Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

• Marais: Alcyone, Tragèdie Lyrique en 5 actes et un Prologue
    Les Musiciens du Louvre / Minkowski

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Eine der besten Opern in der Lully-Nachfolge und dann auch noch in Traumbesetzungen :faint:

• Zitat

Original von Ulli
    Am 30.11. spielt Zitterbart bitterzart in Heidelberg - ich glaube, ich weiß, wo ich an diesem Abend sein werde...

Wo denn genau, wieviel Uhr, und auch Hammerklavier?

Könnte ich schaffen ... aber nur bei old style keyboard. Modernes Klavier würde mich nicht genug motivieren, wo ich erst in den Morgenstunden von einem Konzert in Paris am 29.11. zurückkomme ...

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Michael,

Zitat

Original von miguel54

Wo denn genau, wieviel Uhr, und auch Hammerklavier?

Könnte ich schaffen ... aber nur bei old style keyboard. Modernes Klavier würde mich nicht genug motivieren, wo ich erst in den Morgenstunden von einem Konzert in Paris am 29.11. zurückkomme ...

hier sind die exakten Konzertdaten samt Programm zu finden:

Konzerte der Taminos

:hello:
    Johannes

• Hallo,

eben gehört:

Janis Ivanovs (1906-1983)
    Sinfonie Nr.7 c-moll (1953)
    Lettisches NSO / Leonids Vigners

Damit ist meine Sammlung der 21 Ivanovs-Sinfonien komplett - und die Siebte ist wirklich ein besonders lohnenswertes Werk. Sie stammt aus jener Periode, in der Ivanovs sich mit dem, was in der UdSSR damals unter "Sozialistischer Realismus" verstanden wurde, zu arrangieren versuchte. Ich kenne drei größere Werke jener Zeit: die Sechste und Siebte Sinfonie sowie das Violinkonzert. Alle drei Stücke zeichnen sich durch besondere Schönheit, fließende Melodik, volkstümliche Thematik und eine helle, optimistische Grundhaltung aus. Man sieht die lettische Natur beim Hören geradezu vor sich... Natürlich ist das sehr, sehr traditionelle Musik, aber so überzeugend gemacht, dass es wirklich eine Freude ist, zuzuhören.

Viele Grüße
    Holger

• Bei mir jetzt diese Neuerwerbung - mit Dank ins badische :hello: für den Tipp:

Lamenti
    Lamenti von Cavalli, Monteverdi, Strozzi, Landi, Carissimi,
    Cesti

Patrizia Ciofi, Natalie Dessay, Veronique Gens, Joyce DiDonato, Marie-Nicole Lemieux, Philippe Jaroussky, Rolando Villazon,
    Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim
    Label: Virgin , DDD, 2007

LG, Elisabeth

• Wieder einmal Feierabend.

Daher :

Dvorak : Sinfonie Nr. 8 und 9

Gruss
    Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Banner Strizzi

• Man hat mir heimlich zugetragen, es handele sich dabei um dieses tuffige Einzelstück:

(c)Matthias Richter

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Diese:

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3
    Anne Gjevang (Alt), Copenhagen Boy's Choir, Frauenstimmen des Danish National Radio Choir, The Danish National Radio Symphony Orchestra, Leitung: Leif Segerstam

Viele Grüße,
    Medard

• Guten Abend

höre jetzt:

Georg Philipp Telemann

"Musique de Table partagée en Trois Production"

Meisterhafte Aufnahme durch die musica antiqua köln, dieser "Telemann" gegeistert mich jetzt noch genau so wie vor 20 Jahren :jubel: :jubel:

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

• Robert Schumann: Kommen und Scheiden op. 90 Nr. 3

So oft sie kam, erschien mir die Gestalt
    So lieblich wie das erste Grün im Wald.

Und was sie sprach, drang mir zum Herzen ein
    Süß wie des Frühlings erstes Lied.

Und als Lebwohl sie winkte mit der Hand,
    War's, ob der letzte Jugendtraum mir schwand.

Liebe Grüße Peter

• Duett für zwei Violinen läuft gerade bei mir, sehr schön! :jubel: :jubel: :jubel:

Louis Spohr (1784-1859)
    Duette für 2 Violinen opp. 9 Nr. 1 & 2 & op. 153

* CD i
    * Erscheinungstermin: 5.5.2006
    * Verfügbarkeit: Artikel am Lager

Detailinformationen

* Künstler: Peter Csaba, Vilmos Szabadi

Mit lieben Grüßen,

diotima.

• Das reizvolle Zusammenspiel von Harfe und Violine könnte - im Falle von Kompositionen für diese beiden Instrumente - beinahe der Clou sein.

Viele Grüße,
    Medard

• Josquin des Prez: Cueurs desolez

Und noch einmal Josquin ...

Cueurs desolez, par toute nation
    assemblez dueil et lamentation,
    ne cherchez plus l'armoniance,
    lyre d'Orphéus, pour vos resjouyssance,
    mais plongez vous en desolation!
    Plorans ploravit in nocte,
    et lacrymis eius
    in maxillis eius.
    Non est qui consoletur eam
    ex omnibus caris eius.

Liebe Grüße Peter

• bei mir gibts gleich noch das hier:

Rameau: Les Indes Galantes, Opera Ballet
    Les Arts Florissants / Christie

hier singt Danielle de Niese übrigens tadelos und sieht noch niedlich dabei aus :D

• Banner Strizzi
  • Aus den "Très riches heures du Moyen Age - Le Siècle de L'Ars Nova"

Anonym: Edi be thu

[amx=B00000074R]100[/amx]

Geistliche Musik aus dem England des 14. Jahrhunderts. Es singt das Hilliard Ensemble.

.

Liebe Grüße Peter

• Passend zur schleichend sich breit machenden Winterdepression (die Scheibe war heute früh schon nervig eingefroren und zur Krönung haben mich grüne Männchen auch noch mit grellem Licht auf der Straße erschreckt :kotz: ):

(natürlich nur die kalten Stellen :beatnik: )

Stefan

Viva la libertà!

• Der Monsieur ist am Wochenende hier in Lille beim Pianofestival....

Lieber Lullist, wo singt Danelle de Niesse denn tadelnswert und sieht un-niedlch aus? ?(

Ich habe sie mit dieser DVD kennengelernt und fand sie einfach nur mignonne! :yes:

• Zitat

Original von Fairy Queen
    Der Monsieur ist am Wochenende hier in Lille beim Pianofestival....

Na, dann nix wie hin! Ich habe ihn letztes Jahr beim Klavierfestival Ruhr verpasst. Dass die das Ding aber auch immer halb in die Sommerferien legen müssen! Ist halt für Rentner gemeint, nicht für Leute mit Schulkindern.
    X(

Grüße,
    Micha

• Heute gab es ein üppiges italienisches Mahl mit dem Lieblingskomponisten des Duce:

Daraus das Trittico Botticelliano.

Danach heißt es erst einmal Ohren durchpusten mit Bachs Italienischem Konzert:

• Da der Winter von jeher schon immer einen besonderen Reiz für mich hatte, machte mich der Tiel: Winterreigen neugierig! Doch zu meinem Bedauern fand ich weder bei Amazon noch bei JPC eine Hörprobe dieser Musik. :( Wem ist sie bekannt?
    Ich wüßte schon gerne wie der Winterreigen klingt. Um das heraus zu finden muss ich mich wohl in unserem Fachhandel am Ort auf die Suche begeben?!

Mit lieben Grüßen,

diotima. :hello:

• Banner Strizzi