sprachkenntnisse von Peter Pears aufdeckt. Als Kompositionen sind sie wegen ihrer konzentrierten Ausdrucksstärke sehr interessant. "Hälfte des Lebens" als Fragment zu bezeichnen, ist schon mutig ...
Liebe Grüße Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von der Lullist
Beethoven: Klavier Konzert No.3 & Konzert Op.61a
Ensemble Cristofori / Schonderwoerd
der erste Eindruk ist ziemlich gut, gefällt mir fast noch besser als die erste CD
Obwohl ich die CD noch nicht wirklich gehört hab, freue ich mich schon auf die dritte CD
mit den Konzerten 1 & 2 die laut Booklett auch bald erscheinen werden
Dann fehlen nur noch das Tripelkonzert, die Violin- und Cellosonaten, die frühen Klavierquartette [nur so als Anregung: vielleicht mit Queyras, Terakado :lips: ], die Chorfantasie und lächerliche neun Sinfonien...
Ich bleibe bei Mozart:
Leider HIP . Die Musik ist dennoch schön.
Liebe Grüße vom Thomas
Eigentlch höre ich das nciht von untiger Cd, sondern von einem Komplett- Live-Opernmitschnitt, den mir Elisabeth gemacht hat:
Gounod Romeo et Juliette
Aber das herrliche Duett ist hier auch drauf:
"Non, c'est ne pas le jour. C'est ne pas l'allouette. C'est le doux rossignol."
Dahinschmelz! :faint:
Die beiden Superstars machen das wirklich richtgi gut und sehr leidenschaftlich -sie haben sich wahrlich nicht ohne Grund ganz nach oben gesungen
Fairy Queen
Emil Nikolaus von Reznicek (1860 - 1945)
Symphonie Nr. 3 D-Dur "Im alten Stil" (1918 )
Konzert für Violine und Orchester e-moll (1918 )
Michael Davis, Violine
Philharmonia Hungarica
Gordon Wright
Davidoff
Gustav Mahler: Lieder aus Des Knaben Wunderhorn
- Trost im Unglück
Jeweils die Klavierfassung, einmal das Duett Damrau/Paley, dann Ludwig/Berry
Husar:
Wohlan! Die Zeit ist kommen!
Mein Pferd, das muß gesattelt sein!
Ich hab' mir's vorgenommen,
geritten muß es sein!
Geh' du nur hin!
Ich hab' mein Teil!
Ich lieb' dich nur aus Narretei!
Ohn' dich kann ich wohl leben, ja leben!
Ohn' dich kann ich wohl sein!
So setz' ich mich auf's Pferdchen,
und trink' ein Gläschen kühlen Wein,
und schwör's bei meinem Bärtchen:
dir ewig treu zu sein!
Mädchen:
Du glaubst, du bist der Schönste
wohl auf der ganzen weiten Welt,
und auch der Angenehmste!
Ist aber weit, weit gefehlt!
In meines Vaters Garten
wächst eine Blume drin:
so lang' will ich noch warten,
bis die noch größer ist.
Und geh' du nur hin!
Ich hab' mein Teil!
Ich lieb' dich nur aus Narretei!
Ohn' dich kann ich wohl leben,
ohn' dich kann ich wohl sein!
Beide:
Du denkst, ich werd' dich nehmen!
Das hab' ich lang' noch nicht im Sinn!
Ich muß mich deiner schämen,
wenn ich in Gesellschaft bin!
Liebe Grüße Peter
Einige Werke des französischen Meisters lerne ich erst jetzt kennen - diese Aufnahme ist schon seit vielen Jahren in meiner Sammlung, ich schätze sie sehr, sowohl interpretatorisch als auch aufnahmetechnisch gehört sie mit zum Schönsten an Kammermusik, das ich kenne:
Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du Temps
Chamber Music Northwest: David Shifrin, Klarinette; Ik-Hwan Bae, Violine; Warren Lash, Violoncello; William Doppman, Klavier
(Delos, aufg. 1986)