Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Oh ehrlich gesagt bin ich selbst überrascht :))) - das ich es erraten habe. Ich fand es ebenfalls sehr schwierig. Ich werde mir was überlegen :)

• Ich wollte das Cover als Foto von meiner Mediathek hochladen - aber das klappt leider nicht. Das Kniffeln gestaltet sich nun für mich. Die Cover der Künstler, die ich im Auge hatte, finden sich leider nicht beim Werbepartner. Es ist wie verhext und einen Link hochstellen klappt leider nicht. Mittlerweile bin ich frustriert, da entweder meine Wünsche bei JPC nicht (mehr) vorhanden sind oder das Cover verändert wurde. Ich möchte aber nicht irgendein Cover einstellen. Inzwischen muss ich feststellen, dass viele meiner Optionen wohl auch von den Plattenfirmen durch "moderne" Cover ersetzt wurden. :cursing::cursing::cursing:

• Es ist schon auffällig, wie früher als Cover die alten Meister bevorzugt wurden und heute die musikalischen Künstler bzw. langweilige grafische Spielchen. Mit meinem mangelnden technischen Wissen musste ich einen Kompromiss wählen - nämlich den eines Covers das beim Werbepartner verfügbar ist (plus auf der Rückseite kein Hinweis auf das Gemälde steht) und dem was ich ursprünglich wollte. Et voila...

Gesucht ist der Künstler. Der Eine oder Andere hier im Forum mag es schon im Original gesehen haben 8o

• Oh nein:hahahaha: - wenn Du wüsstest was das für ein Aufwand für mich war. Ich bitte um Geduld bis ich mich mit dem Hochladen von Covern, die ich verfügbar habe, beschäftigt habe.

• Deshalb bist du gut beraten, falls du ein geeignetes Cover gefunden hast, den Künstler mit der Suchfunktion im Thread zu suchen, ob das Gemälde bereits Gegenstand eines Rätsels war.

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Jetzt lief es doch anders wie gedacht: Ich habe zwar nicht das eingestellt, was ich wollte, aber es gefällt mir trotzdem und ich habe es im Forum nicht gefunden. Am Rande: ich kannte das Werk erstaunlicherweise nicht - ist aber (zu Recht) ein Hauptwerk des Künstlers.

• || oh nein - ich habe die falsche CD eingestellt - moment das ist die Richtige

Tut mir leid - war aber definitiv mein Fehler weil ich nicht mehr den Link überprüfte

• Lieber @Jacobus

Dieses Gemälde hatten wir noch nicht.

LG moderato

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Banner Strizzi
  • Prima da bin ich froh. Das Rätsel ist nicht allzu schwer. Trotzdem finde ich es ein beeindruckendes - eher unbekanntes Werk des Künstlers. Es zeigt noch Elemente der Gotik aber es klopft bereits deutlich die Renaissance an.

• Hier die Lösung:

Sandro Botticelli: Cestello Annunciation (Verkündigung)

Ich kannte das Bild nicht, wusste aber von der ersten Sekunde an , wer der Maler ist. Allzu typisch und somit veräterisch ist der Malstil des Meisters ;)

Liebe Grüße aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Interessant, weil aufschlussreich ist das Geschehen am Himmel.

Ein Drache rechts oben attackiert etwas Christliches, erkennbar am von himmlischen Gestalten getragenen Kreuz.

Wo Constantin I. drin ist, wird er auch drauf sein. Feldzug und Sieg.

Mal gucken, wer etwas Entsprechendes gemalt hat.

• Lieber Alfred Schmidt

Das war zu einfach! Enttäuschend einfach muss ich hinzufügen.

"Constantin I. Kreuz" als Suchbegriffe führen zu zwei Seiten:

Zum Vatikan, wo das Gesuchte in den Stanzen des Raffael besichtigt werden kann. Zur Ansicht des Freskos unten rechts das Quadrat mit den Pfeilen anklicken.

Man erfährt weiter:

Die vier sogenannten “Stanzen“ Raffaels gehörten zu den Gemächern im zweiten Stock des Vatikanpalastes, den Julius II. (Giuliano della Rovere, 1503-1513) als seinen Wohnsitz erwählte und der als solcher auch von seinen Nachfolgern genutzt wurde. Die malerische Ausstattung verdanken wir Raffael und seinen Schülern, die diese Werke in den Jahren 1508 bis 1524 ausführten.

https://www.museivaticani.va/c…/visione-della-croce.html

Unter dem neunten Titel "In diesem Zeichen wirst Du siegen" wird das Ereignis Die Erscheinung des Kreuzes, das sich in der Nähe von Trier ereignet hat, auf dieser Seite genau beschrieben:

https://www.trierer-original.d…enden-um-Trier-52652.html

.

• Lieber moderato.

Ich habe keine passenden Cover mehr. Deshalb kann ich mich hier nicht beteiligen. Gaanz selten bekomme ich zufällig eine Neue CD in die Sammlung. Und dann beteilige ich mich EINMAL. Die Bilder kann ich mir allerdings nicht aussuchen....

Jene Energie, die Du aufwendest um ein nicht in Deiner Sammlung befindliches Bild auszuwählen und dann VORERST selbst zu recherchieren wer der Maler ist -die habe ich nicht.....

LG Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Ob einfach oder nicht - es sollte in dem Forum auch darum gehen, unbekanntere Gemälde eines bekannten Künstlers vorzustellen bzw wertzuschätzen. Oder wie in diesem Fall den Background zu beleuchten. Ich kannte zumindest diesen Teil der Stanzen nicht. Allerdings mit der Trierer Sage der Gründung vor ca. 4000 Jahren tue ich mich sehr schwer 8o:/:S - eher eine Erfindung eines frühen Stadtmarketings. Jedenfalls lieber Alfred befürchte ich, ich muss Dich nochmals telefonisch belästigen, um mir Deine wertvolle Hilfe zur Einstellung von eigenen Fotos, zu versichern.

• Lieber Alfred Schmidt

Man muss die CD nicht besitzen, wenn man ein Rätsel stellt. In den seltensten Fällen sind sie in meinem Besitz.

So bleibt es an mir, ein weiteres kniffliges Cover als Rätsel zu stellen. In meinem Fundus habe ich noch einiges in Petto.

Für die Lösung habe ich mehrere Wochen benötigt. Viele Schlösser musste ich mit dem Cover vergleichen.

Ein Brand hat eine Bedeutung, weshalb die Suche erschwert wurde.

• Banner Strizzi
  • Lieber hart

Ja, der Name Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff ist passend. Das Schloss Rheinsberg ist die gemalte Örtlichkeit.

Du wirst das nächste Rätsel stellen.

Georg_Wenzelslaus_von_Knobesldorff%2C_Rheinsberg%2C_1737%2C_Schloss_Charlottenburg%2C_Berlin.jpg

Warum brauchte ich sehr lange für die Lösung? Vergleicht man das gemalte Schloss mit dem heutigen fällt auf, dass der Turm ein anderes Dach aufweist.

Schloss_Rheinsberg_-_Ansicht.jpg

Erst dachte ich, dass es Schloss Moritzburg ist. Ich hab weiter recherchiert.

Das Gemälde stammt aus dem Jahr 1737. Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753) wurde Vertrauter des Kronprinzen Friedrich in Architekturfragen. Ab 1736 wandelte er das Renaissanceschloss Rheinsberg in eine Barockanlage um. Auch der Wiederaufbau der 1740 durch einen Brand fast vollständig zerstörten Stadt Rheinsberg wurde von Knobelsdorff gestaltet. für viele bedeutende Schlossanlagen war er verantwortlich.

https://www.potsdam.de/de/cont…freiherr-von-knobelsdorff

Unter der Inventarnummer GK I 10621 ist das Gemälde erwähnt auf der Seite der Stiftung Preussische Schösser und Gärten Berlin Brandenburg. Der Name von Hofmaler Antoine Pesne steht neben demjenigen von Knobelsdorff. Pesne war sein Lehrer und beide waren befreundet. Es kann ein Gemeinschaftswerk sein.

https://www.spsg.de/fileadmin/…leKontexte_Uebersicht.pdf

• Lieber hart

Mein erster Gedanke war: Das wird schwierig. Ich habe keine Ahnung, wer der Künstler sein könnte.

Dann mache ich das, was ich in solchen Fallen immer mache: Genau hinsehen und beschreiben.

Man sieht eine Gruppe von Fischen mit menschlich anmutenden Augen, die einer Sonne oder einem Mond die Köpfe zuwenden. Die Münder haben sie geöffnet. Der Himmel ist so gestaltet, dass er mit dem rötlichen Streifen eine Dämmerung vermuten lässt. Ein Detail macht mich stutzig. Unter der Scheibe ist mit Strichen und Bögen etwas dargestellt, das mir bekannt vorkommt. Es ist ein Gedicht von Christian Morgenstern: Fisches Nachtgesang.

App_Bild19.jpg

Das mich zur Lösung geführt: Alfred Finsterer, Fisches Nachtgesang, Aquatinta

https://de.amorosart.com/werk-…es_nachtgesang-88128.html

• Gratuliere Moderato - da wäre ich nie drauf gekommen. Ich kenne nicht mal den Künstler :)) Aber ich verstehe nicht den Zusammenhang von Christian Morgenstern mit den Bögen und Strichen. Vermutlich muss man dazu das Gedicht kennen - was ich ebenfalls nicht tue :))

• Lieber Jakobus

Das Gedicht kannte ich. Das war der entscheidende Impuls zum Ermitteln der Suchbegriffe. Der Künstler Alfred Finsterer war mir bis zur Lösung ebenfalls unbekannt. Mit 375 Euro sind seine Radierungen noch in einem erschwinglichen Preissegment.

• Ich kenne nicht mal den Künstler :))

Hier kannst Du ihn kennenlernen.

30768566498_2.jpg

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Vielen Dank Moderato und Rheingold - ich muss aber sagen, auch wenn es nicht "meine" Zeit ist - die Radierung ist beeindruckend gut.

• Ich kann mich an das Rezitationsprogramm "Morgenstern am Abend" des Schauspielers Gerd Fröbe erinnern, das im Fernsehen gesendet wurde, in der er das Gedicht von Christian Morgenstern mit seiner unvergleichlichen Mimik vortrug.

Leider habe ich auf You Tube keinen passenden Beitrag gefunden.

• Lieber moderato,
    natürlich ist Deine Lösung richtig und Du kannst eine neue Aufgabe aus Deinem reichen Fundus holen.

• Liebe Rätselfreunde

Wie heisst der Botaniker, aus dessen Werken der Grafiker dieses Covers zusammengestellt hat?

Erfolg in der botanischen Recherche wünscht

moderato

• Banner Strizzi