Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Liebe Rätselfreunde

Neue Runde, neues Glück.

Wer hat's gemalt?

Das Museum meint, dass er einer der bedeutendsten Maler seiner Zeit war.

Es gibt von ihm ein Denkmal in der Nähe des Aufbewahrungsortes des Rätselbildes..

Viel Erfolg beim Recherchieren oder Raten wünscht

moderato

Wer den Namen des Malers kennt, darf ihn selbstverständlich auch nennen.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Liebe Rätselfreunde

Ein weiterer Tipp scheint nötig:

Wo Spanien drin ist, ist Spanien auch drauf.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Ein ganz gemeines Rätsel, denn das Gemälde hat auch ein eifriger Museumsbesucher kaum jemals im Original gesehen, denn es gehört zwar zur Sammlung eines berühmten Museums, wird von diesem aber einem "Schüler von ...." (de un discípulo de .....) zugeschrieben und ist nicht dauerhaft ausgestellt.

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• Also gut. Der Prado (Madrid) sagt:

Paisaje
    Siglo XVII. Óleo sobre lienzo, 95 x 123 cm
    No expuesto

Discípulo de Murillo, Bartolomé Esteban

Sevilla, 1617 - Sevilla, 1682

Aktueller Link:

https://www.museodelprado.es/coleccion/obra-de-arte/paisaje/6d8b71a3-d54b-4fe3-b901-d8f4759f83a6

(nachträglich korrigiert, nach Hinweis von Orfeo)

Für zukünftige Suchen:

Número de catálogo: P001006

(nachträglich korrigiert, nach Hinweis von Orfeo)

• Lieber thdeck

Deine Lösung kann ich bestätigen. Bartolomé Esteban Murillo oder ein Schüler von ihm.

Paisaje%2C_de_un_discípulo_de_Bartolomé_Esteban_Murillo_%28Museo_del_Prado%29.jpg

Südlich vom Prado beim Botanischen Garten ist das von mir erwähnte Murillo-Denkmal. Es ist eine Replica.

Dieses am 25. Juni 1871 von König Amadeo von Savoyen eingeweihte Denkmal ist eine Nachbildung des Denkmals, das der Madrider Bildhauer Sabino de Medina 1859 in Sevilla, der Heimatstadt des Malers Bartolomé Esteban Murillo, auf dem Platz vor dem Museum der Schönen Künste aufgestellt hatte. Ihre Entstehung ging auf ein Angebot von Medina selbst an den Stadtrat von Madrid 1861 zurück, um die Form der Sevilla-Statue zu nutzen, die zu dieser Zeit in Paris in den Werkstätten Eck und Durand in Bronze gegossen wurde. Nachdem der Vorschlag vom Stadtrat von Madrid angenommen worden war, beantragte er die Genehmigung des Eigentümers des ursprünglichen Denkmals, der Gesellschaft für Nachahmung und öffentliche Arbeiten von Sevilla, die es unter der Bedingung gewährte, dass dieser Umstand auf dem Sockel angegeben würde, was jedoch nicht der Fall. 1863 wurde es vom Prado-Museum entgegengenommen und bei der Südfassade aufgestellt.

Monumento-a-Murillo.jpeg

In Murillos Geburtsstadt Sevilla ist die ursprüngliche Skulptur des Bildhauers Sabino de Medina.

Seville-Murillo-01-638x850.jpg

• Lieber Orfeo, lieber thdeck

Die Regel besagt, dass der Name des Künstlers und der Titel genannt werden sollen. So hat es der Thread-Eröffner Ulli 2008 bestimmt. Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

Der Name der Schule, (der Name des Schülers ist unbekannt) und der Titel stimmen. Ebenfalls die Masse. Das hat thdeck angegeben. Deshalb habe ich die Lösung bestätigt.

Die Verlinkung und die interne Katalognummer des Prado P 001005 sind nicht die richtige P 001006. Danach ist nicht gefragt.

Schön, dass du, werter Orfeo, die beiden Bilder uns gezeigt hast. Die Qualität der beiden Gemälde ist in Teilen nicht die gleiche. Ob Lehrer und Schüler gemeinsam am Gemälde oder einer der beiden daran gearbeitet haben, lässt sich Jahrhunderte nach der Entstehung im Dunkel der Geschichte nicht mehr ermitteln. Du scheinst die Lösung gewusst oder gefunden zu haben, hast aber nicht Name und Titel angegeben.

Es grüsst moderato

.

• Werter Moderator #moderato,

es geht nicht um die Frage, wer hier gewonnen hat, sondern darum, dass ein anderes Gemälde als das Gesuchte von Dir als richtige Lösung anerkannt wurde, obwohl der Unterschied offensichtlich ist. Die Beschreibung des Museums mag für beide Objekte die gleiche sein, trifft aber nur auf eines zu. Der Fehler liegt in der Beschreibung des Museums und ist bisher nie beanstandet worden, auch wenn unsere Augen ihn sehen können.

Wenn meine Spanisch Kenntnisse auch nicht optimal sind, kann ich das zitierte "No expuesto" mit "nicht ausgestellt" übersetzen. aber genau das trifft nur auf eines der Gemälde zu: das vom CD-Cover. Das von thdeck gefundene hängt nämlich gut sichtbar in der Murillo Sammlung.

IMG-20241021-053006.jpg

So viel Genauigkeit muss sein.

• Lieber Orfeo

thdeck hat die Zuschreibung (Schüler von Murillo) und den Titel "Landschaft" genannt. Das reicht. Es geht im Thread der Regel folgend einzig um diese beiden Angaben, wenn das Rätsel gelöst ist. Das genügt.

Der Thread hat nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit, wo Genauigkeit verlangt ist.

Die von thdeck gesetzte Verlinkung und interne Nummer des Prado sind nicht stimmig.

Es geht an thdeck der Auftrag, ein neues Rätsel zu stellen.

moderato

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber thdeck,

Das oben verlinkte Gemälde ist aber nicht das vom CD-Cover.

Danke für den Hinweis, ich habe es inzwischen korrigiert.

Natürlich fand ich das richtige Bild, aber dann wollte ich schlau sein und die lange Link-Adresse verkürzen. Suchte das Bild über die Suchmaske des Prado. Und dann dachte ich irgendwie, der erste Treffer wäre schon der richtige...

• Hier mal was Leichteres, hörte ich zufälligerweise gestern Abend:

81NFsyi-asL._SL1190_.jpg

Ich war übrigens überzeugt davon, dass wir das schon mal hatten. Aber Textsuche mit Namen des Malers brachte kein Ergebnis.

Gesucht: Titel, Maler, Museum

Bonusfrage: Was ist mit den anderen 3 Bildern der Serie?

• Das war wirklich leicht. Der Maler dieser "Sommerlandschaft (Juli oder August)" in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museum in Wien ist Lucas van Valckenborch.

Passend zur Musik zu sind die anderen Gemälde nach den Jahreszeiten Frühling, Herbst, Winter benannt.

https://www.khm.at/objektdb/detail/1994/

• Ist natürlich richtig.

Ich hab mir übrigens echt überlegt, vor dem nächsten Wien-Besuch die 4 Bilder im Detail zu analysieren und die passenden Stücke aus Haydns Jahreszeiten (im Booklet sind übrigens alle 4 Werke abgebildet) rauszusuchen und auf das Smartphone zu laden. Damit dann rein ins Museum und Musik (per Kopfhörer) mit Kunst verbinden. Man muss aber vorher checken, ob die Bilder gerade ausgestellt sind. Aktuell sind sie es größtenteils nicht...

Orfeos Link bezieht sich auf den September, der ist gerade nicht im Booklet abegebildet, stattdessen der Oktober:

https://www.khm.at/objektdb/detail/1995/

Dazu passen am besten:

• Jetzt noch als Nachtrag das richtige Bild zur Sommerlandschaft (Juli oder August) von Lucas van Valckenborch

Sommerlandschaft_Lucas_van_Valckenborch.jpg

• Neues Spiel, neues Glück!

500x500-000000-80-0-0.jpg

Wie heißt der Maler, dessen Gemälde (Pastell auf Papier) als Vorlage für das Cover diente?

• Lieber Orfeo

Mit Suchmaschinen ist es eine Krux. Die Suchbegriffe Sonnenuntergang, Sunset, coucher du soleil, solnetgang, закат liefern gefühlte unendlich viele Bilder der Kategorie Kitsch. Und dein Hinweis Pastell grenzt die Suchergebnisse auf die Hälfte von Unendlich ein, was auch nicht wenig ist. ;)

Die Durchsicht führt zu keinem Ergebnis. Somit muss man einen anderen Weg zur Lösung wählen.

Meine Lieblingsseite, die Kunst zum Kauf von Reproduktionen anbietet, liefert mit den beiden Begriffen 37 Resultate. In der vierten Zeile ist der Treffer.

Die Bucht von Ermones von Marie Auguste Émile René Menard (1862-1930).

Emile_Rene_Menard_-_La_Baie_dErmones_-_%28MeisterDrucke-692517%29.jpg

Doch wo ist Ermones? Es ist ein Ort auf Korfu. Der Künstler muss an diesem Ort gewesen sein, um sich für sein Bild inspirieren zu lassen. Er hat die Bucht nicht genau gemalt.

Die Fotografie trägt den Titel could-be-a-perfect-beach.

could-be-a-perfect-beach.jpg?w=500&h=300&s=1

29312619.jpg?k=bd0acefe7c843fae8383d0224060d41cbccae92af71b118564bd5e5391fdab9f&o=&hp=1

• Er hat die Bucht nicht genau gemalt

Lieber moderato,

Es ging Menard ursprünglich auch gar nicht um die Bucht, sondern um die abgebildete Frau.

Dazu gibt es nämlich eine vorher entstandene Bleistift-Skizze (223 x 145 mm) mit dem Titel "Une baigneuse dans la baie d'Ermones", die am 21. November 2007 bei Christie's für 625 € ersteigert wurde. Ein echtes Schnäppchen, da seine Bilder meist einige Zigtausend erbringen.

emile-rene-menard-une-baigneuse-dans-la-baie-dermones-76a5a853.jpg

Emile Rene Menard (1862-1930) war Schüler von Gustave Moreau und wurde bekannt durch idyllische und zeitlose Szenen. Sein Stil zeichnet sich aus durch harmonischen und sanften Farbeinsatz mit besonderen Lichteffekten.

Er wurde in 1930 zum chevalier de la Légion d'honneur ernannt und 1910 vom Ritter zum "officier" befördert.

• Liebe Rätselfreunde

Diesmal etwas aus dem Bereich Skulptur.

Wer hat diese Gruppe geschaffen?

Es grüsst die Freunde dieses Threads

moderato

• Liebe Rätselfreunde

Die Örtlichkeit, wo die Skulpturengruppe aufgestellt ist, wurde im Team gestaltet.

Der Gesuchte schuf das Skulpturen-Ensemble.

• Liebe Rätselfreunde

Das Monument, wovon die Skulpturen ein Teil sind, ist den heroischen Verteidigern der Stadt gewidmet, die während der 900-tägigen Belagerung Widerstand leisteten.

• Ein Hinweis

Der Gesuchte wurde nach der Februar- bzw. vor der Oktoberrevolution geboren. (Julianischer Kalender)

• Die Lust auf Rätsel ist inzwischen anscheinend bei Null angekommen. Anders kann ich mir das Schweigen nicht erklären.

Für die Lösung braucht man keine Fachkenntnisse, sie ist doch greifbar nah.

Wo Leningrad drin ist, ist mit ziemlicher Sicherheit auch Leningrad drauf. Alle Beteiligte an diesem Denkmal findet man mit 2-3 Klicks bei google.

• Liebe Rätselfreunde

Вперед, иди

moderato

• Liebe Rätselfreunde

Ich habe die kyrillischen Buchstaben der beiden Vornamen und des Familiennamens sortiert:

а х ии М л

.

а ии ч К оо ннн с т т в

.

А ии нн к у ш

Es grüsst

moderato

• Dann will ich mich mich mal "opfern", obwohl ich noch kein neues Rätsel weiß:

Михаил Константинович Аникушин ist der Скульптор

M. K. Anikushin ist der Bildhauer

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Lieber moderato lieber Orfeo , ich weiß, dass es sich um eine Skulptur auf dem Siegesplatz an der Alexandersäule in St. Petersburg handelt....

aber

Wo Leningrad drin ist, ist mit ziemlicher Sicherheit auch Leningrad drauf. Alle Beteiligte an diesem Denkmal findet man mit 2-3 Klicks bei google.

das ist mir nicht gelungen ...

• Lieber astewes,

es ja möglich, dass ich manchmal einfach mehr Glück oder mehr Gespür für die richtige Auswahl als andere habe, aber es waren wirklich nur drei Klicks.

Klick 1 = Suchbegriff bei Google: Soldatendenkmal Leningrad

Klick 2 auf den Vorschlag Denkmal Für Die Heldenhaften Verteidiger Leningrads von audiala.com, scrollen bis zum Abschnitt "Bau des Denkmals" = "Das Design und der Bau wurden von prominenten sowjetischen Bildhauern und Architekten wie Sergey Speransky, Mikhail Anikushin und Valentin Kamensky überwacht."

Dass Speransky Architekt war, wusste ich, also Klick 3 auf Anikushin. Voilà!

• Klick 2 auf den Vorschlag Denkmal Für Die Heldenhaften Verteidiger Leningrads von audiala.com,

Ich hatte nach Partisanendenkmal gesucht und war tatsächlich auch auf dieser Seite, habe aber wohl den Abschnitt über den Bau überlesen, wegen der vielen Reisetipps :(