ZitatAlles anzeigenOriginal von Zwielicht
Wobei FLUXUS insofern definierbar ist, als es sich eben nicht nur um Musik dreht, sondern genauso um (bildende) Kunst, Performance, Literatur, Politik, Alltag... La Monte Young ist ja noch in hohem Maße "reiner" Musiker, aber andere Exponenten und "Werke" lassen sich nur aus der totalen Entgrenzung/Vermischung der verschiedenen Kunstformen/Gattungen verstehen.
Das meiste lässt sich immerhin unter den Nenner Performance/Aktionskunst bringen - was ja auch für "566 for Henry Flint" gilt. Die performative und visuelle Komponente ist schon sehr wichtig, bei der Reduzierung auf eine akustische Aufzeichnung geht viel verloren.
Das Museum ist m.E. übrigens genausowenig der typische Ort für FLUXUS-Aktionen gewesen wie der Konzertsaal - meist handelte es sich doch um (halb-)öffentliche Orte aller Art. Die vielleicht berühmteste FLUXUS-Performance fand Anfang der 60er im Audimax der Aachener Universität statt: Mehrere Aktionen fanden gleichzeitig statt, das Publikum mischte sich ein und wurde selbst zum Akteur (u.a. wurde Beuys ins Gesicht geschlagen und warf daraufhin Schokoladentafeln unter die Leute)...
Ich sehe bis heute nicht ganz die Abgrenzung FLUXUS - DADA.
Wenn der Ober-Dada (resp. der Vorsitzende der Menschheit) Johannes Baader 1917 (oder wann das war) im Kölner Dom am Beginn der Predigt aufstand und rief:
"Jesus Christus ist Euch Wurst!"
war das
1) an einem öffentlichen Ort
2) politisch
3) entgrenzt und
4) Anti-Kunst
Dieser Thread soll ungeordnet verlaufen.