Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Exakt! Damit bist du wieder an der Reihe.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Man sollte sich nicht von dem Bildausschnitt auf dem Cover imn die Irre führen lassen. Links von den Kindern ist das weite Meer mit drei schemenhaften Segelbooten in der Ferne zu sehen, rechts befinden sich etwas entfernt zwei weitere Personen.

• Lieber Orfeo

Eine harte Nuss. Suchbegriffe auf Deutsch und in verschiedenen Sprachen Meeransicht, Kinder am Strand usw. Mit viel Fleissarbeit kam ich zum passenden Begriff:

"Küstenszene" brachte beim Portal Bridgeman Images unter 642 Ergebnissen in der 15. Zeile einen Treffer:

https://www.bridgemanimages.com/de/search?search%5Bfilter_group%5D=&search%5Bfilter_text%5D=Küstenszene&search%5Bmode%5D=classic&search%5Bimage-hash%5D=&search%5Bfilter_region%5D=DEU&search%5Bsort%5D=default&search%5B_token%5D=ab441131.x5d_6ezEQUaJXgZdt_1EzYG9neKXJMSitk_U-XkA5X0.oK4To5b9M3H4DXwfzpsFicTNyKbHb4nF_BWRoCpLrT6qxiDbg4oII-oHPg

Richard Parkes Bonington (1802-1828): Französische Küstenszene

• Liebe Rätselfreunde

Wer hat's gemalt?

Was ist dargestellt?

Ich löse jeweils das Rätsel im Vorfeld. Es war eine harte Nuss. Das kann ich sagen.

Zum musikalischen Werk und dem ausgewählten Ausschnitt konnte ich keinen Zusammenhang herstellen.

Weshalb der Grafiker die Skizze für dieses Cover würdig hielt, darauf konnte ich mir im Nachhinein keinen Reim machen.

Lüttich, der Ort der Uraufführung von César Francks Les Béatitudes, ist es nicht. Ebenso ist Paris, wo der Komponist wirkte, nicht für das ausgewählte Sujet verantwortlich.

Man muss sich am Malstil orientieren.

• Liebe Rätselfreunde

Die Skizze, wovon auf dem Cover nur ein Ausschnitt zu sehen ist, zeigt eine Brücke, die es in dieser Bauweise nicht mehr gibt.

Man denkt an die Ponte Vecchio in Florenz.

Es grüsst euch

moderato

Pontevecchioview.jpg

• Banner Strizzi
  • Lieber thdeck

London ist schon mal richtig.

Und nachdem Du schon die »alte Brücke« erwähnt hattest … dürfte es die »Old London Bridge« sein, die Antonio Canaletto

(vermutlich vor 1758) hier festgehalten halt.

Grüße in die Rätselrunde,

Malatesta

• Lieber Malatesta

Deine Lösung stimmt. Es ist Giovanni Antonio Canal (1697-1768), genannt Canaletto.

Die Old London Bridge; mit zahlreichen Booten auf der Themse und zwei Figuren, die im rechten Vordergrund ein Fass bewegen.

Feder und braune Tinte, mit grauer Lavierung

mid_00563732_001.jpg

© The Trustees of the British Museum

England war für die Karriere des Malers von grosser Bedeutung.

Einer der Mäzene und Auftraggeber Canalettos war der englische Konsul in Venedig Joseph Smith, der auch 1728 Antonio Visentini mit den Stichen zu Canalettos venezianischen Veduten unter dem Titel Venetiarum nobis Prospectus, beauftragte und damit für die Verbreitung der Werke unter den auf der Grand Tour reisenden englischen Adligen sorgte. Die Bilder wurden entweder über Smith von den englischen Adligen erworben oder unmittelbar von England aus bestellt. So beauftragte 1731–1732 der 4. Duke of Bedford 24 Gemälde, die Antonio Canal von 1732 bis 1736 ausführte. Anschließend folgten Aufträge durch den 3. Duke of Marlborough für weitere 20 Bilder und 1738 bestellte Henry Howard, 4. Earl of Carlisle, 5 großformatige Leinwände. Nach dem Ausbruch des Österreichischen Erbfolgekrieges 1740 sank die Zahl seiner Aufträge. Canal ging 1746 für zehn Jahre nach England, nachdem er von Jacopo Amigoni, der als Künstler dort mehrere Jahre verbracht hatte, von den dortigen Lebensumständen erfahren hatte, und gewann den Duke of Richmond als Mäzen.

The London County Council bringt an den Wohnorten von Berühmtheiten diese Plakette an:

ANTONIO_CANAL_CALLED_CANALETTO_%281697-1768%29_Venetian_Painter_Lived_here.jpg

Es gibt aber auch gefälschte:

ANTONIO_GIOVANNI_CANALETTO_1697-1768_Artist_worked_from_a_studio_on_this_site_1746-1755.jpg