Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Liebe Ursula Walla,

vielleicht solltest du noch angeben, was erraten werden soll.

9384630

Der Name des Malers?

Der Titel des Gemäldes?

Die Art der Malerei?

Der Designer des Covers?

oder was anderes?

Ich bin dann mal weg.

• ... Ich bin jetzt raus aus dem Spiel und werde mich in Zukunft auch nicht mehr hier beteiligen. ....<Das kann man mir jetzt natürich um die Ohren hauen

Das kann man mir letzt natürlich um die Ohren hauen, aber gemach liebe Rätselfreunde, ich weiß die Antwort auch nicht. Ich weiß aber mit ziemlicher Sicherheit, wer es nicht gemalt hat.

Es geht um dieses Cover

9384630

So sieht die Darstellung auf dem Cover im Original aus

simone-da-siena-the-birth-of-christ-u-l-pi4ctt0.jpg

und ist ein Ausschnitt aus der Seite "Hodie nobis celo..." eines alten Antiphonars

s-l960.jpg

Diese Darstellung der Geburt Christi wird von eigen KI einem Maler mit dem Namen Simone da Siena zugeschrieben, der angeblich identisch mit Simone Martini sein soll. Ein Vergleich der Gemälde Martinis mit der obigen Abbildung zeigt, aber, dass diese Zuschreibung sehr unwahrsheinlich ist.

Eine andere Quelle glaubt, dass Simone da Siena mit dem Maler Simone Camaldolese identisch sei. Dessen Darstellung der Geburt Christi ist zwar ähnlich, aber sie stimmt nicht überein. Den Maler Simone da Siena konnte ich bisher nicht identifizieren, da er in einschägigen Werken überhaupt nicht erwähnt wird.

Don_Simone_Camaldolese_-_Nativity_miniature_detail_of_the_Antiphonary_-_%28MeisterDrucke-1054873%29.jpg

Geburt Christi von Simone Camaldolese

Da es sich um eine (florentinische?) Buchmalerei handelt, ist der Künstler eventuell aber auch gar nicht genau zu identifizieren. Sicher ist aber der Designer des Covers bekannt: Thomas Becker, aber der wird leider nicht gesucht.

Da Ursula den Namen des Malers ja wohl wissen wird, üben wir uns in Geduld, bis ein kluger Rätselfreund die Lösung gefunden hat.

Ich bin dann mal weg.

• Kleiner Excurs zum Thema. "Wie glaubwürdig sind eigentlich die Angaben bei Kunsthändlern, Bildportalen und Anbietern von Kunstdrucken?"

Am Beispiel von Simone da Siena - Simone Martini - Don Simone Camaldolese wird klar, dass dort oft schlecht recherchiert wird.

Ich habe inzwischen bei https://artresearch.net/resource/midas/work/07770651_t_005 auch ein Kunstwerk gefunden, das Simone da Siena direkt zugeschrieben wird.

aHR0cHM6Ly9paWlmLmtoaS5maS5pdC9paWlmLzIvcGhvdG90aGVrJTJGZmxuMDIxMDUwOWJfcC50aWYvZnVsbC9tYXgvMC9kZWZhdWx0LmpwZw.jpg

AKG-Images, eigentlich ein seriöses Portal, leistet sich allerding einige Schnitzer bei der Suche nach Don Simone Camaldolese (der ja Simone da Siena sein soll).

Unbenanntvdewa.jpg

Es gibt unterschiedlich Darstellungen. Schwierig ist dort die Deutung der Initiale, die das Bild umrahmt.

s-l960.jpg

Mal wird die Initialen als N (AKG443058) gedeutet, mal als H (AKG220324)

H macht mehr Sinn, da der dazu gehörige Text "ODIE NOBIS GELO.... " lautet und das H aus ODIE ein korrektes HODIE (=heute) macht

Die Signatur Camaldoleses als "Simon de Senis" (= ital. Simone da Siena) findet sich nur ein einziges mal in einem Antiphonar von 1831 in der Biblioteca Medicea-Laurenziana, Florenz.

Biography of SIMONE CAMALDOLESE, Don in the Web Gallery of Art

Fazit: 100% falsch sind einige wenige Angaben, ungenau und deutunggsbedürftig sind sie alle, da sie anscheinend ohne eine Verifizierung vorzunehmen einfach aus verschiedenen Quellen übernommen wurden

Wem sollte /kann / darf man glauben?

Ich bin dann mal weg.

• Danke Orfeo für deine ausführliche Recherche. Mir gefallen die Bilder sehr.

Ich hatte etwas anderes herausgefunden: Duccio di Buoninsagna, The Nativiaty with The Prophets Isaiah and Ezekieli. (1308-11)

Liebe Grüße - Ursula

• Ich hatte etwas anderes herausgefunden: Duccio di Buoninsagna, The Nativiaty with The Prophets Isaiah and Ezekieli. (1308-11)

Der Buoninsegna sieht allerdings so aus

default.jpg

Ich befürchte, dass du ein neues Rätsel finden mußt. Das jetzige ist anscheinend nicht zweifelsfrei zu lösen.

Ich bin dann mal weg.

• Liebe Ursula - ich denke es könnte stiltechnisch von Duccio sein, aber in diesem Fall passt die Buchmalerei von Orfeo eindeutig besser zu Deinem Cover. Es wird wohl in diesem Fall schwierig sein den Urheber zu ermitteln, da oft bei Bücher (in diesem Fall wohl Gesangsbuch) die Autorenschaft nicht gekennzeichnet wurden. Duccio war wohl nicht als Illustrator für Bücher tätig, somit fällt er aus.Die von Dir erwähnte "Navitity" von Duccio sieht schon anders aus.

• Banner Strizzi
  • Ganz ehrlich? das sieht aus wie ein Kühlergrill einer Kreation von André Citroën :)

• Lieber astewes

Der Kandidat hat 100 Punkte. Du wirst das nächste Rätsel stellen.

Als ich das Cover sah, musste ich die Hintergründe zum Bild erkunden.

André Citroën (1878-1935) ist der Besitzer der Firma, in der der Konstrukteur des Autos wirkte, wovon der Kühlergrill entnommen wurde, den Igor Strawinsky als Lyra benutzt. Er muss vom Schrottplatz stammen, denn der vierte Streifen des Citroën-Emblems ist verbogen.

Fotographiert hat Igor Strawinsky in der Pose der französische Musikwissenschaftler und Ethnologe André Schaeffner (1895-1980) im Jahr 1933.

Das ©Right beansprucht die Paul-Sacher-Stiftung in Basel. https://www.berlinerfestspiele…ertgebouworkest-amsterdam

Ich habe aber auf einer anderen Seite etwas gefunden, das mehr vom Original zeigt.

https://www.schubertiademusic.…12944024.jpg?v=1722188447

Etwas Geschichte zum Logo

Bereits weit bevor Firmengründer André Citroën ... mit der Produktion von Automobilen begann, lernte er im Jahr 1900 das Prinzip der Kraftübertragung durch Winkelverzahnung in der Firma seines Onkels in Warschau kennen. Nach seiner Rückkehr nach Paris erwarb er ein Patent über Getriebe und winkelverzahnte Zahnräder, wie sie beispielsweise in Mühlen zum Einsatz kamen. Bei solchen Winkelzahnrädern sorgte die spezielle Verzahnung für einen ruhigeren, leiseren und effizienteren Lauf. Jahre später gründete André Citroën ein Unternehmen, das sich auf die Fertigung von Untersetzungsgetrieben aus Stahl sowie von winkelverzahnten und spiralverzahnten Rädern spezialisierte. Zu seinen ersten Kunden zählten unter anderem Automobilbauer.

Als André Citroën 1919 schließlich selbst in den Automobilbau einstieg, um als erster Europäer Autos am Fließband zu produzieren, kam für ihn als Logo nur das Bild zweier Winkelzähne in Betracht, denen er seinen bisherigen Erfolg verdankte. Der Doppelwinkel symbolisiert also zwei Zahnräder, die ineinandergreifen.

Das ursprüngliche Logo der Marke Citroën zeigt einen blauen Doppelwinkel mit gelber Umrandung in einem Oval.

Die Frontpartie eines Citroën aus dem Jahr 1933.

HPIM2270.jpg

Es grüsst dich herzlich

moderato

• Es ging wieder mal schneller als gedacht. Schön wäre es, wenn das Spiel nicht gleich wieder kaputt gemacht würde!

Wie heißt der Maler und wie lautet der Titel des Gemäldes?

• Banner Strizzi
  • Wenn man sich mit Synästhesie beschäftigt, kommt man schnell zu Alexander Skriabin. Der russische Komponist hatte die Fähigkeit Klänge in Farben zu sehen. Er schuf ein auf Tonarten basierendes Farbsystem (z.B. C-Dur = Rot).

Das mag den Grafiker dazu veranlasst haben, malende Künstler zu suchen, die Musik in Farbe umsetzen konnten. Die blumenhaften Strukturen erinnern mich an eine Arbeit des Niederländers Janus de Winter (1852-1952). Mein Bildergedächtnis trügt mich nicht.

Er malte nach dem Erlebnis von Richard Wagners Musik dieses Gemälde. Es weicht farblich stark vom Coverbild ab.

Arnold Wohler hat zu diesem Phänomen in der Kunst geschrieben. Im Forum hatte ich es bereits erwähnt: Die Farbe in der Musik

Synästhesie als ein strukturbildendes Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts

Band 540, Internationale Hochschulschriften, 2010

ISBN 978-3-8309-2283-4

• Lieber moderato ich hielt es für schwieriger, aber Du hast alles richtig erraten. Es fehlt zwar noch der Titel, aber da du das Bild gefunden hast, sollte es kein Problem sein. Tatsächlich ist die Darstellung des Covers beim Werbeträger aufgehellt. Die richtigen Farben entsprechen deiner Darstellung.

Du stellst das nächste Rätsel.

• Liebe Rätselfreunde

Wer hat's gemalt?

Wo hat es die gesuchte Persönlichkeit gemalt?

Der Grafiker hat sich an die Übereinstimmung der Epoche gehalten, in der die Geschwister Mendelssohn und der Maler gelebt hatten.

Erfolg in der Recherche oder wenn man es weiss oder vermutet

wünscht

moderato

Eins kann ich sagen: Der Berg in der Schweiz, der als Bildtitel im Internet auftaucht, ist es zu 100 % nicht.

Übrigens: Das Label cpo erwähnt nicht mehr den Namen des Urhebers des Covers auf der Rückseite der neueren Aufnahmen.

• Liebe Rätselfreunde

Wer hat's gemalt?

Wo hat es die gesuchte Persönlichkeit gemalt?

Gemalt hat es, vermutlich 1845, [Joseph Mallord] William Turner, das Yale Center for British Art führt es unter dem Titel
    »Inverary Pier, Loch Fyne: Morning«. Mehr dazu hier.

Malatesta

• Dieses unvollendete Gemälde stammt aus der späten Schaffensphase Turners, in der er frühere Kompositionen überarbeitete. Die gemalte Landschaft basiert auf einer Mezzotinto-Radierung, die der Künstler bereits dreißig Jahre zuvor in der Sammlung von Drucken "Liber Studiorum" veröffentlicht hatte.

1280px-Inverary_Pier%2C_Loch_Fyne%2C_Morning_%28Liber_Studiorum%2C_part_VII%2C_plate_35%29_MET_DP821469.jpg

Das Gemâlde ist eines von mehreren unvollendeten aus den 1840er-Jahren, die zu Turners Lebzeiten nie sein Atelier verließen.

Ich bin dann mal weg.

• Gemalt hat es, vermutlich 1845, [Joseph Mallord] William Turner, das Yale Center for British Art führt es unter dem Titel
    »Inverary Pier, Loch Fyne: Morning«. Mehr dazu hier.

Malatesta

Das sieht gefühlt gut aus. Ich habe mich die ganze Zeit am Vierwaldstättersee herumgetummelt ohne einen exakten Treffer ... :). Mal sehen was moderato so denkt!

• Lieber Malatesta

Ich gratuliere zu deiner Lösung. Es ist ein Bild von William Turner (1775-1851). Du hast den Auftrag das nächste knifflige Coverbildrätsel zu stellen.

Er ist einer meiner Lieblingsmaler. Scrollt man in das Bild, das unter dem Link, den du gepostet hast, abrufbar ist, erkennt man, dass es sich um ein Ölgemälde handelt. Man erkennt die Spur des Pinsels.

In Inverary in Schottland war ich auch schon. Den Berg links auf dem Gemälde kann man besteigen. Von oben etwa auf halber Höhe bietet sich dieser Ausblick beim Dun Na Cuaiche Wachtturm.

Man schaut in die Gegenrichtung der Perspektive des Gemäldes auf das Pier, wo sich der Maler befand.

• Banner Strizzi