Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend gehört:


    Johannes Brahms (1833-1897)
    Ein deutsches Requiem op. 45
    Solti-Edition Vol. 8
    Georg Solti (Dirigent), Kiri Te Kanawa (Sopran), Bernd Weikl (Bariton), Chicago Symphony Orchestra, Chicago Symphony Chorus


    Was für eine Aufnahme dieses Werkes! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Johannis Prioris: Elle l'a pris





    Elle l'a pris et le tient en sa lesse,
    une qui est de mon cueur la maistresse,
    on tant y a de biens et de valeur.
    J'ayme pour elle porter peine et douleur
    plus que d'avour d'aultre joye et liesse.
    Mon oeil la suyt, c'est tout sa richesse;
    mon souvenir la me loue sans cesse,
    car il est sien, comme son serviteur.
    Sy sa pitié efface la rudesse
    qui les manats souvent meurtrist et blesse,
    je ne sohaite en monde rien milleur.
    Soubz cest espoir, en poursuivant mon heur,
    ce mot prendray sans que jamés lesse:
    elle l'a pris et le tient en sa lesse.



    Liebe Grüße Peter

  • Hören und ab und an als kleines Fenster auch sehen:


    La mer


    etc.


    irgendwie kommt mir dieser Mann mit den silbrigen Haaren so bekannt vor, der da dirigiert...



    Berlin, 1985


    Das Bild ist im Playback-Verfahren aufgenommen und daher ein fragwürdiges Vergnügen. Nachtrag: Lustigerweise wird ganz selten auch mal Publikum schemenhaft angedeutet. Ein irrwitziger Mischmasch aus Studiosound, Filmstudio- und Livebildern.... Naja, immerhin hat der Dirigent schauspielerisches Talent. Anders als Karl B., der in seinen "Musikfilmen" immer recht unbeholfen zu seiner eigenen Tonbandaufnahme dirigiert.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Georg Philipp Telemann: Tafelmusik
    - Ouverture - Suite in e-moll für zwei Flöten, Streicher und Bc



    Dass Telemann zu Unrecht so weit hinter Bach zurückgesetzt wird, kann man hier hören - ich pflege ihn gleichauf zu sehen ...


    Liebe Grüße Peter

  • guten Abend allerseits. Die Platte hat mir gestern so gut gefallen, die höre ich mir heute gleich nochmal an :



    Igor Stravinsky, Der Feuervogel und Le Sacre du Printemps
    Royal Concertgebouw Orchestra, Mariss Jansons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Hören und ab und an als kleines Fenster auch sehen:


    La mer


    Wenn ich das lese, denke ich sofort an Charles Trenet (geboren als Louis Charles Auguste Claude Trénet) :O :D
    Berühmter Chansonnier. U.a. Douce France, Que reste-t-il de nos amours?, L'âme des poêtes und La Mer.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Antonio Vivaldi: Le Quattro Stagioni




    Ich kann mich noch erinnern, dass man diese Aufnahme heftig lobte, den entsprechenden Artikel in der Gramophone habe ich gleich noch einmal nachgeschlagen. Wenn ich die Konzerte aber jetzt höre, kommen sie mir gewaltig - lahm vor. Zuviel Giardino armonico, nehme ich mal an :)


    Liebe Grüße Peter

  • Wieder genieße ich etwas von diesen wunderbaren Konzerten - derzeit CD 6 mit Nr. 18 KV 456 B-Dur und Nr. 19 KV 459 F-Dur


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    21 Klavierkonzerte


    (Nr. 5 KV 175 D-Dur; Nr. 6 KV 238 B-Dur; Nr. 8 KV 246 C-Dur;
    Nr. 9 KV 271 Es-Dur; Nr. 11 KV 413 F-Dur; Nr. 12 KV 414 A-Dur;
    Nr. 13 KV 415 C-Dur; Nr. 14 K 449 Es-Dur; Nr. 15 KV 450 B-Dur;
    Nr. 16 KV 451 D-Dur; Nr. 17 KV 453 G-Dur; Nr. 18 KV 456 B-Dur;
    Nr. 19 KV 459 F-Dur; Nr. 20 KV 466 d-moll; Nr. 21 KV 467
    C-Dur; Nr. 22 KV 482 Es-Dur; Nr. 23 KV 488 A-Dur; Nr. 24 KV
    491 in c-moll; Nr. 25 KV 503 in C-Dur)
    +Konzertrondo KV 382


    Jos van Immerseel (Hammerklavier), Anima Eterna
    Label: Channel , DDD, 1991




    :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Elisabeth

  • So, heute gibt's eine etwas erhöhte Dosis zum Aufputschen. :D


    Sir Arnold Bax (1883-1953):
    Spring Fire - Symphonie für Orchester 1913
    Royal Philharmonic Orchestra, Vernon Handley
    Chandos, 1986, 1 CD



    Sir Arnold Bax (1883-1953):
    Symphonie Nr. 2 e-moll & C-dur für Orgel und Orchester 1924-26
    London Philharmonic Orchestra, Bryden Thomson
    Chandos, 1986, 1 CD / 5 CD



    Sir Arnold Bax (1883-1953):
    Symphonie Nr. 3 für Orchester 1928/29
    BBC Philharmonic Orchestra, Vernon Handley
    Chandos, 2002/03, 5 CD



    Sir Arnold Bax (1883-1953):
    Mater Ora Filium
    für gemischten Chor a cappella 1921
    Choir of King's College, Cambridge, Stephen Cleobury
    EMI, 1985, 1 CD



    :hello:
    Johannes

  • bei mir geht es weiter mit



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 9
    Royal Concertgebouw Orchestra, Riccardo Chailly

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Louis Vierne (1870 - 1937)


    Sonate pour violoncelle et piano en si mineur op. 27 (1910)


    Peter Bruns, Violoncello
    Annegret Kuttner, Klavier


    Hänssler



    Schließlich hat Vierne nicht nur Orgelsymphonien komponiert! :yes:


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • So eben:



    Dritte Musik für Violine und Orchester.


    Viele kleine Sekunden und viel Getrommle 8o


    Das muss ich mir wohl noch ein paar Mal anhören...

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • noch eine Neunte :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem ich die von Rademann dirigierte Dresdner Aufnahme dieses Werkes sehr gut kenne, bin ich nun gespannt auf diese:


    Max Bruch (1838-1920)
    Das Lied von der Glocke op. 45


    Eleonore Marguerre, Annette Markert, Klaus Florian Vogt, Mario Hoff,
    Philharmonischer Chor Prag, Staatskapelle Weimar, Jac van Steen
    Label: CPO , DDD, 2005





    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach dem Rihm kam gerade als Ausgleich das verschmähte Krönungskonzert (#26) von Mozart mit dem himmlischen Mittelsatz. Gleich nach dem Essen gehts aber dann wieder weiter mit:



    Styx und Lethe - Musik für VC und Orchester

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould


  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme zählte Alfredo Kraus jugendliche 66 1/2 Lenze. Erstaunlich, wie frisch seine Stimme in dem Alter noch klang (speziell in der Höhe).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nach längerer Zeit wieder einmal hervorgekramt:



    Respighi, Werke für Violine und Orchester, Ingolf Turban, English Chamber Orchestra, Marcello Viotti


    Beim "Concerto a cinque" für Oboe, Trompete, Violine, Bass, Klavier und Streichorchester (1933) ist der Funke auf mich auch diesmal nicht so recht übergesprungen. An den famosen Musikern und am gelungenen Klangbild der Aufnahme liegt es sicher nicht. Die Komposition wirkt auf mich irgendwie konstruiert und "gewollt".


    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Blackadder


    Steve Reich, City Life


    Check it out!


    YEAH, alda!! Probier mal die anderten Sachen von MC Reich. Die sind noch mehr Bombe.

  • Zitat

    Original von Wulf
    YEAH, alda!! Probier mal die anderten Sachen von MC Reich. Die sind noch mehr Bombe.


    Steht schon in den Startlöchern



    Steve Reich, Triple Quartet und Different Trains


  • Vicente Martín y Soler [1754-1806]
    Una cosa rara


    Moonwinds
    Joan Enric Lluna


    :jubel: :jubel: :jubel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose