Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Lieber Jakobus

Zu deiner Frage, hier zu finden Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner , hat mir der Administrator diese Antwort gegeben.

Das Verfahren von Orfeo ist legal. Allerdings bringt die Entfernung des Bildes durch die ursprüngliche Webseite ein hässliches Loch im Beitrag.

Das Verschwinden von Clouds hatte in der Vergangenheit zu erheblichem Mehraufwand für die Moderation bei der Restaurierung geführt, wenn hunderte Bilder ersetzt werden mussten.

Mit der Verlinkung ist das Taminoforum rechtlich aus dem Schneider.

Der Künstler muss vor 71 Jahren verstorben sein, dass ein Bild gemeinfrei veröffentlicht werden kann. ©-Rights des Fotografen müssen beachtet werden, wenn sie vermerkt sind.

• Ich möchte noch kurz auf Lorenzo Monaco bzw. Piero di Giovanni eingehen: Es gibt aktuell in London (zuvor in New York) eine vielbeachtete Ausstellung über die Sieneser-Maler "Siena - the Rise of Painting"

• Wer hat's gemalt? Was ist dargestellt?

1024px-Saint_Florent_le_Vieil_%28_Maine_et_Loire_%29.jpg

Saint-Florent-le-Vieil (Foto: Wilkipedia): Wenn dies die originale Motivvorlage ist, dann heißt der Maler William Turner.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Lieber Rheingold1876

Du hast dieses sehr schwierige Rätsel erfolgreich gelöst. Es ist der Engländer William Turner, der die Kirche Saint-Florent-le-Vieil in Frankreich gemalt hat. Der Maler unternahm ausgedehnte Reisen durch Europa.

Das Blatt befand sich im Nachlass des Künstlers. Es gibt einen schönen Bildband der Tate Gallery, der dem Aquarell Nachlass gewidmet ist und in dem es enthalten ist. Dort ist St. Laurent als Örtlichkeit angegeben. William Turner ist einer meiner Lieblingsmaler.

Auf der Wikipedia-Seite des Ortes habe ich andere Bezeichnung gefunden, da er in der Vergangenheit den Namen gewechselt hatte. Es gab Eingemeindungen. Die Kommunen Saint-Laurent-de-la-Plaine sowie Saint-Laurent-du-Mottay gehören dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Florent-le-Vieil

Eine beeindruckende Arbeit, die Turner unnachahmlich zu Papier gebracht hat. Das Blatt hat eine bläuliche Tönung. Die hellen Flecken hat er mit weisser Farbe gehöht, wie es im Fachausdruck heisst, wenn in einem Auquarell die Helligkeit gesteigert wird.

31194599301_4.jpg

Es grüsst dich herzlich

moderato

350963@2x.jpg

• Ich finde auch, dass war sehr schwer. Außerdem hat sich die DG die kleine Verfremdung des Covers durch einen leicht gelben Nebel über dem Fluss, passend zum DG Emblem erlaubt, was mich von Turner farblich abgebracht hat. Ich finde den weiß-beigen Nebel des Originals weitaus stimmiger.

• Lieber moderato, ich suche schon Tag und Nacht, bin aber noch nicht fündig geworden. Also bitte ich um ein weniug Geduld.

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Banner Strizzi
  • Tamino-R-tsel.jpg

Es wird Zeit, die nächste Runde zu eröffnen. Wer hat das Bild gemalt, was stellt es dar? Nur soviel: Der gesuchte Maler war schon einmal Gegenstand eines Rätsels.

• Hallo Rüdiger, ich taste mich mal ran: es scheint ein Ausschnitt - möglicherweise Hintergrund - eines Gemäldes zu zeigen - vermutlich ein Seestück. Der Vordergrund ist nicht ahnbar. Die malerische Qualität ist sehr hoch. Auffällig ist der weite Himmel und sein großer Anteil am Bild. Das alles deutet zuerst auf ein Gemälde - vermutlich Holland aus dem Goldenen Zeitalter - sprich 17. Jahrhundert hin. Verwirrend für mich ist Mendelssohn, der deutlich später in der Romantik komponierte. Somit wäre auch 18. Jahrhundert nicht auszuschließen. Doch bleibe ich wegen der hohen malerischen Qualität mal beim 17. Jahrhundert. Da fällt mir immer Jan van Goyen und Umkreis in erster Linie ein. Dann wäre allerdings eine Stadt und oder Küste im Vordergrund. Warm oder Kalt?

• Hallo Jakobus, ehr kalt! Wir befinden uns auf dem Gemälde im Deutschland des 19. Jahrhunderts.

• Tatsächlich hätte ich das Bild auch ins 19. Jahrhundert verschoben (nicht nur wegen Mendelssohn) Und vom Motiv her habe ich den Hamburger Strand bei Blankenese vermutet. Jetzt dachte ich, dass es einfach würde ... aber leider war es wirklich mühsam, etwas, was ich nur zu gerne vermeide :)

Der Maler heißt Adolph Freidrich Vollmer und gehört wohl der sogenannten Hamburger Schule der Landschaftsmalerei an.

Das Bild heißt "Frische Brise auf Elbe bei Blankenese" und ist in der Hamburger Kunsthalle ausgestellt.

120px-AF_Vollmer%2C_Die_Elbe_bei_Blankenese_%28Frische_Brise_auf_der_Elbe%29_um_1830.c.III.jpeg

Wenn ich es bei Wikipedia größer machen möchte, zeigt der Forumseditor das Bild leider nicht mehr an. Aber bei Meisterdrucke geht es

Adolf%20Vollmer%20-%20A%20fresh%20breeze%20on%20the%20Elbe%20c1830%20%20-%20%28MeisterDrucke-95945%29.jpg

• Ja zugegeben ich war mir auch unsicher mit 19. Jahrhundert. Aber für irgendwas muss man sich entscheiden. Ich bin dann zu 17. Jahrhundert, wegen des Himmels :(^^ Immerhin Auszug aus Wikipedia:

"....In seinen Landschaften und Ansichten des Hamburger Hafens bricht Vollmer mit der Vedutenmalerei der Gebrüder Suhr;[13] auch haben seine Landschaften nichts von der transzendentalen Romantik des 30 Jahre älteren Caspar David Friedrich noch beziehen sie gesellschaftliche Positionen, wie es später der jüngere Menzel machen wird. Sein Werk steht eher in der Tradition der großen holländischen Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts, eines Salomon van Ruysdael zum Beispiel".

• Das Rätsel ist perfekt gelöst. Astewes darf die neue Aufgabe stellen. Er hatte übrigens schon einmal ein Rästsel entschlüsselt, bei dem es um den Maler Vollmer ging:)

Und Jakobus sei bedankt für seine ergänzenden Anmerkngen, die ich ebenfalls gern gelesen habe.

• Sein Werk steht eher in der Tradition der großen holländischen Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts, eines Salomon van Ruysdael zum Beispiel".

Tatsächlich fehlt mir hier doch an vielen Stellen die Bildung und ich brauche etwas Glück. Das war in diesem Fall der Umstand, dass ich erst vor nicht langer Zeit in einem Restaurant an der Elbe gesessen habe und, dass der Maler diesen Eindruck zumindest für meine Augen gut einfängt. Nach betrüblichen Umwegen über den Maler Christian Morgenstern (kein Fake!) bin ich zur Hamburger Schule gekommen. Ab da war es reine Fleißarbeit ...

Ich brauche noch ein wenig Zeit für ein neues Bild.

• Tatsächlich fehlt mir hier doch an vielen Stellen die Bildung und ich brauche etwas Glück. Das war in diesem Fall der Umstand, dass ich erst vor nicht langer Zeit in einem Restaurant an der Elbe gesessen habe und, dass der Maler diesen Eindruck zumindest für meine Augen gut einfängt. Nach betrüblichen Umwegen über den Maler Christian Morgenstern (kein Fake!) bin ich zur Hamburger Schule gekommen. Ab da war es reine Fleißarbeit ...

Ich brauche noch ein wenig Zeit für ein neues Bild.

Lieber Astewes und Rüdiger, trotzdem eine sehr gute Leistung und wie wir wissen gehört Glück nunmal immer dazu.

• Ich bin wohl dran. Es ist ziemlich schwer etwas zu finden, was ich besitze, wo ich den Maler kenne und er nicht hinten auf dem Bild der CD ausgewiesen ist. ... und was mir auch noch gefällt. ... und was noch nicht besprochen wurde. :P

So habe ich jetzt zu einer CD gegriffen, die recht neu ist. Deswegen ist das Bild wahrscheinlich noch nicht aufgetaucht .... und es gefällt mir auch.... :hello:

Für das Publikum vom Thread sicher zu einfach. Wer ist der Maler und wie heißt das Bild?

• Banner Strizzi
  • Lieber astewes

Ein schönes Rätsel. Den Künstler oder die Künstlerin kenn ich nicht. Ich habe eine Ahnung für die zeitliche Einordnung. Erstes Viertel des 20. Jahrhunderts. Etwas Russisches meine Vermutung. Oder ein Maler, eine Malerin, die von Ihnen beeinflusst wurde.

Eine strenge Komposition mit Kreis, Rechteck und Linien, die sich vom Dunkel abheben. Die Formen sind hintereinander gelegt. Die drei senkrechten dunklen Linien sind die oberste Schicht. Wo sie den Kreis schneiden, scheinen es zwei schwarze Linien zu sein. Um es zu beurteilen ist die Auflösung zu gering. Das weisse, vertikale Rechteck endet im oberen Viertel. Im orangeroten Kreis vermute ich Pinselspuren. Es ist gemalt. Es könnte auch eine Collage sein. Die beiden gelben, horizontalen Linien sind vor und hinter den Kreis gelegt, was den Eindruck einer Räumlichkeit erzeugt. Eine gelbe Senkrechte halbiert den Kreis.

Mal die Verdächtigen der Epoche abklopfen.

• Lieber astewes

Die Lösung lag mit meiner Beschreibung vor mir mir.

Die kunstgeschichtliche Epoche ist der Konstruktivismus. Unter den Russen wie Lissitzki, Malewitsch, Kljun habe ich nichts gefunden. Vielleicht Deutschland dachte ich. Das Bauhaus in Weimar.

Das war's dann schon. Mit den beiden Suchbegriffen "Konstruktivismus Bauhaus" erscheint als erstes Bild das Rätselbild.

Sein Schöpfer: Laszlo Moholy-Nagy.

In meiner Beschreibung verwendete ich das Wort Komposition. Das ist nun auch der Titel. Es hat noch den Zusatz Q XX

Laszlo_Moholy_Nagy_-_Komposition_Q_XX_-_%28MeisterDrucke-687517%29.jpg

Der Gesuchte war Lehrer am Bauhaus in Weimar und lebte von 1895 bis 1946.

Ich hatte die Überschneidung der Bildelemente beschrieben. Das ist ein Markenzeichen seiner Arbeiten, wenn ich die Werke betrachte, die unter seinem Namen zu finden sind. Das Hintereinandesetzen der Bildelemente erzeugt eine Räumlichkeit.

Ein Beispiel aus dem Guggenheim Museum zeigt dieses Gestaltungsmittel. Das setzt er sehr subtil ein.

2000.42_web-1.jpg

• Lieber moderato , wie nicht anders zu erwarten, ist die Aufgabe perfekt gelöst.

Auch der Bezug zu den Russen scheint mir richtig zu sein, zumal ich irgendwo gelesen zu haben meine, dass Moholy-Nagy stark von Malewitsch beeindruckt gewesen sein soll.

Der Ball ist wieder bei Dir.

• Liebe Rätselfreunde

Ich hätte gerne dieses Gemälde aus dem 20. Jahrhundert verwendet. Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

Doch unten rechts ist die Signatur zu sehen: Wilem de Kooning.

Die Aufnahmen der Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG sind für das Coverbildrätsel sehr geeignet. Das verwendete Kunstwerk ist jeweils auf der Rückseite nicht vermerkt. Aus dem aktuellen Katalog habe ich dieses Cover ausgewählt.

Wer hat's gemalt?

Obwohl ich das Rätsel schwierig beurteile, ist es auch wieder leicht zu lösen. ;)

Erfolg in der Recherche wünscht

moderato

• Schwierig ist es, diesen Maler zu finden.

Allerdings. Leider kannte ich diesen Namen nicht und habe mich irgendwie im Deutschen Expressionismus à la Schmidt-Rottluff und Münter verrannt ...

Einfach ist es, weil ich das Gemälde kürzlich hier gezeigt habe: Sommerwind - Sommer-Darstellungen in der bildnerischen Kunst

Schande über mich! Ich habe dort länger nicht hineingesehen :untertauch:

• Lieber astewes

Ich würde Adolf Erbslöh durchaus dem deutschen Expressionismus (Jawlensky, Marc, Rohlfs, Kandinsky, Heckel, Kirchner, Macke, Modersohn-Becker, Nolde, Münter) zuordnen.

• Dann werde ich mal weitermachen in der Hoffnung, dass genau dieses Sujet hier noch nicht gezeigt wurde.

Es ist ein "3 in 1" Rätsel:

Wo stand welcher Maler als er die Ansicht welcher Stadt malte.

• In Bezug auf Clementi vermute ich einen Blick auf London - zu einer Zeit, als die Towerbridge noch nicht existierte. Das Gebäude rechts im Bild (St. Paul's Cathedral?) erinnert allerdings etwas an Venedig.

„Dem Klavier erzähle ich das, was ich Dir oft sagen würde.“
    (F. Chopin an Tytus)

• Banner Strizzi