Heute erst gekauft (Klassik 2008)

• Es hat zwar zwei Wochen länger gedauert als avisiert, aber heute kam sie endlich:

Nikolai Demidenko spielt die 24 Preludes und die dritte Klaviersonate Chopins:

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Nachdem ich letzte Woche höchst erfolgreich und voller Begeisterung die Klavierkonzerte Nr. 1 und 2 von Einar Englund kennengelernt hatte,
    folgte nun diese Bestellung:

Einar Englund (1916-1999):
    Die große Mauer von China (1949)
    Sinfonien Nr. 4 (1976) & 5 (1977)

ONDINE, 2000, DDD

Die CD habe ich direkt gehört:
    :]Fabelhafte Musik und ein großer in unseren Breiten unbekannter Komponist.

:yes: Nachdem u.a. hier bei TAMINO die INFO kam, das sich Englund an den Vorbildern
    Schostakowitsch - Bartok - Khatchaturian - Prokofieff orientiert, konnte es nur gut werden.

** Weitere Englund-Werke stehen nun auf meiner Wunschliste und werden bald folgen. Diese CD war die Günstigste bei jpc und :D wurde mit einem jpc-Einkaufsgutschein, den einige von Euch auch schon verwendet haben, eingekauft.
    ;) Leider sind die weiteren Englund-CD´s bei jpc zu teuer !
    amazon läßt grüßen !

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich folgende Aufnahmen bei 2001 erworben:

Johann Baptist Cramer ( 1771-1858 )
    Klavierquintett B-Dur op. 79 + Schubert: Klavierquintett D. 667 "Die Forelle"
    Erscheinungstermin: 15.9.2008
    Künstler: Nepomuk Fortepiano Quintet

Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Sonaten für Violine & Klavier Nr. 1-3
    Künstler: Jenny Abel, Roberto Szidon
    Label: Brilliant , DDD, 1982

Alfred Brendel plays Schubert
    Schubert: Klaviersonaten D. 784, 840, 894, 959, 960
    Künstler: Alfred Brendel, Klavier
    Label: Philips , DDD, 1984-97

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)
    Violinkonzert op. 35
    + Goldmark: Violinkonzert op. 10
    + Sinding: Suite für Violine & Orchester op. 10
    Künstler: Itzhak Perlman, Pitssburgh SO, Andre Previn
    Label: EMI , ADD, 1977-1980

Wolfgang "teleton": Bei all deinen Lobeshymnen für Englund, bekomme ich inzwischen auch Interesse daran diesen Komponisten kennen zu lernen! :D
    Kennst du eigentlich Werke von Geirr Tveitt? Dessen 4. Klavierkonzert habe ich vor kurzem in der hervorragenden Naxos-Einspielung kennen gelernt. Auch wenn mich das Werk nach dem Ersthören noch nicht ganz so begeistert hat, wie z.B. die Merikanto Klavierkonzerte 2 und 3, so ist es doch auf jeden Fall faszinierende Musik, von der ich mir vorstellen könnte, dass sie auch dir gefällt. Musik, die auch genug Potential bietet, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie mir bei wiederholtem Hören dann immer besser gefällt! :)

Viele Grüße
    Frank

From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

• Zitat

Original von Frank1970
    Kennst du eigentlich Werke von Geirr Tveitt? Dessen 4. Klavierkonzert habe ich vor kurzem in der hervorragenden Naxos-Einspielung kennen gelernt. Auch wenn mich das Werk nach dem Ersthören noch nicht ganz so begeistert hat, wie z.B. die Merikanto Klavierkonzerte 2 und 3, so ist es doch auf jeden Fall faszinierende Musik, von der ich mir vorstellen könnte, dass sie auch dir gefällt. Musik, die auch genug Potential bietet, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie mir bei wiederholtem Hören dann immer besser gefällt! :)

Hallo Frank,

ich bin zwar nicht Wolfgang, aber ein wenig fühle ich mich doch angesprochen - ich kenne Tveitts Viertes Klavierkonzert schon lange und schätze es sehr. Vielleicht nicht der ideale Einstieg in Tveitts Klangwelt, es ist jedenfalls sein "modernestes" Werk (ich persönlich würde mit dem Fünften Klavierkonzert anfangen, das ist vielleicht einfacher, weil melodiöser und effektvoller, oder nimm doch die Hardanger-Suiten, die gehen sofort ins Ohr und sind auch toll gemacht), aber das Vierte ist schon ein geniales Stück. Tveitt stellt hier das Nordlicht musikalisch dar, und die Palette an schillernden Klangfarben und Stimmungen ist unglaublich reichhaltig. Eine persönlich angehauchte Bemerkung: wenn ich im Winter im Dunklen vor die Tür gehe und die Sterne am Himmel sehe, geht mir ganz oft der Anfang des Finales von Tveitts Viertem Klavierkonzert durch den Kopf - dessen tiefe Ruhe und stille, von Wehmut erfüllte Schönheit verbunden mit einem Gefühl unendlicher Ferne sind irgendwie so charakteristisch für den Nachthimmel... Naja! Eben eines der Werke, für die ich schwärme...

Viele Grüße
    Holger

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Werbung ist ja so gemein ;( :motz:

Heute bekam ich eine nette E-mail unseres Werbepartners mit einem 5 € Gutschein. Natürlich darf man so ein "Geschenk" auf keinen Fall verfallen lassen. :no:

Aus diesem Grund gerade bestellt.

:]

LG

Maggie

• Zitat

Original von Maggie
    Werbung ist ja so gemein ;( :motz:

Heute bekam ich eine nette E-mail unseres Werbepartners mit einem 5 € Gutschein. Natürlich darf man so ein "Geschenk" auf keinen Fall verfallen lassen. :no:

Ich bin wirklich etwas verärgert über den Gutschein. Gucken die, wie viel man im Jahr bisher bestellt hat und falls >x -> Gutschein?
    Ich finde er ist viel zu kurz gültig; nicht bis ins Weihnachtsgeschäft sehe ich ja ein, aber nichtmal eine Woche! Da ich seit Mitte Oktober zweimal für je etwa EUR 50 bestellt habe, wollte ich eigentlich eine Pause einlegen und überlege mir ernsthaft den verfallen zu lassen... :rolleyes:

:hello:

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Bin auch etwas irritiert, einen Gutschein erhalten zu haben. Wahrscheinlich soll wirklich das Geschäft etwas angekurbelt zu werden, denn ich persönlich habe z.B. seit Mai nichts mehr bei jpc bestellt...
    Dumm nur, dass ich mir ausgerechnet heute zwei CDs bei Dussmann gekauft habe und mir jetzt erstmal keine Weiteren kaufen wollte. Aber wie ich mich kenne, kann ich den Gutschein nicht verfallen lassen. Naja, ein paar Tage hab ich ja noch Zeit zum Überlegen.

Und gekauft hab ich mir heute das hier:

Erstere, um etwas verspätet in den "Alle hören"-Thread einzusteigen.
    Zweitere, um eine Alternativeinspielung des Mozart-Requiems zu bekommen (habe sonst nur Harnoncourt alt) und mit dem Bruckner "Te Deum" einen ersten Schritt in Bruckners Vokalschaffen zu machen.

LG, Peter.

• Hallo zusammen!

Leider hatte auch ich das "Glück" den Gutschein erst nach meinem Einkauf vom Wochenende zu bekommen. Da seine Gültigkeit wirklich sehr kurz bemessen ist :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: musste ich leider einen kleinen Nachschlag tätigen, so ein Pech aber auch :D :D :D :D :D, denn verfallen wollte ich den Gutschein keinesfalls lassen, zumal meine Merkliste momentan an die 150 Posten enthält :D :D :D :D :D :D :D :D

Daher habe ich mich für diese CD entschieden:

[jpc]2843917 [/jpc]

• Banner Strizzi
  • Verdammt ! :motz:
    Ich wollte diesen Monat gar nichts kaufen - und dann bekommt man so einen doofen Gutschein - und wie ich sehe bin ich nicht der einzige.... nun denn, ich hab diese DVD hiermit finanziert:

Lully: Cadmus et Hermione, Tragèdie Lyrique en 5 actes et un Prologue 1673
    Le Poeme Hamonique / Dumestre
    Szene: Benjamin Lazar

Na ja aber ich hätte wahrscheinlich eh nicht widerstehen können :rolleyes:

• Wie ich sehe, geht das Konzept von jpc voll auf! :hahahaha:

[SIZE=7]Ich geb's ja zu, ich hab ihn auch bekommen und verbraucht[/SIZE]

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Nachdem ich gestern Internet-Probleme hatte, nun den Rest vom Schützenfest:

Zum Gutschein: Blöd, dass ich erst ein paar Stunden vorher bestellt hab... aber das kann man doch nicht verfallen lassen: :D

Darum noch dazu:

Meine erste Wolf-CD! 8o

LG Joschi

• Zitat

Original von Reinhard
    Wie ich sehe, geht das Konzept von jpc voll auf! :hahahaha:

[SIZE=7]Ich geb's ja zu, ich hab ihn auch bekommen und verbraucht[/SIZE]

:D

Auch bei mir ging es auf, denn der Gutschein gab die "Überzeugungshilfe", den Sonderpreis für diese DVDs zu nutzen:

Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Ernani

Freni, Ghiaurov, Domingo, Bruson, Ghiaurov, Manganotti,
    La Scala Orchestra, Muti
    Label: NVC , FSKoAB, 1982

Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Don Carlos

(Eine Produktion aus dem Theatre du Chatelet Paris,
    Regie: Luc Bondi)
    Roberto Alagna, Thomas Hampson, Waltraut Meier, Karita Mattila, Orchestre de Paris, Antonio Pappano
    Label: NVC , FSK6, 1996

:pfeif:

Elisabeth

• Heute gekauft :

Bei jpc bestellt :

[jpc]8577483 [/jpc]

Auf die Brahms CD mit Capucon bin ich besonders gespannt !

Gruss
    Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Zitat

Original von der Lullist
    Verdammt ! :motz:
    Ich wollte diesen Monat gar nichts kaufen - und dann bekommt man so einen doofen Gutschein - und wie ich sehe bin ich nicht der einzige....

Ich kaufe kaum noch bei jpc und muß wohl durch das soziale Netz geschlupft sein... was mich im Prinzip ärgert, denn ich habe all die Jahre zuvor pro Jahr für mehrere hundert - wenn nicht tausend - Kiesel dort gekauft...

Aber auf 5 € solls mir jetzt nicht ankommen, die spare ich eh bei meiner nächsten Marktplatzbestellung wieder ein [midestens!]

:baeh01:

Ulli

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• So sieht's aus, Ulli.

Und über ebendiesen habe ich gerade fast 6 € gespart beim Erwerb von:

(Gute Beethoven-Aufnahmen kann man eigentlich nicht genug haben... ;) )

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Ich habe folgende Box bestellt, weil ich bisher fast nichts von ihm habe:

Jetzt werden einige sagen, da müßte man mir ja was dazugeben, bevor ich so etwas kaufe und deshalb habe ich gleich mal den Gutschein eingelöst :D.

Grüsse

Achim :hello:

• Zitat

Original von Achim
    Ich habe folgende Box bestellt, weil ich bisher fast nichts von ihm habe:

Jetzt werden einige sagen, da müßte man mir ja was dazugeben, bevor ich so etwas kaufe und deshalb habe ich gleich mal den Gutschein eingelöst :D.

1,18 Euro pro CD, das wird ja ganz schön verramscht... 8o

Tja, ich habe auch 5 Euro gut und kann mich nicht entscheiden ob und was...

Gruß,
    Spradow.

• Hallo Holger,

hat mich sehr gefreut deine Reaktion! :)
    Es waren übrigens zu einem erheblichen Anteil deine Beiträge hier im Forum, die mich zum Kauf der CD veranlasst haben - dass Tobias "Opus28" hier auch vom Kauf einer Aufnahme Tveitts berichtete, war dann letztlich der konkrete Auslöser zu meinem Kauf.

Habe mir eben noch auf Wikipedia was zu Tveitt durchgelesen und dann bevor ich nachschaute nicht ganz zu unrecht vermutet, dass da auch einiges von dir stammt! ;)

Vor dem 4. Klavierkonzert hörte ich bereits die Hardanger-Variationen für 2 Klaviere & Orchester, welche mir sehr gut gefielen, und die ja weniger modern sind. Wobei mir auch das 4. Klavierkonzert nicht zu modern war. Mehr von Tveitt wird bei mir sicher noch folgen! :)

Viele Grüße
    Frank

From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

• Banner Strizzi
  • So ein Stress wegen dieses lumpigen Einkaufsgutscheins, aber schließlich habe ich mich für folgende Akquisitionen entschieden:

war schon lange auf meiner Wunschliste - Romeo & Julia sowie Cinderella (kürzlich noch in der Rheinoper gesehen) machen schließlich große Lust auf mehr...

Auf den Komponisten John Foulds wurde ich durch zwei fabelhafte Klavierstücke aufmerksam, die ich auf der sehr empfehlenswerten CD "Transcendent Journey" des großartigen und hochinteressanten Pianisten Juan Jose Chuquisengo fand, die ja auch anderen Taminesen schon positiv aufgefallen ist. Foulds ist ein exotisch-skurriler Brite, von dem ich mir interessante Entdeckungen abseits des Mainstreams verspreche. Und schließlich

da ich nach Schumanns "Märchenerzählungen" süchtig nach der Kombination Klarinette-Viola geworden bin und noch ein altväterlich-romantischer Kontrapunkt hinzugefügt werden mußte.

Beste Grüße

Cassiodor

• Heute brachte die Post:

Mozart-Arien mit Diana Damrau:

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Da muss selbst Zweitausendeins passen:

9,99 EURO bei Wohlthat an der Paulskirche für

Beethoven: Sämtliche Streichquartette; Gewandhaus-Quartett, 10 CDs, NCA.

Der Stapel reicht nicht ewig...

Viele Grüße,
    Philipp

• Ich überlege noch, ob mir diese leisten soll:

Johannes Brahms [1833-1897]

Horntrio op. 40
    Sonate für Violine & Klavier op. 78
    Fantasien op. 116

Isabelle, Faust, Violine [Stradivari 1704]
    Teunis, van der Zwart, Natur-Horn [Lorenz 1845]
    Alexander Melnikov, Klavier [Bösendorfer 1875]

...wegen des Bösendorfer natürlich...

?(

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Guten Morgen!
    Gestern gekauft, heute endlich im CD-Player:

Fantastisch!

Und dazu noch diese, der Zyklus nähert sich seiner Vervollständigung:

Schönen Sonntag!

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Miklós Rózsa (1907 - 1995)

Ouvertüre zu einem symphonischen Konzert op. 26a (1956, rev. 1963)

Drei ungarische Skizzen für großes Orchester op. 14 (1938, rev. 1958 )

Tripartita für Orchester op. 33 (1971, rev. 1972)

Ungarische Serenade für kleines Orchester op. 25 (1932, rev. 1946)

BBC Philharmonic
    Ruman Gamba

Chandos

Konzert für Violine und Orchester op. 24 (1953)

Sinfonia concertante für Violine, Violoncello und Orchester op. 29 (1966)

Anastasia Khitruk, Violine
    Andrey Tchekmazov, Violoncello
    Russian Philharmonic Orchestra
    Dmitry Yablonsky

Naxos

Davidoff

Verachtet mir die Meister nicht

• Hallo,

auch ich habe einen 5-Euro-Gutschein von JPC bekommen. Er läuft heute aus. Ich weiß immer noch nicht, ob ich das aus Prinzip verfallen lassen soll oder doch etwas bestelle. Mal sehen...

• Banner Strizzi