Ein Blick genügt und man weiss, dass dieses Fresko nur einer gemalt haben kann: Giovanni Battista Tiepolo, der in ganz Europa für seine Deckengemälde gefragt war.
Perfekt.
Die Leute im 18. Jahrhundert waren ja schon krass drauf. Thema war also die "eloquenza" (Beredsamkeit, Redegewandtheit, Redekunst). Das ist dann schon mal die ganze Decke eines Saals in einem Palast wert. Es werden also die Laberer verherrlicht. Andererseits galt Rhetorik schon immer als Kunst. Selbst Goebbels findet man in diversen Lehrbüchern. Orpheus war allerdings kein Goebbels. Nicht mal ein Redner. Er "redete", d.h. überzeugte mittels Musik.
Am Ende wird mir klar: Die Leute im 18. Jahrhundert wussten, worauf es ankommt. Ich erkläre nämlich den Berufsanfängern: In der Schule geht es zu 90% um Wissen bzw. Können. Im Beruf ist das anders: 50% Wissen/Können, 50% Überzeugungskraft. Also Eloquenz, Redekunst. Man muss geschickt argumentieren. Orpheus konnte das. Und so kam er sowohl auf die Decke des Palazzo Sandi als auch auf das Booklet von Haydns Oper. Insofern hat er den Goebbels klar übertroffen.
Thomas