Da ich noch immer nciht weiss, über WAS hier nun eigentlich diskutiert wird, kann ich mich nur den Postings von Rideamus und Flotan anschliessen!
Wie kann man denn Debussy, Schönberg, Webern, Britten, Stockhausen, Richard Strauss, LlLoyd-Webber, Henze, Nino Rota, Sondheim, Zimmermann usw usw usw alle in seinen Sack mit dem Etikett Moderne stecken und dann diskutieren, als würde das Alles keiner Differenzierung und Definition bedürfen????
Ich finde das ehrlich gesagt dieses Forums etwas unwürdig!
Man stelle sich vor, 1908 hätte ein imaginärer Forumsbetrieber eine Frage zur Bewertung der Moderne abgegeben und darunter wären dann ohne Differenzierung von Beethoven bis Richard Wagner oder Debussy oder Strawinsky alle Komponisten des 19 Jh subsummiert worden.......
Welchen Sinn soll das machen, ausser dem von Rideamus so treffend Beschriebenen?
Was meine Frage zum "moralischen Berufsverbot" für moderne Komponisten angeht: reine Satire, und ich dachte, das würde auch so verstanden werden, insbesondere von Geistern wie Blackadder und J.R.
Tant pis!
Lieber Medard, ich glaube, dass die moderne Musik es so schwer hat, weil sie die abstrakteste aller Künste ist und gleichzeitig am direktesten auf die Emotionen der Rezipienten zielt. Die intellektuelle Distanz, die zum Verständnis etlciher Strömungen der Moderne notwendig ist, muss man sich viel mühsamer erarbeiten als bei einem Buch oder einem Bild.
Mir fällt das teilweise(z.B. bei serieller Musik) SEHR schwer und ich habe dann auch keine Lust mehr dazu.
Aber dazu sollte man dann in dem entsprechenden Thread diskutieren oder einen neuen aufmachen.
Das Thema finde ich ausserordentlcih interessant, bin nur im Moment etwas serh eingeschränkt in meiner Zeit.
Fairy Queen