Hallo Edwin und andere ASM-Zweifler,
ich hatte in meinem Beitrag von 2005 auch schon meine interpretatorischen Bedenken bei den klassischen TOP-Violinkonzerten mit Karajan angemeldet und diese DG-CD-Box damals weiterverschenkt.
Das ASM jedoch in dem Maße herunterbuchstabiert wird, wie es hier in diesem Thread jetzt passiert, finde ich nicht angemessen.
Ich sehe ein, das es bei ASM hier und da Differenzen auf die Sichtweise zu einigen Komponisten gibt. Aber wenn sich eine Solistin mit Lutoslawsky persönlich mit seinen Werken auseinandersetzt, diese Werke dann zur Zufriedenheit des Komponisten aufführt, dann ist das doch OK und nicht wie Du schreibst : "Man sollte sich nicht länger damit befassen" ?!?
ASM hat sich mit den Werken von Lutoslawsky, Penderecki, Rihm und Dutilleux befasst und diese erfolgreich eingespielt, das soll ihr erst mal einer nachmachen.
Wie interessant ASM doch ist sieht man an den zahlreichen Beiträgen bisher hier.
Seit ich die DG-CD mit den Violionkonzerten von Korngold und Tschaikowsky mit ASM habe denke ich ganz anders über diese Solistin, als noch zu ihrere Karajan-Zeit:
Unsere Anne Sophie ist reifer geworden und die Technik beim Tschaikowsky-Viloninkonzert finde ich atemberaubend - so kommt es jedenfalls bei mir an - auch wenn ich im Falle Tschaikowsky-Violinkonzert nach wie vor Oistrach/Ormandy auf CBS favorisiere.