Heute erst gekauft (Klassik 2008)

• Zitat

Original von Carola
    Auch eine gewisse Fanny Hensel hätte sich vermutlich sehr gewundert. Gerade las ich nämlich folgendes in einem ihrer Briefe an den Bruder Felix Mendelssohn (vom 30.11.1834): "Heut den Tag über hatte ich mancherlei Verdrießlichkeiten, u. heut Nachmittag spielte ich 2 Trios durch, die ich mir, in Bezug auf meine Sonntag wieder anfangensollenden Musiken hatte geben lassen, von Reißiger u. Onslow. Ich wollte doch gar zu gern einmal etwas Neues bringen, u. das eine Onslowsche Thema hatte mir im Laden gefallen. Es war aber so ein mattes, lahmes, grundlangweiliges Zeug, daß ich im Durchspielen fast verschimmelte, u. nachher zur Erholung die Litaney u. meine Lieblingsmotette: Gottes Zeit spielte. Ah!!"

Weiber... :wacky: :rolleyes:

( aber nettes Zitat :] )

Ulli

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Eben bei Amazon Marketplace für 9,55 Euro entdeckt (plus Versand innerhalb Deutschlands) und sofort zugeschlagen:

Die Lobeshymnen, die im entsprechenden thread über die Aufnahme ausgeschüttet wurden, machen mich sehr gespannt.

• Hallo Pius,

den Lobeshymnen konnte ich mich leider nicht anschließen: habe diese Aufnahme immer und immer wieder an der Hörstation gehört!!

Diese Konstellation finde ich viel besser:

Rudolf Serkin, Klavier
    Cleveland Orchestra, Szell
    Label: Sony

Herzliche Grüße
    von LT :hello:

• Hallo Liebestraum,

ich habe beide Konstellationen mit Szell (Serkin und Fleisher) und finde beide Fabelhaft.
    Für die Fleisher - Aufnahme konnte ich mich, als ich diese noch auf CBS-Doppel-LP hatte, nicht begeistern, weil sie auf Lp eine fürchterliche Klangqualität hatte. Auf CD ist diese packende, hochdramatische Aufnahme des KK Nr.1 mein absoluter Favorit (wie Du im entsprechenden Thread ja sicher gelesen hast).

;) :hello: So weit sind beide Interpretationen nun auch nicht voneinander entfernt, als das man Fleisher/Szell nun mit weniger Lob bedenken müste, wie in deinem Fall geschehen.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Da ich bis dato nur eine einzige Aufnahme der "Forza del destino" besaß (jene unter Sinopoli) wollte ich diesem Übelstand ein Ende bereiten und habe mir diese zugelegt:

Somit ist auch meine Bergonzi-Diskographie wieder ein wenig ergänzt.

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Ein erneuter Versuch auf der Suche nach der richtigen Aufnahme:

Abgesehen davon, war hier ein schneller Zugriff bei zwotausendunddings für keine 10 € absolute Pflicht!

29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

• Vor allem von dem Klang dieses Bösendorfer bin ich erst mal (inklusive Aufnahmetechnik) ganz hin und weg, dann aber auch von dieser Interpretation vor allem der Waldstein-Sonate:

Gerrit Zitterbart spielt Klaviersonaten Nrn. 7, 17 Sturm, 21 Waldstein von Beethoven (Tacet)

Liebe Grüße, Ulrich

• Zitat

Original von Masetto
    Ein erneuter Versuch auf der Suche nach der richtigen Aufnahme:

Abgesehen davon, war hier ein schneller Zugriff bei zwotausendunddings für keine 10 € absolute Pflicht!

Die ist sowieso Pflicht - zwar hat sie keine Referenzallüren, aber eine bessere kenne ich z. Zt. nicht.

:hello:

Ulli

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Hallo zusammen,

vor kurzem bei 2001 gekauft:

Samuel Barber (1910-1981)
    Sämtliche Lieder
    Studer, Hampson, Browning, Emerson Quartet
    abel: DGG , DDD, 1993

Benjamin Britten (1913-1976)
    War Requiem op. 66; Spring Symphony op. 44; Hymn to St. Cecilia op. 27; Flower Songs op. 47
    Orgonasova, Rolfe Johnson, Skovhus, NDR Chor, Monteverdi Choir, NDR SO, Gardiner (op. 66);
    Hagley, Robbin, Ainsley, Monteverdi Choir, Philharmonia Orchestra, Gardiner
    Label: DGG , DDD/LA, 92/95

Kurt Weill (1900-1950)
    Kleine Dreigroschenmusik; Violinkonzert op. 12; Mahagonny Songspiel; Berlin Requiem;Happy End; Tod im Wald op. 23; Pantomime I aus "The Protagonist"
    Liddell, Dickinson, Thomas, Langridge, Partridge, London Sinfonietta, Atherton
    Label: DGG , ADD, 75

Viele Grüße
    Frank

From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

Original von Ulli

Die ist sowieso Pflicht - zwar hat sie keine Referenzallüren, aber eine bessere kenne ich z. Zt. nicht.

Hallo Ulli, Hallo Mozartkenner,

wie sieht es denn mit dem ebenfalls dort erhältlichen Östman Don Giovanni aus? Eine Kaufempfehlung?

Nach etwas Lesen im "Don Giovanni"-Thread, bin ich da auch noch nicht schlauer...

Viele Grüße
    Frank

• Unbedingt - Referenz! [Meine jedenfalls...]

Ulli

(unbekannt)

• Danke Ulli!

Nutze ich gleich die Gelegenheit hier meinen Großeinkauf bei JPC aufzulisten:

Viele Grüße
    Frank

• Lieber Frank1970,

Bohnke, d'Albert, Tiessen, Koechlin, Tansman und Schreker werden Dir bestimmt gefallen.

Die Aufnahmen habe ich auch und höre sie sehr gerne.

Viel Spaß damit.

Davidoff

Verachtet mir die Meister nicht

• Lieber Davidoff,

Danke für deine Einschätzung, welche mich jetzt noch gespannter auf die Ankunft des JPC-Paketes warten lässt! :)
    War nicht so leicht mich auf eine überschaubare Anzahl CDs einzuschränken, bei den vielen Sonderangeboten bei JPC momentan. Deswegen hatte ich im Vorfeld ausgiebig bei JPC probegehört und bin deswegen auch guter Dinge, dass mir alle CDs gefallen werden! :)

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Raphael,

die beiden ersten CDs kommen mir bekannt vor! ;)
    Und da ich die Atterberg Sinfonien bei dir sehe - die hätte ich gerne auch alle! Gibt es momentan bei amazon.com im Angebot. Würden dort inklusive Versand (Kreditkarte vorausgesetzt) etwa 25 Euro kosten. Leider ist dies über der Zollgrenze von 22 Euro.
    Nachdem der Zoll vor kurzem bei mir zugeschlagen hat, mache ich so was nicht mehr. Problem sind dabei gar nicht die Zollgebühren - aber Öffnungszeiten des Zollamtes an allen Werktagen bis maximal 15 Uhr, dann fast eine Stunde Fahrzeit mit dem öffentlichen Nahverkehr (eine Strecke) und fast eine Stunde Prozedere auf dem Zollamt sind schon heftig...

Wünsche dir Raphael viel Spaß mit den neuen CDs!

Viele Grüße
    Frank

• Der Obsi hat mich gerade zu meinem

CD-Kauf Nr. 25/2008 genötigt:

Damit liege ich derzeit bei einer Kaufsteigerung von 50% gegenüber 2007 8o

:boese2:

(unbekannt)

• Original von observator

Heute bei mir endlich aus Amerika angekommen, sofort in den Player gewandert, und ich bin sehr glücklich mit dieser Aufnahme. Die Bearbeitung für Bläser erschließt mir neue Facetten dieses Zyklus. Nochmals vielen Dank an Obsi für den Tipp.

• Guten Abend,

Heute ist von Amazon mit der Post gekommen:

Arien und Duette von Merula, Hasse, Händel, Cavalli, Vivaldi und Monteverdi

Ich habe noch nicht reingehört und werde später mein Urteil abgeben.
    Allerdings mag ich sehr die Stimme der Sängerin Suzie LeBlanc, von Derek Lee Ragin hatte ich bisher noch nichts.
    Bin mal gespannt.

LG
    Juli

Audio ergo sum

• Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644 - 1704)

Missa Salisburgensis

Gabrieli Consort & Players
    Paul McCreesh

DGG Archiv

Davidoff

Verachtet mir die Meister nicht

• Tja, sehr schöne Sachen schwirren bei mir gerade rum, z.B. Sammartinis späte Sinfonien, Vanhals Strurm und Drang Vol. 6 von der Haydn Sinfonietta Tokyo, John Marsh Sinfonien und die bezauberndern Oboenkonzerte der Lost und Found Serie

Kauft es euch!

HERNEN

• Hallo zusammen,

meine JPC-Großbestellung von weiter oben ist gestern angekommen! :D

Ebenfalles kam eine bei Amazon-Marketplace bestellte CD - zu meiner Überraschung aus Argentinien (nicht nur Sol Gabetta ist von dort, sondern auch die Briefmarken waren argentinsch):

Antonio Vivaldi (1678-1741)
    Cellokonzerte RV 401, 410, 413, 418, 424
    Sol Gabetta, Sonatori de la Gioiosa Marca
    Label: Sony , DDD, 2006

Gerade eben bestellt, trotz des seltsamen Covers:

N. Miaskovsky
    Works for Cello

Viele Grüße
    Frank

• Heute in der Post:

Zweimal Ottvio Dantone:

Bach:

Händel

und

Alfred Brendel mit Liszt:

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Gestern mir zulegt:

Nachdem ich im FonoForum ein Artikel über sie gelesen hat, war ich neugierig wie die junge Geigerin sich nun in meinen Ohren macht...
    Da ich ohnehin Sibelius Konzert sehr mag habe ich zugelangt und wurde nicht enttäuscht.
    Die Aufnahme gefällt mir nach dem ersten Hören überaus gut, sowohl Interpretation, Batiashvillis Spiel als auch die Klangqualität sind toll.
    Auch das Violinkonzert des Finnen Magnus Lindberg(*1958 ) ist überaus interessant und hörenswert.

LG Christoph

• Derzeit auf der Grieg-Welle reitend, sind mir seine drei Violinsonaten heute unter die Hufe gekommen, auf gar keinen Fall dürfen sie auch noch unter die Räder geraten, unverzeihlich, sie bisher übersehen zu haben, insbesondere die erste, :yes: vor allen Dingen aber die dritte :jubel: , echte Juwele sind dies, die es verdienen, bekannter zu werden:

Die Norweger Henning Kraggerud und Helge Kjekshus, 1996 23 und 28 Jahre alt, spielen diese zauberhafte, teilweise hochdramatische, teilweise klassische, stets typisch griegische Musik authentisch, lebendig, spannend. Dies ist eine der NAXOS-Aufnahmen, die nichts vermissen lässt, mit Solisten, die in einer Reihe mit Dumas und anderen stehen. Die Abstriche bei der geringfügig distanzierten, kaum merklich mulmigen Tontechnik zählen kaum. Rundherum empfehlenswert - nicht nur für diesen Preis.

Liebe Grüße, Ulrich

• Hallo Frank,

Wieso Prozede auf dem Zollamt ???
    Kann man den fälligen Betrag nicht überweisen. Da würde ich einen Teufel tun und da persönlich hingehen.

Ich hatte vor einem halben Jahr auch eine Bestellung einer GA über 50Euro, da klebten auch irgendwelche Zollzettel drauf. Ich hatte dann Post bezüglich Zollforderungen erwartet --- gehört habe ich aber nie was von denen !
    Bei 25Euro ist das wohl bei Atterberg unkritisch.

Ich habe die Atterberg-Sinfonien-GA (CPO) auch - sehr empfehlenswert.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Das wundert mich beides. Mir scheint, dass Du, Wolfgang, einfach Glück gehabt hast, dass Du gar nichts zahlen mußtest.

Ich weiß zwar nicht genau, wie das offizielle Vorgehen ist, aber ich mußte noch nie was vom Zoll abholen. Einige Male mußte ich beim ausliefernden Postler etwas nachzahlen (Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der Mehrwertsteuer und evtl. noch Zoll).
    Selbst wenn man nicht zu Hause ist, kommt die Sendung eigentlich nicht zurück zum Zoll, sondern auf die Post, wo man es abholen und nachzahlen kann.

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)