Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

• Franz Berwald (1796-1868 )
    Estrella de Soria

Nordin, Dalayman, Smith, Lorentzson,
    Helsingborg SO, Westerberg
    Label: MS , DDD, 93

Zu Unrecht (fast) vergessen...

LG, Elisabeth

• Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf das heutige Konzert in der Neubrandenburger Konzertkirche, Beethoven Sonate Nr. 13 gespielt von Alfred Brendel.

Das Konzert ist eines seiner letzten, da er am 18.12.08 in Wien seine Karriere beenden wird. Ich freue mich natürlich besonders, eine Karte bekommen zu haben. Das Konzert war bereits im letzten November ausverkauft.

"http://www.welt.de/kultur/article1952319/Der_lange_Abschied_des_Alfred_Brendel.html"

LG

Maggie

• und wieder Schläfchen gemacht, und was für eins. Dafür geht's jetzt in die Alpen :

Joachim Raff, Symphonie Nr 7
    Philharmonia Hungarica, Werner Andreas Albert

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Zitat

Original von Radagast
    Moin,

Lieber Radagast,

bei dem Gluck mache ich gerne mit. Es war sehr verdienstvoll von Goebel & Co., nicht nur den fulminanten Rebel, sondern auch das weitgehend unbekannte Ballett Glucks auf CD gebannt zu haben.

Wenn sich Goebel dabei über die Gluck-GA beschwert - schwerfällig mag sie ja sein, was mit Sorgfalt meist einhergeht, verschwiegen wird Alessandro dort aber nicht, das Ballett wird in der Abteilung II erscheinen. Nur mussten dort - wie an anderer Stelle - auch erst einmal Authentizitätsprobleme gelöst werden. Hortschansky brachte endlich den Nachweis der ersten Aufführung am 4.10.1764.

Dass das Ballett Erfüllung eines diplomatischen Auftrags war, die Herzen der Franzosen zu erobern, dass es aus diesem Grunde "Staatsmusik" auf höchster Ebene gewesen sei und "durch das Zitat der abschließenden Chaconne [...] als Kotau der Habsburger vor der Dynastie der 'Allerchristlichen Könige' zu verstehen" sei (Goebel im Booklet), scheint mir doch arg an den Haaren herbei gezogen. Wäre dann die berühmte Chaconne im "Don Juan" auch schon ein Kotau von Frankreich? Das Werk wurde auf jeden Fall auch in Laxenburg (21.5.1765) und in Moskau 1767 (als Schlussballett von Galuppis La cameriera spirituosa) aufgeführt.

Die Schwierigkeiten, die wir heute mit den Balletten Glucks haben, liegen in ihrer Modernität, als ballets d'actions konzipiert waren sie eine neue Einheit von Handlung, Gestik und Musik. Diese ist aber schwer herzustellen, wenn die ursprünglichen Choreographien nicht (mehr) vorhanden sind. Im Falle des "Don Juan" bemüht man sich seit Jahrzehnten um eine Rekonstrukution, hier sind die Spuren noch sehr viel spärlicher.

So kann man das Ballett als eine Folge von ausdruckstarken Musikstücken genießen, die man grob der Handlung (Les amours d'Alexandre et de Roxanne) zuordnen kann und deren überzeugender Schluss eben diese Chaconne ist, die mir allerdings alles andere als "staatstragend" erscheint.

Liebe Grüße Peter

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • wunderbare musik:

joseph-guy ropartz

la chasse du prince arthur
    la cloche des morts
    quatre poemes
    quatre odelettes
    soir sur les chaumes

emmanuel krivine dirigiert das orchestre phil. de luxembourg (timpani)

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• und nun noch

Allan Pettersson, Symphonie Nr 7
    Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Gerd Albrecht

Frank Zappa

• Ludwig van Beethoven [1770-1827
    Klaviertrio c-moll op. 1 Nr. 3
    Klaviertrio B-Dur op. 154 [WoO 39]
    "Gassenhauer"-Trio op. 11
    mit mit 9 Variationen über Joseph Weigls Pria ch'io l'impegno aus L’amor marinaro ossia: Il corsaro

Wolfgang Meyer, Clarinette
      Patrick Cohen, Fortepiano
      Erich Höbarth, Violine
      Christophe Coin, Violoncello

:]

Ulli

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Zitat

Original von Maggie
    Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf das heutige Konzert in der Neubrandenburger Konzertkirche, Beethoven Sonate Nr. 13 gespielt von Alfred Brendel.

Das Konzert war ein einmaliges Erlebnis, doch dazu in dem entsprechenden Thread mehr. Nur soviel ich habe mich auf die falsche Sonate vorbereitet. Habe die Nr. mit der Opus Zahl vertauscht. :untertauch: Gespielt hat Herr Brendel Klaviersonate Es-Dur Nr. 13 op. 27/1 und nicht Nr. 8 op. 13. Ich war ziemlich verwirrt, dass mir, als er begann zu spielen das Stück so gar nicht bekannt vorkam. Zwar besitze ich die Einspielung auch mit Alfred Brendel, habe diese aber noch nicht so oft gehört um sie wieder zu erkennen.

LG

Maggie

• bei mir Richard Strauss

R. Strauss: Ballettsuiten nach Cembalostücken von Francois Couperin
    Bamberger Symphonie Orchester / Rickenbacher

das einzige was mir bisher von Richard Strauss gefällt, liegt wahrscheinlich daran, dass er die Musik nicht komponierte :D:stumm:

Aber die Idee ist toll, Couperins Cembalostücke zu Orchestrieren - aber ich würde mir das mal mit einem Barockensemble wünschen.

• Banner Strizzi
  • das beste Chaos hat Minkowski eingespielt, aber die Cd ist leider gestrichen.

Dabei ist diese Einspielung besonders reizvoll:

denn nicht nur das Minkowski und die Musiciens du Louvre ein viel besseres Gespür für die Feinheiten der Musik haben, das Repertoire ist auch besonders schön.
    Denn neben den Elements, werden auch noch das Ballet "Les Caracteres de la Danse" und die Sonade "Tombeau de Lully" aufgeboten.
    Eigentlich die 3 wichtigsten Werke Rebels.

Die Sonade ist hier übrigens mit vollem Orchester gespielt, was die "Sturm Effekte" viel großartiger zur Geltung bringt, als eine Interpretation für Kammer Ensemble.

Allein das Continuo überzeugt hier vielmehr als in der Einspielung unter Goebel.
    Goebel verwendet ja nichtmal eine Theorbe im Bass :no:

• ja, matthias, du hast recht: die minkowski-einspielung ist viel beachtlicher.

dennoch ergreift mich auch hier nach dem fulminanten, un-erhörten chaos die relative langeweile. wie oft habe ichs versucht, doch irgendwie springt so gar kein funke mehr über. ich finde die musik dann einfach nur noch fade. einfach schade. aber ich werds noch einmal versuchen, bevor ich sie dem secondhand-market freigebe ...

:hello:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Claudio Monteverdi: Terzo Libro dei Madrigali (1592)
    - Nr. 4 O dolce anima mia

[amx=B001716JUG]300[/amx]

O dolce anima mia, dunque è pur vero
    che cangiando pensiero
    per altrui m'abbandoni;
    se cerchi un cor che più t'adori e ami
    ingiustamente brami;
    se cerchi lealtà, mira che fede
    amar quand'altrui doni la mia cara mercede,
    e la spietata tua dolce pietate.
    Ma se cerchi beltate
    non mirar me, cor mio, mira te stessa,
    in questo volto, in questo cor impresso.

Liebe Grüße Peter

• Guten Morgen

höre jetzt:

"Chi mi sente cantar –
    Das Lautenbuch der Elisabeth von Hessen"

Lautenstücke und Solomadrigale, u.a. von Gg. Schimmelpfennig, J. Dowland und Moritz Landgraf von Hessen;
    gesungen von Klaus Mertens (Bariton), an der Laute begleitet von Joachim Held :jubel: :jubel:

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• Georg Philipp Telemann: Sonata (Septett) e-moll

Das ist kein Füllstück, auch wenn es noch nicht einmal auf dem Cover angegeben ist. Aber Telemann wird wohl (noch immer) unterschätzt ...

Liebe Grüße Peter

• Scott Ross spielt Bach: Goldbergvariationen

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Für mich eine der besten Aufnahmen der Variationen.

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Lieber Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Elemens noch unter Hogwood, aber da ziehe schon den Goebel vor. Von Minkowski erwarte ich mehr, die Anregung nehme ich gerne auf.

Liebe Grüße Peter

• Ronald Brautigam spielt Beethoven: Sonaten opp. 31

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Banner Strizzi
  • öfters mal einen Blick hinter die Fassade wagen:

William Walton: Facade - An Entertainment

Was für eine Darbietung :jubel::jubel::jubel:
    Für mich von allen mir bekannten Aufnahmen, schon allein wegen der Sprecher, DIE Aufnahme.

Wulf

• Hallo zusammen,

gestern Abend gehört:

Robert Schumann (1810-1856)
    Das Klavierwerk II
    Fantasiestücke op. 12; Waldszenen op. 82; Arabesque op. 18; Kinderszenen op. 15;Allegro op. 8; Noveletten op. 2; Fantasiestücke op. 111; Gesänge der Frühe op. 133; Album für die Jugend op. 68
    Künstler: Klara Würtz, Ronald Brautigam, Luba Edlina
    Label: Brilliant , DDD, 93-07

daraus die Fantasiestücke op. 12 gespielt von Klara Würtz! :jubel:

Viele Grüße
    Frank

From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

• wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der Komponist heute seinen 115. Geburtstag :

Rued Langgaard, Symphonien Nr 6 - 8
    Danish National Radio Symphony Orchestra, Thomas Dausgaard

Frank Zappa

• Hallo Wulff,

Ist das eigentlich die gesamte 'Facade' von Walton oder sind die Suiten 1 & 2 nur eine Auswahl (wie etwa Ravels 'Dafnis & Chloe'-Suiten)?

Viele Grüße

• Wolfgang Amadeus Mozart: Sei du mein Trost KV 391

[amx=B000001VVJ]300[/amx]

Sei du mein Trost, verschwiegene Traurigkeit!
    Ich flieh' zu dir mit so viel Wunden,
    Nie klag' ich Glücklichen mein Leid:
    So schweigt ein Kranker bei Gesunden.

O Einsamkeit! Wie sanft erquickst du mich,
    Wenn meine Kräfte früh ermatten!
    Mit heißer Sehnsucht such' ich dich:
    So sucht ein Wandrer, matt, den Schatten.

Hier weine ich. Wie schmähend is der Blick,
    Mit dem ich oft bedauert werde!
    Jetzt, Tränen, hält euch nichts zurück:
    So senkt die Nachttau auf die Erde.

O daß dein Reiz, geliebte Einsamkeit!
    Mir oft das Bild des Grabes brächte:
    So lockt des Abends Dunkelheit
    Zur tiefen Ruhe schöner Nächte.

Liebe Grüße Peter

• Da es ja immer so lange dauert, bis von meinem Lieblingskomponisten etwas Neues aufgetischt wird [o.k. - dieses Jahr immerhin 2 hervorragende Einspielungen inkl. dieser!], mal wieder dies:

Joseph Martin Kraus [1756-1792]
    Amphitryon (Schauspielmusik)

Chantal Santon, Georg Poplutz
    Bonner Kammerchor
    L'Arte del Mondo
    Werner Erhardt

Wunderlich, daß der Hornverspieler am Ende der Chaconne nicht eliminiert wurde - aber schon ludschig... Die Chaconne selbst aber ist wirklich großartig

:jubel: :jubel: :jubel:

und kann Mozarts Idomeneo-Chaconne beinahe das Wasser reichen!

:]

Ulli

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Zitat

Original von Ulli
    Da es ja immer so lange dauert, bis von meinem Lieblingskomponisten etwas Neues aufgetischt wird

Lieber Ulli,

das geht mir bei meinen Lieblingskomponisten leider auch so. Hier hat mir aber Ebay zu einer hinreißenden Bellman-CD verholfen (lt. amazon vergriffen):

Bergman & Bellman
    hawk Records HAWKCD 2179

Allein schon der Sang No 5b (Se svarta böljan) ist stark: Über einem Kontrabaß mit langen Noten Anders Bergman mit einer klezmerähnlich angespielten Klarinette und das eigentümlich zwischen Dur und Moll changierende Lied mit Marie Bergmans vibratoarmer Stimme. Man mag ja über Crossover-Versionen streiten, wenn sie so überzeugend gebracht werden (schlimmes Gegenbeispiel: Manfred Krugs Bellman), freut man sich am Ergebnis.

Liebe Grüße Peter

• und jetzt noch

Nikolai Miaskowski, Symphonien Nr 4 & 11
    Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov

Frank Zappa

• Banner Strizzi