Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Zitat

    Original von Maggie
    Bei mir zur Feier des Postings. :pfeif:



    ... die passende LieblingssängerCD ;) - gratuliert! :jubel: :jubel: :jubel:


    Aber jetzt wird´s Zeit, dass Du den "Anfänger" aus Deinem Profil entfernst, denn den glaubt Dir jetzt ohnehin niemand mehr :baeh01:


    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von musicophil
    The Blue bells of Scotland.


    Wenn dies auf CD ausgebracht ist, muß ich diese CD unbedingt haben. Mein geliebtes Schottisches Volkslied, daß hier in früh bis hoch romantischen Stil für Trombone bearbeitet wurde. :jubel:


    LG, Paul



    Danke für den Tipp, lieber Paul,


    das ist ja wirklich wunderschön - und sehr humorvoll ;)



    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Kontrapunkt


    Und unten links gibt es neben dem Tag, an dem ein Beitrag geschrieben wurde, den Perma-Link mit der Adresse für diesen Beitrag, als bedrucktes Blatt symbolisiert.


    Vielen Dank, lieber Kontrapunkt; Elisabeth hat es mir vorhin schon freundlicherweise erklärt - gar nicht so leicht zu finden, wenn man's nicht weiß ...

  • und nun: cesar franck: symphonie d-moll


    in einer fulminanten aufführung von stokowski und dem niederländischen radiophilharmonie orch. (avro)

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • nach getaner Arbeit ist gut ... Musik hören :



    Heitor Villa-Lobos, Streichquartette Nr 3, 8 & 14
    Cuarteto Latinoamericano


    Es läuft schon der zweite Satz des Dritten Quartetts ... ja, das hat was :yes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • es wird weiter gefiedelt :



    Dmitri Schostakowitsch, Kammersinfonien opp 110a & 118a (arr Barshai)
    Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, Rudolf Barshai

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt bis zum "Maskenball" aus Leipzig auf 3sat


    Tiefland



    Habe ich da letzte Mal, bestimmt vor 30 Jahren gehört, da habe ich immer Karten geschenkt bekommen


    (nur war ein anderes Stück am Programm, aber wegen Erkrankung gabe es immer - Tiefland).


    Hat eine besonders eingehende Musik.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Zitat

    Original von Thomas Pape
    Bei mir Samstagsmorgensgutelaunemusik, dirigiert von Ernest Ansermt (habe ich bereits darauf hingewiesen, daß der Mann heuer 125 Jahre alt würde?).


    Ach, ich Nordlicht vergesse immer wieder, daß "heuer" nicht "heute" bedeutet. ;)


    Der gute Ansermet war doch Strenzeichen Skorpion, da paßt es noch nicht so ganz...


    Sei's drum, ich feiere trotzdem schon einmal vor mit


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Norbert


    Ach, ich Nordlicht vergesse immer wieder, daß "heuer" nicht "heute" bedeutet. ;)


    Der gute Ansermet kommt bei mir später wieder dran; die LP-Box mit den 9 Beethoven-Sinfonien habe ich schon rausgelegt.


    Gegenwärtig aber diese:



    Nach 14 Jahren habe ich die mal wieder aufgelegt (eigentlich sollte sie in der Bucht den Besitzer wechseln). Klingt besser, als ich sie in Erinnerung hatte.


    Da genießt man offensichtlich himmlische Freuden (obwohl man's irdisch tut meiden, oder wie??). Dergleichen sagt man ja auch in Kunstgeschichtsseminaren Berninis "Verzückungen der hl. Theresa" nach ;) .


    Ähem ja...hüstel!


    Also, soeben "Nunc aperuit nobis", vorgetragen vom Ensemble Sequentia.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Bis soeben gehört ......



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Hallo Alfred!
    Und, wie gefällts??


    LG
    Wulf

  • jetzt zur immerwährenden arbeit ...


    trost und kraft durch kissins, davis' und des lso GRANDIOSE interpretation des 5. klavierkonzertes meines hausgottes beethoven ...



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nix iss mit den Vorsätzen: Statt Beethoven nun diese hier:



    Die CD heißt "Favourite Short Works" und ist zu beziehen über "Coup d'Archet". Zu hören gibt es in gutem mono Rundfunkaufnahmen kurzer Stücke, die zwischen 1950 und 1966 eingespielt wurden. Jean Antonetti begleitet Johanna Martzy. Das Programm ist dieses:


    Handel
    Sonata A Major, Opus 1 No. 3
    Andante
    Allegro
    Adagio - Allegro


    Falla
    Danza Espanola


    Beethoven/Kreisler
    Rondino


    Fiocco
    Allegro


    Maurice Ravel
    Berceuse sur le nom de Fauré


    Handel
    Sonata F Major, Opus 1 No. 12


    Adagio
    Allegro
    Largo
    Allegro


    Martinu
    Etude Rhythmique - Arabesque No. 1


    Milhaud
    Le Printemps


    Bartok/Szigeti
    Six Romanian Folk Dances



    Sehr zu empfehlen!!


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Thomas Pape


    Der gute Ansermet kommt bei mir später wieder dran; die LP-Box mit den 9 Beethoven-Sinfonien habe ich schon rausgelegt.


    Hallo Thomas,


    Beethoven und Ansermet klingt spannend.


    Leider scheint diesbezüglich momentan gar nichst erhältlich zu sein.


    Bei mir nun im CD-Spieler:



    -es ist unglaublich, welch neue Facetten Arnsermet an dieser so oft "abgenudelten" Musik entdecken kann.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Auch die Stadtbibliothek birgt manchen kleinen Schatz: Romantische Klangfülle zwischen Wagner und Debussy, feinsinnig, mit zarten bis kräftigen Orchesterfarben - jammerschade, daß der Komponist schon mit 44 Jahren starb (bei einem Fahrradunfall).


    Die Interpretation: einfühlsam, mich sehr ansprechend!


    Ernest Chausson (1855-1899)
    Symphonie B-Dur, op. 20
    Viviane op. 5
    Soir de fête op. 32
    La Tempête op. 18


    BBC Philharmonic, Ltg.: Yan Pascal Tortelier
    Chandos


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen


    orginelle Kammermusik der "feinsten Art":




    Georg Philipp Telemann


    Flötenquartette


    einfallsreiche und klanglich ausgewogene Einspielung durch das Ensemble Musica Antiqua Köln :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • guten Morgen allerseits. Die Sonne scheint, und auch meiner Seele geht es gut =) Im Player jetzt die Fortsetzung von gestern :



    Dmitri Schostakowitsch, Kammersinfonien opp 49a, 73a & 83a (arr Barshai)
    Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, Rudolf Barshai

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Charles Villiers Stanford (1852 - 1924)


    Symphonie Nr. 5 D-Dur op. 56 "L'Allegro ed il Pensieroso" (1894)


    Bournemouth Symphony Orchestra
    David Lloyd-Jones


    Naxos



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • weiter geht es mit dem selben Komponisten :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 13
    Choirs of the Russian Republic - Arthur Eisen, Bass
    Moscow Philharmonic Orchestra, Kirill Kondrashin

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • J.S. Bachs Partita # 4 BWV 828, gespielt von Pieter-Jan Belder auf einem Ruckers-Nachbau, aus der Brilliant-Box mit allen Cemblowerken.


    Das spielt er sehr schön und einfühlsam - schlecht ist er wirklich nicht, der Herr Belder, dafür, daß er so viel macht, ist er sehr gut.

  • nun ein Hochgenuss für Auge und Ohr :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 6
    Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lili Boulanger
    Clairieres dans le ciel für Clairières für Tenor and Piano
    Les sirènes für Sopran, Chor und Piano
    Renouveau für drei Solostimmen und Piano
    Hymne aus soleil für Mezzosopran, Chor und Piano zu drei Händen
    Pour les funérailles d’un soldat für Bariton, Chor und Piano zu drei Händen
    Soir sur la plaine für Sopran, Tenor, Bariton, Chor und Piano




    Morton Feldman
    Cello and Orchestra [1972]
    Piano and Orchestra [1975]
    Oboe and Orchestra [1976]
    Flute and Orchestra [1977/78]


    Der tiefere Sinn, Feldmans Konzerte auf der (Doppel-)CD physisch in der Reihenfolge 4-1-3-2 zu präsentieren, statt entweder dem Kompositionsdatum zu folgen oder dem Datum der Einspielung (letzteres hätte der Reihenfolge 2-4-3-1 entsprochen, die auf dem Cover angegeben ist!), entgeht mir völlig. In der Regel genehmige ich mir nur ein Konzert davon und futtere nicht gleich alles auf. Aber es ist auch sehr interessant, die Konzerte nacheinander zu hören und Feldmans allmähliche Entwicklung zu seinen :jubel:-80er-Kompositionen zu verfolgen.





    ^_^J.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose