Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Lieber kurzstueckmeister

Der Italiener Mattia Preti ist es nicht. Ich verstehe, weshalb du diesen Namen nennst. Die Stellung der Hand unten links auf dem Cover hat dich vielleicht dazu veranlasst.

Der Gesuchte wurde in einem anderen Teil Europas geboren, der ihm seinen Übernamen eintrug. Gestorben ist er fern seiner Heimat in einer Stadt, in der die unbeliebten Herrscher seines Heimatlandes regierten.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

Deine Lösung Jusepe de Ribera (1591-1652) stimmt. Du bist dran, das nächste Rätsel zu stellen.

Der gesuchte Maler stammt von der iberischen Halbinsel und wirkte in Italien, vor allem in Neapel, das von spanischen Herrschern regiert wurde. Wegen seiner Herkunft wurde er auch italienisch "lo Spagnoletto" ("der kleine Spanier") genannt.

Der heilige Hieronymus mit dem Engel des Gerichts, 1626

Er wird als Schutzpatron der Übersetzer verehrt, weil er die Bibel übersetzt hatte. Sein kirchlicher Gedenktag ist am 30. September, weshalb an diesem Datum der internationaler Übersetzertag ist.

Eines der Cover mit Gemälden, die der Grafiker mit einem Bezug zum musikalischen Inhalt ausgewählt hat.

Es grüsst dich herzlich

moderato

José_de_Ribera_016.jpg

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Super Aufnahme vor allem :love: Kermes, Mijanoviċ und der Solotheorbist ...

Die Rückseite der CD wäre gemeiner gewesen 8-)

Da ich die CD natürlich besitze: viel Erfolg!

Cnusper, cnusper, cnasam, qui cnusperat meam casam?
    (Hexa dixit)

Wo David drin ist, ist auch David drauf.

Francesco Bartolomeo Conti (1681-1732) wirkte im Barock.

Die Szene ist klar. Saul ist bedrückt und hat Ängste, dass ihm sein Königtum weggenommen wird, woraufhin David ihn durch sein Harfenspiel beruhigt.

Die Kopfbedeckung des Harfenspielers ist auffällig.

Mal gucken, wer es gemalt haben könnte. ich habe keine Ahnung.

• Krone, Kopfputz und Helm

Kommen mir französisch vor.

• Hm, das dürfte etwas sehr schwierig sein, der Maler ist kaum bekannt und das Bild nicht im Netz.

Der Name des Malers setzt sich aus dem Vornamen von A und dem Nachnamen von B zusammen.

A, B und der gesuchte Maler entstammten derselben Generation.

A gilt als führender Maler seiner Zeit in Florenz, B kam aus Neapel über Rom nach Florenz und ist meines Erachtens noch prominenter als A.

• Die Liste von Tante Wikipedia mit Namen von 1085 italienischen Malern ist vielleicht hilfreich.

Klar. Muss bloß nach der ksm-Formel gefiltert werden und: schwubbs ... :thumbup:

Cnusper, cnusper, cnasam, qui cnusperat meam casam?
    (Hexa dixit)

• Dass der Gesuchte in der Werkstatt von Massimo Stanzione in Neapel seinen Feinschliff erhielt und dann mit seiner Werkstatt den apulischen Markt betreffend Kirchenaustattung mit Bildern dominiert hat, wird wahrscheinlich weniger helfen.

• Ein Teil fehlt mir noch vom Puzzle. Der Rest passt, aber das letzte will sich nicht einfügen.

• Noch eine Verbindung zum letzten Rätsel: Der korrekte Maler hat eine Vorliebe für das Makabre, das teilt er mit B, der ähnlich Rubens den Barockstil besonders „rein“ vertritt. Typisch sind harte Kontraste, schroffe Felsen und gestürzte Bäume. An die Werke Bs erinnert die flämische Landschaftsmalerei gegen Ende des 17. Jahrhunderts, als sie an Eigenart zu Gunsten italienischer und französischer Vorbilder einbüßte.

• A arbeitete langsam und sorgfältig.Von seiner Religiosität zeugt die jährliche vorösterliche Darstellung von Jesus mit der Dornenkrone. 1682 fiel er in Depression, als er sah, dass Luca Giordano in 5 Stunden mehr malen konnte als A in mehreren Monaten.

• Die Zuschreibung des Gemäldes an Tarchiani stützt sich laut Christie's "Lot Essay" https://www.christies.com/en/lot/lot-1530496

u.a. auf die physiognomischen Ähnlichkeiten der Figuren mit denen in anderen Werken des Malers, etwa im „Wettlauf zwischen Apollon und Pan“ in den Städtischen Museen von Reggio Emilia.

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• s-l960.jpg

Unschwer zu erkennen, dass für das Cover ein Opernhaus Pate Stand. Aber welches ist es? Nein, weitere irreführende Hinweise gibt es nicht. So schwer ist es ja nicht.

Zwei der drei Carlo Rosa, Carlo Dolci und Salvator Rosa hatte ich ermittelt.

Wenn man die Werke von Carlo Rosa mit denen von Filippo Tarchiani vergleicht, spricht mein Bauchgefühl für Tarchiani.

Hier das von Orfeo erwähnte Gemälde mit dem Wettlauf zwischen Apollon und Pan.

42221-scaled.jpg

• Lieber Orfeo

Pariser Oper, nein. La Scala in Mailand, nein, Covent Garden in London, nein, Oper in Zürich, nein, Staatsoper in Wien, nein, Semper Oper in Dresden, nein, Oper in Budapest, nein, Oper in Stockholm, nein, Oper in Lissabon, nein, Metropolitan Opera in New York, nein, Oper in Buenos Aires, nein, Oper in Manaus, nein, Oper in Mexiko City, nein?

Eine Reise nach Rio de Janeiro muss man auf sich nehmen, wenn man diesen Treppenaufgang gehen möchte.

Er ist im Teatro Municipal.

Es grüsst dich

moderato

183611-Teatro-Municipal.jpg

• Lieber moderato, auch mein erster Gedanke war Palais Garnier in Paris. Aber ein paar Kleinigkeiten störten.

Du hast das richtige Theater gefunden und bist damit erneut an der Reihe.

• Liebe Rätselfreunde

Wer hat dieses traumhafte Bild gemalt?

Der Farbauftrag könnte an Giovanni Segantini denken lassen. Der ist es aber nicht.

Es grüsst euch

moderato

• Ein erster Blick sagte mir, dass es Gaetano Previati sein könnte.

Der zweite Blick machte mich zu 95% sicher.

Für die fehlenden 5% ging ich in Gedanken die mir bekannten Gemälde dieses Malers durch, der zwischen Symbolismus, Divisionismus (daher moderatos Bezug zu Segantini) und Futurismus einzuordnen ist. Bei "Il sogno" war ich dann sicher, dass das Cover einen Ausschnitt daraus zeigt.

Gaetano Previati "Il sogno" (Der Traum) 1912

previati_il_sogno.jpg

Das Gemälde stellt die ideale Liebe in Träumen dar und zeigt die Umarmung eines Paares in einer idyllischen Landschaft, die vom warmen Licht der Sonne beleuchtet ist. Die Natur umhüllt die beiden Personen, die bereit sind für einen symbolischen Flug gen Himmel.

• Lieber Orfeo

Gaetano Previati (1852-1920) ist der Maler. Du hast schon erwähnt, welchen Stilrichtungen der Kunstgeschichte er zuzuordnen er ist.

Du wirst den Thread mit einem neuen Rätsel am Laufen halten.

Es grüsst dich herzlich

moderato

• Weiter geht es mit diesem Cover.

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAwMzU2OC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6OTAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NDN9

Diese Herren ohne Unterleib stellen nur einen Ausschnitt aus einem Gemälde dar.

Wer ist der Maler und welchem Museum gehört es ?

• Lieber Orfeo

Zuerst dachte ich, ich müsse in den Ausstand treten, weil ich die Aufnahme im Regal habe. Das Bild kam mir sehr bekannt vor. Dann sah ich in der erweiterten Suchfunktion nach. Wir hatten das Gemälde schon einmal in diesem Thread. Ich erinnere mich deshalb so gut, weil es eine intensive Recherche war.

Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

Paul Joseph Delcloche (1716-1759)  Hofkonzert beim Fürstbischof von Lüttich (Liège) im Jahr 1755.

Ergänzend: Es hängt im Bayerischen Nationalmuseum.

Du musst uns ein neues Rätsel stellen.

Liebe Grüsse sendet dir

moderato