Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Noch einmal:


    Charles Ives (1874-1954)
    The Unanswered Question
    Morton Gould, Chicago Symphony Orchestra
    RCA 1966



    Und jetzt erklingt noch, von derselben Scheibe:


    Robert Browning Overture
    RCA 1967


    Ich liebe diese Art von Lärm!


    Dabei bemerke ich, daß es über diesen bedeutenden Amerikaner anscheinend noch keinen eigenen Komponistenthread gibt ...

  • Diese:



    H. I. F. Biber: Harmonia artificiosa-ariosa
    The Purcell Quartett


    Das ist schon seeeehr gut musiziert (für einen Geschmack deutlich ansprechender als die raren, aber auch leichtgewichtigen Früchte) - aber Goebel und die Musica Antiqua bringen die sperrige Struppigkeit und die ungebändigte Energie dieser Musik IMO deutlich eindrucksvoller rüber.


    Viele Grüße,
    Medard

  • Georg Philipp Telemann: Trio Sonate f-moll für Flöte, Violine und Bc TWV 42:f2



    Mein Start in den Tag ... Das Triplia Concordi spielt mit Fabio Biondi (Violine) und Lorenzo Casavanti (Flöte)


    Liebe Grüße Peter

  • bei mir gehts Heute damit los:





    Charpentier: Médée, Tragèdie Lyrique en 5 actes et un prologue
    Les Arts Florissants / Christie




    weiß der Teufel wieso, aber irgendwie weckt das Werk immer winterliche, oder weihnachliche Gefühle bei mir, obwohl es absolut gar nichts damit zu tun hat ?(

  • Franz Lachner: Frauenliebe und -leben op. 82


    leider hat amazon zu dieser Aufnahme das Cover nicht eingestellt, deshalb ohne Bildchen.


    Es singt Evelyn Tubb, begleitet von Lesley Schatzberger (Klarinette) und Richard Burnett (Klavier). Das Programm auf dieser CD ist interessant, neben Lachner findet man 6 deutsche Lieder von Spohr (auch in der Besetzung mit Klarinette und Klavier), Schuberts Hirten auf dem Felsen und Schumanns Zyklus "Frauenliebe und -leben".


    Lachner hat übrigens auch hier nicht den ganzen Zyklus vertont, es handelt sich nur um das erste Gedicht ("Seit ich ihn gesehen") - aber allein dies lohnt mE für den Liebhaber des romantischen Liedes schon die Anschaffung der exotischen CD. Bei amazon zu finden hier.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir jetzt etwas Geistliches:



    Hector Berlioz: Te Deum
    London Symphony Chorus
    London Symphony Orchestra


    Ltg. Sir Colin Davis



    :hello: Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Ludwig van Beethoven: Aldo Ciccolini spielt op. 111.



    Auch wenn's nicht meine Art ist, die Aufnahme verdient diese hier: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Neun deutsche Arien von Händel:



    Monika Mauch, L´arpa festante und Rien Voskulien.


    Die CD gefällt mir immer besser, je öfter ich sie höre.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:



    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Lieber Pius,


    ich wollte es schon damals schreiben, habe es aber leider versäumt: Ich glaube, dass Du bei den Sawallisch-Aufnahmen besser aufgehoben bist. Ich habe die Box mit den Geistlichen Werken



    wie auch den Weil und - na ja - die Brilliant-Box, da ist Sawallsich für mich die überzeugendste Einspielung, dazu sehr preiswert zu bekommen.


    Liebe Grüße Peter

  • Von einem ganz lieben Freund geschenkt bekommen:

    Wird wohl die Sammlung der "besonders Unnötigen" bereichern ...
    :rolleyes:


    Stelle gerade mit Entsetzen fest, dass es bei jpc 30(!) CDs gibt unter diesem Namen.
    :faint:
    Aber die britischen Komponisten kommen ja ohnehin meist auf verblüffend üppige Discographien (selbst Foulds kommt auf 8 Stück.)
    :beatnik:

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Noch einmal:


    Charles Ives (1874-1954)


    (...) Dabei bemerke ich, daß es über diesen bedeutenden Amerikaner anscheinend noch keinen eigenen Komponistenthread gibt ...


    Charles Ives: UNIVERSE SYMPHONY


    Ives, Charles : 2. Sinfonie


    Hier könnte man weitermachen, eventuell nach Zusammenfassung und Titel-Neutralisierung dieser ohnehin nur sehr kurzen Threads.


    Aber vielleicht ist auch ein biographisch orientierter neuer Thread wünschenswert.


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von WolfgangZ
    Aber vielleicht ist auch ein biographisch orientierter neuer Thread wünschenswert.


    Unbedingt - wobei ich die Integration der beiden genannten Threads durchaus bedenkenswert fände.


    Ich trage mich selbst schon mit dem Gedanken, etwas in der Richtung "Was ist für mich das Besondere an Ives' Werk?" zusammenzufassen, habe im Moment allerdings nicht die nötige Muße dafür.


    Es gibt übrigens noch: Charles Ives - Die Sinfonien mit einigen erhellenden Erläuterungen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Also bitte, mein Lieber. Sei mal nicht derart despektierlich. Der Alwyn hat schon ein paar ganz interessante Stücke geschrieben. Keine wirklich bedeutende Erscheinung, aber auch nicht so übel, wie es aus Deinem Beitrag hervorgehen könnte. Vielleicht hast Du nur die falsche CD erwischt ;)


    Und daß die Briten mit so einigen CDs versehen sind, finde ich super. Sie finden ihren Absatz bei den Leuten, die wissen was gut ist. :O Und John Foulds ist gut.


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    Keine wirklich bedeutende Erscheinung, aber auch nicht so übel, wie es aus Deinem Beitrag hervorgehen könnte.


    Ha, ich hab da was von Edwin gefunden:

    Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    (Ich würde z.B. William Alwyn, einen mittelmäßigen Kitscherzeuger, nicht zur Moderne rechnen, nur weil er stellenweise Zwölftonreihen verwendet hat. Es geht nicht ums Material selbst, sondern um die Denkrichtung.)


    :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und? Was sagt mir das jetzt?? Edwin findet auch "The lark ascending" von RVW Kitsch. Finde ich gar nicht. Viel kitschverdächtiger ist die "Serenade to music", die Edwin aber - soweit ich weiß - wiederum nicht als Kitsch empfindet.


    Und wie ich sagte: Alwyn ist wirklich keine allzu bedeutende Erscheinung. Und hier treffen uns dann wieder: unter den halbwegs bekannten Briten, derjenige, dem ich am wenigsten abgewinnen kann. Aber ein paar Stücke gibts, die sind schon ganz nett.


    Für mich nicht mehr und nicht weniger. ;)


    :hello:
    Wulf

  • Na OK, ich freu mich halt nur mäßig darüber, dass es 30 CDs nur mit Werken von ihm gibt, und wenn man nach Aufnahmen von Max Brand (z.B. Maschinist Hopkins) oder Hans Erich Apostel sucht, schaut es schlecht aus. Und selbst zu einer durchaus berühmten Figur wie Alois Hába gibt es gerade mal eine Box und sonst nix.


    Aber ich sehe schon: die drei von mir genannten komponieren "modern" und Alwyn "romantisch". So einfach ist das offenbar ...
    :no:
    :kotz:

  • Aber dafür kann doch der arme Alwyn nichts.


    Anderes Beispiel: Wieviele Aufnahmen der "guten Turandot, der von Busoni" (OT Edwin) kennst Du und wieviele gibt es bitte schön von Puccini??


    Und, daß die Engländer ihre Komponisten entdecken und dabei manches ausgraben, was wir in gewohnt lässiger, zentraleuropäischer Besserwisserei als Quark bezeichnen bzw. bestenfalls mit einem neunmalklugen, jovialen Kopfnicken abtun, kann ihnen keiner verübeln. Wenn ein erklärter Deutsch-Dirigent wie Thielemann eh nur das einspielt, was die meisten anderen Dirigenten auch einspielen (gibts einen kompletten Marschner von ihm??) dann ist das nicht die Schuld eines Herrn Hickox, oder?


    Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber erfreue Dich doch an dem, was da ist und lass halt den Alwyn aus. Höre ein bisschen Bax, kann mich erinnern, daß Du den unter die Reihe von Komponisten eingestellt hast, die für Dich interessanter als Respighi sind. Bax ist zwar diskographisch gut erfasst, inzwischen genau so gut wie Respighi, bei weitem aber nicht so bekannt.


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Es gibt übrigens noch: Charles Ives - Die Sinfonien mit einigen erhellenden Erläuterungen.


    Dank an Gurnemanz - offensichtlich hatte ich bei den Ergebnissen der Suchfunktion nicht bis zum Ende geblättert!


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zur Einläutung des Wochenendes:



    -Beethoven, Sinfonie Nr. 5. Von den "konventionellen" Einspielungen für mich eine der schönsten und spannendsten...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • WDR Sinfonieorchester - Die Macht des Schicksals



    Robert Schumann (1810 - 1856)


    Ouvertüre aus der Musik zu Lord Byrons dramatischem Gedicht "Manfred" op. 115 (1848 )


    ***


    Arnold Schönberg (1874 - 1951)


    Begleitmusik zu einer Lichtspielszene op. 34 (1929 - 1930)


    ***


    Igor Fjodorowitsch Strawinski (1882 - 1971)


    Oedipus Rex - Szenisches Oratorium in 2 Teilen nach Sophokles (1926 - 1927, rev. 1948 )


    (konzertante Aufführung)



    Michaela Schuster, Mezzosopran
    Jorma Silvasti, Tenor
    Benjamin Bruns, Tenor
    Phillip Ens, Bass
    Evgeny Nikitin, Bariton
    Georg Blüml, Sprecher
    Herren des Tschechischen Philharmonischen Chores Brünn
    Herren des WDR Rundfunkchores Köln
    WDR Sinfonieorchester Köln
    Jukka-Pekka Saraste



    Kölner Philharmonie - 20:00


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Heute wieder mal diese :






    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Zitat

    Original von Blackadder
    In meinen unheiligen Hallen spielt das Balanescu-Quartett Melodien von Kraftwerk




    Immer für ne Überraschung gut, der Herr Blackadder. Dann werde ich mir gleichmal das Original genehmigen und zwar mit



    Kraftwerk: Trans Europa Express


    Weißt Du, ob das Quartett Sachen aus den ersten beiden, noch äußerst experimentellen und hierzulande nur schwer erhältlichen Alben spielt??


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    Weißt Du, ob das Quartet Sachen aus den ersten bedien, noch äußerst experimentellen und hierzulande nur schwer erhältlichen Alben spielt??


    :hello:
    Wulf


    Du hast doch Napster :D :D
    Schau selbst nach :lips:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose