Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber Rheinhard1876


    Der gesuchte Komponist ist Carl Loewe (1796-1869), der vor allem mit seinen Balladen berühmt wurde.



    Als Vorlage diente ein Gemälde von Ludwig Most (1807-1883).


    Der Lithograph heisst Valentin Schertle (1809-1885). Unter seinem Namen habe ich allerdings keine Lithographie Carl Loewes gefunden.


    Udo Jürgens war Ehrenmitglied der Carl-Loewe Gesellschaft. Das Bild zeigt ihn mit dem Porträt Carl Loewes.



    Meine Lösungspfade sahen so aus:


    Meine Annahme war, ein Treffer ins Blaue: Carl Loewe. Dort ist das CD-Cover abgebildet. Das Haupthaar sprach für den Komponisten. Bei einem Bild der unkolorierten Vorlage steht "nach Ludwig Most".


    Der zweite Pfad war die Suche nach dem Lithographen. Ich nehme an, dass der Schnauzer-Gotee-Träger von einem Lithographen verewigt wurde. Der Suchbegriff Lithograph führt zu Valentin Schertle. Von ihm gibt es jedoch keinen Druck, der Loewe zeigt. Nach dem Stil beurteilt, könnte diese Litho von Schertle stammen.



    Der Abgebildete Schnauz-Gotee-Träger in der Rätselstellung heisst Felix von Lichnowsky (1814-1848), ein rechtsliberaler Politiker.



    Einige Cover mit dem Porträt Carl Loewes, eine frühe Fotografie ist auch dabei.





    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Lieber moderato, Du hast das Rätsel schnell gelöst. Respekt! :) Zugleich bist Du auf strittige Punkte gestoßen, über die auch ich schon gestolpert bin. Meine Quelle für das Rätsel ist die oben abgebildete Box. Im Booklet ist vermerkt, dass es sich bei der Abbildung des Komponisten um eine colorierte Lithographie von Valentin Schertle handelt, die im Händel-Haus zu Halle aufbewahrt wird. Loewe hatte in seiner Jugend starke Bindungen zu dieser Stadt. Geboren ist er ja ganz in der Nähe, nämlich in Löbejün, wo auch die von Dir erwähnte Gesellschaft ihrer Sitz hat. Udo Jürgens verstand etwas von Loewe wie übrigens auch der Entertainer Thomas Gottschalk.


    Was nun den abgebildete Schbauzbart-Träger anbelengt, so habe ich den Schertle-Artikel bei Wikipedia offenbar missverstanden. Danke für Deine Hilfe. Ich lasse aber meinen Beitrag wie er ist, sonst würde ja Deine notwendige freundliche Korrektur nicht deutlich.


    Und nun? Du bist wieder dran.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?



    Viel Erfolg wünscht


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    In der Reformation wurden die katholischen Kirchen leergeräumt und weiss gestrichen. Der Maler hat genaue Studien der Innenräume betrieben und die Zentralperspektive in seiner Arbeit im Atelier umgesetzt. Auffällig sind die über Eck gehängten quadratischen Bilder an den Säulen, die sogenannten Trauergemälde. So nüchtern sieht die Kirche heute nicht aus.


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das war der Sohn von Jan Saenredam, weshalb er Pieter Jansz. Saenredam hieß. Vom Vater gibt es eine nette Serie von Kupferstichen zu den 5 Sinnen (nach Hendrick Goltzius), die man in der Albertina in Wien auf Anfrage zu sehen bekommt. Die Wiener rücken normalerweise nämlich nichts raus, im Gegensatz etwa zu den Londonern. England hat die ältere Demokratie.


    Der Sohn (1597-1665) spezialisierte sich in der Tat auf Architekturmalerei, insbesondere auf Kircheninnenräume. Das gesuchte Bild heißt:


    Innere der Grote Kerk, Amsterdam (ca. 1637)


    Es gehört der National Gallery in London. Derzeit ausgestellt in Raum 16. Eintritt frei. Es handelt sich schließlich um Volksbesitz.

    http://www.nationalgallery.org…the-grote-kerk-at-haarlem



    Thomas

  • Lieber thdeck


    Ich gratuliere herzlich zur Lösung!


    Pieter Janzs Saenredam (1597-1665) hat das Innere der Grote Kerk in Amsterdam gemalt. Er war der erste in der Kunstgeschichte, der ausschliesslich Architektur in den Mittelpunkt seiner Malerei stellte und sich mit der Zentralperspektive und auch mit deren mathematischen Gesetzmässigkeiten befasste. Wie er den lichtdurchfluteten Raum darstellt, ist eindrücklich.




    Heute sieht der Raum vollgestellt aus.



    An dich, thdeck, geht die Einladung, uns das nächste knifflige Coverrätselbild vorzustellen.


    Mit herzlichem Gruss


    moderato

    ,

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wobei ich gerade sehe: Laut National Gallery ist es die Grote Kerk in Haarlem, nicht in Amsterdam. Müsste man mal vor Ort checken...



    Thomas

  • Lieber thdeck


    Ich habe verschiedene Angaben gefunden. Auf dieser Darstellung sind gleiche Basen und die fünf kleinen Fensterchen über den kleinen Spitzbogen.

    Hier lautet der Titel St. Bavo in Haarlem. Die National Gallery gibt für das Rätselbild Grote Kerk in Haarlem an.


    Der Künstler ist wichtig.


    LG moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




    Einmal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Der Künstler ist wichtig.

    Immer. Und doch müssen wir prüfen. Weil wir durch das Prüfen weitere Erkenntnisse gewinnen. Der Künstler gibt das Stichwort, bzw. er macht eine Aussage, und wir reflektieren das. Egal ob Regietheater oder Malerei. Wir sollen nicht urteilen, nur reflektieren.


    Jaja, der Vergleich Regietheater-Saenredam ist vielleicht etwas weit hergeholt. Aber beide regen zum weiteren Nachdenken an.


    Ich habe jedenfalls fest vor, beim nächsten Amsterdam-Besuch den Vergleich der beiden "Grote Kerk" von Amsterdam und Haarlem zu machen. Die Zugfahrt von Amsterdam nach Haarlem dauert ca. 20 Minuten...



    Thomas

  • Neues Rätsel, dieses Mal eher einfach. In den 80er Jahren legte ich mir diese Kassette mit 5 LPs zu:



    Das Bild auf dem Cover wurde anschließend zu meinem Lieblings-Haydn-Portrait. Unschwer zu erkennen an meinem Avatar.


    Gefragt ist:


    Wer hat es gemalt?

    Wo ist es derzeit ausgestellt?



    Thomas

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So sieht es heute in der Kirche Saint Bavo in Haarlem aus. Deutlich sieht man die fünf kleinen Öffnungen über den Spitzbogen.


    LG moderato



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber thdeck


    Johann Zitterer (1761-1840) hat Joseph Haydn (1732-1809) im Jahr 1795 portraitiert. Aufgeschlagen auf dem Pult ist die Sinfonie mit dem Paukenschlag.


    Es grüsst


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Johann Zitterer (1761-1840) hat Joseph Haydn (1732-1809) im Jahr 1795 portraitiert. Aufgeschlagen auf dem Pult ist die Sinfonie mit dem Paukenschlag.

    Richtig. Und wo kann man das Werk live bestaunen? Das lässt sich nicht so ohne weiteres ergoogeln.


    Also kann sich moderato schon mal um das nächste Rätsel kümmern...



    Thomas

  • Lieber thdeck, liebe Rätselfreunde


    Das Bild Joseph Haydns, das Joseph Zitterer gemalt hat, gehört zum Sammlungsbestand des Historischen Museums der Stadt Wien, zu dem einige Ausstellungsorte in der österreichischen Hauptstadt gehören. Ich nehme an, es hängt im Haydn-Haus, Haydngasse 19, Mariahilf.


    Das nächste knifflige Coverbild-Rätsel kommt aus der Schweiz:


    Wer hat's gemalt?



    Es grüsst


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Bild Joseph Haydns, das Joseph Zitterer gemalt hat, gehört zum Sammlungsbestand des Historischen Museums der Stadt Wien, zu dem einige Ausstellungsorte in der österreichischen Hauptstadt gehören. Ich nehme an, es hängt im Haydn-Haus, Haydngasse 19, Mariahilf.




    Auf diesem Foto aus dem Haydn-Haus ist im Hintergrund ein ovales Bild zu sehen, das trotz der Unschärfe in der Wiedergabe große Ähnlichkeiten mit dem Gemälde des Rätsels aufweist.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Das nächste knifflige Coverbild-Rätsel kommt aus der Schweiz:


    Wer hat's gemalt?

    Das sieht nach Deinem Landsmann Holder aus, lieber moderato. Genfersee mit Mont-Blanc im Morgenrot? Insofern wäre Deine Bemerkung, dass das nächste Coverbild-Rätsel aus der Schweiz komme, durchaus wörtlich zu nehmen gewesen. :)


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Der Blick des Kenners und deine Kombinationsgabe mit meinem Hinweis haben zur Lösung geführt. Ferdinand Hodler (1853-1918) ist der schweizerische Künstler, der das Gemälde mit der Sicht auf den Genfersee und die Savoyer Alpengipfel samt Mont Blanc, dem höchsten Berg Europas, gemalt hat.


    Hat man mit dem Zug von Bern nach Genf den Tunnel bei Chébrez durchfahren, dem bietet sich diese überwältigende Aussicht.



    Die Vorlage des Rätselbildes konnte ich nicht ermitteln. Die Linie der Bergkette des Coverbildes und dieses Gemäldes sind beinahe deckungsgleich.


    Bei einem Spaziergang mit einem Kunstkritiker am Genfersee bemerkte Holder: "Sehen Sie, wie da drüben alles in Linien und Raum aufgeht? Ist Ihnen nicht, als ob Sie am Rand der Erde stünden und frei mit dem All verkehrten? Solches werde ich fortan malen!


    Holder hat 110 mal die Weite der Landschaft und das besondere Licht gemalt und uns dieses Gefühl der Verbindung Erde - Himmel vermittelt.


    Eine gute Dokumentation zu Hodler ist hier:




    Du hast die Ehre, uns mit dem nächsten Rätsel herauszufordern.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Rheingold1876


    Hast du uns ein neues Coverbildrätsel?


    LG


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Habe ich, lieber moderato, allerdings in meiner dem Mangel an passendem Material angepassten Art:


    Unlängst erschien eine CD mit Werken eines französischen Komponisten. Auf dem Cover diese Dame, die einen Bezug zum Programm der Neuerscheinung hat. Wen stellt sie dar, wer hat sie gemalt?


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Einmal mehr keinen Schimmer, wer das Gemälde gepinselt hat. Deshalb genaues Hinsehen.


    Auf den ersten Blick könnte es Renaissancemalerei sein, Zentralperspektive des Bodengefüges und die Säulen, welche die Rundbogen tragen. Die Beleuchtung der Quader-Flächen ist falsch. Ein Maler dieser Epoche hätte die Oberweite der Dame nicht so wiedergegeben. Ihre Haare sind kunstvoll geflochten. Auffällig ist das Gefäss in der rechten Hand. Sie ist etwas zu klein für eine Karaffe und hat eine pinkfarbene Flüssigkeit als Inhalt. Der Faltenwurf der wogenden Textilien des Kleides scheint mir zu üppig. Rechts liegen weisse Etwas am Boden. Man kann nicht bestimmen, was es sein könnte.


    Wenn es, wie ich annehme, nicht in die Renaissance gehört, dann in eine Epoche, die sich auf sie bezieht. Dann wären wir bei den Präraffaeliten des 19. Jahrhunderts.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nur als Zwischenbemerkung:

    Ich hab auch die Präraffaeliten oder Nazarener vermutet - aber nichts gefunden.

    Ich freue mich aber, daß ich (offenbar ?) nicht ganz falsch gelegen habe.

    Das Bild ist IMO "historisch überperfekt) wie die neugotischen Kathedralen.....


    LG Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred Schmidt, lieber Rheingold1876


    Da hast du, lieber Alfred Schmidt, den passenden Ausdruck gefunden: ÜBERPERFEKT.


    Ich habe "Liste der Präraffaeliten" gegoogelt. Als oberster Treffer kommt von einer Webseite qwerty (*), die ich bisher nicht kannte, ein Treffer mit wiki list. Meine Strategie ist, jeden der Namen mit Fleiss und Hartnäckigkeit abzuarbeiten. Doch - zu meinem Erstaunen - ist das Rätselbild unter den erklärenden Illustrationen der Kunstrichtung vertreten. Es zeigt, wie die Bildunterschrift angibt, Medea sowie wird deren Urheberin genannt: Evelyn de Morgan (1855-1919). Es entstand 1889 im Quattrocentro Stil der Präraffaeliten. Nun erkennt man auch, um was es sich bei den weissen Flecken handelt: es sind Tauben! Medea, die Giftmischeri, hatte ihre beiden Kinder mit Gift getötet.



    Das ging schneller als ich vermutet hatte.


    Es grüsst moderato


    (*) der Text erscheint in einem google übersetzten holprigen Deutsch mit falscher Position des Verbs.


    PS Und ein Coverbild habe ich gefunden:


    Eine Aufnahme der Medea von Luigi Cherubini mit Maria Callas in der Titelrolle und Leonard Bernstein, der den Chor und das Orchester der Scala di Milano dirigiert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das ging schneller als ich vermutet hatte.

    Das ist nicht übertrieben, lieber moderato. Und Alfred war ja auch schon nahe dran. Die Antwort ist genau richtig. Mich brachte diese CD auf das Rätsel:


    Der Link funktioniert nicht mehr bei a..... . B07PQTWNXH


    Die direkte Verwendung verbot sich allerdings, weil die Lösung bereits auf der Rockseite des Cover stand.


    Und wer ist nun wieder dran? Moderato!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt? Der Maler gilt in der Kunstgeschichte als Erneuerer.



    Viel Erfolg wünscht euch


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Ein Tipp ist nötig:


    Der Gesuchte stammt aus einer Stadt, die durch eines der verheerendsten Erdbeben der Geschichte zerstört wurde. Es ist auch dafür verantwortlich, dass Dokumente zu seiner Person zerstört wurden.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, ich rate jetzt mal:

    Francisco de Holanda?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Das Coverbildrätsel ist auch ein Ratespiel, wie es der Thread-Titel besagt. Doch diesmal war deine Lösung nicht richtig.


    Du bist wohl wegen meines Erdbeben-Hinweises auf den Portugiesen Francisco da Holanda gekommen. Es ist nicht das Erdbeben von Lissabon aus dem Jahr 1755. Ein weiteres ebenso verheerendes ereignete sich in einem anderen Land.


    Ein Hinweis:


    Das Bild befindet sich in der National Gallery in London.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Ein Tipp


    Der Gesuchte hatte sich Verdienste in der Verbreitung der Harzölmalerei erworben.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose