Lieber Alfred Schmidt
Knifflige Cover-Rätsel, die ich trotz Bemühen nicht lösen kann, gibt es durchaus. Ich löse die Rätsel, die ich stelle zuvor immer selbst. Wenn ich den Künstler nicht herausfinde, eignet es sich nicht. Ich sollte zumindest als Rätselsteller wissen, wer etwas gemalt oder gezeichnet hat. Meistens sind die CDs nicht in meiner Sammlung.
Ich werde aus meinem Fundus für die nächste Runde, ein geeignetes Cover suchen.
Erfreulich ist übrigens, dass das Label cpo bei ihren Neuerscheinungen nicht mehr auf der Rückseite erwähnt, wer der Künstler des Bildes auf dem Cover ist. Sie werden es im Booklet schreiben. Was mir als Ästhet bei diesen neueren Aufnahmen nicht gefällt, sind die schwarzen Umrandungen, die der Grafiker neuerdings einsetzt. Er macht es aus mir unerklärlichen Gründen allerdings nicht bei allen Neuerscheinungen.
Dieses Cover mit einem Vanitas Stilleben von Pieter Claesz habe ich als ungeeignet taxiert, weil es zu einfach zu lösen ist. Ein Blick und man weiss, wer es gemalt hat. Der gläserne Pokal taucht in vielen seiner Werke auf. Der schwarze Rand ist einfach nur abstossend.
* * * * *
Liebe Rätselfreunde
Wer hat's gemalt?
Einen Tipp gebe ich: Geboren wurde der Maler auf Long Island.
Viel Erfolg in der Recherche wünscht
moderato
So sieht das Cover beim Werbepartner jpc aus:
Da bei Jakobus bei jpc verlinkte Bilder nicht erscheinen, zeige ich es als Bilddatei (ohne schwarze Umrandung!) So ist das Cover bedeutend ansprechender!