Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Man kann ihn eigentlich als alles mögliche bezeichnen, Jugendstilist, Kubist, Abstrahist, Neoexpressionist, doch Surrealismus passt am wenigsten ins Bild.

  • Zitat

    Original von audiamus
    Knapp daneben. Der Künstler gilt in gut unterbelichteten Kreisen als der wahre Erfinder der abstrakten Malerei.


    Danach müsste es Picasso sein. :D

  • Dacht, Du wolltst mich pflanzn und hab mich pflanzt gfühlt.


    Also: Obwohl am Ende seines Lebens sogar noch auf der ersten documenta vertreten, hat der Arme es lang nicht zu solchem Weltruhm gebracht, wie erwähnter Kandinsky. Falsche Lobby und Schmähung der richtigen.
    Auch die Künstlergruppe, die er mitbegründete, war kein solcher Burner wie die Brücke u.ä.
    Die vielleicht wichtigste Errungenschaft: Das Begreifen des Jugendstil-Ornaments als abstraktes Element.


    Hilfreicher?

  • Zitat

    Original von audiamus
    Hilfreicher?


    Das Bild kenn ich immer noch nicht, der Rest klingt nach Klee – obwohl der zu Zeiten der 1. documenta schon tot war.

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    ...der Rest klingt nach Klee – obwohl der zu Zeiten der 1. documenta schon tot war.



    Bestes Argument dafür, dass er's nicht war.
    Die Schweiz ist zu westlich. Und auch zu südlich.

  • Jetzt versuch ich's auch mal an diesem lauen Sommer- und Sontagabend


    Hatte Kokoschka nicht auch mal eine dekorative Phase? Jedenfalls hält manches Mäxchen und Lischen den für einen abstrakten Maler.


    Irgendwie wirkt das Teil etwas verklimt, aber der hat ja noch nicht mal die erste große Nachkriegszeit erlebt.


    Mehr weiß ich auch nicht.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Jetzt bin ich alle Künstler der 1. Documenta, die mir etwas sagen, durchgegangen, aber da passt keiner :( Wenn's also Miró und Klee (Meine beiden heißen Tipps) nicht sind und die Schweiz zu westlich und südlich liegt, gehe ich dann recht in der Annahme, dass es sich um einen deutschen oder belgischen Maler handelt????? (Die Brücke-Künstler und der Blaue Reiter fallen wohl weg...)
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hatte zunächst auf Henri Matisse getippt. der kann es aber nicht sein wegen der Documenta. Jetzt bin ich bei George Grosz gelandet, der auch in allen möglichen Stilen tätig war. In meinen Lexika und einem kleinen Grosz-Band ist das Bild allerdings nicht zu finden und auch nicht zu ergoogeln.


    :hello:


    Emotione

  • Hallo Emotione,
    Matisse war posthum bei der 1. Documenta dabei (Hab ich ergoogelt, nicht dass du glaubst, ich wüsste das! ;) ), aber wenn die Schweiz zu westlich ist, kann's eigentlich kein franz. Künstler sein. Ich bin jedenfalls völlg ratlos ?(
    lg Severina :hello:

  • Audiamus hüllt sich schon geraume Zeit in Schweigen. Es wird sich doch nicht wieder um ein Werk handeln wie seinerzeit bei dem angeblichen Géricault.


    :hello:


    Emotione


    PS.: Meine Großmutter hatte übrigens eine Tischdecke mit täuschend ähnlichem Muster.

  • Zitat

    Original von severina
    wenn die Schweiz zu westlich ist


    Langsam komme ich mir blöd vor.


    Wenn die Schweiz zu westlich und südlich ist, kommt der Künstler doch aus dem Nordosten davon, also Österreich oder noch weiter (nord)östlich davon.


    Wieviele gibt es, die "gut unterbelichteten Kreisen" bekannt genug sind um als "Erfinder" der abstrakten Malerei missverstanden zu werden? Wenn man dann noch das Jugendstilornament als abstraktes Element hinzu nimmt, fühle ich mich dabei bestätigt, im Umfeld der Wiener Werkstätten zu suchen.


    Da enden meine weniger als bruchstückhaften Kenntnisse. Wer hat lang genug gelebt und ist selbst "Unterbelichteten" bekannt genug?


    Ansonsten ratlos


    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Wieviele gibt es, die "gut unterbelichteten Kreisen" bekannt genug sind um als "Erfinder" der abstrakten Malerei missverstanden zu werden? Wenn man dann noch das Jugendstilornament als abstraktes Element hinzu nimmt, fühle ich mich dabei bestätigt, im Umfeld der Wiener Werkstätten zu suchen.


    Es gab doch Russen.

  • Zitat

    Original von audiamus
    Und andere Mitglieder des Warschauer Paktes.


    Nu isses aber gut mit dem Rumgehühner. :motz:
    Von welchem Polen stammen die Kringel?


    Kattn aufn Tich! :D

  • Zitat

    Original von audiamus
    Vor Butter bei die Fiche:


    Kein Pole, sondern Tscheche, geboren in Böhmen, gestorben bei Paris.


    Trotzdem sagen?



    Frantisek Kupka. :faint: Der Groschen fällt spät.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von audiamus
    Aber was gegen die Hitze.


    Ein Wintermorgen von Clausen.
    Gut, wenn man in London die Augen offen hält.
    Aber das ist doch auch wieder sowas von abgedreht. Wer kennt schon Clausen? :no:

  • Zitat

    Original von audiamus
    Dann also jetzt von Dir was weniger abgedrehtes...


    Da ich den ganzen Tag unterwegs bin, ist es bestimmt besser, wenn Du wieder eins einstellst. Ich spiele dann heute abend wieder mit.
    :hello:

  • Also ok, hast einen gut.


    Dafür was richtig einfaches, und völlig unabgedreht. Die ersten hundert Anrufer gewinnen ein Zimmer mit Aussicht.





    .

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose