In einem englischsprachigen Vortrag über Einsteins Beziehung zur Musik bin ich über folgendes Einstein selbst zugeschriebenes Zitat gestolpert:
"Mozart's Music is so pure and beautiful that I see it as a reflection of the inner beauty of the universe itself. Of course, like all great beauty, his music was pure simplicity."
Eigentlich wollte ich dieses Zitat, da es mir so gut gefiel, als Signatur übernehmen. Um dabei zu vermeiden, dass sich durch eine Rückübersetzung potentielle Fehler und Ungenauigkeiten einschleichen, habe ich verschiedene Zitatenlexika im Internet konsultiert, dabei aber eine Reihe von abweichenden Versionen dieses Zitats (im Englischen wie im Deutschen) gefunden. Der zweite Satz fehlt für gewöhnlich völlig. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Im Internet wird als Quelle für dieses Zitat in der Regel Armin Hermann: "Albert Einstein", Piper, München 1994 angegeben, an einer Stelle bezieht man sich (nicht ganz eindeutig) dagegen auf Walter Isaacsons kürzlich erschienene Biographie von Einstein.
Ich bin mir dabei immer noch nicht sicher, ob das Zitat dabei im Original auf Deutsch oder auf Englisch verfasst war. Weiß vielleicht jemand genaueres zu Herkunft und Wortlaut des von mir gesuchten Zitates?
Grüße
katlow