Carl Michael Ziehrer - Militarist oder Landstreicher?

  • Carl Michael Ziehrer, Kapellmeister der "Deutschmeister", Schöpfer vieler Operetten und der letzte k. u. k. Hofballmusikdirektor, wurde am 2. Mai 1843 in Wien geboren und ist dort am 14. November 1922 verstorben. Ziehrer war Schüler von Simon Sechter. Seine ungefähr 600 Werke sind ein überaus bedeutungsvoller Beitrag zur Wiener Unterhaltungsmusik im Zeitalter des Walzers und der Operette.



    Von seinen zahlreichen Operetten ist bis heute bekannt geblieben "Die Landstreicher". Diese Operette wurde 1899 im Sommertheater "Venedig in Wien" uraufgeführt.


    Vor der Jahrhundertwende wurde Ziehrers Musik fester Bestandteil der Operettenbühnen. Die Krönung brachte das Jahr 1907 mit der Ernennung zum Hofballmusikdirektor. Nach dem Ende der Monarchie verbrachte er die letzten Lebensjahre äußerst bescheiden und fast vergessen.


    *****************************************************


    Am kommenden Freitag, den 07. März 2008, bringt der Westdeutsche Rundfunk in seinem 4. Programm in seiner Sendereihe "Operette nach Wunsch", in der jeden 1. Freitag im Monat eine Operetten-Gesamtaufnahme gesendet werden, eine Neuproduktion der Operette "Die Landstreicher":


    Freitag, 7. März 2008, 20:05 - 22:00


    WDR 4 für Liebhaber


    Die Landstreicher
    Operette von Carl Michael Ziehrer
    Kampel: Kay Stiefermann
    Roland: Daniel Behle
    Bertha Fliederbusch: Maria Leyer
    Wirt: Karl Fäth
    Fliederbusch: Thomas Dewald
    Anna: Anneli Pfeffer
    Mimi: Caroline Stein
    Fürst Adobar Glinka: Espen Fegran
    Rudi: Boris Leisenheimer
    Mucki: Dominik Wortig
    Regie: Thomas Werner
    WDR Rundfunkchor Köln;
    WDR Rundfunkorchester Köln,
    Leitung: Helmuth Froschauer


    Operettenfreunde sollten sich das nicht entgehen lassen!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mit Plattenaufnahmen der Musik - vor allem der Operetten - sieht es nicht allzu rosig aus bei Carl Michael Ziehrer.


    Seine schönsten Ouvertüren sind bei Marco Polo dankenswerter Weise auf einer CD erschienen:



    Carl Michael Ziehrer (1843-1922)
    Operetten-Ouvertüren


    Ball bei Hof; Das dumme Herz; Der bleiche Zauberer;
    Der Fremdenführer; Der Schätzmeister; Der schöne Rigo;
    Die drei Wünsche; Manöverkinder; Ein Deutschmeister;
    Ein tolles Mädel; König Jerome


    Slovak SO, Dir.: Christian Pollack

    Label: MP , DDD, 2006


    Freunde seiner Militärmärsche sind da besser dran - hier ist das Angebot an CDs deutlich größer!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ja, bei den CDs schaut es bestimmt schlechter aus als bei den LPs da gab es eine 3-er LP mit Gerda Scheyrer, Sigrid Martikke, Karl Terkal, Ossi Kolmann "Heut spielt der Ziehrer",


    dann von Max Schönherrr zwei LPs, "Altösterreichische Gustostückerln"


    dann mit Günther Frank, Helga Papouschek, Renate Holm, Peter Seiffert eine LP,"Im sieb'nten Himmel..."
    dann eine mit dem ORF Orchester unter Herbert Mogg "Singen, Lachen, Tanzen",


    dann noch mit Mirjana Irosch und Harald Serafin eine LP (auf der anderen Seite "Lustige Witwe",


    und möglicherweise einen Mitschnitt des ORF "C.M.Zieher Festkonzert" mit Mirjana Irosch, Heinz Zednik, Ossi Kolmann und Monique Lobasa,
    das müsste man beim ORF direkt bestellen:
    Tel.Nr.: 501 70-340.


    Ich habe diese Aufnahme auf VHS, aber wenn wer will kann er es haben, lasse es auf eine DVD brennen, macht mein TV Techniker.

    2 Mal editiert, zuletzt von oper337 ()

  • Lieber Harald,


    Zu erinnern ist auch noch an den alten, jetzt im Fernsehen eher selten zu sehenden Ziehrer-Film von 1945/49 "Wiener Mädeln" mit Willy Forst, Judith Holzmeister und Dora Komar und Curd Jürgens.


    LG


    Waldi

  • Die WDR-Aufführung der Operette "Die Landstreicher" von Ziehrer ist soeben zuende.


    Operettenkenner wissen jedoch, dass dies nicht die erste und einzige Aufnahme dieser letzten aus der Reihe der "goldenen" Operetten ist.
    1951 hat der Nordwestdeutsche Rundfunk in Hamburg schon mal eine Aufnahme gemacht, die jetzt auch bei OperaShare zum download angeboten wird:


    Ziehrer
    Der Landstreicher


    Fürst Adolar
    HORST GÜNTER (Karl-Heinz Schroth)
    Mimi, Tänzerin
    ELISABETH DE FREITAS
    Berta Fliederbusch
    ANNELIESE ROTHENBERGER
    Gratwohl
    OTTO ALBRECHT (Horst Beck)
    Anna, seine Tochter
    MARGOT GILLEAUME (Gisela Pehzer)
    Roland
    RUPERT GLAWITSCH
    Kampel
    FRITZ GÖLLNITZ (Joseph Offenbach)
    Rudi von Muggenhein
    ARNO ASSMANN
    Mucki von Rodenstein
    ADOLF MEYER-BREMEN
    Leitgeb
    HANS-HERBERT FIEDLER
    Frau Leitgeb
    URSULA ZOLLENKOPF
    Lajosch von Geletneky
    HORST HERBERT LOOS
    Chor des Norddeutschen Rundfunks Rundfunkorchester Hamburg WILHELM STEPHAN
    Aufgenommen vom 3. bis 7. Oktober 1951


    Ich weiß nicht, warum es 1951 nur 1 Landstreicher war und heute mehrere, vielleicht weiß das ein Experte wie Waldi.


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es heißt natürlich "Die Landstreicher" - das ist das Ehepaar Fliederbusch,


    hatte seinerzeit im Wiener Raimundtheater, Birgit Sarata, schauderhaft kühl, gesungen, aber es waren doch das Ehepaar Fliederbusch war dabei, ich glaube es waren es damals Kurt Huemer und Gaby Bischof.


    Ich denke das Duett "Sei gepriesen du lauschige Nacht" sollte ein Duett bleiben, und nicht, wie Frau Sarata es solo singen.

    Einmal editiert, zuletzt von oper337 ()

  • Dieser Willi Forst Film entstand im Jahr 1945, als Wien gerade zerbombt wurde.


    Willi Forst und Hans Moser, Dora Komar als Marianne Munk, war ja bei Toscanini 1937 in Salzburg die Papagena in der Zauberflöte, gibt es eine Gesamtaufnahme davon
    (nicht zu empfehlen, die Zauberflöte lag Toscanini nicht)
    Judith Holzmeister war die schöne Schwester Munk und verliebte sich in dieser Verfilmung in Curd Jürgens und wurde dessen 2. Frau.


    Übrigens gibt es noch einen Willi Forst Film mit Dora Komar (hieß eigentlich Komarek) - Operette, mit Maria Holst, die war eine wunderschöne Frau als Marianne Geistinger.

  • Wer von Euch die Möglichkeit hat;


    am Sonntag, 6.4., ist in ORF FS 2,


    der Film Wiener Mädeln, um 14,05 zu sehen.


    Es stimmt zumindest, bezüglich C. M. Ziehrer, so ziemlich alles - und der Film wurde bei Fliegerangriffen auf Wien 1945,


    gedreht, die Schauspieler meinten es war immer ein Drehen des Filmes und ab in den Luftsschutzkeller,


    außerdem ist der Film auch wegen Judith Holzmeister, Dora Komar(ek), Willi Forst, Curd Jürgens und Hans Moser sehenswert.


    Die Weltausstellung findet übrigens in Schönbrunn, vor dem Palmenhaus statt, nur Kulissen stehen in amerikanischer Art da.


  • Bei Marco Polo wurde vor rund 10 Jahren eine Serie mit Musik von Carl Michael Ziehrer gestartet:



    Carl Michael Ziehrer (1843-1922)
    Tänze und Märsche Vol. 1


    Wiener Bürger op. 419;
    Loslassen op. 386;
    Liebesrezepte op. 434;
    Die Tänzerin op. 490;
    Landstreicherquadrille op. 496;
    Clubgeister op. 452;
    Bürgerlich und romantisch op. 94;
    AuberspergMarsch op. 111;
    Diesen Kuß der ganzen Welt op. 442;
    Pfiffig op. 384;
    Österreich in Tönen op. 373


    Razumovsky Sinfonia, A. Walter


    Eine Folge 3 scheint es noch zu geben, aber die anderen CDs aus der Reihe sind wohl verschwunden ...


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eine meiner Lieblingsoperetten von C. M. Ziehrer ist "Der Fremdenführer" mit dem Auftrittslied "Liebe, schöne alte Donaustadt",


    das singt auf meiner 3er LP Sigrid Martikke auf der Irosch/Serafin LP Mirjana Irosch


    und einmal habe ich es noch mit Eleonore Bauer, der ersten Gattin von Peter Minisch, und der Diva des Raimundtheaters, Seinerzeit.


    Ziehrer ist ein einzigartiger Komponist gewesen, der leider völlig verarmt starb,
    dafür hat er ein Ehrengrab am Zentralfriedhof, wo auch seine Gattin Marianne (Munk) begraben liegt.


    Ja, Wien schätzt seine Toten!


    Die Lebenden weniger!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem dieser Thread total eingeschlafen ist, möchte ich heute auf eine interessante CD-Neuerscheinung aufmerksam machen:



    Carl Michael Ziehrer (1843-1922)
    Liebeswalzer (Ausz.)

    Erscheinungstermin: 25.2.2009
    Künstler: Silvana Dussmann, Eva Christine Reimer, John Dickie,
    SWR SO,
    Dirigent: Herbert Mogg
    Label: Preiser , DDD


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Danke, dass Du wieder an Carl Michael Ziehrer denkst!


    Der letze K.&. K. Hofballmusikdirektor Catrl Michael Zieher zählt zu meinen Lieblings Operetten Komponisten.


    schade es gibt keine Gesamtaufnahmen "Der Landstreicher" oder des "Fremdenführers.


    Es wäre doch lohnend für die CD Hersteller diese Operetten "wieder zu entdecken"!


    Die 3er LP Sammlung vom ORF ist auch nicht aufgelegt worden auch nicht die 2er LP unter Max Schönherr oder die mit Günther Frank, Helga Papouschek und Renate Holm die LP "Hereinspaziert".


    Herbert Mogg war ja Jahre lang der Direktor des Wiener Raimundtheaters und seien Gattin Nana Goutos, die heute ja kaum wer kennt, war die Diva, sie war mein absoluter Lieblingsstar.


    Da wurde noch Operette en suite gespielt, schon mit einer Zweitbesetzung, aber Nana Goutos sang zumeist alle Vorstellungen, nicht wegen des Gattin-Seins, sondern wegen ihrem Auftreten und ihrer Stimme,


    so auch Carl Michael Ziehrer.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Auf eine Operetten-Neuerscheinung beim Label cpo möchte ich hier noch aufmerksam machen:




    Carl Michael Ziehrer (1843-1922)
    Die drei Wünsche

    2 CDs
    Volker Vogel, Donna Ellen, Valeriy Serkin, Anna Siminska u. a.,
    Orchester des Musiktheaters Schönbrunn,
    Herbert Mogg


    Label: CPO , DDD, 2008


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Halbe ich gerade frisch im "Hamburger Archiv für Gesangskunst" entdeckt: Eine alte Wiener Rundfunkaufnahme von den "Landstreichern" wird dort angeboten. Die Aufnahme ist wohl die einzige, die zur Zeit im Handel erhältlich ist.
    Das "Hamburger Archiv" lohnt sich für Operettenliebhaber, die gerne was seltenes suchen und einen dicken Geldbeutel haben, auf jeden Fall.

  • Carl Michael Ziehrer komponierte so schöne Melodien, dass sich sogar Sänger, die sonst nie Operette sangen, verführen ließen, in die leichte Muse einzusteigen. Eine solche Rarität ist das Lied "Das Herz ist nur ein Uhrwerk" aus der Operette "Das Dumme Herz". Gottlob Frick sang es hinreißend. Es ist meines Wissens die einzige Operettenaufnahme, die es von dem Bass-Heroen gibt.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Original von wega
    Halbe ich gerade frisch im "Hamburger Archiv für Gesangskunst" entdeckt: Eine alte Wiener Rundfunkaufnahme von den "Landstreichern" wird dort angeboten. Die Aufnahme ist wohl die einzige, die zur Zeit im Handel erhältlich ist.
    Das "Hamburger Archiv" lohnt sich für Operettenliebhaber, die gerne was seltenes suchen und einen dicken Geldbeutel haben, auf jeden Fall.


    Das ist die genannte Aufnahme:



    Carl M. Ziehrer - Die Landstreicher (2 CD)


    Carl Michael Ziehrer Die Landstreicher
    Gesamtaufnahme von 1965
    * Erich Dörner
    * Hans Obonya
    * Joseph Maschkan
    * Herta Schober
    * Kurt Equiluz
    * Herta Freund
    * Guido Wieland
    * Teddy Kirchbichler
    * Alice Groß-Jiresch
    * Karl Terkal
    * Emmerich Arleth
    * Großes Wiener Rundfunkorchester
    * Max Schönherr


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    + BONUS Raritäten aus Operetten von Carl Michael Ziehrer

    Der Schätzmeister
    * O leg' dein Händchen fest in meine Hand (Liselotte Maikl & Kurt Equiluz)
    * Zu ungeleg'ner Stunde (Maria Antonia Harvey


    Der Fremdenführer
    * Töne Liedchen, töne durch die Nacht (Maria Antonia Harvey)
    * Gibt kein größeres Vergnügen, als im Walzer hinzufliegen (Maria Kytka & Hermann Dyk)
    * Liebe schöne alte Donaustadt (Mirjana Irosch)
    * Hast du auch Samt und Seide? (Eleonore Bauer & Peter Minich)
    * Wien, mein liebes Wien (Eleonore Bauer & Peter Minich)


    Das dumme Herz
    * Ich lach' nur (Herbert Prikopa)
    * Ob du ja sagst oder nein (Maria Kytka & Anton Dermota)


    Die drei Wünsche
    * Sternschuppen, Polka op. 540 (Radio Symphonieorchester / Franz Bauer-Theussl)
    * So lügen die Männer (Eleonore Bauer)
    * Ich sing mein Lied (Maria Antonia Harvey)
    * Es war ein süßer holder Trug (Peter Minich)
    * Fesch und schneidig muß er sein (Eleonore Bauer)


    Fesche Geister
    * Ouvertüre (Radio Symphonieorchester Wien / Herbert Mogg)
    * Sei brav, mein Kind (Liselotte Maikl)
    * Lauf kleines Mädel (Monique Labasa-Tini)
    * Erste Liebe (Maria Antonia Harvey)


    Sofern nicht anders angegeben :


    Großes Wiener Rundfunkorchester / Max Schönherr


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier der Hinweis auf eine neue CD von Cantus Classics:



    Carl Michael Ziehrer (1843–1922)
    Die Landstreicher


    Künstler: Anneliese Rothenberger, Rupert Glawitsch, Vera De Luca, Horst Günter,
    Chor & Orchester des Hamburger Rundfunks,
    Wilhelm Stephan
    Label: Line , AAD/m, 1951, 2 CDs


    N.B. Der Preis von 12,99 € von unserem Werbepartner jpc erscheint mir etwas überhöht, bei der Kunkurrenz (amazan, Albert, Hamburg) liegen die Preise bei 7,99 - 9,99 €.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • heute vor 90 Jahren gestorben:


    Carl Michael Ziehrer (* 2. Mai 1843 in Wien; † 14. November 1922 ebenda) war ein österreichischer Komponist. Er schrieb rund 600 Tänze und 23 Operetten.



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Carl Michael Ziehrer (* 2. Mai 1843 in Wien; † 14. November 1922 ebenda); ein österreichischer Komponist.
    Er hinterließ uns ca. 600 Tänze und 23 Operetten.



    Er erlangte in der Nachfolge von Johann Strauß internationalen Ruhm, wurde zum letzten k.k. Hofballmusikdirektor ernannt.
    Im 1. Weltkrieg verlor er jedoch sein gesamtes Vermögen und verstarb völlig verarmt im Jahr 1922.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mein lieber Harald!


    Eine sehr interessante Aufnahme mit Raritäten, die ich mir auch schon wegen der Interpreten unbedingt merken muß.




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Es war hier 10 Jahre Ruhe im Karton. Ich habe die schwarzen a.... Löcher restauriert und aktualisiert.


    Weil Carl Michael Ziehrer keinen anderen Thread ausserhalb des Operetten Teiles im Forum besitzt, poste ich hier.


    Schaut man sich beim Werbepartner um, ist vieles auf Tonträgern von Carl Michael Ziehrer erhältlich.

    https://www.jpc.de/s/carl+michael+ziehrer


    Für alle Freunde des Komponisten eine gute Nachricht::


    Die Carl-Michael-Ziehrer-Edition des Labels Preiser ist bei der Folge 27 (!) angelangt.

    Es spielt das in Wien domizilierte Original C. M. Ziehrer Orchester. Hans Schadenbauer dirigiert.



    Daraus ein Beispiel:


    Harmonische Wellen Op. 44


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928