In Bezug auf Clementi vermute ich einen Blick auf London - zu einer Zeit, als die Towerbridge noch nicht existierte. Das Gebäude recht im Bild erinnert allerdings etwas an Venedig.
erinnert es nicht eher an St. Paul‘s Cathedral?
In Bezug auf Clementi vermute ich einen Blick auf London - zu einer Zeit, als die Towerbridge noch nicht existierte. Das Gebäude recht im Bild erinnert allerdings etwas an Venedig.
Ja, das ist mir dann - später - auch eingefallen und ich habe es inzwischen eingefügt.
Weiter suchen. London stimmt. Bleiben noch 2 übrig.
Weiter suchen. London stimmt. Bleiben noch 2 übrig.
Die Brücke ist die Westminster Bridge und der Maler heißt Giovanni Antonio Canal. Das Gemälde stammt aus dem Jahre 1747
Auf die Idee, daß Canaletti in London war, wäre ich nicht gekommen ... aber Venedig war ja als Gedanke schonmal nicht falsch.
gratULLIert
Dieses Rätsel hatten wir schon einmal. Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
Deshalb immer vor dem Stellen eines neuen Coverbildrätsels in der Suchfunktion des Forums nach dem Maler suchen, ob das Cover schon mal vorkam.
LG moderato
Deshalb immer vor dem Stellen eines neuen Coverbildrätsels in der Suchfunktion des Forums nach dem Maler suchen, ob das Cover schon mal vorkam.
Das bedeutet in diesem Fall, dass ich 42 von 43 Beitägen (die über Jahre enstanden sind) einzeln anklicken muss, da in der Suchfunktion keine Bilder angezeigt werden. Das habe ich mit den ersten 30 gemacht, aber dann wurde es mir zu mühsam.
Für mich hat astewes das Rätsel gelöst und er darf/soll/muss jetzt das nächste noch nicht hier gezeigte Cover aussuchen.
Ein Tipp, ganz berühmte Maler möglichst vermeiden. Bei Caspar David Friedrich z.B. gibt es doppelt so viele Einträge als Antwort in der Suchfunktion. Viel Vergnügen bei der Suche!
Dieses Rätsel hatten wir schon einmal. Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
LG moderato
Das hatte ich auch nicht gesehen... Wie sollen wir damit umgehen? Wenn ich ein Cover aussuchen darf/soll/muss werde ich etwas Zeit brauchen, da der Thread mittlerweile doch eine etwas unübersehbare Größe hat. Wenn dem Kollegen Orfeo das Privileg zuteil würde, wäre es etwas einfacher für mich ![]()
Lieber astewes
Mein Beitrag bezog sich auf das Erstellen eines Rätsels. Man sollte vor dem Zeigen eines neuen Rätsels abklären, ob das Gemälde bereits im Thread vorkam. Bei bekannten Namen gibt es mehrere Suchresultate. Das kann mühsam sein.
Es werden sich die wenigsten an bereits vorgestellte Cover erinnern. Es liegt im Ermessen des Rätselstellers Orfeo.
LG moderato
Vielleicht hilft ein zusätzliches Râtsel etwas weiter:
37°51'09.0"N 15°17'32.7"E
37°51'09.0"N 15°17'32.7"E
Diese kryptischen Zeichen sind die Koordinaten für den Ort, der im Gemälde dargestellt ist. Google ist da hilfreich. Dann mit den Angaben eine Bildersuche starten.
Ein letzter Hinweis!
Das Gemälde stammt von einer Malerin.
Mit nur drei Suchbegriffen findet man das Bild und den Namen bei Google.
Ich halte das Leiden unseres Kollegen Orfeo physisch nicht mehr aus. Seine Tipps sind derart, dass man eigentlich nichts mehr verstehen muss. Leider bin ich dann wieder dran. Da muss ich mittlerweile ernsthaft suchen ![]()
Die Malerin heißt: Louise Josephine Sarazin de Belmont
und das Bild (Überraschung!) Das römische Theater in Taormina. Ein Gemälde aus dem Jahr 1828
Es ist wirklich schwer für mich, etwas zu finden. Damit ich einen Teil der Schwierigkeiten jetzt abgeben kann

Wer hat das gemalt und wenn man den Titel noch findet, gerne auch diesen. Ich hoffe es ist richtig schwierig ![]()
Lieber astewes
ich habe es befürchtet, als ich es im Was-hörst-du-gerade-jetzt-Thread sah. Es ist verdammt schwierig. Mal gucken, wer es gemalt haben könnte. Etwas Amerikanisches nehme ich an. Allerdings ein kleines Detail macht mich stutzig.
Suchbegriffe sind bei dieser Art von Bildern obsolet.
LG moderato
Lieber astewes
Den Franzosen Robert Delaunay habe ich verworfen. Der Farbauftrag ist zu pastos. Sieht mir nach Acrylfrarbe aus. Es könnte die Britin Deborah Hillyar sein. Was ich nicht glaube, wenn ich ihre Arbeiten sehe.
kleine Info. Du hast recht. Beide Maler sind falsch. Man muss wahrscheinlich bei den unbekannteren schauen.
Lieber astewes
Bei dieser "Lösung" habe ich mich äusserst unwohl gefühlt. Sie kommt mir als Erlösung vor. Dutzende Künstler habe ich untersucht, ob man das Bild unter ihrem Namen findet.
Man kann das Albums auf dem Portal Bandcamp kaufen. Beinahe hätte ich es übersehen. Ganz unten lese ich "Artwork by Nivag Phoenix". Etwas, das ich verabscheue, den Künstler auf der Rückseite zu "spinzeln". Einen anderen Pfad konnte ich nicht finden. Zum Künstler habe ich keine Angaben ermitteln können. Vielleicht hast du weitere Informationen.
Es grüsst dich
moderato
Man kann das Albums auf dem Portal Bandcamp kaufen. Beinahe hätte ich es übersehen. Ganz unten lese ich "Artwork by Nivag Phoenix". Etwas, das ich verabscheue, den Künstler auf der Rückseite zu "spinzeln". Einen anderen Pfad konnte ich nicht finden. Zum Künstler habe ich keine Angaben ermitteln können.
Lieber moderato : Oh, das habe ich auch übersehen. Es war mir schon klar, dass es schwierig werden wird. Nun war es am Ende ganz leicht ![]()
Er taucht als Maler auf einigen Covern von another timbre auf. Er scheint ein Zeitgenosse zu sein, der andere Maler imitiert, was es natürlich sehr schwer macht. Auch auf dem schönen Album mit Feldmans Piano and String Quartet mit Mark Knoop und dem Apartment House ist ein Bild von ihm zu sehen.
Also hast Du, wie auch immer, das Rätsel gelöst und bist als nächster dran!
Nivag Phoenix, der eigentlich den Vornamen Gavin hat, gestaltet. Aber egal ob Nivag oder Gavin, er bleibt eine mysteriöse Person,
eid nerhi Nemanrov hcafnie sträwkcür nebeirhcseg tah.
Er scheint ein Zeitgenosse zu sein, der andere Maler imitiert, was es natürlich sehr schwer macht.
Daher vielleicht Phoenix (als Wiederauferstehung)?
Nun zum neuen Rätsel von moderato: Obwohl Maler, sein Stil und seine Sujets, die gegebetlich sehr frech und ungeniert sind, nicht nicht im Mittelpunkt meines Interesses stehen - Nicolas Lancret ist der Gesuchte (1690 – 1743). Er gilt meines Wissens nach als einer der bedeutendsten Vertreter des französischen Rokoko. Das Bild "Die Musikstunde" soll 1743 entstanden sein. Allerdings ist es auf dem Cover seitenverkehrt wiedergegeben. Es sei denn, der Lautenspieler ist Linkshänder gewesen und hat die Rechte für anderes gebraucht. ![]()

Lieber@Rheingold1876
Deine Lösung Nicolas Lancret (1690-1743) stimmt.
Das Sujet und der Rahmen sind reinster Rokoko. Es war der Grund, weshalb ich dieses Cover ausgewählt hatte.
Ich nehme an, der Grafiker hat schluddrig gearbeitet und nicht beachtet, dass er das Gemälde seitenverkehrt in Druck gegeben hat.
Du bist beauftragt, das nächste Rätsel zu stellen.
Es grüsst dich herzlich
moderato