Zugegebenermaßen: Der Thread-Untertitel ist etwas reißerisch, doch dürfte er dem Thread zu Ramón VINAY (1911-1996), dem großen Heldentenor, vielleicht mehr Zulauf verschaffen.
Fragt sich nun: In welchem Zusammenhang die Nummer Zwei?
Ich habe mir die Besetzung bei den Bayreuther Festspielen in den 50er- und 60er-Jahren angeschaut, und Vinay wechselte sich mit dem heute viel berühmteren Wolfgang WINDGASSEN in den Rollen des Parsifal, Tristan, Tannhäuser u.a. ab.
Eine kleine Tabelle macht dies deutlich:
Parsifal: 1951 Windgassen, 1952 Windgassen, 1953 Vinay, 1954 Windgassen, 1956 Vinay usw.
Tristan: 1953 Vinay, 1957 Windgassen, 1959 Vinay, 1962 Windgassen usw.
Tannhäuser: 1954 Vinay, 1955 Windgassen, 1961 Windgassen usw.
Ein paar Hörproben genügten, um mich von Vinay zu überzeugen. Seine Stimme klingt für meine Begriffe gewaltiger als die Windgassens.
Interessant ist auch, daß Vinay mehrmals das Fach wechselte: Bis 1944 war er Bariton, wechselte er zum Heldentenor, um 1962 wieder zum Bariton zu wechseln; zuweilen sang er auch Baß-Partien bis zu seinem Karriereende 1969 bzw. definitiv 1974.
Neben seinen Wagner-Rollen wurde er v.a. als Otello berühmt.