Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
Maintenant:
Am Sonntag noch La Péri in der Kölner Philharmonie gehört, aber diese sehr durchsichtige und bezwingende Aufnahme ist besser als das ONL unter Casadesus:
et après:
Der französische nationale Sopranfetisch versammelt nicht nur Ausgelutschtes von Offenbach und Delibes, sondern auch Preziosen von Ravel, Poulenc, Sauguet, Milhaud und Bondeville.
Dazu passt hervorragend der eben auf dem Markt erworbene Roquefort mit einem Gläschen Muscat
-
-
Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.
-
-
-
Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Die Berliner Staatskapelle dirigiert [von] Otto Klemperer. Ein eher unproblematischer Strauss in einer guten Darbietung.
Liebe Grüße Peter
-
-
Hola Amigos, zurück aus Kuba melde ich mich wieder, und auch wenn das Wetter nicht sooo toll war, merke ich doch, dass ich mich gut fühle und gut erholt habe. Und da starte ich doch gleich wieder ins Klassik-Leben mit einem Werk, das mir dort ein bisschen lieb geworden ist :
Anton Bruckner, Symphonie Nr 0
Symphonie-Orchester des Kultusministeriums der UdSSR, Gennadi Roshdestwenskij -
Johannes Brahms: Streichquartett Nr. 2 a-moll op. 51 Nr. 2
Es spielt das Tokyo Quartet
Liebe Grüße Peter
-
Und weil's so viel Spass gemacht hat, zum Vergleich zu Kempe gleich noch Stokowskis Till Eulenspiegel.
-
Gerade frisch vom Grabbeltisch geholt:
Goldmarks "Bauernhochzeit" mit Abravanel - einem meiner Allzeit-Favoriten. Lustige Musik! -
-
-
-
-
-
-
und nun noch
Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 11
Staatliches Sinfonie-Orchester des Kultusministeriums der UdSSR, Gennadi Roshdestwenskij -
-
-
Was gibt es dazu noch zu sagen - eines der Handvoll elektrisierendsten Rezitale, die jemals auf Tonträger gebannt wurden.
-
Vorhin, auf Anregung von Davidoff:
Erkki Melartin (1875-1937):
Aino - Oper in 2 Akten und 1 Epilog 1907-09
Ritva-Liisa Korhonen, Sauli Tiilikainen, Lilli Paasikivi, Pia Freund, Aki Alamikkotervo, Sari Nordqvist
Dominante Choir, Lahti Symphony Orchestra (Sinfonia Lahti), Ulf Söderblom
BIS, 2000, 2 CDUnd nun, auf Anregung von Wulf:
Sir Arthur Bliss (1891-1975):
Rout für Sopran (Nonsense-Silben) und Orchester, opus 14 1920/21
Rae Woodland, Sopran; London Symphony Orchestra, Sir Arthur Bliss
Lyrita, 1971, 1 CD
Johannes -
-
-
-
Zitat
Wie steht's um die Transferqualität? Remasterings von Brilliant Classics klangen in der Vergangenheit auch schon etwas grell. Die Schubert-Aufnahme von 1956 (unbedingt auch die von 1960 mal anhören!) müsste eigentlich sehr gut klingen (Mono natürlich).
-
Heute "nur" die Achte.
-
Zitat
Original von acousticsguru
Wie steht's um die Transferqualität? Remasterings von Brilliant Classics klangen in der Vergangenheit auch schon etwas grell.Für mich ist das - wie alles, was ich aus dieser Box bisher gehört habe - völlig in Ordnung. Ich höre aber ständig altes Zeug und bin nicht leicht zu schocken... Den direkten Vergleich mit der gleichen Aufnahme auf einem anderen Label habe ich nicht.
Beim zweiten Hören des ersten Satzes jetzt gerade gefällt's mir immer besser. Ziemlich spannend! Insgesamt sehr zügig ("Molto moderato" ist was anderes!), irrsinnige crescendi, klingt manchmal wie durch die Liszt-Mühle gedreht, aber funktioniert.Grüße,
Micha -
Nach einem sehr angenehmen abend in Karlsruhe :lips:
:beatnik: nun:
(Beethoven Klavierkonzert 5 & Chorfantasie. Gardiner / Robert Levin)