Liebe Taminoianer,
Miit der Überschrift ist auch schon (fast) alles gesagt, was ich beim Durchstöbern des Katalog der harmonia mundi france empfinde: Freude.
Auch die Eigentümer können Freude haben, schreiben sie seit Jahren, auch in der "Klassikkrise" (bescheidene) schwarze Zahlen - trotz höchster Qualität der Produktionen - oder gerade deswegen.
Qualität in jeder Hinsicht:
- Ein sehr individuelles Repertoire
- Hervorragende Künstler, oft schon jahrelang mit dem Label verbunden
- Exzellente Tonqualität, etliche Tontechniker der ehemaligen Teldec arbeiten nun mit harmonia mundi france zusammen.
- Dem Thema entsprechende Cover
- Eine sympathische Werbeschiene, die 9.99 Euro Werbeplatte mit Katalog sei hier nur als Beispiel genannt.
Beginnen wir gleich bei der Werbeplatte:
Eine CD mit beigelegtem Katalog zum Sonderpreis, das haben andere Firmen natürlich auch, aber entweder es handelt sich dort um einen Sampler, oder um angestaubte Aufnahmen, die durch neuere bereits ersetzt werden.
Nicht so bei harmonia mundi france. Einer mun schon mehrjährigen Tradition folgend wird jeweils eine reguläre CD aus dem Katalog "geopfert". Sie wird verbilligt angeboten und mit einem Katalog, bei dessen Lektüre mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft zusammengepackt.
Diesmal fiel sie mir in die Hände, als ich eine Einspielung zum Thread "Händel Violinsonaten" suchte (näheres in Kürze dort)
Es wird aber nicht nur "Nischenrepertoire" (welch grausiges Wort) eingespielt, neín auch "gängiges" und die entstandenen Aufnahmen können nicht nur mithalten, nein sie sind bereits Referenz.
Beispiele gefällig ? -- gern:
Die Einspielungen der beiden Mozartopern "Cosi fan tutte" und "Le nozze di Figaro" unter Rene Jacobs sind wohl Glücksfälle in der Schallplattengeschichte, seit Karl Böhm gab es keine Aufnahmen die mich so begeistert haben, trotz völlig anderer Interpretationsideologie als Böhm - oder grade deshalb.
. . .
Oh ich könnte noch stundenlang hier schwärmen, von den "Ausgrabungen seltener Werke, von der Budget Doppelserie 1+1 (der solle in eigenen Thread gewidmet werden oder von den neuesten Haydn -Veröffentlichungen.......
Aber das sollt Ihr tun..
Beste Grüße aus Wien
Alfred