Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Lieber Alfred Schmidt

Knifflige Cover-Rätsel, die ich trotz Bemühen nicht lösen kann, gibt es durchaus. Ich löse die Rätsel, die ich stelle zuvor immer selbst. Wenn ich den Künstler nicht herausfinde, eignet es sich nicht. Ich sollte zumindest als Rätselsteller wissen, wer etwas gemalt oder gezeichnet hat. Meistens sind die CDs nicht in meiner Sammlung.

Ich werde aus meinem Fundus für die nächste Runde, ein geeignetes Cover suchen.

Erfreulich ist übrigens, dass das Label cpo bei ihren Neuerscheinungen nicht mehr auf der Rückseite erwähnt, wer der Künstler des Bildes auf dem Cover ist. Sie werden es im Booklet schreiben. Was mir als Ästhet bei diesen neueren Aufnahmen nicht gefällt, sind die schwarzen Umrandungen, die der Grafiker neuerdings einsetzt. Er macht es aus mir unerklärlichen Gründen allerdings nicht bei allen Neuerscheinungen.

Dieses Cover mit einem Vanitas Stilleben von Pieter Claesz habe ich als ungeeignet taxiert, weil es zu einfach zu lösen ist. Ein Blick und man weiss, wer es gemalt hat. Der gläserne Pokal taucht in vielen seiner Werke auf. Der schwarze Rand ist einfach nur abstossend.

* * * * *

Liebe Rätselfreunde

Wer hat's gemalt?

Einen Tipp gebe ich: Geboren wurde der Maler auf Long Island.

Viel Erfolg in der Recherche wünscht

moderato

So sieht das Cover beim Werbepartner jpc aus:

Da bei Jakobus bei jpc verlinkte Bilder nicht erscheinen, zeige ich es als Bilddatei (ohne schwarze Umrandung!) So ist das Cover bedeutend ansprechender!

• So sah das 1910 in Paris bei der Uraufführung auf der Bühne aus

10468181383-2b31b0ce93-c.jpg

Tänzer in der Produktion der Uraufführung Scheherazade Paris 1910

Ida-Rubinstein-Scheherazade-1910.jpg

Ida Rubinstein

scheherazade-1910.jpg

Enrico Cecchetti und Flore Revalles

• 1788-bildschirmfoto-2026-07-16-um-08-58-15-png

Ich rätsle noch, ob auf dem gesuchten Cover 3 Knaben abgebildet sind oder 2 Knaben und ein Mädchen. Das Gesicht spricht eher für ein Mädchen, die Kleidung für einen Jungen.

Mit den Begriffen: Genremaler(ei), ländliche Szenen, Flöte, Amerika, 19. Jahrhundert bzw. Übersetzung ins Englische kommt man dem möglichen Maler zwar näher, aber leider noch nicht nahe genug um 100% sicher zu sein.

• Erfreulich ist übrigens, dass das Label cpo bei ihren Neuerscheinungen nicht mehr auf der Rückseite erwähnt, wer der Künstler des Bildes auf dem Cover ist.

Da ist aber Vorsicht geboten, bei jpc kann man z.B. etliche booklets herunterladen. Und da steht's dann drin.

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Ob Knabe oder Mädchen spielt für die Lösung keine Rolle. Ich habe diesbezüglich keine Angaben gefunden.

5/8 des englischen Berg sind schon ein grosser Teil der Lösung.

Ich bin etwas geknickt, weil die Cover des Labels cpo in Zukunft nicht berücksichtig werden können. Leider, denn seine Auswahl der Kunstwerke wäre für das Rätsel sehr geeignet.

• Ich gehe mal davon aus, dass nicht im Download gespinzelt wird. Sonst wär's ein Mist für das Rätsel.

Der Mist ist aber nun mal da und durch diese Bemerkung @moderatos wurde ich erst darauf gestoßen. Bei JPC direkt unter dem Cover kann man das Booklet downloaden.

• Da ist aber Vorsicht geboten, bei jpc kann man z.B. etliche booklets herunterladen.

Ist mir noch nie aufgefallen ... Beispiel?

Ich schaue im Bedarfsfall (also nicht bei diesem Rätsel; sonder für Informationen zu den Instrumenten) öfters bei eclassical.com nach, dort findet man viele Booklets kostenlos, wenn auch nicht alle (leider).

Ist das HIP oder kann das weg?

• Bei JPC direkt unter dem Cover kann man das Booklet downloaden.

Ah, jetzt seh' ich's in unserem Fall ... ist aber nicht generell so. Schade.

• Banner Strizzi
  • Ich mache als Rätselsteller einen Strich, weil man das Booklet herunterladen kann und entschuldige mich, weil die Lösung allzu einfach zu finden war.

Es ist der Amerikaner William Sidney Mount (1807-1868): Der Novize

Er lebte auf Long Island. Das dortige Museum zeigt seine Bilder. https://longislandmuseum.org

5/8 von Mountain = Berg bildet den Familien Namen.

:stumm: ______________________________________________________ 8-)

Etwas Gutes hat die Sache. Wir wissen jetzt:

Der Werbepartner jpc bietet Booklet-Texte zum Downloaden der Aufnahmen des Labels cpo an.

• Liebe Rätselsteller

Ich versuche ein neues Rätsel. Beim Label Brilliant Classics läuft man nicht Gefahr ein Booklet downloaden zu können und Informationen im Booklet zu erhalten. Hoffe ich. Die Label-Verantwortlichen haben sich verbessert, was Editorisches anbelangt.

Wer hat's gemalt?

Wer ist dargestellt?

Es grüsst

moderato

Links Verlinkung zum Werbepartner, rechts ein Screenshot.

Bei eclassical.com habe ich nix gefunden. Die Sache scheint sicher zu sein.

• Liebe Rätselfreunde

Die gesuchte Person, welche das Rätselbild gemalt hat, ist mit zwei berühmten Künstlern durch Heirat in verwandtschaftlicher Beziehung.

Von der Dargestellten gibt es weitere Gemälde, die im Umkreis der Familie entstanden sind.

• Wer hat's gemalt?

Wer ist dargestellt?

Zu sehen ist Julie Manet (1878-1966), die Tochter der Malerin Berthe Morisot, entstanden ist das Bild 1893 in der Wohnung der Künstlerin, 10 rue Weber in Paris. Im Jahr 1900 heiratete sie den Maler Ernest Rouart, der der Sohn des Malers Henri Rouart war.

Julie Manet war das bevorzugte Modell ihrer Mutter, auch die einzige Bronzearbeit, eine Büste, zeigt Julie.

Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses und habe ihre Kritik vor mir.

Bald werde ich sie hinter mir haben :baeh01: (Max Reger)

• Lieber Orffeus

Deine Lösung stimmt. Berthe Morisot (1841-1895) ist die Malerin. Du wirst das nächste knifflige Rätsel stellen.

Behrte Morisot hat in die Familie Manet eingeheiratet. Ihr Mann Eugène Manet (1833-1892) ist der Bruder von Édouard Manet (1832-1883).

Sie hat ihre Tochter Julie Manet (1878-1966) auf über 70 Bildern gemalt.

Weil Julie sich im Umkreis der Impressionisten aufhielt, gibt es von ihr weitere Gemälde von Malern dieser Kunstrichtung, die sie vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter zeigen.

Pierre-Auguste Renoir: Julie mit Katze, Julie mit ihrer Mutter Berthe Morison

Édouard Manet: Julie als junge Frau

• Intermezzo

Vielleicht etwas profan, aber - ich gebe offen zu - ich mache hier ganz gerne mal mit; diesmal passt es in den Thread:

Welt.de - wer hat's gemalt?

Die hier üblicher Weise Teilnehmenden sollten mindestens 10/10 erreichen :S

• Du wirst das nächste knifflige Rätsel stellen.

Lieber moderato , den Stab würde ich gerne weitergeben, da ich schon so gut wie auf dem Weg in den Urlaub bin, dies war auch ein Glückstreffer, da ich vor mehreren hundert Jahren ein Referat über Berthe Morisot gehalten habe, und doch anscheinend das eine oder andere hängen geblieben ist ^^

Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses und habe ihre Kritik vor mir.

Bald werde ich sie hinter mir haben :baeh01: (Max Reger)

• Banner Strizzi
  • Nun denn, wenn du dich in den Urlaub begibst, stelle ich das nächste Rätsel. Das Sujet zeigt etwas aus südlichen Gefilden.

Liebe Rätselfreunde

Wer hat's gemalt?

Es grüsst im Auftrag von Orffeus

moderato

• Das ist mit absoluter Sicherheit der Blick auf Amalfi vom ehemaligen Kapuzinerkloster aus. Genau den haben aber leider Hunderte von Malern verewigt

31523480733.jpg

• Lieber Alfred Schmidt

Es ist der Italiener Pietro Scoppetta (1863-1920)

Pietro_Scoppetta_mare.jpg

Das Gemälde hat eine hohe Übereinstimmung mit der Fotografie, die Orfeo gezeigt hat. Den Ort Amalfi kannte er gut, denn es ist sein Geburtsort. Das Sujet konnte er sicherlich gut verkaufen.

Pietro Scoppetta malte aber auch anders. Wenn man mich gefragt hätte, ob es derselbe Maler sei, hätte ich nein gesagt.

1280px-Pietro_Scoppetta_Im_Café.jpg

• So - hier ist da s neue Rätsel.

Die Frage ist: Wie heisst das Bild und wer hat es gemalt ?

Beste Grüße aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Der Komponist stammt aus Lüttich, die Kathedral-Ruine stand dort und des Malers Vater war ebendort gebürtig ... Die Kirche hat in der französischen Revolution gelitten.

Wie sehen die Reste der Lambertuskathedrale, gemalt von Jean-Nicolas Ponsart

960px-Jean-Nicolas_Ponsart%2C_ru%C3%AFne_Sint-Lambertuskathedraal%2C_Luik_%282%29.jpg

• Eine Ruine, ich habe mich gefragt warum. Auf Wikipedia kann man es nachlesen.

Die Lambertuskathedrale (auch Lambertusdom, französisch Cathédrale Notre-Dame-et-Saint-Lambert) war die Kathedrale von Lüttich bis 1794. Die Bischof Lambert gewidmete große gotische Kathedrale stand auf der heutigen Place Saint-Lambert im Zentrum der Stadt. Mit zwei Chören, zwei Querschiffen, drei Längsschiffen, dem Kapellenkranz, ihrem Kreuzgang mitsamt den Anbauten und dem 135 Meter hohen Turm war Notre-Dame-et-Saint-Lambert die mittelalterliche Kirche mit dem größten Innenraum Westeuropas, der 4000 Menschen Platz bot. Die Kathedrale wurde im Gefolge der Französischen Revolution auf Betreiben Lütticher Revolutionäre abgerissen.

Zu dieser Bewegung gibt es einen informativen Beitrag auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Lütticher_Revolution

Heute wäre man froh, sie würde noch stehen. Geschichte kann unerbittlich sein.

So sah die Kathedrale in Lüttich = Liège aus.

Ich frage mich, ob die auf dem Aquarell sichtbare Säule vor der Trauerweide ein Überbleibsel des Brunnens sein könnte.

Saint-Lambert02.jpg

Eglise-liege-stlambert-leloup-1735.jpg

• Liebe Alle, da ich aktuell in Deutschland bin - siehe da die JPC Seite funktioniert wieder einwandfrei. Also muss aus unerfindlichen Gründen die VAE die Seite gesperrt haben

• Eine kurze Frage: sind die Spielregeln geändert worden?

astewes hatte für das letzte Rätsel eine Lösung gepostet, die von moderato nach einem Tag zwar kommentiert und erläutert wurde, aber auch nach zwei Tagen vom Rätselersteller Alfred_Schmidt noch nicht bestätigt bzw. abgelehnt wurde.

• Banner Strizzi