Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Was daraus:



    G. Mahler: Symphonie Nr. 3
    Doris Soffel (Alt), Limburger Domsingknaben, Frauenchor der Frankfurter Kantorei, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Leitung: Eliahu Inbal


    Viele Grüße,
    Medard

  • Gerald Finzi (1901 - 1956)


    Let us garlands bring op. 18 (1942)


    For Bariton and String Orchestra


    Michael George, Bariton
    Bournemouth Symphony Orchestra
    Vernon Handley


    Conifer



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und bei mir:



    Joseph Haydn: Streichquartett op. 50 Nr. 5 "Der Traum"


    The Lindsays


    Kultiviertes und dennoch zupackendes, kräftiges Spiel.


    :hello:
    Wulf

  • ud jetzt geht es weiter mit Lully:




    Lully: Proserpine, Tragèdie Lyrique en 5 actes et un Prologue
    Le Concert Spirituel / Niquet



    Hier hat sich Lully aber ab und zu doch bei älteren Werken bedient :D


    Niquets Einspielung ist wirklich wunderbar gelungen - ich hab nix zu mosern.

  • Olga Kern spielt Rachmaninov, Tanejev, Liadov und zum Abschluss Balakirev:




    Fulminant!



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Guten Tag


    jetzt im Player



    "Deutsche Kammermusik vor Bach"


    Mit zauberhafter Musik von Buxtehude, Pachelbel, Reincken, Rosenmüller und von Westhoff.


    Fabelhafte und heute noch mustergültige Einspielung von 1981 durch die musica antiqua köln :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine perfekte Wagner-CD:



    Meistersinger-Ouvertüre
    Tannhäuser-Ouvertüre
    Holländer-Ouvertüre
    Lohengrin Akt I - Vorspiel
    Lohengrin Akt III - Vorspiel
    Lohengrin - Entweihte Götter*
    Tristan und Isolde - Liebestod*


    Rita Gorr*
    Orchestre du Théatre National de l'Opéra de Paris
    André Cluytens


    Rec.: Paris, 1959
    Testament



    Philipp

  • Nach der Arbeit und einer packenden Bundesliga-Konferenz startete ich in meinen dreiwöchigen Urlaub :angel: mit CD 1 aus:



    Momentan läuft aber erneut:



    Beide Aufnahmen scheinen mir prädestiniert dazu, mir die jeweiligen Werke vom Prädikat "interessant" auf "hörenswert" aufstufen zu können. Mal sehen, wieviel Aufstufungspotenzial noch drin ist!



    LG, Peter.

  • Das Rilke-Projekt hatte ich bereits schon an anderer Stelle erwähnt. Doch da ich jetzt in der glücklichen Lage bin, auch das CD-Label einfügen zu können, weise ich somit nochmals auf das o. g. Projekt von Schönherz und Fleer hin.





  • Hallo Medard,


    die hatte ich heute auch schon in der Hand und werde sie mir wohl morgen zu Gemüte führen...


    Dafür nun im CD-Spieler (leider ohne Cover): Mahler, Sinfonie Nr. 3 (welch Überraschung ;) ).


    Heinz Rögner dirigiert das RSO Berlin; es singt wunderbar u.a. Jadwiga Rappé.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Peter und der Wolf" - immer wieder schön. Und Mathias Wiemann ein großartiger Rezitator, ich habe ihn sehr gerne gehört.



    Aber auch Brahms "Vier ungarische Tänze", sowie Mozarts "Eine kleine Nachtmusik" sind nicht zu verachten!

  • Guten Abend


    höre jetzt auf SWR-2 Radio:



    " Europäisches Musikfest Stuttgart 2008 "


    Musikfest Stuttgart 2008:


    Claudio Monteverdi


    Motetten aus "Selva morale e spirituale"
    Mit Solistenensemble Stimmkunst und dem Ensemble 94
    Leitung: Kay Johannsen



    Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd:


    Antonio Vivaldi


    Concerto für 2 Violinen, Streicher und Basso continuo G-dur RV 516
    "Stabat mater" für Alt, Streicher und Basso continuo RV 621
    Mit Romina Basso (Mezzosopran) und dem Venice Baroque Orchestra
    Leitung: Andrea Marcon


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Aus den "Très riches heures du Moyen Age - Le règne du Chant grégorien"


    Le répertoire gallican


    [amx=B00000074R]100[/amx]


    Das Deller Consort singt Gesänge der gallikanischen Liturgie.


    Liebe Grüße Peter

  • Auf eine Anregung im Schönberg-Hauptwerk-Thread hin:





    Arnold Schönberg: Verklärte Nacht


    Das Artemis-Quartett wird ergänzt durch zwei Mitglieder des damaligen Alban-Berg-Quartetts: den Cellisten Valentin Erben und den kurze Zeit später verstorbenen Bratschisten Thomas Kakuska - es ist eine seiner letzten Aufnahmen.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Lieber Norbert,
    da bin ich mal auf Deine Kommentare gespannt! Über Inbal sage ich deshalb jetzt erstmal noch nichts. Rögner gehört - das habe ich ja anderenorts bereits forumsöffentlich gemacht - zu meinen favorisierten Einspielungen der Dritten. Cover der Rögner-Scheiben gibt's aber doch:



    Inzwischen gibt's diese wundervolle Einspielung mit der auch meiner Meinung nach hinreißenden Jadwiga Rappé zudem in der neuen Berlin Classics Doppel-CD-Dumpingpreis-Reihe:



    Dieses Cover ist ja überaus suggestiv. Der rechts im Bild befindliche Hirsch sieht aus, als blicke er dem Auto entgegen, das ihn im nächsten Moment überfahren wird. Hoffentlich ist es immerhin ein Postauto... :wacky:


    Ich werde mir mal zum Tagesschluß die Sätze IV bis VI in eben dieser Einspielung (ich besitze sie naklar in dem hübsch-klimtigen Package) »reinziehen«, wie man ja jetzt hier im Forum bisweilen zu sagen pflegt.


    Viele Grüße,
    Medard

  • bei mir melodies von claude debussy.


    sandrine piau interpretiert herzallerliebst - begleitet von jos van immserseel. (naive)

    --- alles ein traum? ---


    klingsor


  • Lieber Medard,


    schau an, jpc wollte mir kein Cover nennen, weder unter "Heinz Rögner" noch unter "Mahler+Rögner". Sei's drum.


    Bei Rögner gefällt mir der erste Satz besonders gut. Die von Ludwig Güttler gespielten Posthorn-Stellen hingegen sind stellenweise recht gewöhnungsbedürftig.


    Da ich weiß, daß es ein Cover zur Rögner-Einspielung gibt ( ;) ), werde ich demnächst noch einmal genauer hineinhören und im entsprechenden Thread berichten.


    Inbal hingegen, den ich jetzt gerade höre, konnte mich im ersten Satz nicht überzeugen. Es klingt alles stellenweise arg "buchstabiert".


    Schaun wir mal, wie sich die Eindrücke fortsetzen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    Lieber Medard,


    schau an, jpc wollte mir kein Cover nennen, weder unter "Heinz Rögner" noch unter "Mahler+Rögner". Sei's drum.


    Lieber Norbert,


    da soll nochmal einer sagen, daß Suchmaschinen nicht lügen könnten... ;)


    Zitat

    Bei Rögner gefällt mir der erste Satz besonders gut. Die von Ludwig Güttler gespielten Posthorn-Stellen hingegen sind stellenweise recht gewöhnungsbedürftig.


    Da ich weiß, daß es ein Cover zur Rögner-Einspielung gibt ( ;) ), werde ich demnächst noch einmal genauer hineinhören und im entsprechenden Thread berichten.


    Ja, der Kopfsatz ist bei Rögner gewaltig! Aber auch die Sätze IV bis VI seiner Einspielung sind meines Erachtens beinahe unerreicht. Der Güttler ist ein bissel exaltiert - mir gefällt's, hat ein wenig was parodistisches (vielleicht nicht einmal freiwilig), was mir in dieser Passage doch einen bemerkenswerten Aspekt offenzulegen scheint. Werde darüber auch an geeignetem Ort nochmals ausführlicher schreiben.



    Zitat

    Inbal hingegen, den ich jetzt gerade höre, konnte mich im ersten Satz nicht überzeugen. Es klingt alles stellenweise arg "buchstabiert".


    Schaun wir mal, wie sich die Eindrücke fortsetzen...


    Das deckt sich genau mit meiner Einschätzung! Allein im Schlußsatz, der sehr schön ausgehört und anrührend musiziert ist, vermag Inbal IMO zu punkten.


    Viele Grüße,
    Medard


    p.s.: so macht Musikhören wirklich Spaß! ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Was für ein Sonntag! :jubel:



    Ludwig van Beethoven [1770-1827]


    Sinfonie Nr. 6 in "Pastorale"
    der Fassung für Streichsextett
    von Michael Gotthardt Fischer [1773-1829]


    Kölner Streichsextett


    :]


    Wusst ich's doch, daß das Gewitter hier außerordentlich gut kommt... :pfeif:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose