Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

• Georg Philipp Telemann: Tafelmusik
    - Quatuor G-dur für Flöte, Oboe, Violine und Bc

Für mich eines der Prüfstücke, da ich es sehr gut kenne und dazu auch liebe. Was hier Hazelzet, de Bruine, Baudet und ter Linden spielen, ist einfach fantastisch. Damit ist die Box bei mir angekommen ...

Liebe Grüße Peter

• Zitat

Original von Blackadder
    Steve Reich, Triple Quartet und Different Trains

Da setze ich lieber die Pinnock-Woche fort. :D

Eine der frühesten und immer noch eine der besten Pinnock-Aufnahmen.

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

• Nach dem Telemann nun eine Aufnahme von

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4

die einen ergreift und mitreißt. Ich habe die Sinfonie schon lange nicht mehr gehört, auch diese Einspielung nicht, so dass sie mir in der Lesart von Willem Mengelberg wie neu erscheint. Edwin hat hier darüber geschrieben, immer wieder verblüffend die Wirkung der Rubati, die frechen Trompeteneinwürfe, aufblitzende Einzelheiten in den gut zu durchhörenden Stimmen, etwa die über den Harfenakkorden weanerisch den Walzer in den Violinen leicht verschleppende Stelle im 2. Satz bei 5'56, die ungeheuren Bögen des "Ruhevoll". Es macht mir Appetit, meine Mahlerboxen mal wieder aufzumachen (nicht nur die 3. ...)

Gehört aus dieser Box:

Danach kam übrigens noch eine "1812" von Tschaikowsky. Naja ...

Liebe Grüße Peter

• Guten Tag

Weiter mit der "Pinnock" Woche =)

J.S. Bach

Trippelkonzert für Flöte, Violine, Streicher u. bc, BWV 1044
    Konzert für Oboe, Violine, Streicher u bc, BWV 1060
    Konzert für Oboe d`amore, Streicher und bc; nach BWV 1055

Es spielt the English Concert :jubel:

Mit dieser Aufnahme hörte ich vor Jahren erstmals die Rekonstruktion des Oboe d`amore Konzertes.

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Antonio Vivaldi: Concerti RV 253, 180 & 258

Auch hier Standage/Pinnock, doch hier hat man die starke Konkurrenz wie bei Le quattro stagioni nicht im Ohr, eine solide, inspirierte Interpretation.

Liebe Grüße Peter

• Hildegard von Bingen: Caritas habundat in omnia

Nun, da die Modewelle mW weitgehend fortgeschwappt ist, kann ich HvB genießen, ohne mir etwas zu beweisen oder mir etwas beweisen zu lassen. Die Musik ist besser als ihr Müsli :D

Liebe Grüße Peter

• Von der Bestellung bis zur Lieferung nur 8 Tage (immerhin von New York an die Bergstraße):

Auf den Punkt gebracht:

Daraus seit gestern schon Folgendes gehört: gestern zunächst Nr. 4, Nr. 9, Nr. 6 und heute morgen Nr. 1 und den Beginn von Nr. 12

Erste Eindrücke (allerdings gerade ohne Vergleichsmöglichkeit): Wunderbar aufbereitet, räumlich klar, natürliche Einzelstimmen, klasse! (Nur bei Nr. 4 gibt's an einzelnen Stellen Probleme, hier sind die Originalbänder offensichtlich problematisch).

Und die Interpretation: sehr beeindruckend!

• Zitat

Original von Gurnemanz
    ... (immerhin von New York an die Bergstraße) ...

Wo liegt denn New York ?

Gustav Mahler, Symphonie Nr 10 (Fassung Derryck Cooke)
    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Eliahu Inbal

ach ja auch, Mahlzeit allerseits :hello:

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Aus den "Très riches heures du Moyen Age - Les premières polyphonies"

Aus dem Graduel d'Aliénor de Bretagne

[amx=B00000074R]100[/amx]

Eine stilistische Sonderform der sich entwickelnden Mehrstimmigkeit, an heutige Formen der mündlich überlieferten Mehrstimmigkeit erinnert (etwa in Bulgarien).

Liebe Grüße Peter

• Guten Tag

und bei mir
    T. Pinnock & K. Gilbert an den Cembali
    und The English Concert bei

J.S. Bachs

Konzerten für zwei Cembali BWV 1060, 1061 und 1062 :jubel:

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• ich bleibe bei Orchester und Dirigent :

Anton Bruckner, Symphonie Nr 8 (Erstfassung)
    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Eliahu Inbal

Rammstein

• Franz Lachner (1803 - 1890)

Requiem für Soli, Chor, Orgel und Orchester f-moll op. 146 (1856)

Ruby Hughes, Sopran
    Marina Ulewicz, Sopran
    Roxana Constantinescu, Alt
    Colin Balzer, Tenor
    Gerhard Werlitz, Tenor
    Gunther Papendell, Bass
    Kammersolisten Augsburg
    Hermann Meyer

Carus

Davidoff

Verachtet mir die Meister nicht

• nun, was haben wir denn hier ... ah ja, lange nicht gehört, jedenfalls diese Aufnahme nicht :

Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 10
    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

Rammstein

• Zitat

Original von rolo betman
    nun, was haben wir denn hier ... ah ja, lange nicht gehört, jedenfalls diese Aufnahme nicht :

Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 10
    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

Tolle Aufnahme, finde ich. Hat mir das Werk als erstes richtig erschlossen.

"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

• Der pure Wahnsinn. Würde es Gott geben und er würde Klavier spielen, würde er so spielen. :stumm:

"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

• der Meinung von Rappy kann ich mich nur anschließen, und ich bedauere es, dass Herbie nicht noch mehr DSCH-Symphonien aufgenommen hat ... und jetzt :

Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache

Rammstein

• Zitat

Original von rolo betman
    der Meinung von Rappy kann ich mich nur anschließen, und ich bedauere es, dass Herbie nicht noch mehr DSCH-Symphonien aufgenommen hat ... und jetzt :

Ist doch ein Wunder, dass Herbie immerhin die 10te eingespielt hat.

Ein Posting später sagt ja rappy "wenn es Herbie geben würde, würde..."

Ah... missverständnis meinerseits, es ging ja gar nicht um Herbie. Hab vergessen, dass Herbie nur Halbgott ist.

:D :hello:

• Für Gott hat er zu viele Fehler gemacht.
    Obwohl, das könnte man bei GG ja genauso sagen... naja, wenn man die erwähnte Aufnahme hört, vergisst man das einfach. Wie der Kreationist die Wissenschaft :D

(Ok, Kompromiss: Bach ist der Gott. Damit seid ihr bestimmt einverstanden, oder?)

• Zitat

Original von rappy
    (Ok, Kompromiss: Bach ist der Gott. Damit seid ihr bestimmt einverstanden, oder?)

Nein, das gibt auch Krach :D. Ich sehe Wulf schon in die Tasten hämmern... :P

Viele Grüße

Bernd