Etwas zum 'Köcheln'

• :/ Also welche KV-Nummer wird die "Pariser" jetzt haben? 297 oder 300e?

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Wenn die Dinge so liegen, wie Tristan das soeben schildert, dann ist das ein sehr großer Fehler, nicht einfach nur ein Fehler.

Die Dinge liegen aber nicht so. Die Experten, die sich jahrzehntelang intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, sind vielleicht doch nicht ganz so doof, "sehr große Fehler" zu begehen, die hier jeder sofort erkennt.

"Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

• Gut - dann sind wir beruhigt. :)

@ Christian Köhn: Mein Beitrag war ja nun auch etwas differenzierter.

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• :/ Also welche KV-Nummer wird die "Pariser" jetzt haben? 297 oder 300e?

Wieder 297. Wobei die bisher auch (noch) galt, neben jener von KV3. Mit KV3 hatte man versucht, die Chronologie im Verzeichnis herzustellen, worunter viele Nummern „mit Status“ zu leiden hatten. In der Praxis wurden diese neuen Nummern ignoriert oder bestenfalls in Klammern angegeben.

Nunmehr kehrt man zu den originären Nummern zurück, ordnet diese jedoch chronologisch. Die alte neue Nummer wird weiterhin mitgeführt.

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Okay, danke euch für die Aufklärung. Ich hatte Auflagen verwechselt. Dann bin ich ebenfalls beruhigt, da ich ohnehin die ganze Zeit die 'alten' benutzt hatte.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)