Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Lieber hart

Dass die Skizze von Friedrich August von Kaulbach (1850-1920), Spross der Künstlerfamilie Kaulbach, stammt, auf diesen Gedanken wird man nicht kommen, wenn man die ausgearbeiteten Werke des Meisters kennt. Als ich das Geburtsjahr erfuhr, hatte ich die wenigen Bilder des Münchner Malers durchgesehen und ihn als Urheber des Rätselbildes schnell verworfen.

Wenn ich die Skizze auf akg mir ansehe, sind der "Skizzen-Stil" und das abgewandelte Sujet mit der Harfe frappierend ähnlich.

Es grüsst dich

moderato

.

• Das Motiv faszienierte F.A. von Kaulbach, das gibt es mehrmals

und hier die Originalvorlage zum CD-Cover

Ich bin dann mal weg.

• Die Abbildungen sind aus

"Zeichnungen und Karikaturen aus Karlsbad von Fritz August von Kaulbach"

herausgegeben von Franz Wolter im Bruckmann Verlag, München, 1923.

Die Titel der einzelnen Werke kenne ich auch nicht.

Ich bin dann mal weg.

• Meine Lieben,
    es scheint so als könnte nur der stolze Besitzer des Blattes die Frage nach dem Titel beantworten,
    aber es besteht auch die Möglichkeit, dass der Bildtitel nachträglich irgendwie ›hinzugedichtet‹ wurde.
    Orfeo hat das Blatt in bewundernswerter Weise ausfindig gemacht, was mir mit meinem ›Herrschaftswissen‹

als Besitzer dieser CD - wo Maler und Titel genannt sind - auch mit viel Mühe nicht gelungen war...

Den fraglichen Text kopiere ich nun mal von der CD hierher:

Das Bild lässt sich nicht zuordnen, weil es in den von Orfeo übermittelten Dateien nicht enthalten ist.

detailcrjcns.jpg

Damit wäre Orfeo der nächste Rätselgeber...

• Lieber hart

Wenn du einverstanden bist, soll Orfeo das nächste knifflige Rätsel stellen, damit der Thread wieder zum Laufen kommt.

LG moderato

.

• Die Fragestellung ist einfach: Wer ist der Maler und wie heißt das Werk?

Liebe Rätselfreunde,

die erste Frage hat moderato richtig beantwortet.

Die zweite Frage hat hart selber beantworten müssen.

Ich habe zweifelsohne keine einzige der beiden Fragen beantwortet; nach dem Originalbild wurde ja gar nicht gefragt (ich habe inzwischen sogar eine vierte Darstellung von Kaulbachs mit dem Musenmotiv gefunden).

http://www.artnet.de/k%C3%BCns…y-xqCjfLUbjU3-0v30UyWChw2

Kurz und gut: ich passe. Einigt Euch untereinander, ich mag momentan kein Rätsel suchen.

Es grüßt Orfeo.

Ich bin dann mal weg.

• Oben hatte ich ein Foto des Textes eingegeben; jetzt steht hier ›Not found‹, also schreibe ich das einfach von der CD ab:
    Cover Painting "Die Musen", Friedrich August von Kaulbach (1850-1920) Cover Photo: AKG Berlin

• Liebe Rätselfreunde

Wenn Orfeo sich zurückzieht, werde ich das nächste knifflige Rätsel stellen.

Nach dem Urheber wird nicht gefragt, weil das Museum einen Anonymus angibt. Man weiss nicht, wer es gemalt hat.

Die Frage lautet: Warum konnte das Gemälde nur zwischen 2003 und 2022 öffentlich besichtigt werden?

Es wünscht Erfolg in der Recherche

moderato

• Banner Strizzi
  • Mir fiel durch Zufall ein neues Rätsel in die Hand, deshalb kann ich lösen.

Da gibt es einige Maler, die das Motiv der "Natural bridge" im Natural Bridge State Park in Virginia aufgenommen haben, u. a.

FRANÇOIS DIDAY - Paysage fluvial avec porte de roche

William Goodacre - The Natural Bridge

William James Bennett - The Natural Bridge

Frederic Edwin Church - The Natural Bridge

https://youtube.com/watch?v=sYqdJ3B2LgA&feature=share

Zur Zeit nicht ausgestellt ist aber die auf dem gleichen Motiv beruhende und auf dem Cover abgebildete "Landschaft mit Felsentor", da die Neue Pinakothek in München, die das Gemälde 2003 durch Schenkung einer privaten Sammlung erhielt, bis mindestens 2025 geschlossen ist.

Ich bin dann mal weg.

• Lieber Orfeo

Deine Lösung stimmt. Als es in Privatbesitz gewesen war, war das Gemälde für die Öffentlichkeit verborgen. Nach der Schenkung konnte man das Werk eines Anonymus in der Neuen Pinakothek in München besichtigen. Seit das Museum wegen Renovation geschlossen ist, lagert es im Depot.

Hoffen wir, der Zeitplan bis zur Wiedereröffnung wird eingehalten... Da habe ich meine Zweifel.

Die Rätselfreunde sind gespannt, welches dein nächstes knifflige Coverbild-Rätsel sein wird.

Es grüsst dich herzlich

moderato

.

Deutsch_19._Jahrhundert_-_Landschaft_mit_Felsentor_-_15621_-_Bavarian_State_Painting_Collections.jpg

• Bevor ich das neue Rätsel Stelle möchte ich noch einen Hinweis geben zu Friedrich August von Kaulbach und seine MUsen.

Der Titel "Die Musen", den "hart" bei der nicht mehr existierenden "AKG Berlin" gefunden hat, bezieht sich wahrscheinlich auf ein anderes Bild von Kaulbachs, nämlich auf das weiter oben schon vorgestellte s/w Bild.

Die Angabe erfolgte 1945 nach Auflösung der Sammlung für das geplante Führer-Museum in Linz in englischer Sprache.

Der ursprüngliche deutsche Titel war "Aufforderung zum Tanz". Mit ziemlicher Sicherheit sind auf der farbigen Zeichnung zwar die neun Musen mit Erato als Mittelpunkt abgebildet, aber anscheinend wurde die Zeichnung durch von Kaulbach nie mit einem Namen versehen, auch nicht im 300-seitigen Werkverzeichnis.

Ich bleibe am Ball.

Ich bin dann mal weg.

• Lieber Orfeo

George Braque, Kopf einer Frau

Der Buchstabe B ist auf der Bronze neben dem gegossenen Exemplar 1/6 sichtbar. Das G für das vollständige Monogramm musste ich raten, was zur Annahme führte, dass George Braque der Urheber ist.

Ich vermute, die gefundene Skulptur ist eine Fälschung. Sie wird in einer laufenden Auktion angeboten. Man vergleiche den oberen Teil der Kopfpartie, die glatte Halspartie oder den hinteren Bereich des Haarknotens mit dem Cover. Sie wird unter dem Namen des Künstlers ohne editorische Angaben geführt.

149971260_1_x.jpg?height=300&quality=95&version=1680521426&width=600

LG moderato

.

• Lieber moderato,

wahrscheinlich ist Deine Vermutung richtig. Da wir aber nicht sicher nachweisen können wer das "Ding" (ich fand bei einer Auktion die Bezeichnung "femme", 12000-13000 US$) geschaffen hat, wollen wir es bei Braque belassen.

Ein weiteres schönes Beispiel für Fakes findet man unter den folgenden links

Georges Braque: Hespéris

https://images.app.goo.gl/X6o75QEopbSedcqy6

Marcel Gromaire: https://images.app.goo.gl/Zzg1GkzKM5UYrJaf9

Du bist also wieder an der Reihe.

Ich bin dann mal weg.

• Lieber Orfeeo

Das Original besitzt jene Kraft, die ein Kunstwerk ausstrahlt. Die anderen ähnlichen, der Skulptur Braques nachempfundenen, sind nur ein schwacher Abglanz davon.

Liebe Rätselfreunde

Andere Epoche, anderes Thema. Es ist das Cover einer neueren, seit kurzem sich in meiner Sammlung befindenden CD. Kunstgeschichte ist zuweilen wie ein spannender Krimi zu lesen.

Das Rätselbild ist die Kopie eines Werkes eines sehr bedeutenden Künstlers der Kunstgeschichte. Der auf dem Cover sichtbare Ausschnitt des Gemäldes könnte aus der Werkstatt dieses Malers stammen. Der Berühmte hat die originale, unsignierte Skizze verschenkt, wie man aus dem Dankesschreiben des Beschenkten erfahren hat. Das Original ging vermutlich verloren, was unter Kennern umstritten ist. Es hat sich aber in unzähligen Zeichnungskopien erhalten.

Wer hat das Original gemalt?

Wem wird die Kopie zugeschrieben, deren Ausschnitt auf dem Cover abgebildet ist?

Es grüsst moderato

• Lieber moderato,

Nun ja, der Hund unten fehlt, aber es könnte »The Rape of Ganymede« von Giovanni Battista di Matteo Naldini - nach Michelangelo sein.

• Dazu habe ich eine Frage.

Ich dachte immer, Ganymed sei von Zeus entführt worden, von einer Vergewaltigung ist mir nichts bekannt. Der von hart angegebene Titel "The Rape of Ganymede" ist daher wohl falsch. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum Naldini die englische Sprache gewählt haben sollte. Michelangelos Zeichnung, die als Vorlage für Naldini diente, heißt "Il ratto di Ganimede", also die Entführung (oder Raub) des Ganymed.

Ist das eine Übersetzung durch KI? Es geht doch nichts über das gute alte menschliche Gehirn.

Ich bin dann mal weg.

• Lieber hart

Deine Lösung stimmt selbstverständlich.

Giovanni Battista di Matteo Naldini (1535-1591)

Und der berühmte Künstler ist Michelangelo Buonarroti (1475-1564).

Du bist dran, uns mit einem weiteren Rätsel herauszufordern.

Giovanni_Battista_Naldini_after_Michelangelo_-_Rape_of_Ganymede_2020_NYR_18715_0044.jpg

Das Fogg Museum /Harward Art Museums in den Vereinigten Staaten nimmt für sich in Anspruch, die originale Skizze zu. besitzen. Darüber streiten sich die Kunsthistoriker.

Michelangelo%2C_Rape_of_Ganymede.jpg

Das Historische Museum in Frankfurt hat eine 10seitige, allen wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Abhandlung über eine weitere Kopie Naldinis verfasst, die erschöpfend alles beschreibt, was es zu jener Kopie und die Hintergründe zu sagen gibt. Wer mehr wissen möchte, klicke auf den Link:

https://bildersammlung-prehn.d…files/pdf/prehn/Pr017.pdf

Es grüsst dich sehr verehrter hart und alle Rätselfreunde

moderato

.

• Banner Strizzi
  • Dazu habe ich eine Frage.

Ich dachte immer, Ganymed sei von Zeus entführt worden, von einer Vergewaltigung ist mir nichts bekannt. Der von hart angegebene Titel "The Rape of Ganymede" ist daher wohl falsch. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum Naldini die englische Sprache gewählt haben sollte. Michelangelos Zeichnung, die als Vorlage für Naldini diente, heißt "Il ratto di Ganimede", also die Entführung (oder Raub) des Ganymed.

Ist das eine Übersetzung durch KI? Es geht doch nichts über das gute alte menschliche Gehirn.

"rape" kann auch einfach "Entführung" heißen, insbesondere in der historischen Verwendung. Siehe auch Wikipedia:

The term rape originates from the Latin rapere (supine stem raptum), "to snatch, to grab, to carry off".[13][14] In Roman law, the carrying off of a woman by force, with or without intercourse, constituted "raptus".[14] In Medieval English law the same term could refer to either kidnapping or rape in the modern sense of "sexual violation".[13][15] The original meaning of "carry off by force" is still found in some phrases, such as "rape and pillage", or in titles, such as the stories of the Rape of the Sabine Women and The Rape of Europa or the poem The Rape of the Lock, which is about the theft of a lock of hair.

• Nach so viel sprachlichem Aufwand nun eine romantische Stimmung ganz ohne Götter, schließlich war der Maler ein frommer Mann ...
    Wer weiß seinen Namen?

storm-coveriqed0.jpg

• Lieber Helmut Hofmann

Sei herzlich begrüsst. Ich habe längere Zeit nach malenden Geistlichen mit unterschiedlichen Suchbegriffen in verschiedenen Sprachen gesucht. Und nichts gefunden.

Auf dem Recherche Portal der Staatlichen Museen Berlin habe ich diese Information gefunden:

Bedenkt man die Herkunft Grunewalds aus einer Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine, einer Gemeinschaft mit pietistisch-romantischem Subjektivismus in ihrem Glaubensverständnis und einem starken Naturgefühl auf der Basis pantheistischer Frömmigkeit, so ist seine Hinwendung zur Landschaftsmalerei Friedrichs verständlich. ›Ort‹ der Religion ist in der Auffassung beider Künstler das Gefühl.

Das Bild kann in höchster Auflösung betrachten, wenn man aufs Bild klickt.

https://recherche.smb.museum/detail/966935/abendlandschaft

• O nein, lieber hart, da überschätzt Du meine Kenntnisse in Malerei!

Aber noch etwas, auch an den geschätzten moderato gerichtet:

Ich kann mich an diesem Thread, so interessant ich ihn finde, leider nicht beteiligen.

Die Zeit, über die ich für eigene Angelegenheiten verfügen kann, reicht gerade mal für meine Kunstlied-Threads. Allein ausgeübte Pflegetätigkeit nimmt einen total in Anspruch.

• Lieber Helmut Hofmann

ich lese deine Zeilen als Bitte, von der Bürde ein Rätsel zu stellen, entbunden zu werden.

Da du mich direkt ansprichst, werde ich in deinem Namen ein Neues stellen.

Es grüsst dich herzlich

moderato

Liebe Rätselfreunde

Wer hat's gemalt?

Lese ich die Sinopsis PURCELL, Henry: KING ARTHUR frage ich mich, was das vom Grafiker ausgewählte Cover mit Purcells King Arthur zu tun hat. Nichts. Die gewählte Abbildung hat mit dem musikalischen Werk weder Epoche, Region noch Handlung gemeinsam.

Der gesuchte Künstler wurde 239 Jahre vor dem Komponisten geboren. Er lebte auf dem Kontinent. Die Darstellung findet sich in der Bibel.

Trotzdem wünsche ich Erfolg in der Recherche.

moderato

.

• jerichossc26.jpg

Lieber moderato,
    Es könnte ein bearbeitetes Bild von Jean Fouquet sein, der ein französischer Buch- und Tafelmaler war. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler an der Schwelle von der Spätgotik zur Frührenaissance.
    Über Fouquets frühe Jahre ist wenig bekannt; er soll in Tours geboren und 1481 dort verstorben sein.

• Und das Motiv ist wohl die Eroberung Jerichos durch die Israeliten (Jos 6). ;)

Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

• Lieber hart

Es ist, wie du schreibst, der französische Buch- und Tafelmaler Jean Fouquet (1420-1478 oder 1481), der die Eroberung Jerichos und die Bundeslade gemalt hat.

Du wirst das nächste Rätsel stellen.

Jos 6 Da rief Josua, der Sohn Nuns, die Priester und sprach zu ihnen: Tragt die Bundeslade und lasst sieben Priester sieben Posaunen tragen vor der Lade des HERRN. 7 Zum Volk aber sprach er: Geht hin und zieht um die Stadt; und wer bewaffnet ist, soll vor der Lade des HERRN hergehen. ...

Jos 20 Da erhob das Volk ein Kriegsgeschrei, und man blies die Posaunen. Und als das Volk den Schall der Posaunen hörte, erhob es ein großes Kriegsgeschrei. Da fiel die Mauer um, und das Volk stieg zur Stadt hinauf, ein jeder, wo er gerade stand. So nahmen sie die Stadt ein

Es grüsst dich herzlich

moderato

Jean_Fouquet_001.jpg

• Banner Strizzi