Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer war in Venedig?


    Es ermuntert zur Suche des in meiner Einschätzung schwierigen Rätsels


    moderato



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • SOM_VAG_BATVG_P_1991_20-001.jpg


    Wir sehen Santa Maria della Salute, gemalt von Terrik John Wlliams (1860-1936).


    So schwierig ist das nicht gewesen, den Maler herauszufinden. Die Abbildung auf dem Cover fand ich zu grell. Da hat der Grafiker zuviel des Guten bearbeitet. Warum ich gerade dadurch auf einen englischen Maler kam, kann ich nicht genau sagen. Ich vermutete hinter der falschen Grellheit wohl mehr Schwermut und neblige Unschärfe in der originalen Darstellung. Merkmale also, die ich immer mit England verbinde, obwohl das gewiss völlig klischeehaft ist.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Das ging flott. ich gratuliere zur Lösung: Terrik John Wlliams (1860-1936) ist der Gesuchte.


    Ich hatte einen halben Tag benötigt, bis ich den Maler des Bildes herausgefunden hatte.


    Ein Detail brachte mich auf die Spur: Das Segel des Schiffes. Diese Form kommt in weiteren Venedig-Gemälden des Malers vor. Der Malstil war das zweite Indiz.


    Terrick-Williams-.jpg


    Du wirst uns mit dem nächste Cover herausfordern.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Du wirst uns mit dem nächste Cover herausfordern.

    Dann versuichen wir es mal:


    32987377041_80a72452e1_b.jpg


    Wer ist der Schöpfer dieses Bildes? Wen stellt es vor?

    Die CBS-Einspielung diesesrOper von Rameau ist nach meinen Informationen bisher nicht auf CD erschienen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Eine spannungsreiche Szenerie, die du uns als Rätsel stellst. Hippolyte et Aricie heisst die Oper.


    Er mit geballter Faust und starrem Blick legt der Frau den Arm auf die Schulter. Sie mit sichtbarer Klinge eines Dolches mit wirren Augen. Eine dritte Person flüstert ihr etwas ein. Eine Spannung liegt in der Luft. Starke Hell-Dunkel Kontraste, der Faltenwurf unterstützen die Dramatik.


    Eine klassizistische Malweise beschreibt einen antiken Stoff.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Was drauf steht ist auch drin , der Titel der Oper und des Gemäldes sind identisch


    Das Gemälde hängt im Louvre

    in ist von Baron Pierre Narcisse Guérin (1774-1833)




    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dann füge ich noch hinzu, was dargestellt ist.


    Hippolyt verteidigt sich vor Theseus, weil er eine kriminelle Leidenschaft für Phädra entwickelt hat. Oenone, die ihn verleumdet hat, macht seiner Geliebten ein Zeichen, die Wahrheit zu verbergen.


    Man sieht, dass das Gemälde bedeutend grösser ist. https://collections.louvre.fr/en/ark:/53355/cl010065806


    Phèdre_et_Hippolyte_par_Pierre-Narcisse_Guérin%2C_1802_-_Musée_du_Louvre.jpg


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hippolyt verteidigt sich vor Theseus, weil er eine kriminelle Leidenschaft für Phädra entwickelt hat.


    Phèdre_et_Hippolyte_par_Pierre-Narcisse_Guérin%2C_1802_-_Musée_du_Louvre.jpg

    Lieber moderato, war es nicht so, dass Phädra sich in Hippolyt verliebt hatte, dieser aber Aricie liebte und seine Stiefmutter deshalb zurückwies?

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo


    Wo du recht hast, hast du recht. Wie Guérin die Szene gemalt hat, verdient hohe Bewunderung. Mit deutlicher Körpersprache hat er die Szene gemalt. Wenn man die Hintergründe kennt, kann man die Gesten deuten.


    Den Stoff hat Jean Racine der Tragödie Der bekränzte Hippolytus von Euripides entnommen. Ein Stoff mit vielen Verwicklungen und wahrlich tragischem Verlauf. Am Schluss sind drei der Dargestellten tot.


    In Abwesenheit des Königs Theseus gesteht seine Gattin Phädra ihrer Amme Oenone ihre Liebe zu Hippolytos, einem Sohn Theseus' und der Amazonenkönigin Antiope. Um zu verhindern, dass Hippolytos seinem Vater vom Liebesgeständnis seiner Stiefmutter erzählt, behauptet die Amme, Hippolytos habe versucht, Phädra zu vergewaltigen. Der zunächst totgeglaubte Theseus verflucht Hippolytos und wendet sich an Neptun, der seinen Sohn töten soll. Nachdem Phädra erfahren hat, dass Hippolytos Aricia liebt, verzichtet sie darauf, ihn vor seinem Vater zu verteidigen. In Botenberichten wird schliesslich der Selbstmord Oenones und der Tod Hippolytos' gemeldet, der, nachdem er Troizen verlassen hatte, von einem Seeungeheuer überfallen und von seinen dadurch erschreckten Pferden, in den Zügeln verfangen, zu Tode geschleift wurde. Phädra hat sich vergiftet, gesteht Theseus ihre Schuld und stirbt auf offener Bühne.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • So bleibt mir nur noch die dürre Bemerkung, dass sich Afred das Verdienst erworben hat, ein neues Rätsel zu stellen.


    Und auf mich wartet die schöne Aufgabe, von der Plattenkassette der Rameau-Oper, der ich das Cover entnahm, eine digitale Kopie für ausschließlich private Zwecke herzustellen. :jubel:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es bleibt eine weitere dürre Bemerkung. In der Oper von Rameau (Cover) überlebt Hippolyte, da die Göttin Diana ihn rettet. Es gibt sogar ein "Happy-End" mit Aricie.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Danke an moderato, daß er mich erinnert. Ich hätte sonst vergessen, obwolhl es diemal kein Problem darstellt. Schon bevor ich das Rätsel beantwortete hatte ich eine CD gefunden von der ich - nach Recherche - vermute, daß das Bild in diesem Thread noch nicht gezeigt wurde.

    Gefragt ist der Maler und - als Fleißaufgabe - die abgebildete Person.


    mfg aus wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das ist einer dieser Engländer aus dem 18. Jahrhundert. Findet man in der Regel im Tate Britain in London. Den hier halt nicht, sonst wär's zu einfach.


    Die Lösung: Thomas Gainsborough, Thomas William Coke (1752-1842) 1st Earl of Leicester


    Vom Stil her müsste das Bild vor der Französischen Revolution, also vor 1791 entstanden sein.


    Hängt in der Holkham Hall in Norfolk. Ich will sie schon seit Jahren besichtigen...

  • Jawohl - Die Lösung ist richtig ! -Gratulation

    Und somit steht einem neuen Rätsel nichts mehr im Wege..


    Beste Grüße aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • 1920px-Sargent%2C_John_Singer_%28RA%29_-_Gassed_-_Google_Art_Project.jpg



    Gassed (Gasvergiftet) ist das Gemälde von John Singer Sargent (1856-1925) getitelt. Dargstellt sind britische Soldaten nach einem Gasangriff deutscher Truppen im Ersten Weltkrieg. Bie Wikipedia findet sich ein - wie ich finde - aussagekräftiger Beitrag. In seiner monumentalen Gnadenlosigkeit wirkt es auf mich wie Picassos Guernica. Auf dem Cover zu Zimmermanns Soldaten ist das Gemälde etwas arg verhackstückt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der Kandidat hat 100 Punkte.


    Eine Sache noch (wo ist eigentlich moderato, wenn man ihn braucht):

    Virginia Woolf kritisiert "theatralische Details wie das übertrieben angehobene Bein des Soldaten an der Stufe". Sie checkt's mal wieder nicht. Der Soldat ist fast blind und kann daher die Höhe der Stufe nur schlecht abschätzen.


    Davon abgesehen hat Kunst immer auch etwas "Theatralisches". Sie soll/will Wirkung erzielen. Ist bei den Werken von VW ja auch nicht anders...


    Das Bild hängt in London im Imperial War Museum. Einen Besuch desselben kann ich nur empfehlen.

  • Lieber ftmitschke


    Nach den Regeln des Rätsels wäre Rheingold1876 an der Reihe.


    Ich nehme an, das es Rheingold1876 recht ist, wenn jemand anderer das Rätsel stellt, weil es sich schwierig gestaltet, ein neues Coverbild zu finden.


    Was sieht man?


    Blätter sind stilisiert dargestellt. Die gelben und weissen Linien der Blattrippen und Umrisse verschiedener Bäume und Sträucher sind auf blauem Grund. Ich erkenne Buche, Ahorn, Kastanie. Weisse Punkte sind um die Umrisse gelegt. Je weiter sie sich vom Blatt entfernen, desto weniger dicht sind sie. Eine grafische Lösung, die mich an Weihnachtskarten erinnert.


    Schaue ich sehr genau, erkenne ich unten links eine Signatur. Sie ist nicht leserlich. Ein Einzelbuchstabe mit Punkt gefolgt vom Namen.


    Mal gucken, ob ich den Namen in einer besseren Auflösung des Covers ermitteln kann. Der Name des Pianisten Robert Goldsand (1911-1991) führt vielleicht weiter.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber ftmitschke


    Bei Discogs finde ich das Coverbild und die discografischen Angaben. Die LP erschien 1959 bei Gilde international du disque, Musical Masterpiece Society MMS. Der Name des Grafikers ist angegeben:


    M. Thorne


    Wenn du den Namen bestätigst, werde ich ein neues Rätsel stellen.


    Der Grafiker hat das Sujet für eine andere Schubert Einspielung genutzt.


    OTAtNjQwNC5qcGVn.jpeg


    Man findet weitere Cover des Grafikers im 50er Jahre Style.


    Ni0zMjI4LmpwZWc.jpeg


    MC0zNjE1LmpwZWc.jpeg






    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen


    ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich bin schlicht im falschen Thema gelandet. Ich wollte die Schubert-Impromptus unter der Rubrik "Was höre ich gerade?" veröffentlichen.


    Nochmals pardon und alles Gute


    Thomas

  • Lieber ftmitschke


    Das kann geschehen. Spannend war's trotzdem! Stimmt meine Lösung?


    Ich werde ein neues Rätsel stellen, sobald du den Namen M. Thorne bestätigt hast. Er steht, nehme ich an, unten links.


    Rheingold1876 wird es recht sein, wenn ich ihm die Bürde abnehme.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • M. Thorne stimmt.


    Beste Grüße


    Th.

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt? Als grosser Freund der Vogelwelt, muss ich dieses Rätsel stellen.


    Weil man den Künstler oder die Künstlerin mit den passenden Suchbegriffen schnell findet, ist das Rätsel erst gelöst, wenn man zum Namen des Urhebers oder der Urheberin die drei einheimischen Vögel nennt, die auf dem Originalgemälde neben den beiden exotischen Papageien zu sehen sind.


    Es grüsst herzlich


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Rheingold1876 wird es recht sein, wenn ich ihm die Bürde abnehme.

    Lieber moderato, mir ist (fast) alles recht.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold 1874


    Ich hoffe, ich bin nicht in deiner "fast"-Klammer mit eingeschlossen.


    Lieber Rätselfreunde


    Ein Tip: Das Gemälde ist im Sammlungsbestand des Yale Center for British Art. Womit ein Hinweis verbunden ist, wo der Maler hauptsächlich gewirkt hat.

    Auch wenn der Name vermuten lässt, dass das Museum sich in Grossbritannien befindet, dem ist nicht so. Es ist in New Haven, Connecticut US. Das liegt zwischen New York City und Boston.


    YCBA_location_image_1.jpg


    Es grüsst die Besucher und Freunde dieses Threads


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Rheingold 1874


    Ich hoffe, ich bin nicht in deiner "fast"-Klammer mit eingeschlossen.

    Guten Morgen, da kann ich Dich beruhigen. Meine Wertschätzung für Dich ist groß genug, um mit Deinen Entscheidungen gut umgehen zu können. Danke für die Nachftrage, lieber modeato. :hello:


    Zum neuen Rätsel würde ich anmerken wollen, dass der Maler des Stillebens Jakob Bagdani (Bogdany) sein dürfte, der zahlreiche ähnliche Gemälde hinterließ. Das soll jetzt aber kein Lösungsangebot sein. Gefragt hattest Du ja vor allem nach dem übrigen Vögel auf dem Bild.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Jakob Bogdani ist es nicht. Aber du bist auf der Spur. Dieser Maler hat auch wie der Gesuchte oder die Gesuchte Vögel gemalt.


    Der Vorname kommt im Altern Testament vor. Das ist zu relativieren: Das Buch wird von der römisch-katholischen und orthodoxen Kirche als Teil des Schriftenkanons des Alten Testamentes angesehen. Die Reformierten ordneten es nicht dem Alten Testament sondern den Apokryphen Schriften zu.


    Ein Tip: Ein Eichhörnchen ist auch auf dem Gemälde.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • :(

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1874


    Nicht verzagen. Englische Suchbegriffe führen weiter.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose