Die georgische Sopranistin Nino Machaidze soll bei den diesjährigen Salzburger Festspielen anstelle von Anna Netrebko die Rolle der Juliette in Charles Gounods Oper «Roméo et Juliette» singen. Dies teilten die Festspiele am Montag in Salzburg mit. Netrebko, die im September ihr erstes Kind erwartet, hatte ihre Auftritte im Sommer in Salzburg bereits im Februar abgesagt. Für die Rolle des Roméo ist weiterhin der wieder genesene mexikanische Tenor Rolando Villazón vorgesehen.
Nino Machaidze wurde 1983 geboren. Ihr internationaler Durchbruch gelang ihr im Februar des letzten Jahres mit der Rolle der Marie in Donizettis "La Fille du regiment" an der Mailänder Scala. Im März 2008 kehrte sie als Lauretta in Puccinis "Gianni Schicchi" an die Scala zurück, wo sie in den kommenden Saisonen auch Despina und Adina ("L'elisir d'amore") singen wird. Mit "Romeo et Juliette" wird sie in diesem Sommer bei den Salzburger Festspielen debütieren.
Künftige Engagements führen Nino Machaidze außerdem als Adina an die Bayerische Staatsoper und als Regimentstochter ans Gran Teatre del Liceu in Barcelona. An der Seite von Juan Diego Flórez wird sie in der Spielzeit 2008/09 als Elvira (I puritani) am Teatro Comunale in Bologna zu hören sein und für 2010 ist ihr Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera als Gilda geplant.
LG