Eine seltene Sache...

• Bravi! „Cosa rara“ – so Leporello im Finale des 2. Aktes von Mozarts – und unser aller – Don Giovanni.

Es ist bekannt, dass Mozart hier thematisch in der Ballszene des Don Giovanni eine zeitgenössische Oper zitiert. Doch: wie kam es dazu?

Die Oper „Una cosa rara“ (eine seltene Sache) wurde von Martin y Soler (1754-1806) komponiert. Librettist war der allzu bekannte Abbate Lorenzo da Ponte (dessen eigentlicher ist Name Emanuele Conegliano). „Una cosa rara“ war ein so großer Erfolg, dass diese Oper Mozart’s „Le Nozze di Figaro“ vom Spielplan verdrängte. Wenn man sich nun die Instrumentation und melodische Verarbeitung des mozartschen Zitates näher ansieht/hört, kann man nicht anders, als Schmunzeln: Mozart zitiert im „Don Giovanni“ quasi extrem zynisch und das wohlwissend mit Recht: Aus der „Cosa rara“ wurde im laufe der folgenden zwei Jahrhunderte eine „Cosa rarissima“ – sie nämlich verschwand vom Spielplan, verdrängt durch Mozart’s Opern „Le Nozze di Figaro“ und „Don Giovanni“, die heutzutage zu den beliebtesten und großartigsten Opern dieses Genre gehören.

Nach Mozart’s Tod entstand in enger Zusammenarbeit von Lorenzo da Ponte und Martin y Soler (genannt „Martini“) eine weitere Oper: „La capricciosa coretta“, welche zufällig (?) an Mozart’s 39. Geburtstag (demnach am 27. Januar 1795) uraufgeführt wurde. Martini komponierte diese Oper angeblich in nur drei Wochen. Die Hauptrolle wurde „der Morichelli“, einer damaligen Opernkoryphäe auf den Leib geschrieben. Diese Oper spiegelt quasi im Rückblick sämtliche Da-Ponte-Opern Mozart’s als „Remix“ wieder: Wir hören Szenen aus Figaro, Don Giovanni und Cosí fan tutte. Es dürfte sich mithin um einen größeren Racheakt Martinis an Mozart handeln, denn der Untertitel der „Capricciosa coretta“ lautet: „ossia: La scuola dei maritati“…

Diese Oper steht allemal nicht „im Schatten Mozarts“, wie es Dominik Troger behauptet. Und auch seiner Aussage: „Eine Reise in die Operngeschichte ist oft aufschlussreich, aber nicht immer spannend. Martin y Solers ‚La capricciosa coretta’, eine Opera buffa von 1795, fällt eindeutig in diese Kategorie“ kann ich keinesfalls beipflichten.

Diese Oper ist für alle Klassiker unter uns eine Verpflichtung, um nicht zu sagen ein Hommage an Wolferl…

FiutaJosep Miquel Ramon
    Donna CiprignaMarguerite Krull
    LelioYves Saelens
    BonarioEnrique Baquerizo
    Don GiglioCarlos Marin
    IsabellaKatia Velletaz
    CiliaRaffaella Milanesi
    ValerioEmiliano Gonzales-Toro

Les talentes lyriques • Christophe Rousset

Viel Spaß und viele Grüße
    Ulli

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Salut,

da Martín y Soler kommendes Jahr 200. Todestag feiert, muss ich meine Sammlung erweitern. Soeben entdeckt und auf den Merkzettel gekritzelt:

Martín y Soler
    LA MADRILENA
    Zarzuela in 2 Akten

Pitarch • Llorens • Aragon • Sanjuan • Ramon • Santana
    Capella es Ministrers • Magraner

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Ach, irgendwie erinnere ich mich, dass es ein ziemliches Affentheater war, bis die Aufnahme endlich bei mir war:

VICENTE MARTÍN Y SOLER

UNA COSA RARA

dramma giocoso in due atti di LORENZO DA PONTE

ISABELLA - Cinzia Forte
    GIOVANNI - Luigi Petroni
    CORRADO - Luca Dordolo
    LILLA - Rechele Stanisci
    GHITA - Yolanda Auyanet
    LUBINO - Lorenzo Regazzo
    TITA - Bruno de Simone
    LISARGO - Pietro Vultaggio

ORCHESTRA E CHORO DEL TEATRO LA FENICE
    GIANCARLO ANDRETTA

Live Recording: Orviet, Teatro Mancinelli, 17.09.1999

Alfred, auf der Suche nach den drei weiteren da-Ponte-Opern wird hier um eine weitere fündig werden. Die Coretta hat Dir ja sehr zugesagt, so wirst Du diese vielleicht noch mehr lieben, denn das Finale des ersten Aktes ist GRANDIOS. Erst jetzt kann ich nachvollziehen, wieviele Minuten [!] Mozart in seinem Don-Giovanni-Finale von Soler sang und klanglos :D übernommen hat ["bravi, cosa rara"]. Wenn man nicht weiß, welche CD im Player liegt, wird man die 1 Mio. $ Quizfrage sicher nicht korrekt beantworten können.

Die Live-Einspielung, mit etwas Schuhgeklapper auf der Bühne, ist phantastisch, wieder jede Menge großartiger wenig bekannter Solisten. Chor und Orchester sowieso beinahe unschlagbar. Das Schöne an solchen Live-Produkten ist, dass auch die aus der Entfernung singenden bzw. sich entfernenden Sänger entsprechend "rüberkommen".

Es gibt wunderschöne Arien, jede Menge Cavatinen, vier Duette, je zwei Terzette und Sextette und bezaubernde Chöre.

Avec mes compliments

Ulli

• Hallo Ulli,

ich bin auf der Suche nach Solers "L'arbore di Diana", UA Wien 1787, ebenfalls Libretto von da Ponte. Weißt du, ob die Oper bereits eingespielt wurde?

Sehr zu empfehlen neben der oben bereits genannten bezaubernden Gesamtaufnahme der "Una cosa rara" ist auch die Harmoniemusik zu dieser Oper, eingespielt vom Collegium Viennese.

Ich bin gerade am baggern, das die Chemnitzer Oper die "Cosa" in den Spielplan aufnimmt. Mal sehen, obs gelingt in diesen Zeiten der mageren Budgets. No risk - no Soler.

Grüße, Normi

• Salut Norman,

es gibt offensichtlich eine Aufnahme des teatro sa societat aus 2004 - aber ich bin selbst nicht sicher, ob es die Oper von Martín y Soler ist... schau mal hier. Vielleicht findest Du etwas heraus. Es würde mich natürlich auch brennend interessieren.

Liebe Grüße
    Ulli

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,

eigentlich wäre dieser Thread im Opernforum besser aufgehoben.Doch
    ich bin nicht mit Beckmesser verwandt,drum ists auch so recht.

In der Staatsoper Stuttgart läuft Una cosa rara bereits seit Nov.2003 mit sehr großem Erfolg.Also wozu in die Ferne schweifen?

Freundliche Grüße Siegfried

• Zitat

Original von Siegfried
    Hallo zusammen,

eigentlich wäre dieser Thread im Opernforum besser aufgehoben.Doch
    ich bin nicht mit Beckmesser verwandt,drum ists auch so recht.

In der Staatsoper Stuttgart läuft Una cosa rara bereits seit Nov.2003 mit sehr großem Erfolg.Also wozu in die Ferne schweifen?

Wo du Recht hast, hast du Recht. :yes:

• Einspruch, Euer Ehren!

:yes:

• Zitat

Original von Ulli
    Diese Oper ist für alle Klassiker unter uns eine Verpflichtung, um nicht zu sagen ein Hommage an Wolferl…

vollkommen richtig. heute endlich zum ersten mal gehört... und ich bin hin und weg ... :jubel:

:hello:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Banner Strizzi
  • Salut klingendes Ohr,

schön, dass Du dem non posso più resitere zustimmst... :D

Wie kamst Du denn ausgerechnet jetzt in diesen Genuß? Gekauft, geklaut, geliehen...?

?(

Viele Grüße
    Ulli

• :D ich habe schon lange damit geliebäugelt, war aber immer ein wenig skeptisch merkwürdigerweise. und jetzt habe ich sie geschenkt bekommen ... und schon so häufig gehört, daß mein ohr zu klingen beginnt ;)

sind die anderen sachen von ihm auch so gut?

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Zitat

Original von klingsor
    sind die anderen sachen von ihm auch so gut?

Salut,

die Cosa rara ist etwas "aufwändiger", anders kann ich das nicht beschreiben - aber ebenso gut, doch wieder anders. Aber sie ist extrem günstig zu haben [fast geschenkt]. Ganz interessant - und in einem völlig anderen Stil - ist La Madrilena, eine Zarzuela [in spanischer Sprache]. Die entspricht eher dem "veralteten" Opera Seria-Stil...

Ulli

• Mit dieser DVD der Oper "L'Arbore Di Diana" möchte ich daran erinnern, dass Vicente Martin y Soler am 11. Februar 1806 gestorben sit.

Heute ist sein 209. Todestag.

Liebe Grüße

Willi :)

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Lieber Willi,

ich füge dem noch ein Werk von Martín y Soler hinzu, das mir auch sehr gut gefällt und von dem ich die folgende DVD habe:

Zu dem Werk habe ich eine Inhaltsangabe für unseren Opernführer verfasst.
    Die von dir vorgestellte DVD "L'arbore di Diana" hat mich angeregt, ein Libretto dazu zu suchen. Ein italienisches habe ich leider nicht gefunden, aber ein deutsches. Mal sehen, ob ich daraus etwas machen kann.

Liebe Grüße
    Gerhard

Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)