![]()
Im Vergleich zu (hab einen Freund zu Besuch, spiele ihm ein paar Sachen vor, die er sich herausgesucht hat):
![]()
und:

![]()
Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.

![]()
Im Vergleich zu (hab einen Freund zu Besuch, spiele ihm ein paar Sachen vor, die er sich herausgesucht hat):
![]()
und:

![]()

Marais: Alcyone, Tragèdie Lyrique en 5 actes et un Prologue
Les Musiciens du Louvre / Minkowski
![]()
Eine der besten Opern in der Lully-Nachfolge und dann auch noch in Traumbesetzungen :faint:
ZitatOriginal von Ulli
Am 30.11. spielt Zitterbart bitterzart in Heidelberg - ich glaube, ich weiß, wo ich an diesem Abend sein werde...
Wo denn genau, wieviel Uhr, und auch Hammerklavier?
Könnte ich schaffen ... aber nur bei old style keyboard. Modernes Klavier würde mich nicht genug motivieren, wo ich erst in den Morgenstunden von einem Konzert in Paris am 29.11. zurückkomme ...
Hallo Michael,
ZitatOriginal von miguel54
Wo denn genau, wieviel Uhr, und auch Hammerklavier?
Könnte ich schaffen ... aber nur bei old style keyboard. Modernes Klavier würde mich nicht genug motivieren, wo ich erst in den Morgenstunden von einem Konzert in Paris am 29.11. zurückkomme ...
hier sind die exakten Konzertdaten samt Programm zu finden:
![]()
Johannes
Hallo,
eben gehört:
Janis Ivanovs (1906-1983)
Sinfonie Nr.7 c-moll (1953)
Lettisches NSO / Leonids Vigners
Damit ist meine Sammlung der 21 Ivanovs-Sinfonien komplett - und die Siebte ist wirklich ein besonders lohnenswertes Werk. Sie stammt aus jener Periode, in der Ivanovs sich mit dem, was in der UdSSR damals unter "Sozialistischer Realismus" verstanden wurde, zu arrangieren versuchte. Ich kenne drei größere Werke jener Zeit: die Sechste und Siebte Sinfonie sowie das Violinkonzert. Alle drei Stücke zeichnen sich durch besondere Schönheit, fließende Melodik, volkstümliche Thematik und eine helle, optimistische Grundhaltung aus. Man sieht die lettische Natur beim Hören geradezu vor sich... Natürlich ist das sehr, sehr traditionelle Musik, aber so überzeugend gemacht, dass es wirklich eine Freude ist, zuzuhören.
Viele Grüße
Holger
Bei mir jetzt diese Neuerwerbung - mit Dank ins badische
für den Tipp:
Lamenti
Lamenti von Cavalli, Monteverdi, Strozzi, Landi, Carissimi,
Cesti
Patrizia Ciofi, Natalie Dessay, Veronique Gens, Joyce DiDonato, Marie-Nicole Lemieux, Philippe Jaroussky, Rolando Villazon,
Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim
Label: Virgin , DDD, 2007
LG, Elisabeth
ZitatAlles anzeigenOriginal von Guercoeur
Hallo Michael,
hier sind die exakten Konzertdaten samt Programm zu finden:
Johannes
Man hat mir heimlich zugetragen, es handele sich dabei um dieses tuffige Einzelstück:

(c)Matthias Richter
![]()
Diese:

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3
Anne Gjevang (Alt), Copenhagen Boy's Choir, Frauenstimmen des Danish National Radio Choir, The Danish National Radio Symphony Orchestra, Leitung: Leif Segerstam
Viele Grüße,
Medard
Robert Schumann: Kommen und Scheiden op. 90 Nr. 3
So oft sie kam, erschien mir die Gestalt
So lieblich wie das erste Grün im Wald.
Und was sie sprach, drang mir zum Herzen ein
Süß wie des Frühlings erstes Lied.
Und als Lebwohl sie winkte mit der Hand,
War's, ob der letzte Jugendtraum mir schwand.
Liebe Grüße Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von diotima
Diese CD bekam ich von einem lieben Freund geschenkt. Besonders reizvoll das Zusammenspiel von Harfe und Violine.
Mit lieben Grüßen,
diotima.
Das reizvolle Zusammenspiel von Harfe und Violine könnte - im Falle von Kompositionen für diese beiden Instrumente - beinahe der Clou sein.
Viele Grüße,
Medard
Josquin des Prez: Cueurs desolez
Und noch einmal Josquin ...
Cueurs desolez, par toute nation
assemblez dueil et lamentation,
ne cherchez plus l'armoniance,
lyre d'Orphéus, pour vos resjouyssance,
mais plongez vous en desolation!
Plorans ploravit in nocte,
et lacrymis eius
in maxillis eius.
Non est qui consoletur eam
ex omnibus caris eius.
Liebe Grüße Peter

![]()
Aus den "Très riches heures du Moyen Age - Le Siècle de L'Ars Nova"
Anonym: Edi be thu
[amx=B00000074R]100[/amx]
Geistliche Musik aus dem England des 14. Jahrhunderts. Es singt das Hilliard Ensemble.
.
Liebe Grüße Peter

Grüße,
Micha
Der Monsieur ist am Wochenende hier in Lille beim Pianofestival....
Lieber Lullist, wo singt Danelle de Niesse denn tadelnswert und sieht un-niedlch aus? ![]()
Ich habe sie mit dieser DVD kennengelernt und fand sie einfach nur mignonne! ![]()
ZitatOriginal von Fairy Queen
Der Monsieur ist am Wochenende hier in Lille beim Pianofestival....
Na, dann nix wie hin! Ich habe ihn letztes Jahr beim Klavierfestival Ruhr verpasst. Dass die das Ding aber auch immer halb in die Sommerferien legen müssen! Ist halt für Rentner gemeint, nicht für Leute mit Schulkindern.
![]()
Grüße,
Micha
Da der Winter von jeher schon immer einen besonderen Reiz für mich hatte, machte mich der Tiel: Winterreigen neugierig! Doch zu meinem Bedauern fand ich weder bei Amazon noch bei JPC eine Hörprobe dieser Musik.
Wem ist sie bekannt?
Ich wüßte schon gerne wie der Winterreigen klingt. Um das heraus zu finden muss ich mich wohl in unserem Fachhandel am Ort auf die Suche begeben?!
Mit lieben Grüßen,
diotima. ![]()
Gestern abend, Lieder von Ravel, aus dieser wunderbaren Neuerwerbung, bin schon nach erstem Hineinhören davon sehr, sehr angetan!