Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Diese läuft bei mir zur Zeit in einer Endlosschleife



    Georg Friedrich Händel: Italienische Kantaten


    Delirio amoroso


    Aci, Galatea e Polifemo


    Mi palpita il cor


    :jubel: :angel: :jubel: :angel: :jubel: :angel: :jubel:


    LG


    Emotione

  • Die hat sich sehr erfolgreich in meinem Regal versteckt - bis eben:



    Gioacchino Rossini (1792-1868 )
    La Scala di Seta


    Serra, Bartoli, Matteuzzi, Credico,
    Orch. Communale Bologna, Ferro
    Label: Fonit , DDD, 88




    LG, Elisabeth

  • bei mir gibt es nun



    Allan Pettersson, Symphonie Nr 8
    Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Thomas Sanderling

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Vielen Dank, verehrter DonBasilio, für Dein schönes Posting zu "Zar und Zimmermann", zumal in einer mir sehr willkommenen Besetzung!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Nun werde ich mir die Musik gleich zu Gemüte führen.




    Mit lieben Grüßen aus Kassel,


    diotima.

  • Hallo!


    Ich höre gerade Haydns Quartette op. 64 mit dem Quatuor Festetics, aber nicht die Arcana-Aufnahme, sondern die noch ältere und seltenere Quintana-Aufnahme, die ich zufällig für 10 Euro bei Amazon Marketplace abgegriffen hatte (im Glauben, die Arcana-CDs erwischt zu haben, die ich zum doppelten preis wieder weiterverkaufen wollte...).
    Bilder zum Cover gibts im Web freilich keine mehr - dabei ist es sehr schön.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    bei mir nicht Zar und Zimmermann, obwohl ich Joschis und diotimas Begeisterung für die Einspielung voll und ganz teile. :jubel:


    Ich versuche es heute mal mit der deutschsprachigen Version dieser Oper.



    Irgendwie habe ich ein Problem mit dieser Oper und ich weiß nicht warum. Vielleicht platzt ja heute der Knoten.


    LG


    Maggie


  • Liebe Emotione, bei DER Endlosschleife würde ich glatt mitmachen, wenn bei mir nciht bis eben Rameaus "Les Indes galantes" in der Christie-Inszeneirung meinen Bügelabend gerettet hätten!
    Celestement! :angel: :angel: :angel:


    Manchmal denke ich wirklch, nach dem Barock hättencihts mehr komponiert werden brauchen. Allein all diese Jubel-Musik zu geniessen, dafür ist das Leben zu kurz.
    Wenn da nicht noch Schubert, und Grieg und Bellini und Fauré und Hahn und Debussy und und und wären.........

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Tag


    "Jetzund kömpt die Nacht herbey
    Vieh und Menschen werden frey,
    Die gewünschte Ruh geht an
    Meine Sorge Kömpt heran.
    Schöne gläntz der Mondenschein;
    Und die güldnen Sternelein;
    Froh ist alles weit und breit;
    Ich bin nur in Trawrigkeit"


    diesen Text von Martin Opitz vertonte Johan Nauwach zu einem Barocklied, das Andreas Scholl auf dieser



    CD mit "Deutschen Barockliedern", neben weiteren Liedern von Albert, Fischer, Krieger, Hammerschmidt, Hagen und Görner, mir jetzt unvergleichlich eindruckvoll singt :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Dieser Pianist sollte ausführlicher gewürdigt werden:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • zwei mal Wagners Siegfried-Idyll.


    Einmal mit Glenn Gould am Klavier solo (Transkription Gould, Aufnahme 1973) und einmal mit Glenn Gould am Dirigentenpult (Original-Version für 13 Instrumente, mit Mitgliedern des Toronto Symphony Orchestras) (September 1982, Goulds Dirigentendebut und zugleich letzte Aufnahme überhaupt).


    Beides auf einer CD:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • gerade mit der Post gekommen:





    Melani: L'Europa (Festa Theatrale) / Sacred Works
    Das kleine Konzert / Max


    und



    Musik am königlichen Hof zu Stockholm
    Corona Artis



    seit dem ich die doppel CD bestellt habe gibts auch endlich ein Cover :D - und man kann reinhören.


    diese Doppel CD ist wirklich der Hammer.
    Neben geistlichen Werken die wieder einer ganz eigenen Stilrichtung folgen, gibts auch Werke für Tasteninstrumente, ein prächtiges Hofballett im Stile Lullys, Lieder (Arien) und Sonaten.


    Musika Sveciae ist toll :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Hier läuft gerade ein kleiner Vergleich von


    Debussy, Estampes - Pagodes, mit Francois, Roge, Casadesus, Gieseking, Monique Haas, Richter, Wagner, Moravec, Planes und Kocsis.


    Schade, daß es keine Klavierrolle mit Debussy selbst gibt...

  • Bei mir jetzt gerade ein Komponist, von dem ich vor Tamino noch nie was hörte, danke für die Anregung



    Es ist wunderbar so etwas zu hören und immer wieder Neues zu entdecken


    Kristin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hab ich schon fast ein Jahr ungehört im Regal zu stehen gehabt. Warum nur? Die Aufnahme ist bis jetzt ziemlich gut!



    Antonín Dvorák: Karneval-Ouvertüre op. 92; Othello-Ouvertüre op. 93; Der Wassermann op.107; Dimitrij-Ouvertüre op. 64
    Academy of St.-Martin-in-the-Fields, Sir Neville Marriner
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Hans E. Zimmer



    LG, Peter.

  • Hummel - Klaviertrios



    Non-HIP, aber nichtsdestotrotz wunderschön. Es bedeutet jedenfalls, daß ich einmal (wenn meine Kaufliste nicht so lang ist :D ) alle Klaviertrios von ihm haben muß.


    LG, Paul

  • Chopin- Freddy Kempf spielt die Etüden op. 10 und op. 25:




    Nachdem Theodora so begeistert von Kempf berichtet hat, bin ich doch sehr sehr gespannt!


    Nebenbei sind auf der DVD noch Angela Hewitt mit der b-moll-Sonate und Alfredo Perl mit den Preludes vertreten. Eine interessante Kombination!!


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Ich bin kein Faure-Kenner, aber ein paar Aufnahmen habe ich doch. Auf der Basis dieser Aufnahmen finde ich Bruns sehr gut, wenn er auch meine Referenz Tortelier nicht ins Wanken bringt.


    :hello:
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein Ausflug ins Gamelan:



    Gamelan Pacifica ist ein Ensemble aus Seattle, Wa. Von den sechs Kompositionen auf dieser Einspielung stechen drei besonders hervor: John Cage “In a Landscape” (ein Gamelan-beeinflußtes Stück, im Original gesetzt für Piano und Harfe); Jon Keliehor “Peaches of Immortality” und das phantastische “Gending Erhu” von Jarrad Powell, dem Gründer des Ensembles, für Gamelan-Ensemble und Erhu als Soloinstrument.


    Gruß
    ^_^J.

  • Richard Strauss (1864 - 1949)


    Till Eulenspiegels lustige Streiche - Sinfonische Dichtung op. 23 (1885)
    Nach alter Schelmenweise in Rondeauform für großes Orchester gesetzt


    Arr. für Klarinette, Fagott, Horn, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass von Franz Hasenöhrl


    The Fibonacci Sequence


    Deux-Elles



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • guten Abend allerseits. Heute war wieder ein schöner Tag. Und es jährt sich zum 18. mal Lennies Todestag.



    Robert Schumann, Symphonien Nr 1 & 4
    Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose